1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Assistenzsysteme extrem empfindlich

Assistenzsysteme extrem empfindlich

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:50

Hallo zusammen, wir haben den neuen GLC. Ein absolut tolles Auto. Ok, an das furchtbare Lenkrad werde ich mich nicht mehr gewöhnen, aber ansonsten ein tolles Auto mit tollem Motor (200d), toller Automatik und tollem Navi und Digital Light. Allerdings die Assistenzsysteme scheinen enorm empfindlich. Ich hatte bereits den W213, den C257, den X253, jetzt den X254. Wir haben kein Fahrassistenzpaket, aber Notbremsfunktion, Spurassistent usw. Gestern auf der Autobahn legt das Auto plötzlich eine Vollbremsung mit allem, was dazugehört hin, Gurte ziehen an, volles Programm. Ja ok, der vor mir hatte stark gebremst, aber ich hatte recht viel Abstand. So ein Verhalten habe ich seit dem W213 aus 2016 noch nie erlebt und nie so heftig. Wenn mein CLS mal sowas macht, habe ich wirklich gepennt oder war zu dicht

Zweiter Punkt, gestern in einer engeren Straße, Autos am Straßenrand, ich fahre um die Kurve. Wieder Vollbremsung, alles piept. Gurte ziehen an. Ok, es war eng, aber nicht super eng, ich war gerade mal 25 km/h. Beides Reaktionen, die ich so noch nie hatte seit 2016, also seitdem ich diese ganzen Systeme hatte. Habt ihr eine Idee? Ist das bei euch auch so? Ich finde das enorm gefährlich.

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst die Empfindlichkeit der Assistenten einstellen. Beispiel:

 

.jpg

Das wäre auch mein erster Tipp. Stell mal die Empfindlichkeit runter und beobachte das Verhalten.

 

Hast du denn die Distronic? Da kannst du auch den gewünschten Abstand zum Vordermann einstellen. War vielleicht auf sehr weit gestellt.

Falls nicht, verwundert mich das Verhalten auf der AB doch sehr...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:51

Hallo @CkCommander danke für den Hinweis. Ich kenne die Systeme und auch die ganzen Einstellungen. Ich habe die Assistenzsysteme in vollem Umfang oder wie im X254 jetzt nur die einfachen Assistenten, schon seit Jahren. Derzeit ist alles auf Mittel eingestellt. Auch der Spurhalteassistent. Trotzdem zweimal gestern. Auch autobahn fahren ist anstrengend, denn der spurhalteassistent greift bei jedem kleinen überfahren der gestrichelten Linie ein. Das ist extrem nervig. Bei meinem CLS gibt es die Einstellung adaptiv, dann merkt er, wenn man schneller unterwegs ist und KEIN Auto entgegenkommt oder auf der Fahrbahn ist, dass man „sportlicher“ fahren möchte. Der GLC lenkt immer dagegen, auch wenn alles frei ist und man einfach die Spur wechselt, weil man dann die Linie besser fahren kann. Also zum Beispiel spät abends, dreispurig und keiner ist da… egal was ich einstelle, das Ding reagiert auf die kleinsten Themen. Ich werde das mal beim Händler versuchen zu adressieren. Ach ja, distronic ist nicht freigeschaltet, kann man kaufen, aber da es das Auto meiner Frau ist und die das nicht nutzt, habe ich es nicht freigeschalten.

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. Mai 2024 um 11:51:47 Uhr:

der spurhalteassistent greift bei jedem kleinen überfahren der gestrichelten Linie ein. Das ist extrem nervig. Bei meinem CLS gibt es die Einstellung adaptiv, dann merkt er, wenn man schneller unterwegs ist und KEIN Auto entgegenkommt oder auf der Fahrbahn ist, dass man „sportlicher“ fahren möchte. Der GLC lenkt immer dagegen, auch wenn alles frei ist und man einfach die Spur wechselt, weil man dann die Linie besser fahren kann. Also zum Beispiel spät abends, dreispurig und keiner ist da… egal was ich einstelle, das Ding reagiert auf die kleinsten Themen. Ich werde das mal beim Händler versuchen zu adressieren.

Das kannst Du auch sein lassen. Was soll der Händler dagegen tun, dass Du Dich nicht ordentlich verhältst? Kurven schneiden = verboten. dh, der Assistent macht nix falsch, wenn Du "sportlich" fahren willst. Und auch wenn alles frei ist - Spurwechsel heißt Blinken. Wenn Du nicht blinkst, macht der Assistent nichts falsch.

Verkehrserziehung durch Technik. Hatten wir vor Jahren schon mit unseren ersten Autos mit dem ganzen Kram. Mitarbeiter haben sich über das (damals nur) Gepiepse beschwert und sich geoutet dass sie eben nicht vorschriftsmäßig fahren.

;)

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 10:37

@CivicTourer wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. Das falsche Verhalten der Assistenten, also plötzliches Bremsen auf der Autobahn oder in einer engeren Straße, ist absolut nicht ok. Da habe ich mich mehr als richtig verhalten. Und was den Spurhalteassistent angeht, wenn man abends auf einer dreispurigen Autobahn mit null Verkehr mal die langgezogene Kurve beifahrerfeudlich fährt, ist das auch kein Vergehen und erst recht kein Kurven schneiden. Wenn der Assistent dich dann auf der Spur zu halten versucht, was nicht notwendig ist, wie gesagt bei meinem CLS versteht er das bei adaptiv, dann ist das eher gefährlich. Und ja, das ständige gepiepse nervt auch, wenn man 31 in einer 30er Zone fährt. Jetzt kannst du natürlich sagen, man darf nie die Spur wechseln ohne zu blinken und nie 1 km/h zu schnell fahren. Da hast du in Grenzen recht, aber das ständige Eingreifen und Piepsen hilft hier nicht weiter, sondern stumpft eher ab. Etwas Toleranz sollte sein, gab es früher auch, da konnte man einstellen, dass er sich adaptiv verhält oder das er erst ab 5 km/h zu viel warnt. Wie gesagt, mein CLS bringt mich auch wieder in die Spur, wenn ich versehentlich die Spur verlasse und da ein Fahrzeug ist, aber er versucht nicht mich ständig gegen alle Widerstände da zu halten, wo ich nicht hin will. Da der GLC das auch in der Baustelle macht, wo zwei Markierungen sind (eine gelbe und eine weiße) ist das sogar extrem gefährlich, wenn der Wagen einfach mal in die weiße Spur lenkt, ich aber in der gelben fahren muss. Daher denke ich, dass da generell was nicht stimmt. Bei mir schaffen sich auch ständig Einstellungen aus, die ich vorher angeschaltet habe, sie z.B. Warntöne oder Digital Light.

Hallo,

das mit dem " piepen " meiner macht einen " Gong " kann ich aber abstellen oder auf " optisch " stellen.Aber dass er plötzlich ohne jeglichen - für mich nachvollziehbaren Grund auf der Autobahn - 50 km/h fährt wo alle mit 180 an dir vorbeibrettern ist schon bedenklich. Allerdings habe ich gehört, dass da mal eine AB-Baustelle war oder gewesen sein könnte, dass die Beendigung dem Navi aber noch nicht bekannt ist.

Die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen oder dgl.auf den Verkehrsschildern habe ich auch deaktiviert..Es ist nervig, wenn man mit dem Wohnwagen plötzlich von 80 auf 130 beschleunigt wird. Na ja aber sonst kann ich nicht meckern.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:31

@avento16 ist das im GLC bzw. MBUX immer noch so? Mein CLS möchte auch immer beschleunigen, auch wenn ein Wohni hinten dran hängt. Das dumme ist nur, der hat soviel Leistung, dass das ganz schnell geht. Im GLC habe ich gesehen, dass einen Wohnwagen Asisstenten gibt. Wenn ich den einschalte, sollte er doch nicht schneller als 100 fahren, oder oder dem nicht so?

Ja meiner hat auch 330 PS und ich hatte natürlich immer gelauert wenn die 80 aufgehoben sind, dass ich dann schnell den Tempomat setze. Mit 700 Nm ist der ruck zuck auf 130.Das nervte mich letztendlich. Was die Wohnwagenoption soll weiss ich nicht. Vielleicht erkennt er wie schnell man im Ausland fahren darf.Der schickt einen auch mit WW. über gesperrte Alpenpässe. Beim X254 kann man wenigstens gegen Mehrpreis eine WW - spezifische Option wählen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:13

Danke @avento16 fúr die Infos. Ich bin mal gespannt, wenn ich das erste mal den Wohni anhànge. Erstmal müssen die den Rest in den Griff kriegen, die zwei unnötigen Vollbremsungen gestern haben mich etwas verunsichert.

Aus der BA des GLC:

Unter Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahren -> Anhängertyp kann der Anhängertyp UND die zulässige HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT eingegeben werden. der GLC wird dann z.B. nie schneller als 100 km/h.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:52

Update: die letzten drei Tage war das Fahrzeug in der Werkstatt. Einige Probleme wurden gelöst, so reagieren die Assistenzsysteme nicht mehr über-übervorsichtig. Es wurden alle System upgedated. Zumindest ist das Fehlverhalten nicht mehr aufgetreten. Die Tasten am Lenkrad reagieren besser und auch Hey Mercedes reagiert wieder. Allerdings speichert das Auto die Einstellungen für das Licht weiterhin nicht ab. Sehr ärgerlich, denn so sind wir weiter nur mit normalem Licht unterwegs, weil Digital Light sich immer wieder abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen