ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Assistensystem im Fahrradträger

Assistensystem im Fahrradträger

BMW i4 I04
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:51

Das bei AHK Betrieb die Assistenzsysteme eingeschränkt sind verstehe ich.

 

Aber NICHT, das die automatisch Geschwindigkeit Übernahme bei Fahrradträger auf AHK nicht geht und ich dauern manuell bestätigen muss.

 

Das kann doch nicht war sein, das man bei einem Fahrzeug in der Preisklasse jede Geschwindigkeitsänderung bestätigen muss. Genau dafür habe ich mir die Extras ausgesucht und bezahlt! Ist mein erster BMW, aber davon bin ich sehr enttäuscht obwohl das Auto ansonsten perfekt ist. Eine Auswahlmöglichkeit ob Anhänger oder Träger würde das Problem lösen.

 

Kann man die "Anhängererkennung" ausprogrammieren lassen, so dass er gar nicht rafft das eine Fahrradträger hinten drauf ist? Oder gibt es eine andere Lösung? So ein Schwachsinn kann man doch nicht hinnehmen. Knöpfchen drücken darf ich aber das er das von selber macht nicht????? Wer denkt sich so was aus?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. Juli 2024 um 8:03

Erst einmal: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

> Genau dafür habe ich mir die Extras ausgesucht und bezahlt!

Das ist korrekt. Du hast dafür bezahlt, dass diese Extras in einem Fahrzeug ohne weitere Modifikationen funktionieren. Ein Fahrradträger ist eine externe Modifikation und daher kann man m.M.n. nicht verlangen, dass hier alle Systeme weiterhin problemlos funktionieren. Und das kann auch BMW nicht. Immerhin gibt es nicht den einen Fahrradträger.

Was macht man also aus Haftungssicht? Man deaktiviert in solchen Fällen das System oder schränkt es ein. Wieso? Damit man sich gegenüber Schäden, welche bei einem ggf. nicht korrekt funktionierendem System entstehen könnten, freisprechen kann.

In meinen Augen ist das ein valides Vorgehen, was für mich logisch erscheint, sobald man mal im Detail darüber nachdenkt. Alleine schon weil dein Fahrradträger auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen sein wird. Und woher soll der BMW diese kennen?

> So ein Schwachsinn kann man doch nicht hinnehmen.

Unterschreibe ich so nicht. Persönlich wüsste ich nicht, wieso man aus so einer Situation, welche - wie gesagt - meiner Meinung nach logisch und technisch problemlos begründbar ist, so ein Drama macht.

> Eine Auswahlmöglichkeit ob Anhänger oder Träger würde das Problem lösen.

Dann schreibe dem BMW-Support und lasse ihn diesen Verbesserungswunsch wissen. Vielleicht ist es ja realisierbar und kommt mit einer zukünftigen Software-Version.

Besser kann man eine Begründung kaum schreiben.

Genauso ist es.

Für mich ist dieser Unmut nachvollziehbar, mich nervt es auch, dass mein BMW nicht die Geschwindigkeit übernimmt, auch wenn bei einem Anhänger die V/max. in D höchstens 100 Km/h ist. Es sind ja ohnehin "nur" Assistenzsysteme und ich als Fahrzeugführer bin in der Pflicht und damit BMW aus der Verantwortung, wenn der i4 auf der BAB auf einen unlimitierten Teilabschnitt ist und auf 130 Km/h beschleunigt, statt der maximal erlaubten 80 oder 100 Km/h mit einem Anhänger.

Mein Vorfahrzeug, E300de von 2020, hat das so gemacht. Totwinkelassistent war bei Fahrradtransport auf der werksmäßig installierten AHK auch off. Fand ich auch Mist aber wegen fehlender Unterscheidung ob es ein Wohnwagen oder Fahrradträger ist nachvollziehbar. Ich würde mir so eine Funktion wünschen.

Beim i4 von 2023 hätte ich mir aber zumindest den gleichen Funktionsumfang erhofft, den es schon vor 4 Jahren gab.

Um auf die Frage des TE einzugehen, nein rausprogrammieren würde ich es sicher nicht lassen, das dürfte dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt

Ich finde Bemerkungen zu fehlenden oder wie von User geistig.abwesend geschrieben, zu vielen Satzzeichen, ganz allgemein überflüssig und nicht im Sinne eines offenen Meinungsaustausches.

Gruß aus EN

Dann fahrt einfach keine Drahtesel durch die Gegend

@Boss328i: Das ist doch ein unqualifizierter Ratschlag und nicht zielführend.

Ich vermisse den vollen Funktionsumfang bei Hängerbetrieb oder mit Fahrradträger auch und wäre auch genervt, wenn er auf einer längeren Urlaubsfahrt hier die Einschränkungen bringt. Aber im Ausland sind manche Funktionen von Haus aus nicht aktiv und ich nehme an, dass das mit der dortigen Gesetzeslage zu tun hat.

Und eine einfache Auswahl im Menü, ob Fahrradträger oder 7m Wohnanhänger führt doch sofort zu Missuse, da weder Träger noch Anhänger Sensordaten zurückspielen, um das System missbrauchssicher zu machen.

Wichtig: Wer DAP hat und das Auto mit aktivierter Spurführung abstellt, dann die Dose der Kupplung belegt, hat gar keinen Assistenten mehr! Da läßt sich das ganze System nicht mehr aktivieren. Abhilfe: Anhalten, abstecken, Spurführung deaktivieren und wieder anstecken. Dann geht zumindest der Abstandstempomat.

Zitat:

@Irlier schrieb am 31. Juli 2024 um 09:51:45 Uhr:

Kann man die "Anhängererkennung" ausprogrammieren lassen, so dass er gar nicht rafft das eine Fahrradträger hinten drauf ist? Oder gibt es eine andere Lösung? So ein Schwachsinn kann man doch nicht hinnehmen. Knöpfchen drücken darf ich aber das er das von selber macht nicht????? Wer denkt sich so was aus?

Im i5 / 5er gibt es neben der automatischen Erkennung auch die Möglichkeit, es händisch einzustellen. Vorgesehen für den Fall, dass die Erkennung bedingt durch die angehängte Hardware nicht möglich ist. Kann ich aber jederzeit nutzen. D.h. grundsätzlich möglich ist es und bei BMW wohl auch erkannt.

BMW kann es grundsätzlich. In meinem IX2 mit OS9 kann ich zwischen Anhänger und Fahrradträger wählen. Anschließend Tempolimit über 80 erhöhen und der DA+ übernimmt auch höhere Geschwindigkeiten automatisch, wenn ich das eingestellt habe.

Das ist mitunter ein Grund, das ich bei längeren Strecken das Rennrad ins Auto gebe und gar nicht mit dem Fahrradträger fahre. Ja, wäre schön wenn man das einstellen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Assistensystem im Fahrradträger