- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Assistenzsysteme?!
Assistenzsysteme?!
Hallo,
ich bin bei der Suche nach eine neue Auto aufgrund der Assistenzsysteme völlig überfordert (hoffe hier ist der richtige Platz für diesen Post) und irgendwie bringt mich auch googeln nicht wirklich weiter: ich fände es ganz Klasse, wenn mein Auto so eine Warnung hätte wenn ich die Spur verlasse, dass es also quasi am Lenkrad vibriert oder so (und das am besten am 30kmh) was ich aber irgendwie gruselig finde ist, wenn Autos dann von selbst gegenlenken (ob das wirklich immer zuverlässig funktioniert?!) . Jetzt weiß ich aber nicht, ob das bei den neuer Fahrzeugen auch "gesondert" angeboten wird, oder ob das Fahrzeug da immer automatisch gegensteuert. Finde es eine unangenehme Vorstellung, dass das Auto einen plötzlich in eine gefährliche Situation reinlenkt, weil da am System irgendwie was nicht funktioniert. Und erkennt so ein System dann auch den Straßenrand oder nur die weißen Streifen? Bei uns sind viele Straßen tatsächlich ohne einen weißen Streifen am rechten Rand. Und funktioniert sowas dann auch im dunkeln bei Regen? Denn genau dann braucht man das ja am dringendsten?!
Will im Autohaus nicht so völlig ohne Vorkenntnisse ankommen ....
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
66 Antworten
Ich kann jetzt nur meine subjektiven Eindrücke zum besten geben, weil ich generell eher Autos ohne Assistenzsysteme fahre und das auch so gewollt ist. Also, auf mich sollte man vlt. nicht unbedingt hören wenn das einem wichtig ist.
Ich kam erst kürzlich zu dem Vergnügen einen Mazda 3 als Mietwagen zu fahren, der war voll ausgestattet. Ein für sich ein gutes Auto, aber mit viel mehr Zeug drin als ich es wirklich brauche.
Ich hatte die Situation, dass ich Abstand zu einem am Wegesrand geparkten Paketauto halten wollte und dabei die weiß gestrichelte Linie überschritten habe.
Ich bilde mir ein das Auto hat plötzlich nach rechts gezogen und das Lenkrad hat dabei auch vibriert. Es war nur ein minimaler Lenkimpuls.
Also, das kann man locker ausgleichen. Aber ich wusste halt nicht, dass das Auto sowas hat, und da habe ich mich schon etwas erschrocken. Beim ersten Mal tut es halt noch weh...
Und es nervte. Weil selbst wenn man die Linie gar nicht übertrat, sondern nur sehr nah dran fuhr, hat das Ding zumindest vibriert und einem im Display eine orangene Linie angezeigt.
Wahrscheinlich muss man sich wieder angewöhnen bei jedem Hindernis ordnungsgemäß den Blinker zu setzen, damit das Auto weiß, dass das Überfahren der Linie gewollt ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das selten mache (nur wenn ich Hindernissen auf meiner Fahrspur ausweiche, ansonsten bin ich brav - ich gelobe aber Besserung im neuen Jahr). Aber ich habe das nicht ausprobiert.
Bei schwachen Lichtverhältnissen (Dunkelheit und Regen) hat es relativ unzuverlässig gearbeitet. Das galt übrigens auch für die automatische Verkehrsschilderkennung.
Das System erkennt nur Fahrbahnlinien (durchgehende und gestrichelte).
Meines Wissens nach sind folgende Systeme für Neuwagen ab Juli 2024 pflicht:
- Abstandsregeltempomat
- Notbremsassistent
- Querverkehrswarnung
- Lane assist
- Totwinkelassistent (leuchtende Spiegelfläche wenn ein Objekt neben einem ist)
- Parkassistent mit Surroundview
Ich behaupte ich brauche das alles nicht, aber ich finds gut wenn Autos künftig automatisch bremsen und mir die Parklücke überlassen. (kleiner Scherz)
Zitat:
@Ascender schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:33:48 Uhr:
Meines Wissens nach sind folgende Systeme für Neuwagen ab Juli 2024 pflicht:
- Abstandsregeltempomat
- Notbremsassistent
- Querverkehrswarnung
- Lane assist
- Totwinkelassistent (leuchtende Spiegelfläche wenn ein Objekt neben einem ist)
- Parkassistent mit Surroundview
Nicht so ganz richtig, deine Auflistung:
Das sind die Fahrassistenzsysteme, die ab 2024 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen:
Notbremsassistent
Spurhalteassistent
intelligenter Geschwindigkeitsassistent
Adaptives Bremslicht
Black-Box (= Unfalldatenspeicher)
Müdigkeitserkennung
Rückfahrassistent
Reifendruckkontrollsystem und
Alkoholempfindliche Wegfahrsperre
@Quelle: TÜV Nord
Alkoholempfindliche Wegfahrsperre Pflicht?
Nenene, es muß nur eine Vorrüstung für einen Einbau vorhanden sein.
Surroundview hat meiner (EZ 09 /2024) zumindest nicht. Der einzige lästige Assistent ist der Geschwindigkeitswarner.
@Nogel
Auch vom TÜV Nord:
Alkoholempfindliche Wegfahrsperre
In Zukunft müssen alle Neuwagen über eine standardisierte Schnittstelle verfügen, die das Nachrüsten einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre ermöglicht.
Ein Kontrollgerät ist nicht Bestandteil der Verordnung. Schon bekannte Systeme arbeiten mit einem Atemalkoholgerät, das erst nach einer positiven Atemprobe die Zündung aktiviert.
Na toll ... das ist doch schon wieder veraltet, die Kiffer können problemlos durchstarten!
Gruß jaro
P.S. ...sorry für OT
Zitat:
@jaro66 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:07:46 Uhr:
Na toll ... das ist doch schon wieder veraltet, die Kiffer können problemlos durchstarten!
Die vorgeschriebenen Assistenzsysteme sind auf EU-Ebene geregelt. Cannabis ist nationales Recht. Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass man THC-Konsum durch Atemproben feststellen kann. Da müsste ja eine ganz andere Analytik ins Auto eingebaut werden. Vor allem auch in Hinblick auf sonstige illegale Drogen. Ich glaube da sehen wir eher Level 4 autonomes Fahren bevor es Autos mit voll ausgestatteten Drogenlabors gibt.
Fehlt nur noch, dass man eine Stuhlprobe abgibt bevor man losfahren kann.
Vielen Dank für deine sehr sehr ausführliche Antwort und, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich hab irgendwie auch nicht das Vertrauen in die Technik, deshalb ist mein Auto bisher auch eigentlich ohne Assistents ausgekommen (wobei ein Berganfahrassistent schon eine feine Sache ist). Aber ich erhoffe mir durch dieses Spurhalteding (oder Spurverlassen?!) gerade im Dunkeln ein bisschen mehr Sicherheit. Schade, dass gerade bei diesen Verhältnissen die Assistenten wohl dann nicht so funktionieren, aber bei Dunkelheit kann man Autos ja leider meisten auch nicht Probe fahren...einen Totwinkelassistent Stelle ich mir allerdings auch praktisch vor, aber ab dem Zeitpunkt wo ein Auto fährt, ohne dass man selbst aufs Gas drückt, da wird es mir unheimlich ...
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:45:11 Uhr:
Ein Kontrollgerät ist nicht Bestandteil der Verordnung. Schon bekannte Systeme arbeiten mit einem Atemalkoholgerät, das erst nach einer positiven Atemprobe die Zündung aktiviert.
cool, ich muß also den "Flachmann" im Auto haben oder zur Not zum Scheibenfrostschutz greifen
scnr
Oh, das sind sehr viele Assistenzsysteme! Aber je mehr Autos damit ausgestattet sind, je besser werden die Systeme funktionieren. Aber was ist denn nun das System, was das Lenkrad vibrieren lässt? Kann man das dann "allein" einschalten oder immer mit dem automatischen lenken? Hab hier Beiträge von Unfällen aufgrund dieses Gegenlenkens gelesen, das will ich wirklich nicht...
Zitat:
@MarieTPunkt schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:23:10 Uhr:
Schade, dass gerade bei diesen Verhältnissen die Assistenten wohl dann nicht so funktionieren[...]
Fairerweise: Ich bin nicht über die Autobahn gefahren. Nur Landstraße, Vorort und Innenstadt. Und die Lichtverhältnisse waren teilweise wirklich so schlecht, dass man selbst mit bloßem Auge die Fahrlinien nicht mehr gut erkennen konnte.
Zitat:
[...] einen Totwinkelassistent Stelle ich mir allerdings auch praktisch vor,[...]
Das Ding hat übrigens auch manchmal dieses orangene Licht am Spiegel angemacht obwohl keiner neben mir war. Die funktionieren wohl mit Ultraschall. Das heißt auch eine Mauer kann den Sensor auslösen.
Also ich finde das "Spurhalteding" nervig.
Ich hab immer den Eindruck, dass ich irgendwie gegenlenken muss, desweiteren ist es nicht wirklich zuverlässig, sprich keine, oder nicht eindeutige Fahrbahnmarkierungen.
Wenn man ständig bekannte Strecken fährt und weiß was der Assistent wo macht, ist es ev. brauchbar, aber auf fremden Terrain würde ich mich nicht darauf verlassen.
Desweiteren funktioniert der auch erst ab 60 km/h.
Gruß jaro
P.S. ...ich denke auch, dass das Vorhandensein die Hemmschwelle senkt, sich ablenken zu lassen (Handy) so nach dem Motto, " der wird mich schon warnen, wenn was ist".
@MarieTPunkt Das Ding nennt sich Spurhalte-Assistent, ist bei Neuwagen gesetzlich festgeschrieben, arbeitet für gewöhnlich unzuverlässig und lässt sich deaktivieren (je nach Fahrzeug mehr oder weniger umständlich).
Oder ist das deaktivieren mittlerweile nicht mehr erlaubt?
Querverkehrwarner finde ich gar nicht schlecht - wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt, hält halt nicht jeder an...
Wenn ich da an manche Supermarkt-Parkplätze in der Nähe denke, da ist das schon ein wenig "Russisches Roulette"...
Müdigkeitswarnung - wenn mir das Auto dann auch automatisch einen doppelten Espresso serviert, prima!
Nordbremsassistent - wenn der funzt, eine gute Sache!
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent - keine Ahnung, was der macht. Automatisch Abstand halten (geschwindigkeitsabhängig)? Würde ich begrüßen!
Noch lieber wäre ein aktiver Abstandshalter - eine ausfahrbare Stange mit einer großen Hand, die den Drängler hinter mir auf Abstand hält (und notfalls auch Watschen verteilen kann)...
@Thomasbaerteddy also der Spurhalte-Assistent ist das, was nur vibriert? Oder auch lenkt? Was ist denn der Querverkehrswarner? Finde eigentlich alle Assistenten in der Theorie super, aber mir fehlt da tatsächlich ein bisschen das vertrauen....