Assyst A2 - Umfang, Preis, etc.
Das Kombiinstrument macht mich seit ein paar Tagen auf die anstehende Assyst A2 aufmerksam. Fahrzeug ist ein C350 mit 7G tronic, Kilometerstand 57.000 km.
Ich hab das Fahrzeug gebraucht gekauft und eine Gebrauchtwagen Garantie dazubekommen (3 Jahre auf Motor, Getriebe und deren Anbauteile). Wegen dieser Garantie muss ich einmal im Jahr so einen speziellen Check machen (ähnlich einer Inspektion) die im April fällig ist.
Meine Fragen jetzt:
Was wir bei der A2 überhaupt gemacht? Ölwechsel und Luftdruck prüfen kann ich auch bei nem Verwandten in der Werkstatt für kleines Geld erledigen lassen (dann bleibt das Geld auch in der Familie )
Kann ich die A2 evtl. bis März/April herausschieben und dann in einem mit dem Garantie-Check machen?
Wie kann ich die Meldung im Kombiinstrument ausschalten? Gibt's da ne Tastenkombination? Hatte da mal was gelesen von OK + Auflegen Taste?!
Danke für Euere Infos!
PS: Bitte keine Hinweise wie "Fahr doch zum Freundlichen und frag den..." - denn der wird mir garantiert zur A2 in seinem Haus raten
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13 Antworten
Die Fragen kann dir am Besten der beantworten. Inspektionen sind alle 25.000 oder einmal im Jahr. Ich würde die Inspektionen nicht versäumen, weil es mit Grarntie zusammnehängt. Ob du die Termine für Inspektion und Garantie zusammenlegen kannst wird dir hier auch wohl niemand sagen können, weil keiner deinen Vertrag kennt. Wie gesagt, die Leute mit dem Stern können dir mehr sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Ich würde die Inspektionen nicht versäumen, weil es mit Grarntie zusammnehängt.
OK, erstmal: Der Wagen is EZ 03/2007 - da is nix mehr mit Garantie von MB (OK, vielleicht die gegen Durchrostung, aber das ignorieren wir mal). Hätte ich vllt. dazu sagen sollen
Dieser Gebrauchtwagen-Garantie Check ist halt ne Art Inspektion - es werden verschiedene Teile angeguckt und dann entschieden, ob die Garantie weiterbesteht oder ob erst was gemacht werden muss (z.B. um später einen Garantiefall zu verhindern weil z.B. zu wenig Öl drin ist).
Ich wollte daher eigentlich nur wissen, was die A2 so alles beinhaltet, dann kann ich das abgleichen und meinem Garantiegeber vorschlagen die A2 zu machen statt des Garantie-Checks. Oder aber ich lass die A2 + alles zusätzliche vom Garantie-Check bei MB machen. Grundsätzlich würde ich ja gerne beides machen, aber ich will halt verhindern, daß einiges innerhalb von 4 Monaten doppelt gemacht wird und ich dafür dann doppelt bezahle...
Nur: dafür müsste ich halt wissen, was die A2 beinhaltet...
Wenn du vorhast, das Auto viele Jahre zu behalten, kann es dir egal sein, da die MB-Garantie ohnehin abgelaufen ist.
Solltest du jedoch in naher Zukunft (in 2-3 Jahren) beabsichtigen, das Auto wieder zu verkaufen, würde ich eigentlich zur Einhaltung der Service-Intervalle raten, denn ich persönlich würde keinen (Mittelklasse)Wagen (BMW, Audi oder MB) kaufen, wenn die Inspektionen nicht in einer NL oder bei autorisierten Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von shraven
PS: Bitte keine Hinweise wie "Fahr doch zum Freundlichen und frag den..." - denn der wird mir garantiert zur A2 in seinem Haus raten
Muss er sogar, kann ja schlecht sagen: "vergessen sie den ganzen Wartungsscheiss und gehen sie outsourcen.... der Garantieanspruch bleibt in jeden Fall erhalten, nennen sie einfach meinen guten Namen, damit mein Chef weiss, wen er zu loben hat "
Bei diesen "Guck dir meine Karre an" Terminen werden u.u. auch Dinge erledigt, die man nicht unbedingt an die große Glocke hängen muss. Da werden interne Statistiken geführt, in welchem Bereichen es zu Problemen gekommen ist und welche Vorsorgen man zu treffen hat...... damit es ja auch bei deinem Fahrzeug eintritt; natürlich nicht.
Hallo shraven
Also der Assyst A beinhaltet :
-Motor Öl-und Filterwechsel
-Scheibenwaschanlage:Flüssigkeitsstand prüfen,ggf.nachfüllen
-Bremsanlage:Flüssigkeitsstand prüfen,ggf.auffüllen
-Belagdicke der Bremsbeläge prüfen,ggf.was raufschmieren
Also alles nicht so schlimm!
Die Serviceanzeige wird dann natürlich auch zurückgesetzt.
mfg
Also das mit dem Extra-Check versteh ich net. Ich hab meinen im Jan. 09 gebraucht gekauft, bekam 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Den Service hab ich im Aug. 09 gemacht (Auto 2 Jahre alt). Nun war ich letzte Woche beim wegen meinen Radnabendeckungen, die sich aufgelöst haben und mir wurde erklärt, ich soll im Januar 2010 überlegen, ob ich die Anschlussgarantie (in meinem Fall für 349 EUR für 1 Jahr) verlängern will.
Tendenziell bin ich bereit diese abzuschließen. Wenn man aber die Ausschlüsse durchließt, fragt man sich, was außer Motor und Getriebe noch abgedeckt ist.
