Assyst-A Hinweis 4000 KM vorher
Hi all,
beim Einbau eines RPF (Russpartikelfilters) in meinen W203 hat man mir bzw. meinem Wagen offenbar ein Software-Update verpasst.
Jetzt meldet sich der Assyst - A bereits 4.000 KM im voraus - und das bei Regelintervallen von 15.000 KM - war vorher 2.000KM . 4.000 KM Sind bei mir zwar nur gut 3 Wochen, aber das nervt. Kommt mir eher vor, wie ein Intervall für eine E-Klasse - oder ist das der "Preis" für den RPF ?
Weiss jemand, was das soll ? Kann ich mir die Vorwarnung kürzer einstellen (lassen) ?
Danke und Gruss
Christoph
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16 Antworten
Leider keine Ahnung:
Du bist der Erste, der von einer Nachrüstung berichtet.
Ich auchhabenwill, warte aber noch ab.
Grüße
Hellmuth
Re: Assyst-A Hinweis 4000 KM vorher
Zitat:
Original geschrieben von chmae
Hi all,
beim Einbau eines RPF (Russpartikelfilters) in meinen W203 hat man mir bzw. meinem Wagen offenbar ein Software-Update verpasst.
Würde mich interessieren, welchen Motor du hast und welchen Nachrüst RPF du hast? Mopf?
Kosten, Welcher Hersteller usw.
Mein 220er hatte ab Werk 20tkm voreingestellt bis zum Assyst A, danach komischerweise nur noch 15tkm.
Habe RPF ab Werk.
Gruß
bikendrifter
Hallo,
na mal schauen...
..bei mir wird in 2000 KM ein ASSYST A fällig. Vielleicht ist es ja danach auch so, dann werde ich Euch berichten...
LG
Boris
Re: Re: Assyst-A Hinweis 4000 KM vorher
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Würde mich interessieren, welchen Motor du hast und welchen Nachrüst RPF du hast? Mopf?
Kosten, Welcher Hersteller usw.
.....
das ist der 105 kW Motor Vor-Mopf (EZ 10/03) Keine Ahnung, was der für eine Bezeichnungn hat, wie finde ich die raus ?
Nachrüst RPF von Daimler Chrysler , ca . 800 € inkl. Montage
Danach lief er leiser und hat mehr Drehmoment unten rum. Verbrauch um ca. 10 % gesunken.
Klingt wie ein Märchen - oder wie Chip-Eco-Tuning
Definitiv ist jetzt andere Software im Wagen, ich hätte eigentlich nur auf das Kennfeld für die EInspritzung getippt. Aber dasss ich jetzt 4.000 KM vor Assyste A den Hinweis kriege ...
Ist vielleicht wie mit dem Scheibenwasch-Wasser, 3,8 L Inhalt und die Warnung kommt nach ca. 2 l.
Oder man hofft auf entnervte Kunden,die vor Ablauf der Zei gehen und damit der Werkstatt zusatzaufträge generieren - nein nicht wirklich oder ?
Gruss
Christoph
Gruss
Christoph
Hast du mit Mb gesprochen, ob ein Softwareupdate gemacht wurde oder ist es nur ein subjektives Empfinden?
Merkst du sonst irgendwelche Veränderungen beim Fahren, z. B. Vollgas auf der Autobahn?
Geringerer Verbrauch ist schon seltsam, aber bestimmt nur im Ki. Das rechnet manchmal falsch.
Oder hast du den Verbrauch nachgerechnet?
Bikendrifter
Derutlich mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen,
Spritverbrauch gerechnet, das KI zeigt aber weniger an, als vorher. Und es waren vorher 2000 KM Vorwarnung bis zum Assyst A .
Gruss
Christoph
Hallo,
sehr seltsam, hier wurde bei WerksRPF´s immer von einem Mehrverbrauch berichtet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Frage: hat sich Deine EURO Einstufung verbessert? Sicherlich nicht oder doch??
Danke
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Hallo,
Frage: hat sich Deine EURO Einstufung verbessert? Sicherlich nicht oder doch??
Danke
Hellmuth
Ist leider Steuerlich nicht relevant, auch wenn er Euro 4 jetzt erreicht wie der Werks RPF, gibt ja keine Steuerbefreiung oder -Ermäßigung mehr.
Sch.... Politik eben
Bikendrifter
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Hallo,
sehr seltsam, hier wurde bei WerksRPF´s immer von einem Mehrverbrauch berichtet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Frage: hat sich Deine EURO Einstufung verbessert? Sicherlich nicht oder doch??
Danke
Hellmuth
Leider hat sich bei der Einstufung nichts verbessert, immer noch Euro3
ICh werde beim Service nal nach dem SW-Update fragen, aber das kriegt man selten erschöpfende Auskunft ;-)
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Ist leider Steuerlich nicht relevant, auch wenn er Euro 4 jetzt erreicht wie der Werks RPF, gibt ja keine Steuerbefreiung oder -Ermäßigung mehr.
Sch.... Politik eben
Bikendrifter
Hallo,
eben DAS glaube ich nicht, sollte mich sehr wundern (EURO4). Denn der NachrüstRPF filtert ja nur rund 40%...,
der Originale bis zu 95%.
Grüße
Hellmuth
Ich hätte bei einer RPF-Nachrüstung mit viel gerechnet, aber nicht mit "mehr Drehmoment, weniger Verbrauch (10%), leiser...".
Die Werkstatt muss Dir doch zum Software-Update neue Daten liefern können. Zumindest in Bezug auf das "spürbar höhere Drehmoment".
Was war eigentlich der Beweggrund für die Nachrüstung - obwohl es ja momentan noch keinen Zuschuss gibt?
Bei ca. 60.000 KM / Jahr dachte ich, ich könnte was machen, auch wenn es keine Ermässigung dafür gibt .
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von chmae
Bei ca. 60.000 KM / Jahr dachte ich, ich könnte was machen, auch wenn es keine Ermässigung dafür gibt .
Gruss
Christoph
Hast ja recht, Hutziehvordir,
ganz im Ernst!
Ich werde nachrüsten (15000 Km) wenn die ersten Erfahrungswerte vorliegen.
Nocheinmal: Ist er nach EURO 4 höhergestuft worden??
Fragend
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Nocheinmal: Ist er nach EURO 4 höhergestuft worden??
na nee, hellmuth, er schreibt doch oben, daß sich aus der nachrüstung keine änderung der schadstoffklasse ergeben hat.
ub