ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:08

Viele Fahrzeuge werden heute mit elektronischen Assistenzsystemen ausgeruestet. Meine Frage ist fahren diese Autos auch weiter wenn ein Assistenzsystem ausfaellt oder bleiben diese Autos stehen weil das System dem Fahrer nicht zutraut auch ohne Assistenzsystem(Abstandswarner)sicher zu fahren?Ist bei vollautonom fahrenden Autos auch ein Lenkrad Bremse usw. eingebaut so dass man sie auch manuell fahren kann oder sind die vollautonom only gebaut?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Fahren natürlich weiter. Es wird dann nur angezeigt, das das Assistenzsystem z.B das Spurhaltesystem ausgefallen ist.

Da kommen dann ganz seltsame Aufforderungen, so wie "selbst parken" :D

Man darf ohnehin Assistenzsysteme nicht mit Autonomie verwechseln. Da es noch keine vollautonomen Fahrzeuge auf dem Markt gibt, kann man auch zu Lenkrad und Pedalen nichts sagen.

E2bc1026-c815-4e27-9c74-f010e0464acc
0045b2db-3734-4b22-aea9-55f85ee3ec36

Mercedes bietet den Drive-Pilot bereits an.

Hochautonomes Fahren bis 60 km/h funktioniert bereits.

Gesetzgeber gibt höhere Tempogrenzen demnächst frei.

 

Alle Bedienelemente sind natürlich noch vorhanden.

Fahrer kann jederzeit selbst fahren.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. Januar 2023 um 00:47:35 Uhr:

Mercedes bietet den Drive-Pilot bereits an.

Hochautonomes Fahren bis 60 km/h funktioniert bereits.

Gesetzgeber gibt höhere Tempogrenzen demnächst frei.

Alle Bedienelemente sind natürlich noch vorhanden.

Fahrer kann jederzeit selbst fahren.

Dann verlass Dich mal darauf. Im Tesla gab es da schon einige Tote.

Tesla bietet noch kein hochautonomes System Level 3 an.

 

Vorher bitte informieren.

Mercedes ist am Weitesten mit zugelassenen Assifunktionen.

Die haben Level 3 für die Autobahn (bei relativ geringen Geschwindigkeiten).

Ansonsten haben mKn. heute keine anderen Hersteller ein freigegebenes Level-3 System im Markt.

Und wenn ich den Artikel noch korrekt in Erinnerung habe, darf die S-Klasse (sofern entsprechend ausgestattet) als Level-4 in mindestens einem Parkhaus autonom fahren (man gibt den Wagen ab und das Parkhaus steuert den Wagen in irgendeine freie Parklücke (ohne, dass der Fahrer drin sitzt.)

Also selbst Level-3 ist lange kein vollautonomes Fahren. Die Haftung liegt immer noch voll beim Fahrer und der muss jederzeit eingreifen können. Das kein Freibrief für den Liegesitz.

Auch wenn ich mir Feinde mache. Tesla hat das schlechteste System (gehabt), da Tesla nur optische Sensoren (Kameras) genutzt hat. Bei Mercedes weiß ich von Kameras, Longrange-Radar und Kurzradar (Lidar ?). Das funktioniert auch bei schlechtem Wetter ganz gut und durch Nebel. Sonnenlicht blendet das Radar auch nicht. Und die Bezeichnung "Autopilot" bei Tesla verspricht etwas, was das Auto gar nicht kann.

Mein Statement: Es wird in absehbarer Zeit keine vollautonomen Fahrzeuge für den Massenmarkt geben. Nur Assistenzfunktionen und teilautomatisiertes Fahren. Und wenn man die Funktion gerade nicht nutzen will oder das Auto die Nutzung aus irgendwelchen Gründen verweigert - dann fährt man halt ohne.

Zitat:

@kamuta schrieb am 27. Januar 2023 um 21:08:55 Uhr:

Viele Fahrzeuge werden heute mit elektronischen Assistenzsystemen ausgeruestet. Meine Frage ist fahren diese Autos auch weiter wenn ein Assistenzsystem ausfaellt oder bleiben diese Autos stehen weil das System dem Fahrer nicht zutraut auch ohne Assistenzsystem(Abstandswarner)sicher zu fahren?Ist bei vollautonom fahrenden Autos auch ein Lenkrad Bremse usw. eingebaut so dass man sie auch manuell fahren kann oder sind die vollautonom only gebaut?

Darf ich annehmen, dass du noch nie länger ein modernes Auto gefahren bist, weil viele "Fahrzeuge werden" nicht erst "heute mit elektronischen Assistenzsystemen ausgeruestet".

Warum ich das annehme?

Weil

- mein Mercedes mit EZ 1998 hat bereits u.a. ABS, ESP, EBV, Speedlimiter und auch einen Tempomat.

