ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ASR- und ABS-Leuchte dauerhaft an & erhöhte Leerlaufdrehzahl, vorher Tachoausfall

ASR- und ABS-Leuchte dauerhaft an & erhöhte Leerlaufdrehzahl, vorher Tachoausfall

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 10:12

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und bitte um etwas Nachsicht, die Weiten des Internets haben mich hier her verschlagen.

Desweiteren bin ich absolut kein Autobastler und kenne mich mit den ganzen Abkürzungen nicht aus.

An meinem Mk 1 Kombi, 1,8, Benziner spinnt es seit einiger Zeit:

erst fiel immer wieder der Tacho während der Fahrt aus, nur um dann nach einiger Zeit wieder normal anzuzeigen. Wenn er dann wieder normal angezeigt hatte, leuchtete trotzdem die ASR-Lampe.

Dieses Problem ist aber komischerweise seit ca. 4 Monaten überhaupt nicht mehr aufgetreten.

Dafür leuchten seit ca. einem Monat konstant ASR- und ABS-Lampe. Außerdem läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 1500-2000 Umdrehungen, aber nur bei Bewegung. Sobald der Wagen steht, regelt er auf ca. Normalmaß runter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? Ich werde den Wagen nicht selbst reparieren können, da mir das Knowhow fehlt, aber ich würde gerne eine ungefähre Richtung haben, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Laiengehilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Laiengehilfe

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und bitte um etwas Nachsicht, die Weiten des Internets haben mich hier her verschlagen.

Desweiteren bin ich absolut kein Autobastler und kenne mich mit den ganzen Abkürzungen nicht aus.

An meinem Mk 1 Kombi, 1,8, Benziner spinnt es seit einiger Zeit:

erst fiel immer wieder der Tacho während der Fahrt aus, nur um dann nach einiger Zeit wieder normal anzuzeigen. Wenn er dann wieder normal angezeigt hatte, leuchtete trotzdem die ASR-Lampe.

Dieses Problem ist aber komischerweise seit ca. 4 Monaten überhaupt nicht mehr aufgetreten.

Dafür leuchten seit ca. einem Monat konstant ASR- und ABS-Lampe. Außerdem läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 1500-2000 Umdrehungen, aber nur bei Bewegung. Sobald der Wagen steht, regelt er auf ca. Normalmaß runter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? Ich werde den Wagen nicht selbst reparieren können, da mir das Knowhow fehlt, aber ich würde gerne eine ungefähre Richtung haben, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Laiengehilfe

bei abs asr, mal den fehler aus ob einer hinterlegt worden ist

und schliess mal die batterie ab für ca. 30 minuten. da setzt du da pcm zurück

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Pymeh

bei abs asr, mal den fehler aus ob einer hinterlegt worden ist

und schliess mal die batterie ab für ca. 30 minuten. da setzt du da pcm zurück

Vielen Dank schon mal für den Tip mit der Batterie, das werde ich morgen mal probieren.

Was ich komisch finde, ist, dass der Tacho jetzt ganz normal funktioniert und so lange nicht mehr ausgefallen ist. Wenn dieser Sensor kaputt wäre, müsste er doch immer noch Probleme machen.

 

 

am 7. Februar 2014 um 15:50

Das mit der Drehzahl habe ich bis vor ein paar Tagen auch noch gehabt. Es waren diese gelben kleinen Kappen unterhalb der drosselklappe porös wodurch er falsch Luft gezogen hatte. Einfach mal erneuern sind Cent Artikel. Ansonsten mal alle Unterdruck Schläuche auf Risse oder ähnliches überprüfen.

Der VSS ( Geschwindigkeitssensor) kann zeitweise "blind" werden.

Werden dann die Ablagerungen des Getriebeöls wieder abgespült, funktioniert Er wieder.

Hatte Ich schon mehrfach !

