1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Assistenten beherrschen den Wagen

Assistenten beherrschen den Wagen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 14. März 2024 um 11:51

Hallo,

ich bin gerade den neuen Tiguan, samt aller Assistent probegefahren und ich muss sagen - eine Vollkatastrophe!!!

Ständiges piepen, rütteln am Lenkrad, Eingriffe beim Spurwechsel...

Noch nie habe ich mich so unsicher in einem Auto gefühlt.

Klar, ich kann alles deaktivieren, aber jedesmal vor Fahrtantritt minutenlang im Menü rumhantieren ist ein bisschen nervig, oder?

Der Verkäufer sagte, ich müsse das akzeptieren - gibt wohl keine Lösung dafür. Er selbst fand es auch "ultra-nervig".

Bin mir nicht sicher, ob man sich das für viel Geld, antun muss?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
105 Antworten

VW kann da auch nur bedingt etwas dafür, bedanke dich lieber bei der übergriffigen EU mit ihren immer schlimmer werdenden Vorschriften. Ich behaupte einmal das die Hersteller nur das an Assi-Systemen einbauen, was sie laut Vorschrift müssen. Und.....es wird nicht besser.

Die Gesetzgebung lässt keinen Spielraum.

Man darf die Assistenten nicht mehr dauerhaft ausschalten - auch nicht Ort Manipulation in der Software. Wer dies unternimmt, zerstört sofort die Betriebserlaubnis. Dies ist nachweislich identifizierbar.

Die verschachtelte Menüführung ist sicher nicht geil, aber man kann sich über das Infotainment auch Kurzwahl legen und so einige Schritte sparen.

am 14. März 2024 um 12:11

Was genau hat gestört? Bzw in welchen Situationen war zu viel Gepiepe?

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:30

Gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht über die Aufgabe und Funktion aller Assistenten, die der "Elegance" serienmäßig mit an Board hat?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich für die Geschwindigkeitswarnung ein Puffer (5, 10, 15, ... km/h) konfigurieren lässt, um es etwas erträglicher zu machen. Falls das stimmt: Bleibt der eingestellte Wert dauerhaft erhalten?

Zitat:

@pspauli schrieb am 14. März 2024 um 12:51:34 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade den neuen Tiguan, samt aller Assistent probegefahren und ich muss sagen - eine Vollkatastrophe!!!

Ich musste erstmal lachen - bitte nicht böse sein - weil meine Frau auch zuerst jammerte das Auto ( seit 3 jahren Tiguan eHybrid) würde ständig "lenken" Bei mir macht er das nicht. Warum ? Weil ich schön in meiner Fahrspur fahre:D, nicht zu weit links oder rechts. Natürlich gibt es Systeme die ums verrecken nicht zum eigenen fahrstil passen. Das nervt, das verstehe ich. Aber gerade beim Spurwechsel gibt es etwas ganz simples, den Blinker:cool: Benutzt man den VOR dem Spurwechsel geht es ganz locker und lässig.

Die allermeisten Assistenten lassen sich dauerhaft zumindest in der intensität einstellen. Dennoch ist heutzutage eine Probefahrt ohne einweisung tatsächlich nicht so simpel wie zu alten zeiten.

Und wer (all) die Assis nicht will kann tatsächlich kein neues Auto kaufen. Oder nicht schneller als 60km/h fahren. Bis 60 ist beim Tiguan der Spurhalteassi deaktiviert.

Naja, ganz ehrlich... wenn man so fährt wie man es mal gelernt hat merkt man die assistenten kaum... wenn man nicht blinkt, zuweit links oder rechts fährt, zu dicht auffährt etc. ist es nervig... aber dann denke auch gewollt :D

Aber ja... meine Frau musste auch erstmal lernen was ein richtiger abstand auf der Autobahn ist ;)

Ich denke einfach die künstliche Intelligenz der Autos ist noch nicht so weit dass die Assistenten das tun können was sie eigentlich tun sollen, nämlich Unfälle vermeiden, ohne den Fahrer dabei ab und an zu nerven.

Ich nutze den Blinker wirklich vorschriftsgemäß, aber dennoch ging mir der lane assist in Autos schon so auf die Nerven dass ihn dauerhaft deaktiviert habe. Wenn ich auf absolut leeren Landstraßen mal ne Kurve schneide oder im Kreisverkehr allein auf weiter Flur bin möchte ich vielleicht den Blinker auch mal ohne Kommentar ungenutzt lassen dürfen.

