Assistentpaket Tour und stehende Hindernisse
Hallo zusammen,
soweit ich gelesen habe, erkennt das ACC keine stehenden Hindernisse es sei denn diese sind bereits vor dem Stillstand in der Erfassung drin gewesen (sonst würde ja vermutlich auch der Stauassistent nicht funktionieren).
Wie reagiert das System (beim Facelift) bei folgenden Situationen?
1.
Man fährt eine Landstraße und das das ACC auf 100 km/h eingestellt. Irgendwann stößt man auf einen Stau (viele bereits stehende PKW). Würde das ACC in diesem Fall wirklich voll in das Stauende fahren ohne zu bremsen oder verringert es bereits vorher die Geschwindigkeit um bremst langsam runter?
2.
Man fährt hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug an eine Kreuzung, setzt den Blinker nach links um abzubiegen und wechselt auf die Linksabbieger Spur auf der bereits ein Fahrzeug an der roten Ampel wartet. Würde das ACC hier ebenfalls nicht bremsen sondern dem stehenden Fahrzeug auffahren?
(ich weiß, dass das ACC laut BDA in dieser Situation nicht benutzt werden sollte ... ich würde nur gerne die Systemgrenzen genau kennen)
Auch frage ich mich in wie weit die pre sense Systeme zuverlässig einen Auffahrunfall verhindern können. Kann man davon ausgehen, dass diese zuverlässig das Auto zum stehen bringen wenn das Fahrzeug vor einem eine Vollbremsung macht oder wirkt das System eher dämpfend und reduziert lediglich den Aufprall?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Probiers doch aus.
Aber ohne Scherz, ich benutze acc regelmäßig in der Stadt, wo er oft direkt im „Stau Assistent“ umspringt.
Schon habe ich’s quasi drauf ankommen lassen und geschaut wie er reagiert auf bereits stehende Autos an der Ampel, wo ich drauf zu fahre. Erkannt hat er alles und auch gebremst. Nur aus meiner Sicht sehr spät und bremst sehr Hart, also entspannt ist es nicht.
Nicht vergessen, es ist und bleibt ein Assistent, das system ist keineswegs „autonom“.
EDIT: presense hat mich schon mal in der Stadt für ein Auffahrunfall gerettet. ;-)
Mit ca 45 auf ein stehendes Auto zu, hat sofort die Vollbremsung gemacht.
Wagen wurde gerade erst bestellt ... geht nicht
Danke für die Infos!
Bei deiner zweiten beschriebenen Situation verhält sich das Auto meiner Meinung nach nicht so wie ein Mensch agieren würde.
Sobald du das vorausfahrende Fahrzeug "verlässt", also auf die Linksabbiegerspur ziehst und dort mehr Abstand zu den dort wartenden Fahrzeugen besteht, gibt er erst mal wieder Gas um dann schnell abzubremsen.
Dazu kommt noch dass der Winkel zu den an der Ampel wartenden Fahrzeugen zu groß ist, das Auto also meint du würdest an diesen vorbei fahren können wenn es denn geradeaus ginge.
Also laut SSP620 reagiert ACC nicht auf stehende Objekte,
und dieser Satz steht auch drin:
Die Kollision kann jetzt durch den Fahrer nicht mehr verhindert
werden, aber durch die volle Bremsleistung erfolgt eine weitere
Geschwindigkeitsreduzierung um bis zu 12 km/h. Obwohl der
Fahrer keine Aktivitäten zur Unfallvermeidung ausführt, reduziert
Audi braking guard die Aufprallgeschwindigkeit in Summe um bis
zu 40 km/h. Der Unfall kann ohne Einschreiten des Fahrers vom
System nicht verhindert werden, aber seine Folgen werden durch
Einsatz von Audi braking guard wesentlich gemildert.
also, lieber nicht probieren, kann, muss aber nicht funktionieren.
Steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung, aber wer liest die schon so genau.
Kann nur vom VFL sprechen, es gibt definitiv keine Garantie, dass stehende Objekte immer korrekt erkannt werden.
Und habe auch nichts davon gehört, dass da im FL etwas signifikant geändert wurde.
