ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Assistenzsysteme bei P8 - Fall für Reklamation?

Assistenzsysteme bei P8 - Fall für Reklamation?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 4:40

Guten Morgen,

Ich habe meinen P8 seit 3 Wochen. Und mittlerweile frage ich mich, ob er "normal" ist oder doch ein Fall für die Werkstatt.

Hier die Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Abstandstempomat bremst öfter unvermittelt und unnötig ab. Selbst bei einem entgegen kommenden Fahrzeug. Und oft weiß ich nicht mal, was er entdeckt haben will.
  • Spurhalteassistent assistiert nicht, sondern kämpft regelrecht mit mir. Im Stadtbereich "bricht er immer wieder aus", wenn die Bodenmarkierung z.B. breiter wird oder eine Verkehrsinsel in der Mitte kommt. Ich muss das Lenkrad zu jeder Zeit fest im Griff haben um korrigieren zu können. Und das ist kein leichtes Gegenlenken, sondern wirklich mit einiges an Kraft verbunden.

Über die Schilderkennung möchte ich mich gar nicht erst auslassen. Mittlerweile machen wir uns ein Spiel draus: "wo hat er das wieder her?"

Aufgrund dessen, dass ich in den div. Foren soviel lese, bin ich mir jetzt tatsächlich nicht mehr sicher, ob das ein normales Verhalten des P8 ist oder doch ein Fall für die Werkstatt?

Ich hatte vorher einen eGolf, zu dem ich eine Hassliebe hatte. Ich hasste sein Aussehen, liebte das Fahren. Postmortem (er ist eine Reh zum Opfer gefallen) fange ich an, ihn zu vergöttern, weil er so problemlos und verlässlich fuhr.

Und das schlimmste: selbst zu meinem P8 beginne ich eine Hassliebe: liebe das Aussehen, ... :(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du solltest zunächst klarstellen, ob Du vom Lane Keeping Aid oder vom Pilot Assist sprichst? Ersterer nimmt Dir das Lenken ja nicht ab.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 5:58

Zitat:

Du solltest zunächst klarstellen, ob Du vom Lane Keeping Aid oder vom Pilot Assist sprichst? Ersterer nimmt Dir das Lenken ja nicht ab.

Gute Frage! Ich habe den Unterschied noch nicht verstanden ;) Beides ist eingeschalten. Vllt. hilft es, wenn ich klarstelle, dass das unerwünschte Verhalten hauptsächlich im Stadt- und Überlandverkehr stattfindet?

Und mir geht es nicht darum, dass er mir das Lenken abnimmt. Mir geht es darum, dass er mir das Lenken aktuell erschwert! Er lenkt auf einer geraden Straße plötzlich auf eine Seite - meist links (wenn rechts eine Parkplatzeinfahrt ist, lenkt er gern auch mal dorthin). Und ich muss ihn regelrecht mit Gewalt davon abhalten auf die Gegenfahrbahn zu lenken.

Meine Hände sind dabei immer fest am Lenkrad und ich lenke aktiv.

Gerade eben hat er auch wieder abgebremst, nur weil am Parkstreifen, nach einer größeren Einfahrt ein Auto geparkt war ...

Die Straße ist dort schnurgerade und ich bin in der Mitte der Fahrbahn gewesen. Man kann also auch nicht sagen, dass er das in einer kleinen Kurve nicht erkennt.

ich bin auch nicht zufrieden - der Pilotassitent ist nur auf der Autobahn verwendbar und auch nicht auf Baustellen!

Da das Ein- und Ausschalten sehr umständlich über das Mitteldisplay zu organisieren ist, verwende ich es nur bei längeren Autobahnfahrten! Lenkbewegungen sind oft ganz schön ruckartig???

Das Lane Keeping Aid geht in Ordnung.

Was mich noch sehr ärgert ist, das die Umschaltung von One Pedal drive zum Gleiten ebenfalls umständilich ist. Diese Dinge gehören aufs Lenkrad und nicht aufs Display - ist eigenlich sogar gefährlich, wenn du während der Fahrt einige Ebenen reinklicken und sogar auch noch Scrollen musst!!

Ich habe das schon beanstandet und der Händler sagt - ich bin da nicht alleine - aber Volvo reagiert nicht!

Die Verkehrszeichenerkennung wäre besser, wenn man sie abschalten könnte - wird von Goggle mit falschen Daten überspielt - völlig umbrauchbar!

Ich wäre dabei mit einer gemeinsamen REKLAMATION!!! Einzelne werden nur abgewimmelt!

Es fehlt auch eine "Servicefunktion", das du das Auto zB in einer Werkstatt überschieben kannst, wenn du ein eine Hebebühne brauchst, ohne das ein "Zementsack" im Auto liegt!

Eigenltich sehr schade, das man die Freude an einem sonst so geilen Auto damit zerstört!

Ich habe meinen P8 seit über einem Jahr und bemängle genau die selben Dinge. Würde mich auch an einer gemeinsamer Reklamationen beteiligen.

Mich stört die Einstellung am Bildschirm noch mehr, da bei der Auslieferung noch die Taste am Lenkrad funktioniert hat. Wurde per Software Update deaktiviert.

Zitat:

@PeterSchuster schrieb am 26. Mai 2022 um 09:09:03 Uhr:

Diese Dinge gehören aufs Lenkrad und nicht aufs Display - ist eigenlich sogar gefährlich, wenn du während der Fahrt einige Ebenen reinklicken und sogar auch noch Scrollen musst!!

Die Bedienung während der Fahrt ist in D sogar verboten und kommt dem telefonieren ohne FSE gleich (es gibt dazu schon Urteile).

Im Falle eines dadurch verursachten Unfalls, können die Folgen nicht nur zivilrechtlicher Art sein.

