ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Assistenzsystem nachrüsten?

Assistenzsystem nachrüsten?

Themenstarteram 19. August 2021 um 7:14

Hallo,

gibt es einen Assistenten, der das überqueren von Straßen mit überwacht, sozusagen als drittes Auge, der auch nachgerüstet werden kann?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrlehrer-Pedalsatz + Beifahrer

oder iphone.

Zitat:

@Nobel Hobel schrieb am 19. August 2021 um 09:14:25 Uhr:

Hallo,

gibt es einen Assistenten, der das überqueren von Straßen mit überwacht, sozusagen als drittes Auge, der auch nachgerüstet werden kann?

Gruß

Michael

Also ich denke Du meinst eine Art Überwachung der querenden Verkehrs? Kenne ich jetzt nur als Ausparkassistent hinten, dass gewarnt wird wenn in einem gewissen Bereich Querverkehr kommt. Wird bei uns dann auch auf dem Kamerabild angezeigt von wo der Querende kommt. Für vorne zur weiteren Absicherung bei Kreuzungen kenne ich das nicht.

Nachrüsten von Assistenten ist wohl idR teuer bis unmöglich.

Ansonsten sollte man in der Lage sein, das selbst zu sehen und zu erfassen - diese Leistung muss man beim Assistenten ja auch erbringen, die Warnhinweise müssen ja bewertet werden. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Warnhinweise mit Verkehrsregeln in Einklang gebracht werden müssen (Vorfahrt oder nicht).

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:02

Ich meine eine Art Abbiegeassistent, nur eben für die Fahrbahnüberquerung.

Ja, gibt es, zumindest bei Mercedes, denke daher auch bei der Konkurrenz. Nachrüsten kann man immer alles, fraglich ist halt wie hoch der Aufwand und die Kosten sind und ob es einem das Wert ist.

daher die idee mit dem iphone. das macht auf wunsch schon verkehrsschilderkennung, abstands/spurhalteassistent etc. über die eingebaute kamera (und andere sensorik?). oder reicht das gesichtsfeld der cams nicht für diese zwecke?

wobei, das system müsste auch zwischen erkanntem und möglichweise unerkanntem querverkehr unterscheiden. oder solls bei jedem stop an kreuzungen, ampeln, einmündungen etc. pauschal losbrüllen?

Zitat:

@Niflheim schrieb am 20. August 2021 um 13:15:26 Uhr:

Ja, gibt es, zumindest bei Mercedes, denke daher auch bei der Konkurrenz. Nachrüsten kann man immer alles, fraglich ist halt wie hoch der Aufwand und die Kosten sind und ob es einem das Wert ist.

Welcher Assistent soll denn bei Mercedes das Überqueren von Straßen überwachen.

Wie soll der denn heißen? Ich denke Du irrst.

Wenn es den gäbe könnte man ihn auch nur in dem Modell nachrüsten und nicht einen Mercedes-Assistenten in einem Audi.

 

 

Die Kreuzungsfunktion des aktiven Bremsassisstenten. Einbauen kann man wie gesagt alles überall. Es kommt nur auf die Kosten und den Aufwand an. Du kannst auch nen Ferrari-Motor in nen Golf bauen, wenn Du das möchtest und das Geld dafür hast.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 20. August 2021 um 16:40:06 Uhr:

Die Kreuzungsfunktion des aktiven Bremsassisstenten. Einbauen kann man wie gesagt alles überall. Es kommt nur auf die Kosten und den Aufwand an. Du kannst auch nen Ferrari-Motor in nen Golf bauen, wenn Du das möchtest und das Geld dafür hast.

Käse, mindestens realitätsfern.

Zitat:

@400.000km schrieb am 20. Aug. 2021 um 14:47:42 Uhr:

Welcher Assistent soll denn bei Mercedes das Überqueren von Straßen überwachen.

ich glaube, es ist Pre-Safe gemeint. Im Detail kenne ich die Funktion nicht, aber die hatten das mal so beworben, AFAIR.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. August 2021 um 23:54:10 Uhr:

Zitat:

@Niflheim schrieb am 20. August 2021 um 16:40:06 Uhr:

Die Kreuzungsfunktion des aktiven Bremsassisstenten. Einbauen kann man wie gesagt alles überall. Es kommt nur auf die Kosten und den Aufwand an. Du kannst auch nen Ferrari-Motor in nen Golf bauen, wenn Du das möchtest und das Geld dafür hast.

Käse, mindestens realitätsfern.

Natürlich ist es realitätsfern, aber eben nicht unmöglich. Wirtschaftlich Sinn macht sowas natürlich nicht, aber wenn die Kosten egal sind kann man es eben machen.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. August 2021 um 23:55:25 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 20. Aug. 2021 um 14:47:42 Uhr:

Welcher Assistent soll denn bei Mercedes das Überqueren von Straßen überwachen.

ich glaube, es ist Pre-Safe gemeint. Im Detail kenne ich die Funktion nicht, aber die hatten das mal so beworben, AFAIR.

Nein, die Kreuzungsfunktion des aktiven Bremsassistenten, schrieb ich oben bereits.

Einen Sicherheitsassistenten nachrüsten und mit dem Bordsystem verbinden: Ich denke, da ist es billiger gleich das Auto mit dem entsprechenden Assistenten zu kaufen. Durch den Eingriff ins System erlischt die EG-Betriebsgenehmigung; ja auch dann, wenn es das Fahrzeug mit diesem Assistenten gäbe.

Es gibt Frontkameras, welche "in die Kreuzung" hinein schauen können. Sofern diese als eigenständiges System laufen könnte man darüber nachdenken. Wenn das MMI einen Video-Eingang besitzt könnte man die Kamera auch darauf legen. Das ist zwar kein "Assistent" da man selbst noch darauf schauen muss, aber zumindest eine Hilfe.

Bei Audi gibt es den "Abbiegeassistent links":

Der Abbiegeassistent erkennt innerhalb der Systemgrenzen beim Linksabbiegen entgegenkommende Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn. Erkennt das System beim Abbiegevorgang eine kritische Situation, erfolgt ein automatischer Bremseingriff. Das System ist bis maximal 10 km/h aktiv, sobald der Fahrer den Blinker setzt und das eigene Fahrzeug anfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Assistenzsystem nachrüsten?