- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Assistenzsysteme
Assistenzsysteme
Moin,
ich habe heute mein Lenkrad ausgebaut, um ein neuer zu verbauen. Beim alten sind mir dann die Drähte die unten rechts am Lenkrad aufgefallen. Vermutlich für diese Berührungserkennung.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Auto über eine Funktion verfügt, in der diese Berührungserkennung verwendet wird. Zumindest habe ich das während der ersten 2000km damit nicht mitbekommen ??
Laut Ausstattungsliste ist er mit folgenden Assistenten ausgestattet 5AS (Driving Assistent), 5DF (ACC), 8TH (Speed Limit Info). Zum aktivieren und deaktivieren habe ich 2 Schalter unter der Lichtschaltereinheit. Einmal diesen Notbremsassistent und zum anderen die Spurverlasswarnung (mit Vibration ohne Gegenlenken)
Ist in einer diese SA denn eine Funktion für diesen Berührungssensor enthalten?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sowas gab es nicht beim F3x - hätte auf Heizung getippt, aber das sieht nach mehr als zwei Leitungen aus? Sonst ist es genau die…
Dürfte für Heizung und Vibration sein.
Die Vibration wird über den silbernen Motor im Hintergrund erzeug.
Also ich vermute es handelt sich um den Berührungssensor.
Ich stelle mir halt nur die Frage, welche SA diesen benötigt.
@Lexmaul23 hat recht. Einen Berührungssensor gibt es nicht bei F3x.
Zitat:
@Lexmaul23 hätte auf Heizung getippt, aber das sieht nach mehr als zwei Leitungen aus? Sonst ist es genau die…
Heizung hat doch vier Leitungen. +12v -12v und 2 Leitungen für den Tempartursensor.
Also zwei dickere und zwei dünnere Leitungen.
Ich tippe auf Lenkradheizung
Ich meine, meiner hat nur zwei Drähte da hinein.
Hinten am Stecker sieht man m. E. doch die passende Anzahl Kabel.
Da sehe ich nen Wust voll Kabel
Hab grad nochmal gesucht, es sind wohl doch vier Leitungen - zwei dicke für die Heizung und zwei für den Temperatursensor.
Danke für euer Feedback.
Dann ist es die Lenkradheizung.
Habe jetzt in anderen Beiträgen gelesen, dass diese auf Grund der SWW immer Bestandteil ist.
Also wer SWW als SA hat, hat auch eine Lenkradheizung. Durch Wechsel der unteren Lenkradverkleildung, Montage des Tasters und entsprechender Codierung kann diese dann aktiviert werden