ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:22

Ich habe eine Frage zu den Assistenzsystemen.

Vorhin ging in der stand der Abstandswarner an, später auf der Rückfahrt nicht mehr.

Fuhr auf meine geschlossene Garage zu keinerlei Reaktion, als ich dann in die Garage fuhr reagierte PDC und Kamera vorne, weil da Gerümpel lag. Wieso nicht als ich auf die geschlossene Garage zufuhr?

Hab schon 2-3 mal versucht auf ein stehendes Auto ranzufahren, keinerlei Reaktion vom Notfallbremassistent, Abstandswarner oder pre Sense.

ACC, active lane assist (wenn er die Spur mal erkennt) und side assist funktionieren super.

Muss ich denn ACC jedesmal neu aktivieren, wenn ich Bremse ?

Ausstattung
Ähnliche Themen
31 Antworten

bist im falschen Forum , hast wohl 'n B9.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:19

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Juni 2021 um 22:15:01 Uhr:

ACC und PDC scheinen bei dir durcheinander zu gehen, so ganz schlau werd ich nicht..

ACC kann nicht bis zum Stand regeln - steht aber auch deutlich in der BDA.

PDC arbeitet nur nach Einlegen des R-Gangs.

Also wenn ich manchmal in Schrittgeschwindigkeit auf ein Objekt fahre meldet sich PDC und Kamera. Kann sein das ich beim annähern an die Garage zu schnell war.

Was ich aber nicht verstehe ist der Abstandsregler. Ist der nur aktiv mit ACC? Hab leider nicht darauf gescheitet.

Also im Cockpit erheblich mein Auto und die graue Strecke die wird dann grau hinterlegt. Manchmal wird sie tot und werde aufgefordert den Abstand zu erhöhen. War mir nicht siche, ob im Falle der Warnung ACC an war. Mir wäre eigentlich lieber wenn es von ACC unabhängig arbeiten würde. Keine Lust immer mit ACC zu fahren und der Notfallbremsassistent und per Sense arbeiten glaube ich gar nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Juni 2021 um 22:15:01 Uhr:

bist im falschen Forum , hast wohl 'n B9.

Ne :)

B8

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Das ist doch ein B9... man sollte schon wissen welches Fahrzeug man fährt *lach*

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:33

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

fahrzeugschein steht B8

B9 ist doch Coupé und B8 sportback oder nicht ?

;)

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Ob es sich um Sportback, Coupé oder Cabrio handelt hat mit dieser Bezeichnung nichts zu tun.

 

B8 ist die Bezeichnung der Baureihe des A4/A5 bis 2016, in diesem Jahr wurde sie dann von der B9 Baureihe abgelöst.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:39

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Ok wieder was dazugelernt.

Das beantwortet meine Frage nicht, wieso die Assistenzsysteme so arbeiten bzw. nicht arbeiten.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Lass deinen Thread von einem Moderator in das entsprechend passende Forum der B9 Baureihe verschieben, dort kann dir dann bestimmt auch besser geholfen werden.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:41

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Wo finde ich einen ?

Klingelknopf benutzen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Juni 2021 um 22:15:01 Uhr:

ACC und PDC scheinen bei dir durcheinander zu gehen, so ganz schlau werd ich nicht..

ACC kann nicht bis zum Stand regeln - steht aber auch deutlich in der BDA.

PDC arbeitet nur nach Einlegen des R-Gangs.

der Post wurde von mir wurde längst geändert, als klar war, dass du einen B9 hast.

K.A. warum der bei dir trotzdem auftaucht. Also ignorieren!

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 21:39

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Mit ACC bremst er komplett ab und fährt auch von selbst wieder los bspw. an einer Ampel, wenn das Fahrzeug vorher abbremst.

Mit PDC mache ich mal ein Foto und poste rein, dann zeige ich, was ich meine.

Komisch nur das pre Sense gar nicht arbeiten und Abstandswarnwr nur sporadisch( funktioniert der nur mit ACC?)

Hallo zusammen.

 

nachdem ich einige Beiträge bearbeiten musste. Möchte ich euch darauf hinweisen, das es kein Sinn macht, ein Vollzitat zu machen, wenn man auf den vorherigen Post antwortet. Es reicht dann nur, einfach zu antworten.

 

Es würde in manchen Fällen auch nur die Erwähnung reichen.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Das Radar (ACC) erkennt eigentlich nur sich bewegende Objekte, auch von der Bewegung bis zum Stillstand. Feststehende Objekte erkennt es nicht. Auch die Kamera reagiert hauptsächlich auf sich bewgende Objekte.

Ein vorrausfahrendes Fahrzeug was vor einem stoppt wird "eingefangen" und nachdem es wieder losfährt, fährt das ACC auch wieder los...

PDC funktioniert komplett unabhängig und wird nur bei langsamer Fahrt aktiviert, sofern im MMI eingestellt. Dann erhälst du auch eine Warnung wenn du irgendwo, auch an einem feststehenden Objekt, zu nahe kommst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen