- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Assistenzsysteme - Pure Katastrophe - Einzeflall???
Assistenzsysteme - Pure Katastrophe - Einzeflall???
Ich frage mich, ob ich alleine mit meinen Problemen bin. Die Assistenzsysteme des Q8 etron (ich weiss nicht, ob diese sich zu dem normlane Q8 unterscheiden) sind keine Erleichterung für den Fahrer sondern eine pute Belastung:
- Geschwindigkeitsübernahmen sind reiner Zufall. Manchmal klappt es, manchmal nicht, eine Regelfindet sich nicht. Manchmal wir (was richtig wäre) die Geschwindigkeit nach einem Kreisverkehr erhöht, machmal nicht. Das betrifft nicht mal verschiedene Strecken!
Ich fahre meine Hausstrecke zur Arbveit zwei mal am Tag (morgens hin, zur Mittagspause zurück und wieder hin, abends zurück). Es gibt KEINE Fahrt, bei der die Assistenz alles gleich macht. In 30er Zonen (Schule) wird munter mittendrin auf 50 beschleunigt, machmal korrekterweise hinter der Schule wieder beschleunigt, manchmal nicht. Auf der 50er Strecke dahinter, wenn mal richtigerweise auf 50 erhöht, nach 300 Meter wieder auf 30 runtergebremst. bis zum 50er Schild 500 weiter, dann wieder auf 50 erhöht.
An eienr T-Kreuzung wo von links kommend bis zu dieser Kreuzung 30 ist, ich rechts abbgiege (dort ist 50) zeigt das VErkehrszeichensymbol korrekt 50, die Assistenz schaltet aber runter auf 30, warum??? kann doch nich tsien, dass sich zwei widersprechende GEschwindigkeiten angezeigt werden!
Mitten auf der Bundesstrasse (weit und breit kein Schild!) Runterbremsen auf 30! Warum? Nicht nachzuvollziehen! Autobahnnaustelle, Tempo 80, fahre am Schild vorbei und 100 Meter weiter schaltet die Assistenz auf 130!!!
Ist das alles nur ein Problem miens Autos oder haben das Problem noch mehrere!!!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Nö, same here...
Auch innerhalb einer ZONE 30 meint er machmal (nicht immer und nicht reproduzierbar) mal ein Stück 50 wäre die Vorgabe, mal Tempo 5 dort wo 20 ist.
Die übrigen geschiderten Dinge erlebe ich auch alle regelmäßig.
Sogar dann, wenn im Virtual Cockpit und im MMI Navi Display & HuD eine andere - manchmal korrekte Beschränkung angezeigt wird, macht er manchmal bei Temomat was er will...
Ich bin so stinksauer, man sollte denen dieses Machwerk für 100k auf den Hof stellen!
Kam von BMW und war derart verwöhnt davon, dass dort alles, ja wirklich alles, tadellos funktionierte. Und dann hat man immer noch eine große Klappe und trägt die Nase weit oben.
Wundert sich noch einer, dasss es mit diesem Industriezweig bergab geht?
Noch 1 Jahr und 51 Wochen, dann bin ich den Karren los.... Einmal Audi und garantiert NIE wieder!
Das Teil habe ich deaktiviert und lass mir nur die erkannte Geschwindigkeit anzeigen.
Der Rest der Systeme funktioniert bei mir recht gut.
Das MIB3 steckt halt auch im Audi. In meinem Arteon auch nicht nachvollziehbar.
Da heisst das Travel Assist. Allerdings ist der Fahrer der Assistent, der dem Auto hilft.
Und weil ich davon nicht genug bekomme habe ich heute einen Q8 im Sonderleasing bestellt…
Vor dem Arteon auch ein BMW 550D. Der fuhr einfach…
Ich hatte vor dem Q8 e-tron einen Mercedes E300de (10/2019), im Vergleich dazu finde ich die Assistenzsysteme im Audi etwas besser. Der Audi kann zum Beispiel zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennen und berücksichtigen, auch Tempolimits bei Nässe werden berücksichtigt. All das konnte der Mercedes nicht.
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:28:41 Uhr:
Ich hatte vor dem Q8 e-tron einen Mercedes E300de (10/2019), im Vergleich dazu finde ich die Assistenzsysteme im Audi etwas besser. Der Audi kann zum Beispiel zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennen und berücksichtigen, auch Tempolimits bei Nässe werden berücksichtigt. All das konnte der Mercedes nicht.
Wie bitte??? Sprechen wir über das gleiche Auto???? Tut mir leid, aber weas du sagst stimmt schlicht nicht. Neben frei erfundenen Geschwindigkeiten erfasst das System keine einzige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei 1 von 50 wird vielleicht das Zusatzschild im Display angezeit (OHNE die Uhrzeitliche Begrenzung!).
Das erwarte ich von dem System gar nicht, geschenkt! Das könmnen andere auch nicht.
Was ich allerding erwarte iseine KONSISTENTES Verhalten, was nachvollziehbar ist und KEIN Lotteriespiel!
Zitat:
@alphatester schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:12:49 Uhr:
Das MIB3 steckt halt auch im Audi. In meinem Arteon auch nicht nachvollziehbar.
Da heisst das Travel Assist. Allerdings ist der Fahrer der Assistent, der dem Auto hilft.
Und weil ich davon nicht genug bekomme habe ich heute einen Q8 im Sonderleasing bestellt…
Vor dem Arteon auch ein BMW 550D. Der fuhr einfach…
Der FAhrer ist der Assistent, der dem Auto hilft. Das hast du schön gesagt und leider damit den Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Ein Trauerspiel deutscher IngenieursKUNST.... Zum Fremdschämen... Und wir wundern uns über den Niedergang....
Echt, kein Grund jetzt in diese Kiste zu greifen. Mal ist der eine, mal der andere Hersteller hier vorne und, nach vielen Fahrten in Modellen aus China und Amerika ist hier die Differenz in Summe deutlich spürbar. Ein bisschen kommt es mir so vor, nur wer hier fährt, kann auch Assistenten entwickeln, die hier funktionieren.
Ich singe eher ein Loblied auf die Ingenieurskunst und weiß, es geht immer noch besser.
Bspw. bin ich aktuelle XPeng Modelle gefahren, nach Werbung die perfekte Alternative zu eine e-tron. Wetter war schmuddelig, weder bringt der Allrad die Leistung vernünftig auf die Straße noch schaffen es die Assistenten das Auto längere Zeit in der Spur zu halten und prädiktiv ist ein Fremdwort in jeder Hinsicht. Da ist mein altes e-tron Konzept weit weit voraus. Ja, BMW ist besser, aktuell, gerade in der Erkennung und auch der Justage auf persönliche Bedürfnisse für mich das Maß der Dinge. Wer das als einziges Entscheidungskriterium wählt, der kommt aktuell nicht an BMW vorbei.
Was BMW angeht bin ich da voll und ganz bei dir! Aber wer diese Dinge derart vernachlässigt darf im Gegenzug nicht derartige Preise aufrufen!!!
Du sprichst in der Überschrift über alle Assistenzsysteme. Dabei beschreibst du aber „nur”, dass die Verkehrzeichenerkennung nicht gut funktioniert.
Da stimme ich dir zu. Die restlichen Systeme funktionieren aber sehr gut, mit Einschränkung, dass mir der Spurhalteassistent zu viel Spiel lässt. Sonst konnte ich nicht meckern.
Die VZE ist in allen mir bisher bekannten Autos nicht gut - schau mal bei Volvo vorbei, dann weißt du, dass Audi das noch gut kann
Da hilft eigentlich nur, dass Übernehmen der Verkehrszeichen zu deaktivieren. Dann funktioniert der Rest gut bis sehr gut.
Und weshalb zeigt er auch dort sporadisch und oft an der selben Stelle verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen an wo gar keine Schilder stehen? Dort kann die Kamera nichts an Verkehrszeichen sehen weil es nichts zu sehen gibt.
Da wird auch keine Deaktivierung helfen.
An den Karten kann es ja kaum liegen. Dort ist das ganze Gebiet Tempo30 Zone. Da gibt es per Definition keine unbeschilderten Tempo 50, oder Tempo 5 oder Tempo 10 Abschnitte mit wenigen Metern bis 50m Länge.
Aber der e-tron phantasiert sie dort
Phantombremsungen kann ich an einigen Stellen reproduzieren. Da genügt es wenn ein Fahrzeug mit großer Fläche parkt wie Lieferwagen, VW Bus oder WoMo
Leider sind das Fakten und kein bashing.
Zitat:
@Zwiebelfisch1 schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:20:14 Uhr:
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:28:41 Uhr:
Ich hatte vor dem Q8 e-tron einen Mercedes E300de (10/2019), im Vergleich dazu finde ich die Assistenzsysteme im Audi etwas besser. Der Audi kann zum Beispiel zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennen und berücksichtigen, auch Tempolimits bei Nässe werden berücksichtigt. All das konnte der Mercedes nicht.
Wie bitte??? Sprechen wir über das gleiche Auto???? Tut mir leid, aber weas du sagst stimmt schlicht nicht. Neben frei erfundenen Geschwindigkeiten erfasst das System keine einzige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei 1 von 50 wird vielleicht das Zusatzschild im Display angezeit (OHNE die Uhrzeitliche Begrenzung!).
Das erwarte ich von dem System gar nicht, geschenkt! Das könmnen andere auch nicht.
Was ich allerding erwarte iseine KONSISTENTES Verhalten, was nachvollziehbar ist und KEIN Lotteriespiel!
Wird mir hier sofort auf eine ehrliche Antwort eine Lüge unterstellt?
Ich unterstelle gar nichts. Aber es ist schon wunderlich, wenn ein Auto etwas kann was alle anderen nicht mal im Ansatz hinbekommen. Kaum nachvollziehbar, wenn es so ist gibt bitte Audi einen Tip, uns allen würde es schon genügen normale Tempolimits verlässlich zu erkennen und einzuhalten
Zitat:
@kappa9 schrieb am 20. Dezember 2024 um 08:39:23 Uhr:
Und weshalb zeigt er auch dort sporadisch und oft an der selben Stelle verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen an wo gar keine Schilder stehen? Dort kann die Kamera nichts an Verkehrszeichen sehen weil es nichts zu sehen gibt.
Da wird auch keine Deaktivierung helfen.
…
Das System funktioniert nicht gut mit VZE, das ist richtig. Ich sagte, dass man die automatische Geschwindigkeistübernahme deaktivieren kann. Alle anderen Systeme bleiben ja herhalten.