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Assistenten - Nerven oder Nutzen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:27

Hallo

bin gerade auf der Suche nach einem A6 4f Facelift und hätte dazu eine grundlegende Frage zwecks Laneassistent, Sidessistent, adaptive cruise control, Bremsassistent, Rückfahrkamera, etc.:

Welche Assistenten im Dicken (4f Facelift) habt ihr drin und wie seid ihr damit zufrieden?

Was möchtet ihr auf keinen Fall mehr missen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Kein Auto mehr ohne Abstandsradar (ACC)

Es ist ein guter Helfer den man zuschalten kann. Keiner der Dinge die immer aktiv sind

Lane/Side Assist nicht notwendig da noch keine sinnvolle Funktion. Ein vibrieren des Lenkrades ist eher störend.

Wenn die Dinger lenken könnten, dann vielleicht.

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Kein Auto mehr ohne Abstandsradar (ACC)

Es ist ein guter Helfer den man zuschalten kann. Keiner der Dinge die immer aktiv sind

Lane/Side Assist nicht notwendig da noch keine sinnvolle Funktion. Ein vibrieren des Lenkrades ist eher störend.

Wenn die Dinger lenken könnten, dann vielleicht.

Was verstehst du unter Bremsassistent?

RFK: Ist eine praktische Sache, wenn man den Sensoren nicht vertraut.

Lane Assist: Meiner Meinung nach nur beim übermüdeten Fahren eine Hilfe, wobei man dann eigentlich sofort das Auto abstellen sollte. Kann ach mal helfen, wenn man beim Fahren abgelenkt ist, weil man das Kind beruhigen muss, etwas aus dem Handschuhfach holen will, ... also all die Dinge, die man während der Fahrt zu unterlassen hat! Somit finde ich, dass es zu mangelhafter Aufmerksamkeit verleiten kann und nur dann was bringt, wenn man eh grad Mist macht.

Side Assist: Kann helfen, wenn man beim Spurwechsel nicht aufpasst. Wie oft passiert es, dass man in einen anderen beim Spurwechsel fast reinfährt? So oft würde dann der Side Assist Alarm geben und was bringen. Wobei man da evtl. aber schon zu spät dran ist, wenn man nicht auch gleich wieder zurück rudert. Man könnte aber auch einfach aufmerksam fahren und so auch die Anzahl "Zwischenfälle" reduzieren. Wer keine Nackenprobleme hat, kann sich auch mal umdrehen. Meine Befürchtung dazu wäre dann noch, dass man sich evtl. zu sehr darauf verlässt und rückwärtigen Verkehr mit hohen Geschwindigkeitsunterschieden nicht mehr wahrnimmt, stattdessen einfach bei ausbleibender Warnung blind rüber zieht.

ACC: ist grundsätzlich praktisch, hält aber gesetzlich geregelte Abstände ein. Wer macht das von selber? Die Abstände bei ACC sind i.d.R. zwischen 1,5 und 2,5s einstellbar. Das sind bei 100km/h ca. 42 bis 63m. Schert dann jemand anderes in die Lücke ein, was vermutlich zu 99,99%passieren wird, regelt ACC den Abstand wieder auf die vorherige Zeit. Bei entsprechendem Verkehr wird man also quasi nach hinten durchgereicht. Es bietet vor allem den Vorteil, dass man heftiges Beschleunigen vermeidet und gleichmäßig im Verkehr mitschwimmen kann. Man kann die Geschwindigkeit etwas zu hoch wählen und bleibt dann immer an seinem Vordermann dran. Interessant und für Neulinge etwas Überwindung fordernd sind dann Systeme mit Stauassistent oder zumindest automatischem Anhalten und Anfahren. Aber das gabs im 4F noch nicht.

Was hast du vergessen:

ABS, ESP, ASR, GRA, EPB, .... Die Sachen gibts im 4F alle auch. Über ABS, ASR und ESP wird man wohl nciht streiten wollen. GRA (Tempomat beim 4F mit Bremsfunktion) ist super, wenn man bergab in einer 80er Zone rollt. Es bremst von alleine und kann das eine oder andere Foto vermeiden. Die EPB ist für mich positiv und negativ. Der Komfort erhöht sich natürlich, da das Auto am Berg ohne Betätigung der Handbremse anfahren kann. Grundsätzlich löst die Handbremse automatisch beim Anfahren, wenn man angeschnallt ist. Aber jedesmal, wenn ich in einem anderen Auto ohne EPB sitze, vergesse ich, die Handbremse zu lösen. Und fürs Driften auf Schnee ist die EPB auch eher suboptimal. Ist die Batterie leer und die EPB aktiv, darfst du das Auto (sofern du nirgendwo eine Stromquelle hast) tragen. Rollen ist dann nicht mehr möglich...

