- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Assistenzsysteme im Jahr 2024 gegenüber Konkurrenz
Assistenzsysteme im Jahr 2024 gegenüber Konkurrenz
Wir haben gerade ein Volvo S90 MJ 2018. Einerseits bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, andererseits kommen schon Gedanken auf PIH zu upgraden, besonderes seitdem die neue 18.8 kW Batterie eingeführt wurde. Dazu kommen aber mehrere Fragen bezüglich aktuellen Assistenten und Android Automotive. Welche Änderungen bringen neue Assistenzsysteme, welche Verbesserungen? Besonderes im Vergleich zur Konkurrenz und dem System vor AAOS. Zum Beispiel:
BMW mit dem Paket "Assistent Driving Professional" hat schon seit Jahren folgende Merkmale
- optische Anzeige von Fahrzeugen in der Nähe (wie bei Tesla)
- automatische Geschwindigkeitsanpassung/Übernahme
- Ampelerkennung
- Augenkontrolle und beim Blick auf die Straße auch einen automatisierten Start am Ampel
vielleicht auch noch mehr, auf jeden Fall haben sie eine infrarot(?) Kamera im Kombiinstrument oben, hat noch jemand eine ähnliche Lösung?
- OTA ab BMW OS 8
Audi mit dem Paket "Tour" (Adaptiver Fahrassistent)
- hat auch eine Geschwindigkeitsanpassung und bremst vor Kreuzungen, Kreisel, Abfahrten, hält das Auto gut in der Spur usw.
- Ampelphasen können auch im Kombiinstrument angezeigt werden, ich bin aber unsicher wie gut es in der BRD funktioniert, dazu habe ich kontroverse Information gesehen, da die Information über Ampel über Netz gezogen wird.
Mercedes - keine Ahnung, hat jemand vielleicht irgendeine Erfahrung mit EQE oder EQC (ältere Generation), wie sieht es dann aus im Vergleich zu Volvo?
Grundsätzlich wird PilotAssist oft immer noch positiv bewertet. Nach meinem Verständnis bringt AAOS nicht nur Vorteile, sondern auch einige Probleme mit Stabilität. Unser aktuelles System ist zwar nicht schnell am Start, jedoch sehr zuverlässig. Mit dem PilotAssist auf der BAB bin ich eigentlich auch zufrieden. Was ich aber ab und zu vermisse - eine Möglichkeit "vorausschauend" zu fahren: automatisch rollen, die Geschwindigkeit rechtzeitig reduzieren, besonders in der Kombination mit Ampelphasen und/oder kommende Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aktuell wird z.b. in der 100er Zone angezeigt, dass bald 70 kommt, jedoch nicht automatisch übernommen.
P.S. Ich war auch auf einem Tesla Forum. Was wurde dort im Jahr 2019 diskutiert: Phantombremsungen auf der BAB, was wird im Jahr 2024 diskutiert - Phantombremsungen auf der BAB. So was möchte ich, natürlich, nicht
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nach knapp 80.000km mit dem V60 D4 (2019) meiner Frau und Sensus mit allen von Volvo verfügbaren Extras (inkl. Einparken), 30.000km mit dem V90 D5 (2020) ebenfalls Sensus und ebenfalls alle Assistenzsysteme (Einparken gab es damals nicht mehr bzw. wurde vom Vorbesitzer nicht bestellt) und nun 36.000km mit dem V90 Cross Country B5 Diesel (2023) und Vollausstattung und AAOS kann ich (und damit gebe ich meine persönliche Erfahrung teil), daß sowohl Sensus als auch AAOS sehr vergleichbar sind. Der V90 D5 hatte noch die Eigenschaft bei Pilot Assist die Geschwindigkeit vor Kurven zu reduzieren, der V60 meiner Frau hat das nicht, der V90 Cross Country mit AAOS ist dazu nicht in der Lage.
Alle gemeinsam passen die Geschwindigkeit bei aktiviertem Pilot Assist nicht an. Phantombremsungen gab es bei keinem unserer Autos und auch die Zuverlässigkeit der Schildererkennung ist zu sehr großen Teilen sehr ähnlich.
Das Sensus scheint vglw. stabil aber hinkt der Konkurrenz weit mittlerweile deutlich hinterher. Gerade die automatische Anpassung der Geschwindigkeit ist Standard, aber nicht bei Volvo, wie so Vieles andere auch nicht.
Echt schade. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass es doch weiter entwickelt wurde. Betrifft diese Situation auch elektrische Modelle von Polestar, z.b. 2 und 4?
Im EX90 soll sich was getan haben, besser sollTE sich was getan haben. Leider sind zahlreiche Systeme bei Auslieferung nicht verfügbar - sollen per Update kommen aber Volvo nennt keine konkreten Daten dazu.
Ob bei PoleStar hier Ähnliches kommen soll ist anzunehmen, aber mW zumindest auch nicht verfügbar aktuell.
@TomZed
Auf dem Bild von Polestar 4 ist tatsächlich sichtbar, dass die Übernahme von Tempolimits geplant wurde: