- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- ASR Warnlampe leuchtet (W126 300SE)
ASR Warnlampe leuchtet (W126 300SE)
Hallo!
Bei meinem neu erworbenen W126 leuchtet die ASR Lampe. Zusätzlich reagiert das Fahrzeug etwas merkwürdig auf das Gaspedal. Erst bei relativ stark durchgetretenem Pedal beschleunigt der Wagen. Laut Vorbesitzer soll das in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Der Motor selbst läuft scheinbar tadellos (startet jedenfalls bei der ersten Umdrehung und läuft ruhig und hat ordentlich Durchzug).
Ich hab bis jetzt nur an schlecht ausgestatteten W201er geschraubt und von diesen Luxus-Aggregaten keine Ahnung. Kann mir jemand vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Wie z.B.: wo und wie ließt man den Fehlercode des ASR aus? Welche Fehler sind typisch? Kann das auch an einem defekten Überspannungsschutzrelais liegen, wie so gerne bei W201 und W124?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch sagen ÜSR ist platt.
Fehler auslesen is nich - bei späteren Modellen kann man einige Fehler ausblinken.
Sternengruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich würde auch sagen ÜSR ist platt.
Fehler auslesen is nich - bei späteren Modellen kann man einige Fehler ausblinken.
Sternengruß
Ist ein 90er Baujahr - sollte der nicht schon was ausblinken können?
Wenn es noch das erste ÜSR und das erste KPR sind, dann wäre es sowieso sinnvoll die zu tauschen - mach das doch erst mal und freu Dich wenn dann alles fit ist
Aloha aus Berlin
ÜSR durchgemessen, ist "leider" völlig in Ordnung - und augenscheinlich auch schon gewechselt worden. Ist blitzeblank und "made in hungary" (also wohl nich von 1990)
Das Durchmessen ist ne heikle Sache weil ja die Probleme durch kalte Lötstellen auftreten und die sind nicht immer vorhanden.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Hängt vlt. mit dem Bremslichtschalter zusammen.
Hast Du Niveauregelung?
Grüße Thorsten
Nein, keine Niveauregulierung.
Der Tempomat geht übrigens auch nicht - und die ASR Lampe leuchtet sofort und dauerhaft...
Hat der W126 noch ein extra Steuergerät für den Tempomat (wie im 124/201er) oder ist das mit dem ASR kombiniert?
Hallo xxx.
Ich gehe davon aus Du hast bereits ASR II.
Das besteht aus SG ASR, EFP hat die Tempomatfunktion integriert und ist bereits per Blinkcode diagnosefähig.
(Die Blinkcodes kann ich bei Bedarf posten)
Grüße, Frank
Ich denke auch, zumindest hab ich nur einen Hydraulikblock wo ASR und ABS drauf steht (was wohl für ASR2 spricht? Ich bin wie gesagt noch neu in der W126 Materie).
Blinkcodes wären toll.
Das "E-Gas-Steuergerät" untem Lenkrad hab ich aber trotzdem noch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Ich denke auch, zumindest hab ich nur einen Hydraulikblock wo ASR und ABS drauf steht (was wohl für ASR2 spricht? Ich bin wie gesagt noch neu in der W126 Materie).
Blinkcodes wären toll.
Das "E-Gas-Steuergerät" untem Lenkrad hab ich aber trotzdem noch, oder?
Hallo xxx.
EFP (Elektrisches Fahrpedal) und "E-Gas-Steuergerät" ist das Gleiche.
(Nicht zu verwechseln mit dem "Gefährdeten Alarm System") ;-)
Grüße, Frank
Ah, danke. Bin wie gesagt neu in der Materie und hab die Lingo noch nicht so drauf.
Darf ich denn mit den Blinkcodes noch rechnen? (Abrufen über X11 Pin5 wo sonst das ASD ist?)
Viele Grüße
bleeb
Narf, Pin 5 an X11/4 ist nicht belegt, Bremslichtschalter tut auch...
Hast Du schon mal die Batterie über mind. 2h abgeklemmt? Ist danach die ASR Leuchte aus und kommt dann wieder oder ist sie gleich an?
Was sagt denn die Werkstatt oder ADAC? Fragen kostet erstmal nix.
Grüße Thorsten
Das hab ich eben gerade unfreiwillig gemacht, hab die Batterie erneuert, die war altersschwach. ASR Leuchte leuchtet sofort, bzw. geht gar nicht erst aus nach dem Zündung-einschalten.
Die Vorbesitzerin hatte das Auto deswegen wohl noch in der Werkstatt, die haben den Fehler aber nicht finden können.
Scheinbar ist dieses Problem auch recht selten, bin jedenfalls überrascht, wie wenig ergiebig Tante Google dazu ist.
Viele Grüße!