Hab aber noch nie was von nem zusätzlichen Check gehört, wurde auch nicht angesprochen.
Wenn man die Gebrauchtwagengarantie verlängern will, darf entweder eine Inspektion nicht länger als 6 Monate oder 10 TKM zurückliegen oder die Gebrauchtwagengarantie darf noch nicht abgelaufen sein.
Das ist sicherlich keine MB Gebrauchtwagengarantie sondern eine Drittanbietergarantie... Die fordern öfter so zusätzliche Durchsichten da sie wissen dass die eh keiner macht und sie dann jedliche Ansprüche ablehnen können mit Verweis auf Pflichtenverletzung.
Wer ist der Garantiegeber?
Grüße,k
Danke für die zahlreichen Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Muss er sogar, kann ja schlecht sagen: "vergessen sie den ganzen Wartungsscheiss und gehen sie outsourcen.... der Garantieanspruch bleibt in jeden Fall erhalten, nennen sie einfach meinen guten Namen, damit mein Chef weiss, wen er zu loben hat "
Bei diesen "Guck dir meine Karre an" Terminen werden u.u. auch Dinge erledigt, die man nicht unbedingt an die große Glocke hängen muss. Da werden interne Statistiken geführt, in welchem Bereichen es zu Problemen gekommen ist und welche Vorsorgen man zu treffen hat...... damit es ja auch bei deinem Fahrzeug eintritt; natürlich nicht.
Wie bereits erwähnt: EZ 03/2007 - da is eh kein Garantieanspruch mehr. Und was die Dinge angeht, "die man nicht unbedingt an die große Glocke hängen muss": Was kümmern mich MBs interne Statistiken? Vorsorge? Betrifft mich eh nicht mehr... höchstens noch Nachsorge (und das is ne Sorge, die ich dann hab und nicht MB) Also dafür werd ich nun sicher kein Geld ausgeben...
@dinamo79: Hab nicht vor ihn so schnell wieder zu verkaufen, sonst würde ich das auch so machen.
@stilo1985 & kalbflei: Ich hab ihn bei nem Opel Händler gekauft - d.h. das is keine MB Gebrauchtwagen Garantie, sondern etwas von nem externen Anbieter. Und die erfordert halt einen jährlichen Check...
O.I.L Star heißt der Garantiegeber. Nix tolles insgesamt, aber er wollte nicht so richtig mit dem Preis runter und diese Versicherung (und eine Tankfüllung ) war das einzige was ich dem Verkäufer da noch aus den Rippen leiern konnte. Ich vertraue halt mal auf MB, daß Motor und Getriebe halten und ich die Versicherung nie in Anspruch nehmen muss - aber wenn, dann wär's blöd, wenn ich wegen fehlendem Check nix bekomme.
@Prachtexemplar: DANKE!!! Das war genau die Antwort, die ich wollte!
-Motor Öl-und Filterwechsel -> Macht mir die Verwandtschaft in der eigenen Werkstatt billiger
-Scheibenwaschanlage:Flüssigkeitsstand prüfen,ggf.nachfüllen -> daß kann selbst meine Freundin, dafür brauch ich nun echt keine Werkstatt!
-Bremsanlage:Flüssigkeitsstand prüfen,ggf.auffüllen -> mach ich selbst
-Belagdicke der Bremsbeläge prüfen -> hinten gut, vorne müssen vorm TÜV im März neu
Bleibt nur eine Frage noch: Wie setzte ICH das im KI zurück? Gibt's ne Tastenkombination?
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Bleibt nur eine Frage noch: Wie setzte ICH das im KI zurück? Gibt's ne Tastenkombination?
Gibts, findeste aber selber, mit der Suchefunktion
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Bleibt nur eine Frage noch: Wie setzte ICH das im KI zurück? Gibt's ne Tastenkombination?
Gibts, findeste aber selber, mit der Suchefunktion
OK, das einzige, was die Suche hervorgebracht hat (für 12 Tasten Lenkrad), war das hier: Assyst Plus zurückstellen
Zitat:
Geh auf den Tageskilometerzähler, Stellung 1 und drück den Telefonhörer und die OK Taste für 3 sec. Dann kommst du ins Werkstatmenü. Durchscrollen bis Service bestätigen
Hatte ich mal versucht, aber hat nicht so ganz geklappt. Evtl. war ich aber nicht in "Stellung 1" - bei Keyless Go wäre das Motor aus, aber Radio noch an?!
Werd heute Abend nochmal nen Versuch unternehmen - notfalls ohne Keyless Go Knopf...
Kann es sein das dein Auto auch keine Coc-Papiere hat?
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Kann es sein das dein Auto auch keine Coc-Papiere hat?
Wie? Was? Wen?
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Zitat:
Geh auf den Tageskilometerzähler, Stellung 1 und drück den Telefonhörer und die OK Taste für 3 sec. Dann kommst du ins Werkstatmenü. Durchscrollen bis Service bestätigen
Hatte ich mal versucht, aber hat nicht so ganz geklappt. Evtl. war ich aber nicht in "Stellung 1" - bei Keyless Go wäre das Motor aus, aber Radio noch an?!
Werd heute Abend nochmal nen Versuch unternehmen - notfalls ohne Keyless Go Knopf...
Kann bestätigen: Funktioniert! Einfach Motor aus, aber Tür nicht öffnen (-> Radio bleibt an = Stellung 1). OK und Rufannahme Taste am Lenkrad drücken und halten. Hab bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, daß ich eigentlich noch 6600 km bis zur A2 hab. D.h. das hat Zeit bis Frühling...
Danke für Euere Beiträge hier!