1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ASR und/oder ESP deaktivieren

ASR und/oder ESP deaktivieren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:57

Hallo Foristi,

allenthalben ist nun doch Winter und irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, man könne ASR (Antischlupf-Regelung) und /oder ESP deaktivieren.

Ich fahre einen XC 60 D4 FWD GT , wüsste gerne wo und wie man dieses bewerkstelligen könnte?

Bislang habe ich den "Schalter" noch nicht gefunden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Heisst das beim Volvo nicht DSTC? ESP ist doch Mercedes Sprache.

Steht in der Bedienungsanleitung. RTFM

http://az685612.vo.msecnd.net/.../...rs_manual_MY13_de-DE_TP_15265.pdf

Seite 155

Manche haben keins...warum auch immer. RTFM find ich klasse :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:42

Na das ist doch mal ein hilfreicher Tip. Vielen Dank auch.

Zitat:

@mzsimon schrieb am 20. Januar 2016 um 13:57:24 Uhr:

Den vermisse ich leider auch. Wenn man es mal dringend braucht, ist der Weg über das Menü unter "Einstellungen" arg mühselig und lang :(

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

Den vermisse ich leider auch. Wenn man es mal dringend braucht, ist der Weg über das Menü unter "Einstellungen" arg mühselig und lang :(

Den "Schalter" gab es zuletzt irgendwann 2007 ...

Kann mich dunkel daran erinnern, dass mein S60 damals den noch in der Mittelkonsole hatte.

Ich schau mal, ob ich davon noch ein Foto finde.

lg archi

"Nicht alles wird besser, aber alles wird anders." ;)

Und hier ein Bildchen davon.

So oder so ähnlich sah dass dann aus. Der Schalter mit DSTC war's ;) ganz unten in der Mittelkonsole

lg archi

So sah das aus
Und hier noch mal im Detail
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:03

Ich hatte mal einen Grand Scenic, der hatte noch einen Schalter, mit dem ASR deaktiviert werden konnte.

Bei Schneeglätte am Berg hat die den Motor so weit runter geregelt, dass Anfahren schwierig wurde. In solchen Momenten war eine Deaktivierung hilfreich.

Beim XC 60 MY 15 heißt es nur, "Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), welche ASR beinhaltet, " Das ESC-System ist immer aktiviert – es kann nicht ausgeschaltet werden".

Lässt sich also auch nicht "überlisten?"

Zitat:

@mzsimon schrieb am 20. Januar 2016 um 16:03:55 Uhr:

Ich hatte mal einen Grand Scenic, der hatte noch einen Schalter, mit dem ASR deaktiviert werden konnte.

Bei Schneeglätte am Berg hat die den Motor so weit runter geregelt, dass Anfahren schwierig wurde. In solchen Momenten war eine Deaktivierung hilfreich.

Beim XC 60 MY 15 heißt es nur, "Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), welche ASR beinhaltet, " Das ESC-System ist immer aktiviert – es kann nicht ausgeschaltet werden".

Lässt sich also auch nicht "überlisten?"

Mein XC60 hat noch kein Sensus. Dort konnte ich das am linken Lenkerhebeldrehrad - was für ein schönes Wort - einstellen.

Gerüchtehalber wird bei vielen Marken - und somit höchstwahrscheinlich auch Volvo - das "Stabilitätsprogramm" (ob mit ASR, ESC, dingensbumenssoundso, ...) aber nicht völlig abgeschaltet. Eine reduzierte Restfunktionalität bleibt.

Ganz abschalten geht primär bei Sport- / Rennwagen bzw. bei Enduro Mopeds, wie zB der BMW GS.

lg archi

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:20

Besten Dank, archimedes, und allzeit knitterfreie Fahrt.

LG Peter

Bei Volvo kann man die Funktionalität herabsetzen. Bei BMW kann man es herabsetzen und ganz ausschalten, mit einem Schalter!

Überlisten lässt es sich bei Volvo nur, indem man die entsprechende Sicherung entfernt.

Auch bei BMW lässt es sich nicht vollständig deaktivieren. Erste Stufe DTC, zweite Stufe ASR deaktivieren - im Grenzbereich bleibt es und regelt bzw. greift ein. Selbst bei den aktuellen M-Modelle ist es nie komplett deaktiviert. Die Kunden haben einfach zu viele Autos geschrottet ;) Bei Porsche übrigens ebenso...

Zitat:

@Benton schrieb am 20. Januar 2016 um 20:25:26 Uhr:

Auch bei BMW lässt es sich nicht vollständig deaktivieren. Erste Stufe DTC, zweite Stufe ASR deaktivieren - im Grenzbereich bleibt es und regelt bzw. greift ein.

Seit wann? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Bei meinem X1 ließ es sich noch komplett abstellen.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:07:39 Uhr:

Zitat:

@Benton schrieb am 20. Januar 2016 um 20:25:26 Uhr:

Auch bei BMW lässt es sich nicht vollständig deaktivieren. Erste Stufe DTC, zweite Stufe ASR deaktivieren - im Grenzbereich bleibt es und regelt bzw. greift ein.

Seit wann? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Bei meinem X1 ließ es sich noch komplett abstellen.

Ist abhängig von MJ und Typ und Ausrüstung.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

Bei allen aktuellen Volvo's nennt sich die Fahrdynamikregelung ESC.

Beim Ausschalten wird immer die Traktionskontrolle ausgeschaltet und die Stabilitätskontolle lässt mehr Winkel zu, bis es zum Eingriff kommt.

Die Bedienung ist keine Hexerei, es reicht im Haumtmenü MyCar einmal das Drehrad am Lenkrad zu drücken, schon erscheint eine Auswahl, in welcher die dritte von oben ESC Off heisst. Diese Fenster kann man auch stehen lassen, solange der Motor an bleibt.

Alle Modelle lassen sich so auf Schneee quer fahren, zumindest mit AWD. Beim S/V60 Polestar wird so auch die Antreibskraft mehr nach hinten verteilt.

Deine Antwort