ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assistenzpaket Parken / Frontkamera

Assistenzpaket Parken / Frontkamera

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:51

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu den Kameras. Ich interessiere mich für den Q7 habe aber das Problem das meine Garage mit einer Breite von 2,70m schon recht eng ist (aktuell A6 Avant).

Hat jemand das Assistenzpaket Parken und kann vielleicht sagen ob gerade die Fontkamera beim einparken in der Garage hilfreich sein kann?

Es geht im Prinzip darum, dass ich so dicht wie möglich rechts an die Mauer der Garage ran komme - die spiegel muss ich ja leider einklappen - d.h. hier nützen mir die seitlichen Kameras nichts.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iceman666 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:51:57 Uhr:

aktuell fahren ich im A6 den 3.0 TDI Quattro mit 204 PS, beim A6 würde es der 218PS Quattro werden.

Beim Q7 halt 218 PS oder 272 PS - der SQ7 überschreitet leider mein Budget :-)

Wenn du unentschlossen bist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Q7 mit 272 PS testen. Der dürfte in den Fahrleistungen mit deinem bisherigen A6 vergleichbar, vermutlich sogar noch etwas flotter unterwegs sein, während 218 PS mir im Q7 zu wenig wären, gemessen an Gewicht und Luftwiderstand.

Preislich wird der Q7 beim realen Marktpreis immer höher liegen als der jetzige A6 (das neue Modell steht ja vor der Tür und der 4G wird daher mittlerweile sogar subventioniert angeboten), aber der Preisunterschied wäre mir den Klassen-/Komfort-/Raumunterschied in jedem Fall wert. ;)

Wenn's budgettechnisch eng wird, würde ich dann vermutlich eher über die jeweilige SA nachdenken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Januar 2018 um 10:23

Nimm das HUD, mach dir eine Markierung an die Wand und du kannst punktgenau einparken, klappt super...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:33

Ich brauche aber etwas womit ich den Wagen sehr nah an die seitliche Garagenwand fahren kann

am 2. Januar 2018 um 10:41

Das geht damit, stell den Wagen so nah wie möglich an die Wand ( las dich einweisen) dann machst du eine senkrechte Line mit Tape an die Wand, genau da wo du das Verkehrzeichensymbol in der Scheibe siehst und ab dann peilst du beim

reinfahren mit dem Symbol die Line an (Kimme und Korn:-) die Pieper sind bei einer so engen Situation nutzlos. Wenn du noch ganz nach vorne musst häng die einen Tennisball von der Decke der dann passend die Frontscheibe berührt.

Ich habe für meine Frau eine Einfahrhilfe vom Schlosser machen lassen, damit sie nicht zu weit nach rechts fahren kann. Es ist ein einfaches Kantteil, das auf den Boden gedübelt ist.

Siehe Foto.

In unserem Fall ging es mir nur um den Punkt, an dem der rechte Außenspiegel auf Höhe der Torlaibung ist.

Die Lösung liesse sich natürlich verlängern oder sogar zweiseitig (d.h. z.B. links und rechts vom rechten Vorder- bzw. Hinterrad) montieren, damit die Räder auf einer Fahrzeugseite geführt werden.

Wenn du eine relativ gerade Einfahrsituation hast, ist das meiner Meinung nach die einfachste Variante, um ohne Stress rein- und rausfahren zu können.

20180102-112625
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:57

Die Einfahrt ist bei mir ganz gerade, d.h. ich habe noch einen Stellplatz vor der Garage - Problem ist halt wenn ich nicht ganz weit nach rechts fahre kann ich links nicht mehr Aussteigen.

Das mit dem HUD hab ich jetzt verstanden ;-)

Zitat:

@iceman666 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:57:49 Uhr:

Die Einfahrt ist bei mir ganz gerade, d.h. ich habe noch einen Stellplatz vor der Garage - Problem ist halt wenn ich nicht ganz weit nach rechts fahre kann ich links nicht mehr Aussteigen.

Das mit dem HUD hab ich jetzt verstanden ;-)

Ich habe es jetzt auch verstanden. Bei uns ist die Garage aber 12 Meter lang und HUD hat das Auto nicht. Man könnte natürlich stattdessen einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe machen und eine Schnur von der Decke hängen lassen.

Sicher ein guter Vorschlag mit dem Strich auf der Wand... Bei der "baulichen" Lösung muss man aber nicht ständig peilen und ist unabhängiger davon, mit welchem Winkel man einfährt. Außerdem hilft's genauso beim Rausfahren, selbst mit angeklappten Spiegeln...

Und falls man betrunken in die Garage fahren will, muss man sich nicht für eine der beiden Kimmen und Körner entscheiden... :D

Lass dir den (S)Q7 auf keinen Fall entgehen. Ist ein super Auto! :)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:49

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Januar 2018 um 12:36:59 Uhr:

Lass dir den (S)Q7 auf keinen Fall entgehen. Ist ein super Auto! :)

Ich schwanke noch zwischen (nochmal) A6 Avant oder Q7

Zitat:

@iceman666 schrieb am 2. Januar 2018 um 12:49:40 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Januar 2018 um 12:36:59 Uhr:

Lass dir den (S)Q7 auf keinen Fall entgehen. Ist ein super Auto! :)

Ich schwanke noch zwischen (nochmal) A6 Avant oder Q7

Ich habe beide unten stehen und seit wir die Kuh haben hat der BiTu schlechte Karten. Das Fahrgefühl von der Kuh ist für alle von uns (Frau & Töchter) einfach viel besser.

Ich hatte den 4G BiTu vor der S-Kuh. Es liegen Welten zwischen den beiden Autos.

Ich würde eine Probefahrt empfehlen.

Oder gleich einen BMW, der parkt ferngesteuert. :D

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html#

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:01:34 Uhr:

Oder gleich einen BMW, der parkt ferngesteuert. :D

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html#

Da würde ich persönlich lieber auf die Garage verzichten... :D

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 12:31

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Januar 2018 um 12:58:59 Uhr:

Ich hatte den 4G BiTu vor der S-Kuh. Es liegen Welten zwischen den beiden Autos.

Ich würde eine Probefahrt empfehlen.

Im positiven Sinn bezogen auf den Q7?

Jop!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assistenzpaket Parken / Frontkamera