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ASS Sport plötzlich sehr straff im "Comfort" Modus

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 29. September 2020 um 18:36

Hallo zusammen,

Plötzlich ist mein Luftfahrwerk im S8 im "Comfort" modus extrem straff gefedert. Das Fahrwerksniveau ist - soweit ich das sehe - normal und es fährt auch wie gewöhnlich im "Lift" Modus hoch und beim verlassen des "Lift" Modus wieder runter. Zur Einordnung: Vor einer Weile war mal der Kompressor vom Luftfahrwerk defekt und der Wagen hing dann ganz unten und war bretthart. So streng ist es im moment nicht, aber eben auch klar nicht mehr "Comfort" wie ich es kenne.

Ich habe schon hier drin gestöbert: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_292.pdf und da steht auf Seite 14 unten: "The highest damping force is achieved when the solenoid is not electrically actuated.

For the lowest damping force, the solenoid must be receiving a current of approx.

1800 mA.

In emergency running mode, the solenoid is not electrically actuated. In this way, the

damping force is set to maximum, ensuring a dynamically stable driving condition."

Ich seh' jetzt keine Warnlampe im Cockpit. Würde bei sowas intern irgendwo ein hilfreicher Fehlercode stehen?

Besten Dank für guten Rat. Gruss,

- Stefan

Beste Antwort im Thema

Du hast beim Luftfahrwerk 2 Komponenten.

- Kompressor und Luftsystem regeln die Höhe (und in Grenzen auch die Härte als Folge).

- Versteller in den Federbeinen regeln die Härte (Kabelanschluss oben am Federbein)

Wenn er plötzlich härter wurde würde ich die Ursache eher im Bereich der Härteverstellung suchen. Zumindest dann, wenn er nicht zusätzlich absackt.

Entweder er regelt aufgrund eines Fehlers auf hart (dann sollte ein Fehler abgelegt sein) oder einer der Beschleunigungssensoren liefert falsche Werte und legt keinen Fehler ab; da müsste man die Werte auf Plausibilität prüfen.

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19 Antworten
am 29. September 2020 um 19:00

Regellage ordentlich angelernt?

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:06

Zitat:

@AranoX schrieb am 29. September 2020 um 21:00:54 Uhr:

Regellage ordentlich angelernt?

Ob das vor mehr als einem Jahr gemacht wurde als der Kompressor getauscht wurde? Keine Ahnung. Hätte das ganze denn in den letzten 12 Monaten funktioniert wenn das nicht sauber gemacht worden wäre seinerzeit? Ich kann nachfragen ... Danke schonmal.

Du hast beim Luftfahrwerk 2 Komponenten.

- Kompressor und Luftsystem regeln die Höhe (und in Grenzen auch die Härte als Folge).

- Versteller in den Federbeinen regeln die Härte (Kabelanschluss oben am Federbein)

Wenn er plötzlich härter wurde würde ich die Ursache eher im Bereich der Härteverstellung suchen. Zumindest dann, wenn er nicht zusätzlich absackt.

Entweder er regelt aufgrund eines Fehlers auf hart (dann sollte ein Fehler abgelegt sein) oder einer der Beschleunigungssensoren liefert falsche Werte und legt keinen Fehler ab; da müsste man die Werte auf Plausibilität prüfen.

Man kann die Dämpfer in der Stellglieddiagnose einzeln ansteuern (hart/weich). Da würde ich mal jeden einzeln ansteuern und manuell versuchen, ob das Signal auch ankommt. Wenn ALLE auf einmal nicht mehr regeln, würde ich das Problem eher weiter vorne im System suchen (Sicherungen, Massevebindung, STG etc...).

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:21

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. September 2020 um 08:48:23 Uhr:

Du hast beim Luftfahrwerk 2 Komponenten.

- Kompressor und Luftsystem regeln die Höhe (und in Grenzen auch die Härte als Folge).

- Versteller in den Federbeinen regeln die Härte (Kabelanschluss oben am Federbein)

Wenn er plötzlich härter wurde würde ich die Ursache eher im Bereich der Härteverstellung suchen. Zumindest dann, wenn er nicht zusätzlich absackt.

Entweder er regelt aufgrund eines Fehlers auf hart (dann sollte ein Fehler abgelegt sein) oder einer der Beschleunigungssensoren liefert falsche Werte und legt keinen Fehler ab; da müsste man die Werte auf Plausibilität prüfen.

Danke. Tönt schlüssig. Ich schau mir das mal so an. Ggf setze ich meinen schrauber des vertrauens darauf mit diesem coaching an.

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:22

Zitat:

@micha204 schrieb am 30. September 2020 um 11:17:09 Uhr:

Man kann die Dämpfer in der Stellglieddiagnose einzeln ansteuern (hart/weich). Da würde ich mal jeden einzeln ansteuern und manuell versuchen, ob das Signal auch ankommt. Wenn ALLE auf einmal nicht mehr regeln, würde ich das Problem eher weiter vorne im System suchen (Sicherungen, Massevebindung, STG etc...).

Danke. Guter Hinweis.

Gibt es Neuigkeiten mit dem straffen Fahrwerk?Stehe vor dem selben Prolem.

Kompressor neu,Stossdämpfer vorne vor einem Jahr neu,keine Fehlercodes.

Mal ist es weich,dann wird es bretterhart.

Schau mal was deine Lichtmaschine sagt bzw ob die korrekt lädt. Mir selbst ist es auch schon passiert das bei zu wenig Spannung die Dämpfung komplett hart geworden sind. Hat wohl mit dem abschalten der comfort Systeme zu tun.

Wäre jetzt mein Tipp den ich hätte da es bei mir genau das selbe war.

Zitat:

@5.2er_s8 schrieb am 6. November 2020 um 16:52:55 Uhr:

Schau mal was deine Lichtmaschine sagt bzw ob die korrekt lädt. Mir selbst ist es auch schon passiert das bei zu wenig Spannung die Dämpfung komplett hart geworden sind. Hat wohl mit dem abschalten der comfort Systeme zu tun.

Wäre jetzt mein Tipp den ich hätte da es bei mir genau das selbe war.

:D

Genau... schau mal nach den Voltchen. :cool:

Da sollten aber schon einige Fehler mehr auftreten wenn es schon so wenig Saft im System gibt, als erstes im Fehlerspeicher !!

 

Danke,werd ich morg.gl.überprüfen.Ist wirklich bretterhart.

Such dir ev. ein Ersatzsteuergerät zum Quertauschen,

dir Dinger machen ab und an mal Probleme...

Kann mir Dienstag ein Steuergerät ausborgen u.auch die Lima checken.

Werde dann gl.berichten.Danke

Hat etwas länger mit dem Steuergerät gedauert,ab.leider nichts gebracht.Lima ist auch i.o.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:52

Zitat:

@countfebo schrieb am 30. September 2020 um 12:22:01 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 30. September 2020 um 11:17:09 Uhr:

Man kann die Dämpfer in der Stellglieddiagnose einzeln ansteuern (hart/weich). Da würde ich mal jeden einzeln ansteuern und manuell versuchen, ob das Signal auch ankommt. Wenn ALLE auf einmal nicht mehr regeln, würde ich das Problem eher weiter vorne im System suchen (Sicherungen, Massevebindung, STG etc...).

Danke. Guter Hinweis.

Als update fürs archiv: Werkstatt hat einmal alle dämpfer einzeln angesteuert und getestet, danach war das problem weg. Eingangs lieferte ein beschleunigungssensor in einem der dämpfer keine daten, war dann aber nach einem reset wieder in ordnung.

 

Leute! Software is eating the world! Danke nochmal für alle hilfreichen tips!

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