ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzsysteme - benötige Auswahlhilfe

Assistenzsysteme - benötige Auswahlhilfe

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:48

Hallo liebe Mitforisten,

als alter BMW Hase bin ich gerade dabei, mir meinen ersten Audi zusammen zu klicken und komme bei den Assistenzsystemen nicht so recht voran (trotz Besuch beim Freundlichen - der schien ebenso verwirrt wie ich selbst). Wer kennt sich aus und kann helfen?

Problemlage:

Es gibt mehrere Pakete. Teilweise scheinen sich die Paketinhalte zu überschneiden (Pakete Stadt und Parken). Und um es noch komplizierter zu machen, gibt es diese besagten Pakete trotz Überschneidungen nochmal als Kombi-Paket. Puh.

Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen? Wenn ich das Parkpaket nehme, brauche ich das Stadtpaket noch? Denn dort gibt es "Ausparkhilfe mit Warnung", was doch eigentlich ins Parkpaket gehört?

 

Beste Antwort im Thema

Eine vereinfachte Auflistung der Paketinhalte:

Tour: Abstand- und Lenkassistent

Stadt: Totwinkel, Querverkehr beim Ausparken, Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera

Park: Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera, 360° Kamera, automatisches einparken (lenkt selbst, Gang einlegen und Gas bzw. bremsen musst du trotzdem selbst) und Parklückensuche (<- dies würde sich aber auch als Extra zu zum Paket Stadt einzeln hinzubuchen lassen).

Da ich selbst von Parkassistenten bei der Probefahrt überhaupt nicht überzeugt war und nicht unbedingt die 360° Kamera benötige hab ich mich für Stadt und Tour entschieden. Hier ist meiner Meinung nach alles wichtige mit dabei außer eben 360° und der automatische Parkassistent.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine vereinfachte Auflistung der Paketinhalte:

Tour: Abstand- und Lenkassistent

Stadt: Totwinkel, Querverkehr beim Ausparken, Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera

Park: Einparkhilfe vorne und hinten (also Parkpiepser), Rückfahrkamera, 360° Kamera, automatisches einparken (lenkt selbst, Gang einlegen und Gas bzw. bremsen musst du trotzdem selbst) und Parklückensuche (<- dies würde sich aber auch als Extra zu zum Paket Stadt einzeln hinzubuchen lassen).

Da ich selbst von Parkassistenten bei der Probefahrt überhaupt nicht überzeugt war und nicht unbedingt die 360° Kamera benötige hab ich mich für Stadt und Tour entschieden. Hier ist meiner Meinung nach alles wichtige mit dabei außer eben 360° und der automatische Parkassistent.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:17

Vielen Dank. Nach Deiner Auflistung wäre es bei mir genau umgekehrt: Ich will die ganzen Kameras (inkl. Vogelperspektive), brauch also wohl das Parkpaket. Den autom. Parkassistent fand ich auch nicht so spannend.

Ist Querverkehr nicht auch beim Parkpaket dabei? Da gibt es eine 180 Grad Kameraansicht hinten. Damit sehe ich doch den Querverkehr beim Ausparken...?

Und Toter Winkel ist nicht auch beim Tourpaket dabei? Den brauch ich doch auch auf der Autobahn...

Der Totwinkel Assistent (Side Assist) ist im Tourpaket nicht dabei. Siehst du auch im Konfigurator (wähl die Innenraumansicht).... dort siehst du wenn du das Tourpaket anklickst keine Leuchten in den Spiegeln.... sobald du Stadt mit dazu nimmst siehst du sie.

Den Querverkehr siehst du natürlich mit der Kamera. Allerdings warnt bzw. bremst er nicht automatisch ohne den Querverkehr-Assistent.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:33

Ok, ich seh schon, ich muss wohl alle drei Pakete nehmen. Wenn ich das mache, fehlt dann noch irgendwas? Es gibt ja außerhalb der Pakete noch jede Menge Einzeloptionen, bin mir nicht sicher, ob die dann alle Paketbestandteil sein.

An Assistenzsystemen fehlt eigentlich nur noch der Anfahrassistent (kostet nur 80Euro). Hält die Bremse an der Ampel bzw. immer wenn du stehst und löst sie automatisch sobald du Gas gibst. Kannst also z.B. an der Ampel sobald du stehst den Fuß vom Bremspedal nehmen.

Soviel zum Thema Assistenten. Du kannst gerne mal deine Konfiguration hier posten (im Konfigurator findest du einen Audi Code für die Konfiguration, diesen einfach hier posten). Bekommst bestimmt den einen oder anderen Tipp.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:41

Klasse, den Anfahassistent hab ich noch mit angeklickt, Danke.

Hier mal meine aktuelle Config: AZ4LXMHF

Gefällt mir sehr gut. Fahr auch einen S5 .-)

Fast Vollaustattung und dann auf DAB verzichten? Würde ich auf jedenfall noch mit reinnehmen. Warum nur 1 Jahr Anschlussgarantie? Ansonsten lässt die Konfiguration wirklich keine Wünsche mehr offen.

Da gibt's ja nicht viel zu kommentieren, in der Auswahl ist einfach ALLES drin was geht. :D

Könnte man sich höchstens noch über Farbe und Sitzbezüge streiten, aber das ist alles Geschmack.

Zu dem Thema direkt... sicher das du den mit den silbernen Leisten nehmen willst?

Das Schwarzpaket sieht einfach schicker aus, Spiegel musste dann natürlich auch anpassen. :P

Achja im Zubehör kann man übrigens für 600€ noch schwarze Heckscheinwerfer kaufen, sehen bei der Wagenfarbe bestimmt auch schick aus. ;)

Bei meinem weißen Cabrio hätte ich womöglich das Schwarz Paket gewählt aber gibts fürs Cabrio eben nicht. Aber gerade bei einer dunklen Farbe wie bei der oben genannten Konfiguration wär mir das Schwarz Paket insgesamt doch zu dunkel und zu düster. Gerade hier passen die silbernen Akzente.

Zu Daytonagrau passen die verchromten Teile perfekt. Genau in der Optik stand der Wagen bei meinem Händler. Mit dem silbernen Spiegel... sehr stimmige Farbkombination...

Die Heckleuchten sind aber seit Modelljahr 2018 ohnehin dunkler geworden, oder?

Die Typenbezeichnung würde ich inzwischen nicht mehr weglassen. Dann sind nämlich auch die schicken kleinen Badges in den vorderen Kotflügeln ohne Beschriftung. Das wird im Konfigurator scheinbar falsch angezeigt. Lieber selbst den Kram an Heck und Kühlergrill entfernen.

am 28. Oktober 2017 um 21:30

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:07:48 Uhr:

Die Heckleuchten sind aber seit Modelljahr 2018 ohnehin dunkler geworden, oder?

Die Typenbezeichnung würde ich inzwischen nicht mehr weglassen. Dann sind nämlich auch die schicken kleinen Badges in den vorderen Kotflügeln ohne Beschriftung. Das wird im Konfigurator scheinbar falsch angezeigt. Lieber selbst den Kram an Heck und Kühlergrill entfernen.

@Twinni

Meinst du dann sind die S-Line Logos weg am Kotflügel, oder wie?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 22:03

Zitat:

@Armenius24 schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:08:53 Uhr:

 

Fast Vollaustattung und dann auf DAB verzichten? Würde ich auf jedenfall noch mit reinnehmen. Warum nur 1 Jahr Anschlussgarantie?

Ich hör kein Radio ;)

Nur 1 Jahr Anschlussgarantie weil es ein Leasing für 3 Jahre wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 22:05

Zitat:

@eRacoon schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:15:14 Uhr:

Zu dem Thema direkt... sicher das du den mit den silbernen Leisten nehmen willst?

Das Schwarzpaket sieht einfach schicker aus, Spiegel musste dann natürlich auch anpassen. :P

Achja im Zubehör kann man übrigens für 600€ noch schwarze Heckscheinwerfer kaufen, sehen bei der Wagenfarbe bestimmt auch schick aus. ;)

Ja... das Schwarzpaket wechselt im Moment etwa im 15 Minutentakt mit dem Glanzpaket. Kann mich einfach nicht entscheiden. Bin auch bei der Farbe noch nicht ganz am Ziel, das kann sich noch ändern. Wobei ich momentan ein ziemlich auffälliges Blau auf meiner 4er habe und mich langsam dran satt gesehen habe. Diesemal also wohl wieder etwas dezenter und eleganter. Mal sehen.

Die dunklen Heckscheinwerfer sind mir auch schon aufgefallen. Je nach Wagenfarbe kommen die evtl. tatsächlich noch dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzsysteme - benötige Auswahlhilfe