Zumindest kann Pre Sense auch unterstützend eingreifen, wenn man bereits anbremst und das Fahrzeug merkt, dass es eng werden könnte wird selbsttätig die Bremsung verstärkt.
Finde das system ehe schwierig in der Anwendung.
Er ging bei mir schon mehrmals auf die Bremse weil rechts ein parkendes Auto stand und der Straßenverlauf so verläuft, als würde ich reinfahren. Genauso verhält es auf einer 50er Straße wenn links und rechts parkende Fahrzeuge stehen, er haut die bremse einfach rein wenn ich an das rechts parkende auto vorbei fahre aber links ein auto steht. In Verbindung mit der Verkehrszeichen ebenfalls eine Katastrophe. Mitten in der 30er Straße, erkennt er plötzlich 100kmh ab und zu mal 50. Da staunt man nicht schlecht, wenn er auf einmal beschleunigt.
Fahre auch häufiger eine 50er Straße, mal erkennt 50 und dann wieder nur 30. Habe es deswegen auch deaktiviert und werde mal wenn ich lust habe zu audi fahren und denen das vortragen.
Finde es auch schlimm mit der prädiktiven temporegelung wenn er das Gas zbsp vorm Ortseingang wegnimmt und man den Tempomat auf 55 hoch schaltet dass er dann wieder beschleunigt obwohl man noch zbsp 65 kmh fährt. Versteh das nicht
Zitat:
Mitten in der 30er Straße, erkennt er plötzlich 100kmh ab und zu mal 50. Da staunt man nicht schlecht, wenn er auf einmal beschleunigt.
Fahre auch häufiger eine 50er Straße, mal erkennt 50 und dann wieder nur 30. Habe es deswegen auch deaktiviert und werde mal wenn ich lust habe zu audi fahren und denen das vortragen.
Das kannst du bestimmt gerne bei Audi vortragen. Ich kann dir aber sagen was dabei herauskommen wird.
Rate mal...
Genau. Nichts.
Habe ich vor Monaten mal gemacht und sogar einen Mechaniker im Auto sitzen gehabt, der sich das angesehen hat und Videos davon gemacht hat. Bei mir ist das an manchen Stellen reproduzierbar.
Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Das beschriebene Problem liegt an falschen Kartendaten. Bei den neueren Modellen kommen die Karten von Here. Man kann falsche Speedlimits selber ändern, aber es dauert ewig (Monate?) bis die Änderungen im Fahrzeug ankommen.
Ändert aber alles ja nix daran dass das ein Problem darstellt.
Deswegen deckt sich Audi ja auch ein mit diverse Disclaimer..
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug durchaus selbstständig mit aktiviertem ACC abgebremst hat, wenn vor dir ein anderes Fahrzeug z.B. im Stau steht oder sich nur sehr, sehr langsam bewegt. Das Fahrzeug wird als solches erkannt. Echte Feldforschung hab ich dazu aber nicht betrieben und es auch nie darauf ansetzen lassen ;-)
Zu Punkt 2: Sofern das Fahrzeug vor dir rechtzeitig erkannt wird, sollte er das machen. Aufgrund der in dem Fall oft sehr kurzen Reaktionszeit würde ich es hier nicht drauf ankommen lassen - meist beschleunigt das Fahrzeug in dem Fall ja (weil kein Auto mehr vor dir), das könnte so ziemlich ruppig werden :-)
Übrigens: Wenn du das Stadt-Paket hast, ist ebenfalls der Querverkehrs-Assi aktiv, solange du den Blinker gesetzt hast und 12km/h nicht überschreitest. Dann bremst er auch, wenn dir ein Auto entgegen kommt.
Zitat:
@swisslu schrieb am 27. April 2021 um 15:19:16 Uhr:
Übrigens: Wenn du das Stadt-Paket hast, ist ebenfalls der Querverkehrs-Assi aktiv, solange du den Blinker gesetzt hast und 12km/h nicht überschreitest. Dann bremst er auch, wenn dir ein Auto entgegen kommt.
Der Querverkehrsassistent ist wenn du aus einer Parklücke rückwärts rausfahren willst und wird mit den hinteren Radarsensoren realisiert!
Was du meinst, ist der Abbiegeassistent...