ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ASS Getriebe mit KY Motor

ASS Getriebe mit KY Motor

VW T3
Themenstarteram 18. November 2008 um 13:56

Hi,

An meinem Bundeswehr Funkbulli hab ich das ALD 4-Gang Getriebe am 1,7D mit 57 PS.

Leider rennt der nur bist 107 nach GPS und macht dann nen höllen lärm und wird ab dem punkt nicht mehr schneller...

Ein Freund von mir hat die selbe Motor/Getriebekonfiguration und schafft mit seinem 115-120

Ich denke bei mir ist da einfach Drehzahlende....

Jetzt hab ich ein ASS 5-Gang in aussicht (vom Turbodiesel),

und das ist deutlich länger übersetzt.

Meine Hoffnung ist zum einen die Geräuschkulisse bei 100-110 deutlich abzusenken und zum anderen auch etwas mehr Endgeschwindigkeit/ weniger Verbrauch.

Macht die Konfiguration ASS/KY Sin, oder handel ich mir damit Schwierigkeiten wegen zu langer Übersetzung ein?

Der Motor zieht eigentlich sehr gut, hat ja erst 18tkm runter...

Auch hab ich mal gehört, das sich die 5 gang schlechter schalten lassen als die 4 gang? ist da was dan?

wo liegt übersetzungsmäßig der 4te gang des ASS im vergleich zum 4ten vom ald?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. November 2008 um 14:28

Eine Tabelle mit den Getrieben findest Du hier:

http://www.vw-bus-land.de/

unter Tips und Downloads

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:43

Jo Danke,

Die übersetzung an sich ist mir bekannt...

die frage ist halt ob die Gesammtübersetzung von 3,94 (5ter ASS) gegenüber der von 4,67 (4ter ALD) noch sinn macht oder den motor in die knie zwingt....

der 4te vom ASS ist dafür mit 4,941 kürzer als der vom ALD... also an steigungen etwas besser geeignet.

die restlichen Gänge des 5-gang sind logischer weise auch alle kürzer als die jewiligen des 4gang.

Das würde ja bedeuten das ich von gang 1-4 deutlich besseren durchzug hab und dafür hinterher zum spritsparen den 5ten reinkloppen kann :)

wenn er im 5ten nicht schlapp macht...

Hat irgendwer das ASS oder das 3H (selbe endübersetzung) eingebaut und kann mir sagen ob das sinn macht?

Gruß,

Thibaut

Ich hab genau den gleichen Fall z.Z., hab auch nen BW T3 mit KY und 4 Gang Getriebe.

Ich denke das macht schon Sinn, man kann zwar nix mehr an Beschleunigung von Motor dann erwarten, aber man will ja auch mit dem Fünften hauptsächlich die Geschwindigkeit halten und den Motor weniger drehen müssen.

Sobald ich die Kohle habe, ist das der erste größere Umbau der ansteht.

Hi,

check doch erstmal, ob Du bei Vollgas vorne am Pedal auch hinten an der ESP VOllgas hast. Meist hat sich der Gaszug im Laufe der Jahre gelängt und es fehlt ein wenig bis zum Anschlag an der Pumpe. Ausserdem mal das Ventilspiel einstellen, wenn das nicht stimmt, ist es mit der Leistung auch Essig. Ohne das bringt Dir auch ein neues GEtriebe mit längerer Übersetzung nicht viel.

Gruss

HArro

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:46

Namd,

nene der Motor rennt speziell im warmen Zustand wie sau.

Der kommt auch ziemlich zügig für seine 57ps auf die 107, aber dan ist einfach aus

als wäre er abgeriegelt.

das mit dem Gaszug hab ich schon geguckt.... alles bestens eingestellt

und ich glaube bei 18tkm wird das ventilspiel nicht sooo schlecht sein oder?

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:55

@ R9-Treiber:

was hast du an deinem Bulli inzwischen verändert und was hast du noch mit ihm vor?

Ich nehm ja stark an das du exact die selbe Ausstattung hast...

Ich hab bereits scheibenwischintervall, nen abblendbaren Rückspigel und nebelscheinwerfer von nem LKW nachgerüstet.

Die alten scheinwerfer waren mir zu dunkel, also habe ich nach einer Alternative gesucht...

hab mir in der Bucht Scheinwerfer mit Fadenkreuz und Angeleyes geholt. Die umrüstung darauf war entgegen der meisten Berichte absolut problemlos.

Im Augenblick bin ich dabei eine Zentralverriegelung nachzurüsten, vorne ist schon fertig und angeschlossen, Schiebetür und Heckklappe fehlen noch.

Die Funkausstattung hab ich erst mal komplett rausgebaut um platz zum bauen zu haben.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist.... meiner war abartig laut als ich ihn gekauft habe.

um das zu mindern habe ich die komplette Innenverkleidung rausgeholt und sämtliche Hohlräume an die ich rankam so gut ich konnte mit extrem isolator ausgefüllt(und ordentlich bitumenmatten auf das blech geklebt), auch das Dach.

Die Schallschutzwanne war bei mir verbogen, ich hab sie abmontiert, gerichtet und das Blech am Hosenrohr dran genietet statt es zu schrauben. Den Motorraum habe ich in den B$ereichen in denen kein Wasser reinkommt, so gut es ging mit Basotect ausgekleidet (30mm) da bringt man nicht mehr als nen halben qm von unter aber es macht nen deutlichen unterschied.

Die Siebdruckplatten und die Aluschienen auf der Motorkonsole hab ich weg, da kommt die Matratze meiner Klappbank hin.

die Siebdruckplatten an der Bodenplatte liegen nicht direkt auf, sondern werden mit Leisten auf Höhe gehalten.

Hier habe ich auch extrem isolator druntergemacht.

Jetzt kann ich mich bei 80kmh im Bus normal unterhalten^^

Ich hoffe halt das das 5G getriebe es ermöglicht noch leiser zu fahren.

die Klappschlafbank die ich noch hinten reinbauen werde und ihre Matratze auf der Motorabdeckung werden ebenfalls noch dämmen.

Man sieht das ich grad voll am Rad dreh um den Bus möglichst schnell fertig zu bekommen^^

hab seit ich ihn hab (5 wochen) auch schon 3000km runtergerissen

Das Foddo ist nach dem Einbau der neuen Scheinwerfer letzten Freitag entstanden, man war das ein Nebel =)

am 19. November 2008 um 9:08

War das wirklich Nebel oder Kaltstart vom Diesel ;)

Gegen die Nebelscheinwerfer sehen die normalen Scheinwerfer ja echt schwach aus.

Ich hab auch das 4 Gang-Getriebe. Eine GPS Messung mache ich noch, laut Tacho habe ich am Wochenende 120 Km/h geschafft.

Also so viel konnte ich bis jetzt noch nicht machen :)

Scheibenwischerintervallschaltung und Zusatzscheinwerfer sind aber auch geplant, wie hast du das mit der Intervallschaltung gemacht ?

Ich wollte jeweils 2 Nebelscheinwerfer rechts und links nebeneinander auf der Stoßstange montieren, evtl. 2 davon auf Abblendlicht umbauen, wenns nit blendet, dann meckert auch hoffentlich keiner, für den TÜV werden die umgeklemmt.

Wenn ich noch nen Dachträger kriege, dann möcht ich den von vorne bis hinten drauf haben und ganz vorne sollen noch 4 Scheinwerfer drauf, so kleine eckige flache.

Ja laut ist er wirklich, hab deswegen wieder den Schreibtisch eingebaut und ne großen Karton aus Pappe (wirlich groß das Ding) voll mit alter Pappe zur Zeit im Auto, das dämmt unheimlich viel und solange ich noch keine Kohle für ne ordentliche Dämmung habe, muss das auch leider reichen.

Hab mir als erstes ne Innenantenne verbaut und Lautsprecher unten in die Türpappen verbaut, dazu ein ordentliches Panasonic Radio.

Hinten in der Mitte hab ich die Gummiematte rausgemacht, das Holz sieht ja schließlich ganz gut aus. Die Siebdruckplatten such ich, da ich diese Motorschräge mit Hilfe der Platten zu eine 90° Kannte machen möchte, da drin will ich dann das zweite Akku unterbringen und noch 2 Kickbässe verbauen, wenn der Platz langt, dann wander die Endstufe auch direkt da rein. Ich denke das das die Sache auch nochmal gut dämmen wird, denn diese Schräge ist ja nur ein dünnes Blech, da geht ordentlich Schall durch.

Die Scheiben wollte ich hinten auch noch alle verdunkeln, wobei mir da erstmal jemand noch zeigen muss wie man die ordentlich ausbaut, ohne das man die Dichtung schrottet.

Die Zentralverriegelung hab ich vorne schon verbaut, für die Heckklappe fehlt mir noch diese Gummieschlauch und für die Schiebetür brauch ich noch die Kontakte, außerdem funktioniert das olle Steuergerät nicht, muss das noch einschicken.

Hab hier schon vier 7Jx15 Felgen liegen, jetzt brauch ich nur erstmal Geld für die Radbolzen, Reifen und fürn TÜV.

Ja ja, als Azubi haste da nix zu lachen :)

Die Sache mit dem Dämmmatten hinter der Innenverkleidung und unter den Holzplatten gehe ich als nächstes an.

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:27

namd:)

Joha, das klingt ja meinem Vorhaben recht ähnlich, bis auf die Schräge, da kommt bei mir ne Schlaf/sitzgelegenheit hin :)

Den Dachträger hab ich glücklicherweise bereits mit dem Bulli zusammen erstanden (der Große Funk-Dachträger)

mit den Scheinwerfern... da muss ich mal gucken, n Dachzelt wär geil, dann taugt der wagen für 4 Personen zum pennen :)

Das mit den Finanzen kenne ich auch, ich bin Student, und baller gerade mein gesammtes Praktikantengehalt in den Bulli ;)

Scheibenwischinterval ist recht einfach:

Lenkstockverkleidung runter---> an dem Scheibenwischerklotz der am lenker ist, gegenüber vom Hebel also links ein Stück weißes Plastik eingeklipst -> rausmachen

Jetzt kannst du den Scheibenwischerhebel noch eine Raste nach unten schieben.

Ok,

jetzt noch vom Schrott das Relais 19 oder das Relais 99 (das 99 ist programmierbar) besorgen und in (ich bin mir nimmer ganz sicher^^) Steckplatz 10 von der Relaisplatte in der ZE stecken ->fertig

Nebelscheinwerfer sind schon ein anders Thema... meine sind immer noch nicht anständig angeschlossen.

Hast du ein Handbuch für den Wagen? Das ist da recht hilfreich.

Du hast ja am Armaturenbrett schon den Nebelschalter, erste Stufe ist nsw 2te nsl

das Ganze ist meines wissens schon bis zur ZE verkabelt, weiter nicht.

Du brauchst also ein ganz normales Relais vom conrad, das 30A reicht und passt auch interessanterweise an den Steckplatz^^

Aber die passenden Rundhülsenstecker in den Mehrfachsteckern für die Verdrahtung der Scheinwerfer selbst fehlen, also ab zum VW Händler und bestellen (haben die nicht da, krigste aber auch nirgendwo sonst)

Die Kabel kannst du problemlos alle durch die Kabeldurchführung hinter der ZE durchquetschen (vorzugsweise von Aussen nach Innen^^)

Solltest du originale Halterungen für NSW und zusatzscheinwerfer finden lass es mich wissen (auch haben will), die werden in den Deformationskörper unter der Stoßstange genietet, ich hab mich mit einfachen Aluplatten, die ich "unter" die Stoßstangenoberseite genietet habe begnügt... leider neigt das aber zum zittern^^

Das mit dem "als Abblendlicht" würde ich lassen, du darfst meines wissens genau 2 nsw haben und 2 Zusatzscheinwerfer (fernlicht) das ist alles.

Alle anderen Lichtquellen die du dranbaust musst du während der Fahrt auf der Straße abdecken.

Das ist zumindes Das was mir erklärt wurde.

wenn du mehr power haben willst machs wie ich:

Die NSW stammen vom LKW und haben nen duchmesser von 220mm.

Wenn ich Landstraße fahre mach ich sie zum abblendlicht oder fernlich an um besser zu sehen was im Randstreifen für Viechzeugs mit suizidalen Absichten hockt. Kannst ja auch 100W Birnen reinbauen aber die 55W reichen eigentlich.

Die normalen Lichter im bulli werden leider nicht über Relais geschaltet, dadurch geht viel Energie an den Schaltern verloren. Ich werde sie noch auf Relais umbauen, das soll sehr viel bringen, und was kosten schon 4 Relais

Trotzdem werde ich, wenn ich ein günstiges Angebot finde noch 2 Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange montieren, irgendwas in richtung Hella Rallye 2000, und die werden dann über die 2te Batterie gespeißt und bekommen 100W jeweils =)

Eine Innenantenne hab ich auch schon nachgerüstet, 13er Boxen in den türen und ein Radio... war drin, bis es innerhalb einer Woche den geist aufgegeben hat (Endstufe)

Ich bin mir nicht sicher ob ich vieleicht irgendwo eine unkompensierte Spannungsspitze hab die das auslöst, also wartet das neue Radio auf die 2te Stromversorgung ...

Ja.... 2tes Bordnetz... will die 24v Lima rausmachen und ne 90A 12v aus nem Wasserboxer reinmachen.

Eine Batterie aus meinem alten Auto hab ich noch.

Aufs 2te Netz kommt:

Verstärker für sub und Rücksitzbank

Radio

Besagte Zusatzscheinwerfer

Die Standheizung

und evtl ein Konverter für 230v

Mal gucken ob ich die Innenbeleuchtung auch drauf mach.

Achja, genau, du hast übrigends noch gegenüber von deinen Sofittenlampen die möglichkeit 2 weitere reinzuklipsen.

Da Scheiben aus und wieder einbauen ist recht simpel, hab ich mit meiner Heckscheibe schon gemacht um eine Heckscheibenheizung zu haben. (Auch ein nettes Gimmik, und wartet auch noch auf nen ordentlichen Anschluß an der ZE.)

-Mit einem Gegenstand aus Plastik, der die Dichtung nicht beschädigen kann, die Dichtung innen von der Karosse ein Stück abheben so das du mit dem Finger drunter kommst.

-In den Spalt eins Schuß Silikonöl reinspritzen und mit dem Finger unter der Dichtung entlangfahren (ein mal rum)

Jetzt muss jemand draussen stehen und die Scheibe in Empfang nehmen, denn sie kann schalgartig Rausfliegen...

du drückst an einer Ecke die Scheibe von innen nach aussen, am besten eine der oberen Ecken nehmen.

Ruhig mit viel Kraft, die Scheiben halten deutlich mehr aus als man denkt.

Reinbauen ist etwas tricky:

-Dichtung aufs Fenster

-Alles absolut Sauber (Rahmen und Dichtung???)

- Dichtung und Rahmen mit Korrosionschutzfett eingeschmiert.... mehr ist in diesem Fall wirklich mehr^^

-Jetzt ein einadriges Kabel oder eine Kordel von ausreichender Dicke (~4mm) in die Dichtung legen (1,5mal rum)

- am besten 2 Kumpels drücken die Scheibe von aussen an, und du sitzt innen und ziehst nun mit den Kabel die dichtung über den Rand immer schön vorsichtig, damit der dichtung nix passiert.

Wenn die Scheibe sitzt kannst du sie noch mit der flachen hand in Position watschen.

Hast aber recht, ich war auch froh das beim 1ten mal Jemand dabei war der sich damit wirklich auskannte.

Die Prozedur werde ich am Wochenende wohl noch n paar mal durchkauen, da meine Schiebefenster endlich da sind :)

Mein Tipp:

Wenn du isolierst, dann nimm den extrem isolator, der ist zwar teuer, aber der taugt (zieht vor allem keine Feuchtigkeit) und kleb den möglichst vollflächig auf.

