ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst D mit Bremsen vorne für 1.200 EURO

Assyst D mit Bremsen vorne für 1.200 EURO

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:27

Hallo, mein W211 280er T-Modell mit 56.300 KM (Bj. 10/2005) auf der Uhr muss jetzt zur Inspektion. Assyst D und die vorderen Bremsen (SBC) sollen gemacht werden. Mein Freundlicher will dafür 1.200 EURO sehen. Finde ich ganz schön happig. 675.00 EURO soll die Bremse kosten und 800 EURO für die Insektion: Daraus macht mein Freundlicher einen Sonderpreis (zu Weihnachten :-)) von 1.200 EURO

Was sagt Ihr dazu?

Übrigens: MB Code zu Assyst D: 9Q0341

Beste Antwort im Thema

Wow...

Ich habe im Juli 09 bei meinem E-500 T 4 matic Bj.02/2004 mit SBC,einen kompletten Satz Bremsscheiben vorne und hinten inkl.Bremsbeläge und wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht bekommen.

Bei der Bremsanlage handelte sich es um eine Brembo-Hochleoszungsbremsanlage und ich habe inkl.Einbau,bei meiner Werkstatt € 815,00,-- bezahlt und meine Werkstatt hat das auch mit der SBC-Einheit hinbekommen.

Wenn ich lese das Du für 600€ nur ander Vorderachse die Bremsscheiben und Beläge bekommen hast,dann bekomme ich graue Haare...ganz ehrlich.

Es zeigt sich mal wie immer das der Freundliche für ein-und die selbe Arbeit inder Regel etwas mehr verlangt als andere,in meinem Fall hatte ich einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen von 1.100€,meine freie Werkstatt bekam ganz klar den Vorzug.

Ich möchte natürlich anmerken das ich meine SBC-Bremse einmal jährlich von Mercedes warten lasse und auch überprüfen lasse,da Sie ja irgendwann gewechselt werden muss.

Gewisse Arbeiten lasse ich natürlich auch vom Freundlichen erledigen,nur suche ich mir diese Arbeiten aus,denn eine normale Inspektion,ist beim Freundlichen viel zu teuer....oder???

Natürlich wenn ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe muss ich mich natürlich an gewisse Inspektionsregeln halten,ganz klar.

Meiner hat diese Garantie schon hinter sich und wird trotzdem sehr durch meine unabhängige Werkstatt gepflegt.

Naja es muss ja Leute geben,die diese schönen Glasfassaden und Verkaufskulissen finanzieren müssen,ich bewundere diese Menschen für die Preisvergleiche in der heutigen Zeit,gerade beim Auto überhaupt nicht in Frage kommen und gerade beim Auto kann man eine Menge Geld sparen,ohne dabei an der Qualität sparen zu müssen,wenn man eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt.

Mein Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen,die Äusserlichkeiten,wie sich die meisten Freundlichen repräsentieren müssen,um einen Mercedes neu verkaufen zu dürfen,sind mir ehrlich gesagt egal.

Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da,wie auch immer....what ever

Gruss Uwe

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi0815

 

Was sagt Ihr dazu?

G´schenkt! :D

 

ne im ernst, WAS muss denn an der SBC denn genau gemacht werden?

alle 4 bremsscheiben plus beläge? dann kommst allein schon vom material her auf 500-600EUR.

 

aber wozu braucht er dann 800EUR für die inspektion? ist irgendwas defekt? von den filtern kommt man nicht so lecht auf diese summe! :D

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:43

Hallo, danke für die Antwort...

Die Bremse vorne: Bremsscheiben & Beläge

Ansonsten nur ein Inspektion der Kategorie Assyst D. Nichts weiter...

Jetzt wurde ich gerad angerufen von MB: Nockenwellensensor oder Sensoren undicht.. Wagen ölt vorne oben am Motor. Material plus Einbau nochmals 500,00 EURO on top. Wow.

Ohne Worte... grrr.

Bei dem Kilometerstand tippe ich mal auf die Zusatzarbeit "Getriebeölwechsel"

Die habe ich letztes Jahr bei km 60.000 auch machen lassen. (die nach MB-Vorgabe, die Eckart-Methode kannten die nicht).

Außerdem könnnte noch Bremsflüssigkeit dabei sein ... der Wechsel ist bei SBC-Fahrzeugen auch ein paar Euronen teurer.

Wenn dann noch das Material (Scheiben und Beläge) dabei ist ... ein nomaler bis leicht fairer Preis.

 

Gruß

Hyperbel

Ich kann das nicht verstehen, ich habe inzw. fast 90 Tkm runter und meine Scheiben sind immer noch Top. Bremssteine wurden vor 30 Tkm gewechselt und sind auch noch Top.Reifen fahr ich auch mal locker 80 Tkm.

Aber wenn ich das Bremsverhalten so beobachte, kein Wunder :confused:

K.

ich hätt noch nen guten nockenwellensensor hier rumliegen, falls bedarf besteht bescheid geben! :D

am 7. Dezember 2009 um 13:00

Das kann ich auch so bestätigen. Habe gerade die Rechnung bekommen für den Assyst F. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, alle Filter und eine Füllflasche. Ich kannte das auch nicht und habe mal nachgefragt, es war eine neue Dose Tirefit.

Alles zusammen mit Märchensteuer 1.200 Eus. Frohe Weihnacht.;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:04

Ach übrigens,

den Ersatzwagen gabs "GRATIS" dazu. Nicht zu glauben... :)

am 7. Dezember 2009 um 13:23

Der ist schon mit eingerechnet.;)

Hi,

bei mir waren es letztes Jahr (kurz vor Weihnachten natürlich) die hinteren

Bremsscheiben, vier Bremsbeläge, Bremsschläuche und die vorderen Zug-

streben für 850,-- € bei MB (Auto mit SBC). Das war wirklich ein Sonderpreis

(hatte allerdings einen Grund). Üblich wären in diesem Umfang so etwa

1.400,-- € gewesen.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von benzbiene

Hi,

bei mir waren es letztes Jahr (kurz vor Weihnachten natürlich) die hinteren

Bremsscheiben, vier Bremsbeläge, Bremsschläuche und die vorderen Zug-

streben für 850,-- € bei MB (Auto mit SBC). Das war wirklich ein Sonderpreis

(hatte allerdings einen Grund). Üblich wären in diesem Umfang so etwa

1.400,-- € gewesen.

Gruß

Andy

Da hast Du vom :) ja ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Hast Du Dich auch artig bedankt ?

Aber mal im Ernst: Eine seriöse Kalkulation läßt Rabatte in der von Dir angegebenen Höhe nicht zu, was im Umkehrschluß bedeuten muss, dass alle die, die nicht so clever sind, über den Löffel barbiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von benzbiene

Hi,

bei mir waren es letztes Jahr (kurz vor Weihnachten natürlich) die hinteren

Bremsscheiben, vier Bremsbeläge, Bremsschläuche und die vorderen Zug-

streben für 850,-- € bei MB (Auto mit SBC). Das war wirklich ein Sonderpreis

(hatte allerdings einen Grund). Üblich wären in diesem Umfang so etwa

1.400,-- € gewesen.

Gruß

Andy

Dann ging da bestimmt ein gewisser Anteil auf Garantie oder/und Kulanz oder eine Gebrauchtwagengarantie oder Sachmängelhaftung.

Keiner macht aus reiner Freundlichkeit oder weihnachtlicher Nächstenliebe einen derartigen Nachlass.

Das sehe ich etwas skeptisch .... oder hast Du zeitgleich eine neue S-Klasse bestellt? ;)

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi0815

Hallo, mein W211 280er T-Modell mit 56.300 KM (Bj. 10/2005) auf der Uhr muss jetzt zur Inspektion. Assyst D und die vorderen Bremsen (SBC) sollen gemacht werden. Mein Freundlicher will dafür 1.200 EURO sehen. Finde ich ganz schön happig. 675.00 EURO soll die Bremse kosten und 800 EURO für die Insektion: Daraus macht mein Freundlicher einen Sonderpreis (zu Weihnachten :-)) von 1.200 EURO

Was sagt Ihr dazu?

Übrigens: MB Code zu Assyst D: 9Q0341

Den Preis für die Bremse finde ich heftig, hab bei MB für eine Achse immer um die 400 bezahlt. Ansonsten ist wohl alles im Rahmen, 800 Euro für eine Inspektion kommen schnell zusammen ...

Mal ganz grob überschlagen:

Öl ca 200 Euro (Bei einer Selbstanlieferung sparst du mindestens nen Hunni)

Bremsflüssigkeitswechsel ca 150 - 200 Euro

Aktivkohlefilter (falls vorhanden) ca. 100 Euro (kannst du auch deutlich günstiger besorgen)

Assyst-Grundpreis 150 Euro

Sonstige Filter, Scheibenwaschzeug, Kleinteile usw... 80 Euro

Zusatzarbeiten 80 Euro

Ich denke mit Abzug von dem Rabatt ist die Rechnung für eine MB-Inspektion in Ordnung

 

Habe gerade bei meinem 320 CDI die Assyst D plus hinter mich gebracht.

Große Durchsicht, kompl. Filterwechsel. Ölwechsel , Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC Preis 699,- €

War ja dann Preiswert.

Oh man geht es wieder los .... einige scheinen die reine Inspektion mit den kilometerabhängige Zusatzarbeiten und sowie zusätlliche Kosten für Verschleissteile zu verwechseln....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst D mit Bremsen vorne für 1.200 EURO