Aber, so ein Sensor arbeitet dann schon an seiner Grenze, ein Totalausfall ist vorprogrammiert :)

Zitat:

Original geschrieben von Laiengehilfe

Außerdem läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 1500-2000 Umdrehungen, aber nur bei Bewegung. Sobald der Wagen steht, regelt er auf ca. Normalmaß

Das hatte ich mich hier auch schonmal gefragt und mir würde dann gesagt das es ganz normal ist. Genauso wie beim auskuppeln die Drehzahl für einen kleinen Moment stabil bleibt und erst dann absackt. Das soll wohl das einkuppeln erleichtern bzw. für die Kupplung besser sein, da somit der Motor nicht so stark "beschleunigt" werden muss.

am 8. Februar 2014 um 8:08

Das die Drehzahl beim Kuppeln kurze zeit konstant bleibt ist auch normal. Soll die Kupplung schonen. Aber das sie dauerhaft soweit oben ist nicht. Ich tippe zu 95% auf Unterdruck Probleme die anderen 5% gehen auf das Konto vom leerlaufregelventil.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:49

Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Also wird der VSS wohl doch noch getauscht werden müssen. Wie ich hier so rausgelesen habe, aufgrund der Erfahrung, dann lieber in der Ford-Werkstatt.

Mit der Drehzahl müsste ich mal schauen, ob es an irgendwelchen Schläuchen liegt. Kann es sein, dass bei einer Motorwäsche und darauffolgenden Austausch der Zündkerzen und Zündkabel irgendwas in der Richtung passiert sein kann?

Zum Schluss dann noch die ABS-und ASR-Leuchten. Werde heute mal den Test mit der Batterie machen, aber die ist eigentlich gar nicht so alt. Mal sehen, ob es wirklich nur daran liegt.

Grüße

Laiengehilfe

ABS und ASR ist ein eigenständiges Problem !

Problem ist, beim Zündungseinschalten macht das ABS - Steuermodul einen Selbsttest:

Zuerst wird die Stromversorgung (und Masse) des Moduls überprüft, dann die Steuerelektronik, dann

Anfrage an alle vier Radsensoren: Seit Ihr alle da, bitte um Rückmeldung :D

Antwortet ein Radsensor nicht, deaktiviert sich das ABS komplett, Warnleuchte an !

Das ASR ist von den Steuersignalen des ABS abhängig, also fällt es auch als Folge aus.

VSS hat mit ABS und ASR nichts zu tun, ebenso wie die Drehzahlregelung.

Das Problem mit dem Drehzahlschwanken liegt wahrscheinlich an Falschluft, und eventuell LLRV.

Das wurde ja aber schon beschrieben.

am 8. Februar 2014 um 14:38

Das Problem mit der Abs und Asr leuchte hab ich auch bei meinem. Gehen aber erst ab 20km/h an. Laut fehlerauslese ist irgendein hydroaggregat oder so kaputt.

Fehler bezieht sich auf das ABS - Modul.

Der Bremsdruck wird ja durch hydraulische Kolben gesteuert.

Und, ABS und alle sonstigen, davon abhängigen Fahrtechnischen Helferlein funktionieren erst ab gewissen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:54

Batterie abklemmen hat leider gar nichts geholfen. Muss dann mal zum Fordhändler, um auslesen zu lassen.

Wenn ein gravierender Fehler im ABS-Modul vorläge, würde das ABS den Selbsttest schon nicht überstehen.

Da es erst bei etwa 20 Km/h "motzt", liegt der Fehler wahrscheinlich an einem Radsensor.

am 10. Februar 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn ein gravierender Fehler im ABS-Modul vorläge, würde das ABS den Selbsttest schon nicht überstehen.

Da es erst bei etwa 20 Km/h "motzt", liegt der Fehler wahrscheinlich an einem Radsensor.

Dann werde ich wohl mal die Sensoren wechseln. Werde die Tage mal bescheid geben ob es der Fehler war.

am 12. Februar 2014 um 7:07

Hatte gestern mal zeit nochmal alles genau nachzugucken. Obwohl die 30a sicherung äußerlich noch io war, habe ich sie trotzdem mal gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ASR- und ABS-Leuchte dauerhaft an & erhöhte Leerlaufdrehzahl, vorher Tachoausfall