- u.a. Audi, BMW, MB und auch Volvo verbauen seit gut 25 Jahren Parkassistenzsysteme (PDC) und elektronische Bremsassistenzsysteme

- Sensor -, Radar- und Kamera-gestützte Assistenzsysteme, wie z.B. Aktive Geschwindigkeitsregelung,

Spurhalteassistenten usw. werden auch schon seit > 10 Jahren in vielen PKW-Modellen verbaut;

deshalb würde jemand, der ein mit einem der beispielhaft vorgenannten Assistenzsystemen ausgestattetes Fahrzeug schon einmal etwas länger fuhr, normalerweise wissen, was beim Ausfall solcher Assistenzsysteme passiert.

Aber ich fasse es gerne für dich kurz zusammen, um es nicht zu verkomplizieren:

Das betroffene System fällt aus und es gibt fast immer eine entsprechende Warnmeldung im Fahrzeugcockpit/Display dazu. Mit dem Fahrzeug kann aber in der Regel weitergefahren werden, natürlich mit entsprechender Vorsicht wegen des Assistenzsystemausfalls.

Ein Systemausfall muss nicht zwingend wegen einem Defekt des Systems erfolgen. Viele Systeme schalten auch dann ab, wenn ein Signalerfassungsgerät z.B. wegen Schmutz oder Schneeresten nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Vollautonom fahrende PKW sind im Übrigen auf den Straßen der EU Autos überhaupt noch nicht zugelassen und dürfte es auch in naher Zukunft nicht geben. Wohl werden die Assistenzsysteme laufend im Funktions- und Nutzungsumfang verbessert. Es bleiben aber stets Assistenzsysteme, die der Fahrer kontrollieren muss.

Es gibt genügend Idioten die nehmen die Hände vom Lenkrad mit Level 1 und Level 2.

Und wundern sich dann wenn es knallt.

https://heise.cloudimg.io/.../LVL02-d3e06c0d51f0ba3b.jpg?...

Oder https://www.tz.de/.../...t-polizei-auto-bamberg-news-mkr-92001585.html

Da hat der "Denkassistent 1.0" nicht so ganz ausgereicht und wird vermutlich ein amtliches Firmwareupdate verordnet bekommen.

... die hätten den Tesla ja auch behutsam ausbremsen können ....

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 31. Januar 2023 um 08:11:38 Uhr:

Mercedes ist am Weitesten mit zugelassenen Assifunktionen.

Die haben Level 3 für die Autobahn (bei relativ geringen Geschwindigkeiten).

Ansonsten haben mKn. heute keine anderen Hersteller ein freigegebenes Level-3 System im Markt.

Im Herbst 2020 hat Honda in Japan die Genehmigung für automatisiertes Fahren nach Level 3 erhalten. Der Honda Legend ist mit diesem System zu haben. Leider wird dieses Modell hier nicht am Markt angeboten

Zitat:

 

Im Herbst 2020 hat Honda in Japan die Genehmigung für automatisiertes Fahren nach Level 3 erhalten. Der Honda Legend ist mit diesem System zu haben. Leider wird dieses Modell hier nicht am Markt angeboten

Warum leider?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Februar 2023 um 20:33:16 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 31. Januar 2023 um 08:11:38 Uhr:

Mercedes ist am Weitesten mit zugelassenen Assifunktionen.

Die haben Level 3 für die Autobahn (bei relativ geringen Geschwindigkeiten).

Ansonsten haben mKn. heute keine anderen Hersteller ein freigegebenes Level-3 System im Markt.

Im Herbst 2020 hat Honda in Japan die Genehmigung für automatisiertes Fahren nach Level 3 erhalten. Der Honda Legend ist mit diesem System zu haben. Leider wird dieses Modell hier nicht am Markt angeboten

Warum nur in Japan? Ist der autonome Level überhaupt weltweit einheitlich? Wenn nicht, wie entscheidet man welches System nun weiter ist?

Aber alles unter Level 5 ist und bleibt letztendlich ein Helferlein wie Einparkhilfe.

Zitat:

@Khan88 schrieb am 3. Februar 2023 um 16:44:46 Uhr:

Warum nur in Japan? Ist der autonome Level überhaupt weltweit einheitlich? Wenn nicht, wie entscheidet man welches System nun weiter ist?

Aber alles unter Level 5 ist und bleibt letztendlich ein Helferlein wie Einparkhilfe.

Punkt 1: Das System muss versicherbar sein. Was machst du, wenn z.b. Personenschäden bei aktiviertem Level hastenichtgesehen ausgeschlossen wären? Wer haftet? Weil der Fahrer keinen Bock hat für Softwarefehler des Herstellers zu haften ums auf die Spitze zu treiben. Aber das Opfer will seinen Schaden ersetzt bekommen.

Punkt 2: Ich hab bereits Level 3 selbst fahren dürfen und war nicht unangenehm überrascht. Weil mit 80 hinter nem LKW hinterherzugammeln macht mich sonst wahnsinnig, "autonom" war mir sehr überraschend eher egal.

Aktuell ist für mich ein Abstandstempomat das mit Abstand (haha!) geilste Assistensystem - sowas wie "Spurhalte" und Co ist MIR eher egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen