1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Assistenzsysteme ohne funktion

Assistenzsysteme ohne funktion

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:40

Hallo.

Wir haben uns vor kurzen ein gebrauchten mercedes benz v klasse bj2015 gekauft.

Momentan kommt die Meldung "Elekt.Parbremse s.bedienungsanleitung" in rot.

Wir können trotzdem normal fahren, nix schleift oder ähnliches

Fehlercodes hab ich angehängt, sowie Batterie Leistung etc

Sämtliche Assistenzsysteme sind momentan ohne funktion.

Spurhalte und Abstandsassistent sowie der Tempomat ohne funktion.

(Tot Winkel Assistent läuft)

(360° Kamera läuft super)

Auch die Start-Stopp Automatik funktioniert nicht richtig.

Hängt das alles mit der defekten parkbremse zusammen??

Werkstattmodus
Werkstattmodus
Fehlercode
+3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte Fehlermeldungen dieser Art als die Backup Batterie am Ende war. Die sorgt ja dafür, dass z.B. die Feststellbremse im Notfall noch funktioniert. Die ECO-Anzeige, Spurhalte-Assistent, Start/Stop etc hängen auch damit zusammen. Je nach Modell hat man neben der großen Starterbatterie noch eine oder zwei kleine Batterien verbaut. Wechsel ist einfach und nicht teuer. Halten ca. 10 Jahre. Habe gerade meine Starterbatterie für 160 und die Backup für 60 selbst gewechselt. Beide waren am Ende. BJ 2015. Varta oder Exide sind OK. Beide Hersteller haben Online entsprechende Suchmaschinen um den richtigen Typ zu finden. Wenn das Fahrzeug lange Zeit beim Händler stand, werden die Batterien auch tiefentladen und sind hinüber. Rentiert sich nach 10 Jahren nicht mit Aufladen zu probieren.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:26

Müsste das nicht ersichtlich sein im werkstatt modus wenn die batterie hinüber wäre?

Und laut dem einen Fehler Code steht ja das der parktronic sensor 3 eine Störung hat. Mechanischer aufbau nicht korrekt. Fehlerhafte Montage.

Ich werde nur einfach nicht schlau draus ob das das Problem ist warum all meine assistenzsysteme ohne funktion sind..

Hättest du vielleicht ein link für mich für die Batterien?

Zitat:

@gereic schrieb am 16. Februar 2025 um 20:21:46 Uhr:

Ich hatte Fehlermeldungen dieser Art als die Backup Batterie am Ende war. Die sorgt ja dafür, dass z.B. die Feststellbremse im Notfall noch funktioniert. Je nach Modell hat man neben der Starterbatterie noch eine oder zwei kleine Batterien verbaut. Wechsel ist einfach und nicht teuer. Halten ca. 10 Jahre. Habe gerade meine Starterbatterie für 160 und die Backup für 60 gewechselt. Beide waren am Ende. BJ 2015.

Exide-group, varta-automotive.

Swissbat24.ch. erst bei swissbat den Typ raussuchen und dann auf Idealo den besten Preis in D finden. Autodoc geht auch. Die Fehler der Assistenzsysteme sind typisch.

dass hatte auch bei mir passeriet als ich die V klasse neu gekauft, muss man zuerst die Park knupp drucken nach dem stopped , denn die Schlussel raus. ich hatte als neu Fahrer, den Schulusel raus genommen ohne dass Park knupp drucken haben. da nach kommt gleiche Bramsse meldung.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:29

Den schalter können wir ziehen ohne wiederstand.

Die bremse ist nicht fest. Wir können mit dem auto normal fahren.

Zitat:

@Jack322 schrieb am 16. Februar 2025 um 21:27:51 Uhr:

dass hatte auch bei mir passeriet als ich die V klasse neu gekauft, muss man zuerst die Park knupp drucken nach dem stopped , denn die Schlussel raus. ich hatte als neu Fahrer, den Schulusel raus genommen ohne dass Park knupp drucken haben. da nach kommt gleiche Bramsse meldung.

Wenn du da mit mal durch bist dann lass den Fehlerspeicher auslesen (MB)

Zitat:

@db-alt schrieb am 18. Februar 2025 um 10:33:48 Uhr:

lass den Fehlerspeicher auslesen (MB)

zu einfach.:D

So wirds sein.

Deine Antwort