Ich hoffe in Zukunft auf Systeme die vielleicht so gut sind dass man sie gar nicht mehr deaktivieren kann, die Unfallzahlen massiv nach unten gehen und man trotzdem Fahrspaß hat. Könnte aber auch noch schlimmer werden... :)

Zitat:

@ThomasR123 schrieb am 14. März 2024 um 14:52:34 Uhr:

Ich denke einfach die künstliche Intelligenz der Autos ist noch nicht so weit dass die Assistenten das tun können was sie eigentlich tun sollen, nämlich Unfälle vermeiden, ohne den Fahrer dabei ab und an zu nerven.

Ich nutze den Blinker wirklich vorschriftsgemäß, aber dennoch ging mir der lane assist in Autos schon so auf die Nerven dass ihn dauerhaft deaktiviert habe. Wenn ich auf absolut leeren Landstraßen mal ne Kurve schneide oder im Kreisverkehr allein auf weiter Flur bin möchte ich vielleicht den Blinker auch mal ohne Kommentar ungenutzt lassen dürfen.

Ich hoffe in Zukunft auf Systeme die vielleicht so gut sind dass man sie gar nicht mehr deaktivieren kann, die Unfallzahlen massiv nach unten gehen und man trotzdem Fahrspaß hat. Könnte aber auch noch schlimmer werden... :)

War nicht auf Dich bezogen (sorry falls es so rüber kam) ...

Zitat:

@pspauli schrieb am 14. März 2024 um 12:51:34 Uhr:

Hallo,

Noch nie habe ich mich so unsicher in einem Auto gefühlt.

Klar, ich kann alles deaktivieren, aber jedesmal vor Fahrtantritt minutenlang im Menü rumhantieren ist ein bisschen nervig, oder?

Der Verkäufer sagte, ich müsse das akzeptieren - gibt wohl keine Lösung dafür. Er selbst fand es auch "ultra-nervig".

Bin mir nicht sicher, ob man sich das für viel Geld, antun muss?

Was meint ihr?

Das ist der Weg..... und das ist das Ziel: einsteigen, Puls messen, Atem messen, Pupillen messen, Ziel nennen, Schnauze halten und keine Widerrede, sonst wirst du rejected.

Das ist schon alles in der long term Road-Map "AUTOMATISIERTES FAHREN"

Studier den Anhang, taufrisch aus der USA und genau nach diesen Vorgaben ist dein neuer Tiguan konfiguriert - immer noch auf Stufe 2 von 5.

Viel Spass beim gruseln!

Zitat:

War nicht auf Dich bezogen (sorry falls es so rüber kam) ...

Ich bin ganz neu in der Diskussion ;)

Zitat:

@ThomasR123 schrieb am 14. März 2024 um 14:52:34 Uhr:

Wenn Gegenverkehr da ist, blinkst Du dann beim Kurve schneiden?

(Sorry, bei der Vorlage musste ich das hinterfragen ;))

Da schneidest du auch nicht, also mache es ebenso nicht, wenn Du Dich allein auf der Straße meinst.

Warum einen Spurwechsel, wenn du alleine auf der Bahn bist? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.

Nebenbei kann man auch hier locker die Spur wechseln, der LA reißt Dich nicht auf die Spur zurück, wenn kein Verkehr da ist, piept auch nichts. Die Gegenlenk-Kraft des LA ist ungefähr so, als fährst du durch Spurrillen. Die wuppe ich auch ohne mit der Schulter zu zucken. Damit solltest du doch kein Problem haben.

Bei der Ein- Ausfahrt des Kreisverkehrs ohne Blinker piept und rüttelt auch nichts, denn das machst Du vermutlich nicht mit über 60 km/h. Wenn doch, solltest Du genau das mal überdenken. ;)

Bleibt also das Kurve schneiden / Spur wechseln mit anderen Verkehrsteilnehmern, da warnt die Kiste, das finde ich auch gut, denn genau dafür ist der Assistent da, wenn Du dich über- oder die Situation falsch einschätzt.

Zitat:

Da schneidest du auch nicht, also mache es ebenso nicht, wenn Du Dich allein auf der Straße meinst.

Warum einen Spurwechsel, wenn du alleine auf der Bahn bist? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wohne dort wo die Landstraßen kurvenreich und übersichtlich sind. Wenn niemand hinter mir ist und ich 500m weit blicken kann spricht nichts dagegen. Macht Spaß, ist flüssiger und schont die Bremsen.

Wenn ich das nicht mehr drauf habe brauch ich keine Assistenten mehr, dann geb ich den Schlüssel ab, oder die Autos haben bis dahin eh kein Lenkrad mehr. ;)

Deine Antwort