ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Assistenzsysteme ausgefallen

Assistenzsysteme ausgefallen

MINI Mini F56
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:37

Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche sind viele meiner Assistenzsysteme ausgefallen:

Frontkamera

Auffahrschutz

adaptive Scheinwerfer

Spurverlassen-Warnung

Tempomat mit Abstandsregelung

ein Tag später ist auch der USB Stick (MP3-Musik-Dateien) nicht mehr im System.

Mein Mini ist jetzt 13 Monate alt, beim BMW Händler konnte man mir nicht sagen, ob das

ein Garantiefall sei, erst müsse man eine Fehlerdiagnose stellen.

Haate von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Was war defekt? Hat BMW die Kosten

übernommen, wie teuer war ansonsten die Reparatur? Wie ist der zusammenhang zwischen USB-Stick

und Assistenzsysteme?

Übrigens die Einparkpiepser vorne und hinten als auch die Rückfahrkamera funktionieren noch.

Danke für Eure Mitteilungen

17 Antworten

Ich sehe gerade nich warum es kein Garantiefall sein soll wenn der ab Werk erst 13 Monate im Kalender hat. Und wir wollen mal davon ausgehen das auf dem USB-Stick auch nur mediadaten waren - oder?

Aber eigentlich sehe ich den zusammenhang zu den Assistenzsystemen nicht - USB hin oder her.

Hallo,

…ja, kann das alles nachvollziehen, bei mir vor einer Woche, Totalausfall Assistenzsysteme, Motor hat geruckelt (Notlaufbetrieb?), ständig kamen neue Anzeigen von Ausfällen dazu (…auch sowas wie 'Kupplung überhitzt '), wusste gar nicht was da alles angezeigt werden kann. Habe mich dann mit Ach und Krach in die Werkstatt gerettet und dachte zuerst an nen‘ Marderbiss. Ergebnis: Abends Auto wieder abgeholt und alles wieder schick, aber die Werkstatt wusste scheinbar auch nicht so recht was die Ursache war, auf jeden Fall muss die Batterie abgeklemmt gewesen sein und angeblich wurde Software neu aufgespielt. 35 Fehlereinträge(!) waren angeblich vorhanden.

 

Fahrzeug ist 4 Monate alt, 3500 km gefahren. Übrigens, na klar ist das ein Garantiefall, außer es sollte bei Dir ein Marder im Spiel sein.

Gruß Andy

Du hast eine 2+1 Gewährleistung = 3 Jahre.

Daran solltest du auch den Händler mal erinnern…

Zitat:

@Andy909 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:23:51 Uhr:

... na klar ist das ein Garantiefall, außer es sollte bei Dir ein Marder im Spiel sein.

... was dann vermutlich ein Kaskofall werden dürfte/könnte.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Juli 2024 um 16:26:43 Uhr:

Zitat:

@Andy909 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:23:51 Uhr:

... na klar ist das ein Garantiefall, außer es sollte bei Dir ein Marder im Spiel sein.

... was dann vermutlich ein Kaskofall werden dürfte/könnte.

Wenn Marder, ja. Wenn Defekt, dann Garantie.

<doppelmoppel>

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:47

Hallo, ich noch einmal:

erst mal meinen Dank für Eure Kommentafe!

ich kann nur wiedergeben, was mir die BMW-Mini-Werkstatt gesagt hat. Irgendwie war da auch von

Gewährleistung die Rede, ich bin zwar kein Jurist, aber zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es Unterschiede.

Übrigens habe ich damals noch ein Paket gekauft, dass Reparaturen und Inspektionen für 6 Jahre und 120 TKM abdeckt, selbst Scheibenwischer und Bremsklötze sind mit drin, allerdings keine Reifen. Diese Garantieverlängerung gab es auch nicht von Mini sondern von einem Drittanbieter für relativ kleines Geld, das ist noch nicht abgebucht, weil das Paket ja erst nach drei Jahren wirksam wird, was wieder für drei Jahre Garantie / Gewährleistung spricht.

Zum USB Stick: nur MP3 Dateien drauf, ist von Anfang an im Mini drin, Zusammenhang zu den anderen Fehlern kann ich auch nicht erkennen. und der Stick ist zeitversetzt einen Tag später ausgefallen

Eine der 5 Meldungen lautet: Frontkamera ausgefallen, ich wußte bis dahin gar nicht, dass ich eine Frontkamera habe, aber wahrscheinlich ist damit die Schildererkennung und der Abstandstempomat gemeint.

Ansonsten fährt mein mini ganz normal, ich hoffe, dass das bis zum Werkstatttermin so bleibt

Wenn ich nach dem Werkstatttermin mehr weiß, berichte ich

Naja, die Scheinwerfer müssen auch wissen wann sie wohin leuchten sollen. Spurkontrolle ist auch ohne Augen nicht möglich. Es hängt also ein technischer Rattenschwanz an der Kamera.

https://www.mini.de/.../...qualitaetsbrief.pdf.asset.1662996692559.pdf

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:28

Ja, aber es leider keine Frontkamera, mit der ich auch ein klein wenig "um die Ecke" gucken kann, mit der Heckkamera funktioniert das ja

Letztens sagte noch ein BMW- Servicemitarbeiter zu meinem Ausfall der Systeme (Tacho, Bildschirm, Assistenzsysteme) mit komplettem Neustart während der Fahrt: "Das passiere ziemlich oft bei der ganzen Elektronik in den modernen Autos!"

 

Auch der Spurhalteassistent hat trotz blitzeblanker Scheibe schlechte und manchmal bessere Tage. Schiebe das aber wiederum auf unsere "guten" Fahrbahnzustände in Deutschland, dass dort die Markierungen nicht immer erkennbar bzw. noch vorhanden sind.

 

Klemme mal die Batterie für eine Stunde ab. Das hat bei vielen im BMW- Forum bzgl der schlecht arbeitenden bzw teils ausgefallenen Assistenzsysteme Wunder getan!

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 25. Juli 2024 um 20:28:08 Uhr:

Ja, aber es leider keine Frontkamera, mit der ich auch ein klein wenig "um die Ecke" gucken kann, mit der Heckkamera funktioniert das ja

Die heckkamera sitzt direkt am "Arsch" - in der Heckklappe. Die Frontkamera sitzt in der Windschutzscheibe und nicht vorne an der Stoßstange. beide kameras sind für deutlich andere Entfernungsbereiche optisch Konzipiert.

Wofür muß Du vorne "um die Ecke" gucken?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:55

Damit ich bei engen Toreinfahrten auf den Bürgersteig oder Straße gucken kann

... dann braucht es auch Aussenkameras rechts/links.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Juli 2024 um 19:18:54 Uhr:

... dann braucht es auch Aussenkameras rechts/links.

Da reicht eine 180° Kamera, wie es der neue Mini im Parking Assistant Plus Paket hat.

Früher hat BMW links/rechts Kameras am Radkasten verbaut, heute ist es eine einzelne 180° Kamera an der Schnauze bzw. Panoramaview genannt, die entweder manuell oder automatisch anhand gespeicherter GPS Positionen aktiviert wird.

Deine Antwort