ASR und BAS Kontrolleuchte ständig an!! Nicht ABS!!!
Guten Tag!!
Ich bräuchte mal Hilfe! Seit gestern leuchtet bei mir die Kontrollleuchte für ASR & BAS! Nun, wie immer habe ich versucht mich zu belesen und habe raus bekommen das es meist an dem Bremslichtschalter liegt diesen habe ich gewechselt das Problem besteht weiter!
In einem anderen Artikel habe ich gelesen das es sein kann das der Lenkwinkelsensor dejustiert ist. Dieses Spiel mit rechts/ links einschlagen und das alles dreimal (Laut Beschreibung) habe ich auch gemacht keine Änderung ein getreten.
Andere Tipps waren, Steuergerät für ASR/BAS wechseln in diesem Zuge schrieb aber jemand dabei, dass in den seltensten Fällen das komplette Steuergerät gewechselt werden muss!
Sondern nur ein Relais mit der Bezeichnung BS6 am BAS-Steuergerät.
Kann mir da jemand sagen wo dieses Steuergerät und dieses Relais zu finden ist??? Das hat der schreibe leider verschwiegen!
Mein Wagen ist Bj.98, Schaltgetriebe,T-Model.
Ich danke schon mal im Voraus!!
Gruß Frank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?
Ja wäre eine Möglichkeit! Aber bei den ganzen Kommentaren die ich mir durch gelesen habe konnte ich fest stellen, bei denen Fehler ausgelesen wurde war angeblich immer das Steuergerät defekt bis ich dann in einem Artikel gelesen habe das oftmals ebbend nur dieses Relais ein ding weg hat! Selbst wenn es das nicht ist oder war kann es bestimmt nicht falsch sein das mal ein neues drin ist soll angeblich nicht die Welt kosten.
Zum anderen, bin ich mit dem Wagen gut ein Jahr unterwegs gewesen wo ich Probleme hatte auf der Autobahn jemanden zu Überholen!
Dann diesen ach so wunderbaren Fehlerspeicher aus lesen lassen!! Ergebnis war immer das selbe es hatte was mit der Luft zu tun! Als erstes alten LMM raus neu rein sämtliche Dichtungen die an der ansaugbrücke verbaut sind gewechselt Unterdruck Schläuche vom Motor getauscht und was weiß ich nicht noch alles!
Aber es trat keine Besserung ein.
In einer kleinen Werkstatt an der ich zwangsweise anhalten musste wurde mein Problem innerhalb von 5 min. gelöst es war die Ganze Zeit die Lambdasonde der hatte gerade das selbe BJ mit dem selben Problem bei sich zu stehen und hat Probe halber die Sonde bei meinem eingesetzt und er lief wie eine Bienne!
Soviel zum Fehlerspeicher auslesen und der wurde in meinem Fall drei mal bei MB und ein mal bei ATU aus gelesen wobei die mir gleich sagten die könnten eh nicht mit ihrer Software so genau aus lesen wie es MB kann. Aber am ende lief es auf das gleiche raus! (Luft).
Anders herum, wenn man ein Auto hat wo man noch selber was machen kann ist es auch nicht verkehrt nur so lernt man seine Liebste kennen! Und man spart sich die Werkstattstunde das soll nun aber nicht heißen das ich mir die 21€ fürs auslesen sparen will wenn es dieses Relais nicht ist dann muss ich eh hin dann ist das was ich machen kann aus gereizt!
Gruß Frank
Viel Spaß beim Teile tauschen!
Jo DANKE
Hallo nochmal!!!
Scheinbar weiß hier niemand wo dieses Relais mit der Bezeichnung BS6 am BAS-Steuergerät stecken soll. Nun ja, ich habe das Steuergerät selber gefunden aber von diesem Relais mit der Bezeichnung keine Spur zum anderen ist bei mir auch nur ein Steuergerät für ASR verbaut + ein Steuergerät für Motorsteuerung das ist das was ich in dieser Box gefunden habe.
Nun meine Frage: Ich könnte ein Steuergerät ( ASR ) günstig bekommen. Ist genau das gleiche wie es bei mir verbaut wurde alle Bezeichnungen und Nummern stimmen bis auf ´s peinlichste genau überein.
Der Unterschied ist aber der, dieses Steuergerät war in einem C 180 verbaut und nicht wie ich habe ein E200!!
Kann ich dieses einfach Tauschen oder muss dieses auf mein E200 in irgendeine Art und Weise neu Programmiert werden??
Entschuldigt bitte mein mangelndes wissen aber wenn mich da jemand auf klären könnte wäre ich sehr Dankbar!!
Grüß Frank
...nochmals
langsam....
zum mitlesen.....
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zuallererst !
Bevor du noch Teile von einem Opel Astra einbaust, die du günstig erstehst....
meine Güte...
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Bevor du noch Teile von einem Opel Astra einbaust, die du günstig erstehst....
meine Güte...
Wo ist das Problem, wenn es dann wieder Funktioniert ist doch gut!!
Beantwortet aber nicht meine Frage wollte nur wissen ob man das so ohne weiteres Tauschen kann wenn nicht lass ich den Fehlerspeicher aus lesen VERSPROCHEN!!
wie sieht es mit schwacher batterie aus?
dann einmal voll nach recht und links einschlagen,sollte dann wieder weg sein
Moin,
vergiss das Steuergerät - die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt liegt bei weit unter 1%.
Check zunächst mal die Batterie und die Lichtmaschine - und zwar jeweils richtig!
Viel Erfolg!
@obermaske Danke für den Tipp!!
@eddibaer Danke für den Link !!
Moin.
Ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich war damals beim Fehlerauslesen und dort standen diverse fehler drin, nach drucken und löschen des speichers, hiess es dann Vorladepumpe ESP.
Das Teil ist hinter deinem linken Vorderrad (Fahrerseite) unter der Kunststoffabdeckung. Bei mir war die total abgesoffen, konnte aber mit gedult und nem neuen Stecket gerettet werden.
Mfg Andr?
Zitat:
Original geschrieben von FrankBj67
@obermaske Danke für den Tipp!!
@eddibaer Danke für den Link !!
Dein Danke wäre ein Klick auf den Daumen wert....
Zitat:
Original geschrieben von EddyW210V8
Moin.
Ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich war damals beim Fehlerauslesen und dort standen diverse fehler drin, nach drucken und löschen des speichers, hiess es dann Vorladepumpe ESP.
Das Teil ist hinter deinem linken Vorderrad (Fahrerseite) unter der Kunststoffabdeckung. Bei mir war die total abgesoffen, konnte aber mit gedult und nem neuen Stecket gerettet werden.
Mfg Andr?
Es leuchtet bei mir ja nicht ESP sondern ASR/BAS hängt das alles zusammen?? Also eins kann ich mit Sicherheit sagen , mein ABS funktioniert das dürfte ich heut morgen dank eines freundlichen Verkehrsteilnehmers Testen!!
Gruß Frank