Dieses ganze Getatsche und Gewische hat eigentlich nichts in einem fahrenden Auto zu suchen. Tasten sind problemlos und treffsicher zu bedienen und befinden sich immer an der selben Stelle.

Bisher dachte ich, dass nur Tesla in dieser Hinsicht unverantwortlich handelt.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 26. Mai 2022 um 17:16:10 Uhr:

Zitat:

@PeterSchuster schrieb am 26. Mai 2022 um 09:09:03 Uhr:

Diese Dinge gehören aufs Lenkrad und nicht aufs Display - ist eigenlich sogar gefährlich, wenn du während der Fahrt einige Ebenen reinklicken und sogar auch noch Scrollen musst!!

Die Bedienung während der Fahrt ist in D sogar verboten und kommt dem telefonieren ohne FSE gleich (es gibt dazu schon Urteile).

Das ist so nicht richtig dargestellt.

Ein Handy darf man als Fahrer während der Fahrt nicht in der Hand halten und bedienen - ja. Das besagte Urteil war allerdings nicht, dass man einen fest verbauten Touchscreen nicht während der Fahrt bedienen darf, sondern dass man sich durch die Bedienung nicht so stark ablenken lassen darf, dass das Verkehrsgeschehen vernachlässigt wird - letzteres kann bspw. auch mit einer Controller-Bedienung passieren oder schlicht indem man im Handschuhfach einen Kaugummi sucht, sprich entsprechend abgelenkt ist.

Ein generelles Verbot von Touchscreenbedienung während der Fahrt gibt es nicht.

Zitat:

@Xenchen schrieb am 26. Mai 2022 um 07:58:30 Uhr:

Zitat:

Du solltest zunächst klarstellen, ob Du vom Lane Keeping Aid oder vom Pilot Assist sprichst? Ersterer nimmt Dir das Lenken ja nicht ab.

Gute Frage! Ich habe den Unterschied noch nicht verstanden ;) Beides ist eingeschalten. Vllt. hilft es, wenn ich klarstelle, dass das unerwünschte Verhalten hauptsächlich im Stadt- und Überlandverkehr stattfindet?

Und mir geht es nicht darum, dass er mir das Lenken abnimmt. Mir geht es darum, dass er mir das Lenken aktuell erschwert! Er lenkt auf einer geraden Straße plötzlich auf eine Seite - meist links (wenn rechts eine Parkplatzeinfahrt ist, lenkt er gern auch mal dorthin). Und ich muss ihn regelrecht mit Gewalt davon abhalten auf die Gegenfahrbahn zu lenken.

Meine Hände sind dabei immer fest am Lenkrad und ich lenke aktiv.

Gerade eben hat er auch wieder abgebremst, nur weil am Parkstreifen, nach einer größeren Einfahrt ein Auto geparkt war ...

Die Straße ist dort schnurgerade und ich bin in der Mitte der Fahrbahn gewesen. Man kann also auch nicht sagen, dass er das in einer kleinen Kurve nicht erkennt.

Es sit schon wichtig zu wissen ob du mit Pilot Assist fährst oder nur mit dem adaptiven Tempomat.

Außerdem die Frage ob das dein erstes Fahrzeug mit diesem Asssitenzsystem ist.

Der Pilot Assist bei Volvo ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er nicht nur nach meiner Ansicht viel zu oft in die Lenkung eingreift.

Das er bremmst wenn er am Wegesrand parkende Fahrzeuge bemerkt ist der Tatsache geschuldet, das es sich um künstliche Intelligenz handelt, die noch nicht wie wir einschätzen kann dass es locker vorbei reicht. Das padssiert aber nur in engen Situationen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:42

@A_Lex schrieb am 26. Mai 2022 um 17:37:21 Uhr:

Zitat:

Es sit schon wichtig zu wissen ob du mit Pilot Assist fährst oder nur mit dem adaptiven Tempomat.

Außerdem die Frage ob das dein erstes Fahrzeug mit diesem Asssitenzsystem ist.

Der Pilot Assist bei Volvo ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er nicht nur nach meiner Ansicht viel zu oft in die Lenkung eingreift.

Das er bremmst wenn er am Wegesrand parkende Fahrzeuge bemerkt ist der Tatsache geschuldet, das es sich um künstliche Intelligenz handelt, die noch nicht wie wir einschätzen kann dass es locker vorbei reicht. Das padssiert aber nur in engen Situationen.

Nein, es ist nicht mein erstes Auto mit Assistenzsystemen. Dann wäre ich vermutlich nicht irritiert. Mein eGolf hatte alle Assistenzsysteme und war traumhaft zu fahren.

Sicher arbeiten die Assistenzsysteme nicht immer fehlerfrei. Die Schilderungen hier lassen mich aber eher darauf schließen, dass die Assistenten nochmal kalibriert werden müssen. Ich würde hier die Werkstatt um Neueinstellung der Assis bitten.

Ich schließe mich gseum an - das ist nicht normal und muss neu kalibriert werden.

In meinem V60 funktioniert das seit 2 Jahren einwandfrei und nur in einer einzigen Situation erscheint selten im HUD die Kollisionswarnung. Auf einer oft gefahrenen Strecke, in einer Kurve, fahre ich auf eine Reihe parkender Autos zu und es kommt vor, dass der Volvo das missinterpretiert.

Ansonsten ist das System gut und auch auf kurvigen Strecken hält es den Volvo in der Mitte der Fahrbahn.

Letztens hatte ich ein merkwürdiges Lenkrad-Flattern, selbst bei nahezu gerader Strecke. Bei der Inspektion wurde neue Software aufgespielt und nun ist alles wieder wie gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Assistenzsysteme bei P8 - Fall für Reklamation?