ABS, ASC, ESP und die EPB sind in allen A6 4F drin. GRA haben vermutlich >95% aller Modelle. Der Rest ist dann immer seltener.

Hallo,

 

Meine Meinung:

ABS, ESP, ASR, ... sind sehr gut, bei einem Auto in der Klasse Standard und schaden nicht (auch wenn der Spaß dadurch teilweise etwas ausgebremst wird)

ACC: War am Anfang etwas ungewohnt, möchte ich inzwischen aber nicht mehr hergeben. Ich fahre normalerweise innerorts (ab 30km/h) mit aktivierter ACC auf Distanz 3 dynamisch (1,8 Sekunden Abstand laut Handbuch), auf der Autobahn mit Distanz 2 dynamisch (1,2 Sekunden). Auf der Autobahn ist es, wie von Toshy bereits geschrieben, oft so, dass einer vor mir reinfährt, da dieser Abstand etwa dem Doppelten entspricht, was der Durchschnitt so einhält. Ich persönlich fahre aber auch ohne ACC mit etwa dem selben Abstand, da mir meine eigene Gesundheit doch recht wichtig ist. Ich finde das System im 4F sehr gut, da es wirklich versucht, den eingestellten Abstand einzuhalten, auch wenn dies öfter auftretende Brems- und Beschleunigungsmanöver zur Folge hat. Ich durfte vor 2 Wochen einen neuen Golf mit ACC fahren, dem war komplett egal, wenn einer auf der Autobahn knapp vor mir heraus fuhr, im Display wurde zwar der zu geringe Abstand angezeigt, aber nicht darauf reagiert.

Side Assist: Finde ich praktisch, aber nicht unbedingt notwendig (der 4F ist mein erstes Auto, welches absolut keinen toten Winkel hat, vielleicht auch dank der großen Außenspiegel des FL). Die Warnung erfolgt immer dann, wenn sie auch Sinn macht (also man mit einem Spurwechsel den anderen Fahrer in eine unangenehme Situation bringen würde), und die Anzeige dient für mich eigentlich nur dazu, meine Beobachtungen zu verifizieren.

Lane Assist: Habe ich leider nicht, finde aber, dass das passive System vom 4F nicht unbedingt viel bringt. Die neueren, aktiven Systeme sind da schon deutlich interessanter.

Rückfahrkamera: Nie mehr ein Auto ohne! Es gibt viele Dinge, die aus den Sensoren nicht eindeutig erkennbar sind bzw. lassen sich Abstände anhand der Kamera mit etwas Übung deutlich besser abschätzen als anhand der Sensoren (ich parke mit RFK mit 1-2cm Abstand an die Hauswand meiner Eltern, um nicht auf die Straße raus zu stehen). Richtig praktisch ist die RFK auch beim Anhängen von Anhängern. Da fährt man problemlos ohne Einweiser mit der Kugel direkt unter die Kupplung.

Für mich ebenfalls ein absolutes Muss ist die Reifendruckkontrolle.

 

Frohe Weihnachten!

Gruß, Thomas

Ich selbst habe u.a. Side Assist an Board.

Meiner Meinung nach unnötig. Die Funktion funktioniert wenn ein Auto neben mir ist und funktioniert wenn kein Auto neben mir ist. Hab mich beim Spurwechsel mal so erschrocken, weil das Licht angefangen hat zu leuchten, obwohl keiner neben mir war.

Seitdem ist die Funktion aus und gucke wie in der Fahrschule in die Spiegel und über die Schulter.

sonst sind alle Funktionen top ;-)

Ich habe ACC und die Rückfahrkamera.

Rückfahrkamera brauch ich nicht da mir die Parksensoren völlig ausreichen. Meiner Frau gefällt das aber sehr gut.

Das ACC ist ganz ok aber ab und zu nervt es wenn z.b. der Vordermann hektisch fährt. Dann beschleunigt und bremst der Wagen ständig.

ACC ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man oft Autobahn fährt, ich würde es (noch) nicht mitbestellen bei nem Neukauf

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