ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Assistenzsysteme nicht verfügbar

Assistenzsysteme nicht verfügbar

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:57

Ich hatte eben 5 Fehlermeldungen im Display, dass alle Assistenzsysteme nicht verfügbar sind (Abstandstempomat, Spurhalteassi, Auffahrwarnung, etc). Weiß jemand was das sein könnte? Bzw wo das herkommen könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eventuell schwächelt die Batterie. Dann kommen viele Meldungen.

Gruß Yoho

...oder war ein Fahrradträger o.ä. montiert?

...oder Du warst im Gelände und hast die Sensoren eingesaut ;-) Manchmal hilft ne Autowäsche

Hallo

Hatte es beim meinem f31 auch mal.

Der ACC Sensor vorne der große Sensor in der mitte ist verstellt oder defekt.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 5:47

Fahrradträger war nicht montiert, Fahrzeug war 2 Tage davor in der Waschstraße und noch Blitz blank sauber.

 

Batterie wäre möglich, da das Auto eine längere Standzeit hatte bevor ich ihn gekauft habe. Habe ihn allerdings nun schon 7 Monate und fahre damit fast nur längere Strecken.

 

Der Fehler trat nach 2h Fahrt auf. Da sollte die Batterie aber ausreichend geladen sein..?

Zitat:

@esox23 schrieb am 21. Juni 2022 um 07:47:28 Uhr:

Fahrradträger war nicht montiert, Fahrzeug war 2 Tage davor in der Waschstraße und noch Blitz blank sauber.

Batterie wäre möglich, da das Auto eine längere Standzeit hatte bevor ich ihn gekauft habe. Habe ihn allerdings nun schon 7 Monate und fahre damit fast nur längere Strecken.

Der Fehler trat nach 2h Fahrt auf. Da sollte die Batterie aber ausreichend geladen sein..?

Wenn auch weit hergeholt, eine Batterie kann auch kaputt gehen. Mal die Batteriespannung ohne und mit laufendem Motor gemessen?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:05

Nein noch nicht, danke für die Tipps.

 

Wie hängt das technisch mit der Batterie zusammen?

Unterversorgung von Steuergeräten.

Zitat:

@esox23 schrieb am 21. Juni 2022 um 12:05:46 Uhr:

Nein noch nicht, danke für die Tipps.

Wie hängt das technisch mit der Batterie zusammen?

Die Batterie sollte bei Zündung aus eine Leerlaufspannung von ca. 12,4 bis 12,8 Volt haben. Mit laufendem Motor und funktionierender Lichtmaschiene und Regler sollten an der Batterie ca. 14,4 Volt gemessen werden.

Auf zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 7:12

Müsste ich beim Batterietausch irgendwas Spezielles beachten? Oder einfach alte raus, neue rein?

Die muss angelernt werden wegen dem Batteriemanagement.

Damit keine Einstellungen und Daten verloren gehen im Motorraum Ladegerät oder funktionierende Ersatzbatterie anschließen. Dann den Wechsel durchführen und danach im Motorraum wieder die Anschlüsse trennen. Dabei ist beim Tausch zu beachten, dass an Plus im Kofferraum Spannung anliegt. Wenn abgeklemmt am besten gleich eine Tüte über den Plus-Anschluss stülpen.

Würde ich wegen der Polabsprengung und dem Anlernen nicht selber machen ohne Fachwissen!

Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen