1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst Fragen

Assyst Fragen

Mercedes
Themenstarteram 13. März 2010 um 14:49

@all

Ich habe mal in der Suchfunktion nachgeschaut wegen Assyst usw. aber trotzdem noch ne Frage.

Also der Service wurde bei unserem 08/09 gemacht bei KM-Stand 36210.

Nun hat der Wagen den Winter über aber gestanden und hat jetzt 36.500 Km drauf.

In der Assyst-Anzeige steht, dass der nächste Service in 24.5XX KM sei.

Wann muss ich denn jetzt wieder hin?

Werden die KM runtergezählt bis auf 0 dann? Oder soll ich das resetten lassen?

Ist ein Mopf E320 CDI aus 07/07.

Gruß scotts

Ähnliche Themen
14 Antworten

So viel mir bekannt ist, muss der Mopf. nach max. 25.000 Kilometern oder aber spätestens

nach einem Jahr wieder zum Service. Kilometer werden runtergezählt und schalten dann kurz

vor dem Servicetermin also bei Dir wohl irgendwann im August auf Tage um.

Hoffe es ist richtig geschildert:)

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:39

Hi Hellmi,

naja das ist ja schon etwas komisch....Sagen wir mal wenn jemand nur 5.000 km im Jahr fährt, dann müsste er ja auch wieder zum Service wenn das Jahr rum ist...Aber der Wagen wurde doch nicht viel gefahren in der Zeit, so dass doch eigentlich kein Ölwechsel gemacht werden müsste...Ist ja Perlen vor die Säue schmeißen so zu sagen.

Da verdienen ja nur die Werkstätten.

Kann man das KI/Assyst so setzen, dass immer die Kilometer runtergezählt werden?

Von Audi kenne ich das so, dass immer die KM runtergezählt werden und dann der Service ist.

Gruß scotts

scotts selbst wenn Du den Wagen ein Jahr in die Grage stellst und in Watte packst kommt

nach einem Jahr die Aufforderung zum Service;) Ja es ist dann halt Perlen vor die Säue werfen,

aber viel dürfte ja auch nicht anfallen bei der Kilometerleistung. Ob da was umzustellen geht im KI

weiß ich nicht, aber heute ist ja alles möglich aber ich würde es lassen.

Hallo scotts,

Hellmi hat vollkommen recht, ab Mopf kannst Du 25.ooo km runterspulen oder ein Jahr in der Garage stehen, nach 365 Tagen möchte Dein Stern zum Service, die Entscheidung dies zu tun liegt aber ganz alleine bei Dir. Nur stellt sich Daimler mit Garantie und Kulanzregelungen mittlerweile schnell quer wenn der Service nicht Zeit- und Kilometergerecht abgewickelt wird.

Leider, aber so ist es nun mal.

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von scotts

...

Von Audi kenne ich das so, dass immer die KM runtergezählt werden und dann der Service ist.

...

Das halte ich für ein Gerücht. Jeder VW und Audi muß auch Zeitabhängig in die Werkstatt.

So steht's nämlich im Serviceheft, nur das KI ist nicht in der Lage das entsprechend zu verarbeiten.

Gruß

Zero-One

Man kann das so oder so sehen.

Der Mercedes -Fahrer fährt einen Mercedes, weil er u. a. einsicheres Auto fahren möchte. Wenn etwas nicht stimmt, dann schreit er ganz laut. Nachzulesen hier im Forum.

Bauteile altern nicht nur durch die Benutzung, sondern auch durch Lagerung. Das ist allerdings ein allgemeingültiges Phänomen, das nicht nur bei Mercedes Fahrzeugen zutrifft.

Aus meiner Sicht handeln andere Hersteller fahrlässig, wenn sie die Inspektion nur nach km-Leistung berechnet. So kann ein Auto beliebig lange rosten und plötzlich verlier man unverhofft die Hinterachse, wenn man das Auto aus dem Schlaf holt.

Lustig ist das nicht.

Das Statement müsste eigentlich lauten: Oh, Mercedes achtet auf das Wohlbefinden der Mercedes Fahrer, weil sie die Fahrzeuge auch nach einem zeitlichen Zyklus prüfen möchte.

Außerdem wird niemand gezwungen in die Werkstatt zu gehen.

Gruß

Ulicruiser

am 13. März 2010 um 16:19

Hallo scotts,

mal eine andere Frage:

Warum fährst du eigentlich so wenig (290km) in 6 Monaten?

Viel zu Schade für für so ein tolles Auto!

Viele Grüße

Heizölbrenner

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:17

@Heizölbrenner

Das Auto haben wir jetzt erst gekauft. Der Service war bei 36.200 in 08/09 und dann stand der Wagen den Winter über beim freundlichen....

Nun ist er ne ganze Ecke billiger ( ca. 6000 EUR) und da haben wir ihn genommen.

Normalerweise wird doch auch ein Übergabeprotokoll erstellt und da kann man doch mal Fragen wegen Reset.

Mal sehen was der freundliche sagt....

Gruß scotts

Zitat:

Original geschrieben von scotts

Mal sehen was der freundliche sagt....

Gruß scotts

Ich würde es auch so machen.

Hmm doch auch bei neueren VWs steht drin km oder Tage im KI - zumindest beim Skoda meiner Frau ist das so, dort wird parall km und Tage runtergezählt und das was zuerst kommt legt dann Termin fest - also spätestens nach 1 Jahr gibt's dann auch da die Info "b zum Geld ausgeben" :D

am 15. März 2010 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hellmi hat vollkommen recht, ab Mopf kannst Du 25.ooo km runterspulen oder ein Jahr in der Garage stehen, nach 365 Tagen möchte Dein Stern zum Service, die Entscheidung dies zu tun liegt aber ganz alleine bei Dir. Nur stellt sich Daimler mit Garantie und Kulanzregelungen mittlerweile schnell quer wenn der Service nicht Zeit- und Kilometergerecht abgewickelt wird. Leider, aber so ist es nun mal.

Moin!

Genauso ist es - hatte ich auch grade! Erst zählt er -je nach Belastung- die KM schneller oder langsamer zurück (denn es sind keine richtigen KM, sondern je nach Belastung des Autos werden die KM, nach denen Du zum Service mußt, gezählt) und wenn das Jahr mit seinen 365 Tagen dem Ende entgegen geht, zählt er ab Tag 355 für 10 Tage einen CountDown.

Danach erscheint im Display: "Service B um 1 Tag überzogen/ Service B um 2 Tage überzogen...."

Mit irgendwas muß die Werkstatt ja Geld verdienen, denn ansonsten muß(te) mein Daimler seit 99.500KM (toitoitoi) nicht in die Werkstatt!

So sieht das in dem Serviceheft aus:

ASSYST PLUS, das Aktive Service-System, informiert Sie über den nächsten Service-Termin. Ein fälliger Service-Termin wird im Multifunktions-Display angezeigt:

Service A in .. Tagen

Service A in.. km

Service A durchführen

Der Buchstabe zeigt an, wie lange die Werkstatt benötigt, um die Service-Arbeiten durchzuführen. Angezeigt werden die Buchstaben A für eine eine kurze Service-Dauer bis H für eine lange Service-Dauer.

ASSYST PLUS erfasst keine Zeiten, in denen die Batterie abgeklemmt ist. Um den zeitabhängigen Service-Termin einzuhalten, vor Abklemmen der Batterie den Service-Termin abrufen und notieren. Oder nach dem Anklemmen der Batterie vom angezeigten Service-Termin die Tage ohne Batterie abziehen.

Service-Meldung ausblenden:

Auf den Rückstellknopf drücken.

Service-Termin überschritten:

Sie sehen im Multifunktions-Display eine der folgenden Meldungen:

Service A um .. Tage überzogen

Service A um .. km überzogen

Zusätzlich hören Sie einen Signalton.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z. B. ein Mercedes-Benz Service-Stützpunkt, setzt die Service-Anzeige beim Service-Termin zurück.

Wenn Sie den vorgeschriebenen Service nicht ausführen lassen, können Sie gegen geltende Gesetze verstoßen, und die geltenden Garantie- und Kulanzansprüche können erlöschen.

Ende ServiceHeft

Mein Motorrad muß übrigens alle 6.000 KM zur Inspektion - oder 1x im Jahr....

Gruß

Guten Morgen!

Alle 25t km oder 1x im Jahr. Wenn ich Langstrecke fahre, werden es sogar 28tkm oder 30tkm, weil der Wagen ein dynamisches Intervall besitzt. Da ich ca. 35tkm bis 40tkm fahre ist das schon ne feine Sache. Ich hatte davor eine A-Klasse. Hier habe ich mal 26tkm (bei einer Startlaufstrecke von 20 Tkm ) geschafft.

Wenn man aber nur 5000tkm fährt, sollte wenigstens einmal im Jahr der Wagen in die Werstatt für einen Ölwechsel. Denn dann ist das Fahrzeug mit angrenzender Sicherheit viel Kurzstrecke gefahren. Tödlich für jeden Motor.

Für den Themenstarter:

Wenn Du jetzt fährst sollte der Wagen nach km rechnen. Ansonsten rede mit deinem Händler und kläre die Sachlage. Er kann in deinen Werkstattdaten hinterlegen, dass du länger fahren kannst. Dann sollte es keine Probleme mit der Garantie geben.

Kleiner Tipp. Nicht alle Werkstätten stellen nach einer Inspektion die Startlaufstrecke auf 25tkm. In der Regel nur auf 20Tkm.

Laß dir nichts erzählen..... es geht mit dem richtigen Öl. Das mußt Du aber gleich ansagen wenn Du den Wagen abgibst.

Allen eine schöne Woche....

volonne

@Scotts: Alle Voraussicht nach wirst Du das Fahrzeug mit der Junge Sterne Garantie kaufen (gemessen an den Kilometern würde ich das mal vermuten dass der "Junge Sterne" hat). Und da hast u.a. Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km). Wenn ich den Reset (bzw. einen aktuellen Service) zum Kaufzeitpunkt haben will, dann bietet das der Freundliche gleich von vornherein an oder man muss es vor dem Kauf verhandeln. Ansonsten muss der Freundliche eigtl. nur die Punkte für die Junge Sterne Garantie einhalten - Und basta.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:26

@radharce

das stimmt..er hat die Junge Sterne Garantie.

Was ist denn, wenn der Service innerhalb der nächsten 6 Monate angezeigt wird

( 7.500 km eingehalten) - gibts dann die Inspektion umsonst???

Gruß nach Dresden

scotts

Deine Antwort