- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Assistenzsysteme ausgefallen
Assistenzsysteme ausgefallen
Hallo,
ich bin gerade von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen und 3 Km vor zuhause sind plötzlich alle Assistenzsysteme beim S350 CDI w221 Mopf ausgefallen. ABS,ASR Torwinkel,SRS usw....
Hat jemand eine Idee? Mein CLK W208 hatte das mal und ich glaube mich zu erinnern das es ein Raddrehzahl Sensor war. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin
Rätsel bringt nicht
Diagnose anschließen und dann weiß man genau was kaputt ist.
Abend.
Hatte ich auch mal gehabt. W221 Vor-Mopf.
Mitten auf der Autobahn nach ca. 400 km Fahrt plötzlich die Fehlermeldungen und Kirmes im Cockpit. Hab immer ein kleines Auslesegerät dabei und es war genau wie du es schonmal hattest - ein Drehzahl-Sensor.
Keine Ahnung warum die Dinger immer bei langen heißen Fahrten die Grätsche machen...
Ich hab mal 2 neue Raddrehzahl Sensoren bestellt, denn so wie ich gelesen habe versucht der Freundliche immer mit neue Steuergeräten trotz Star Diagnose. Ich werde berichten ob es was gebracht hat. Wird aber Mitte nächster Woche erst geliefert...
Zitat:
@Loeti36 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:04:27 Uhr:
immer mit neue Steuergeräten trotz Star Diagnose. .
Wo hast du sowas gelesen?
Jeder Sensor lässt sich einzeln auslesen, über ist werte und das sogar genau.
Hier hab ich das gelesen.
Das Steuergerät wurde repariert was aber nichts brachte. Angeblich war irgendwas im Bereich der ABS Sensoren hinten im inneren des Steuergeräts defekt. Da wurde ich dann hellhörig weil ich irgendwo schon so etwas mit ABS Sensoren gelesen hatte. Hab dann beide hinten erneuert und seitdem war Ruhe. Der Fehler war mit Stardiagnose nicht auffindbar. Sobald die Sensoren warm wurden störten sie den Bus und niemand konnte mehr auf das ABR Steuergerät zugreifen. Lag der Fehler nicht vor lieferten alle 4 ABS Sensoren einwandfreie Werte. Hätte ich nicht auf Verdacht die Sensoren getauscht hätte die Werkstatt das ABR Steuergerät erneuert. 1500€ wären das gewesen.
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß man mich für bekloppt hält:
Diese Ausfälle hatte ich zweimal im Abstand von 6 Monaten jedesmal an der gleichen Stelle auf der A67 Richtung Frankfurt für die Dauer von vielleicht 15 Minuten. Dann schaltete sich das Ganze wieder ein. Beidesmal war meine Chefin mit an Bord, die diese gleiche Stelle bestätigte.
Damals vermutete ich, daß da möglicherweise irgendwelche u.U. militärische "Störstrahlungen" o.ä. aufgetreten waren.
Bei den Parksensoren wurde mir ja auch schon einmal beim Auslesen ein Fehler "Fehlfunktion durch Fremdstrahlen" oder so ähnlich angezeigt (den genauen Text weiß ich nicht mehr).
Zitat:
@Flip1000 schrieb am 31. Mai 2024 um 08:50:03 Uhr:
Bei den Parksensoren wurde mir ja auch schon einmal beim Auslesen ein Fehler "Fehlfunktion durch Fremdstrahlen" oder so ähnlich angezeigt (den genauen Text weiß ich nicht mehr).
Das ist normal bim 221 und nicht als Fehler abgelegt nur eine Info.
Kommt auch wen ein Ford vor dir an der Ampel steht.
Servus
du hast einen Vormopf, und diese parken mit NBR (Nahbereichsradar) ein. das heißt , fällt einer der Radarsenoren aus, geht auch deine Distronic nicht mehr.
gruß Franke
Hallo,
kurzes Update, es war wie mein Launch Tester es ausgelesen hatte der linke fordere ABS Sensor.
Vielen Dank für eure Ideen und Tips.