Darunter an allen geraden flächen ausser dem dach Bitumen (ich hab mir Schweißbahn aus dem Baumarkt geholt riecht ne Woche ziemlich heftig, dann hörts auf und wirkt wie sau) die Rolle mit 28kg reicht locker und kostet bei Hornbach 10 euro.

Bevor du aber die Platten verlegst:

Zieh dir n halbes Dutzend Kabel durch die A-Säule und die Dachseiten nach hinten!

1. Heckscheibenheizung 1x 2,5mmq

2. ZV Heckklappe 2x 1,5mmq

und der rest für falls dir noch was einfällt^^ (z.B Arbeitsscheinwerfer auf dem dach mit versteckter Dose im Ohr oder CBfunk an der Stelle)ich ärger mich dämlich da sichs nicht gemacht hab.

Such, wenn du mal schon nach den Relais für die intervallschaltung suchst (alle VWs aus der zeit sind dafür interessant) auch gleich nach Türkontaktschalter für die Beifahrertür.

So Roman ende :)

 

 

 

am 20. November 2008 um 6:00

@vinreeb: wenn du die heckklappe an der zv dran hast, erzähl mir mal, wie das geht. da verzweifel ich gerade

@9r-treiber: Warum scheiben raus zum folie kleben. unter der dichtung darf sowieso keine folie sein. wenn der tüv ´nen schlechten tag hat, darfst du das dann wieder rausreissen. in den beschreibungen der folie steht´s auch drin

Themenstarteram 20. November 2008 um 9:16

Servus,

Naja, das mit der ZV in der Heckklappe wird lustig^^ ich werde wohl erst die Schiebetür machen.

Ich hab dafür so nen universal-Schiebetürkontakt, Zweipolig.

Nur hab ich irgendwie den eindruck das das irgendwie schwer möglich ist den an die schiebetür anzubringen, so das sich die pins treffen.

Die überschneidung der glatten fläche an der schiebetür mit der an der Bsäule ist fast null...

ich hab schon gesehen das der original Kontakt an der Schiebetür so eine art Konsole bildet, meiner tut das leider nicht, der will einen flachen Untergrund sehen.

Kann jemand fotos machen wie er das Problem gelöst hat? das wär mir sehr hilfreich :)

Wegen der Folie in den Fenstern hinten... das würde ich nicht so eng sehen, wenn da Blechplatten drin sind krigste die auch nicht raus ;)

Trotzdem würde ich auf einer seite jeweils nicht unter die dichtung gehen, dann hast du eine sollbruchstelle und das fenster kann mit gewalt eingedrückt werden

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:42

Hi Nochmals:

Die Schiebetür hat immer noch keinen anschluss an die ZV, dafür aber inzwischen die Heckklappe.

Ich hab das der beschreibung von T3-info entsprechend gemacht.

Also den motor so positioniert das die schubstange in der pos. "offen" also ausgefahren in den Spalt zwischen Drücker und Hebel hineinragt. der Druckknopf drücktz also beim öffnen der heckklappe die schubstange vom ZV motor gegen den hebel und öffnet so die Heckklappe. wenn die schubstange einfährt, also schließt, drückst du den knopf ins leere, also abgeschlossen.

Mal noch eine andere Frage zum thema getriebe:

Kann man die Getriebeglocke vom 4gang diesel an ein 5gang Benzingetriebe bauen?

Auf deutsch: Passt ein ABN an meinen KY mit getriebeglocke vom ALD ?

Danke für eure Hilfe :)

Ich fahre das ASS mit einem KY mit 185/14C

Ich muss sagen es ist perfekt.

Kein Vergleich zum ALD bei dem man ab 90kmh das Gefühl hatte der Motor fliegt einem um die Ohren.

Gefühlt sind die Gänge 1-4 gleich und obendrauf noch der 5, super auf der Autobahn.. mit 100-110 im dauerbetrieb bei einer sehr angenehmen geräuschkulisse.

Danke für deine Antwort nach knapp 10 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen