- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ASSYST nur 4.400 Km Laufstrecke im W164 ?
ASSYST nur 4.400 Km Laufstrecke im W164 ?
Hallo Gemeinde !
Habe im Juni vergangenen Jahres eine große Durchsicht laut Assyst machen müssen. Seit dem wurden mit dem Wagen ca. 4.400 km gefahren.
Nun zeigt der Assyst wieder eine B Durchsicht an.
Kann das richtig sein, nach gerade mal knapp einem Jahr und kaum gefahren? Oder könnte das Assyst eine Macke haben?
Leider ist ja die Durchsicht für die Garantie immer zwingend notwendig!
Gruß
dstegi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Habe im Juni vergangenen Jahres eine große Durchsicht laut Assyst machen müssen. Seit dem wurden mit dem Wagen ca. 4.400 km gefahren.
Nun zeigt der Assyst wieder eine B Durchsicht an.
Stegi, alter Emmeltreiber....... ;-)
Ja klar, kannst dich nimmer erinnern? Ich war damals einer der ersten hier, den's erwischt hatte, MB hat das System ab 2007 neu "gestaltet", seitdem holt Dich das Ding einmal im Jahr (oder bei höherer Laufleistung als 20.000-25.000 schon eher), scheißegal, und wennst nur 1000km gefahren bist. Erklären konnte mir das damals kein Mensch, für mich reine Abzockerei und sonst nix. Findet übrigens auch in vielen anderen MB-Modellreihen mittlerweile Anwendung.
Ich würd ja nix dagegen sagen, wenn MB bei diesen Kundendiensten dann wenigstens unaufgefordert alle bis dahin aufgelaufenen SB's stillschweigend abarbeiten würde, um die Kisten auf dem neuesten Stand (und am laufen) zu halten....tun sie aber nicht. Stattdessen wird sinnlos Öl, diverse Filter- und ggf. Flüssigkeiten getauscht (oder zumindest in Rechnung gestellt) und irgendeine "neue software" aufgespielt, mit Verweis auf Garantieverlust oder verminderte Kulanzbereitschaft, die ohnehin in nahezu kundenverachtender Weise immer weniger wird.
Assyst war mal ein feines Instrument, die Autos so oft wie nötig und so selten wie möglich in die Werkstatt zu zitieren, losgelöst von den früher gottgleichen "10.000km oder ein Jahr" - Regeln. Übrig geblieben ist heute ein Abzockinstrument unter dem Deckmantel technischer Notwendigkeit und garantievertraglichen Zwanges, und was tun alle? Sie geben dem nach, versauen Umwelt (mit weggeschüttetem, fast neuem Motoröl) und Kontostand, nur um sich gut zu fühlen und der Regel innerlich beruhigt Rechnung getragen zu haben. Ich bin doch da auch nicht anders..........
Trotzdem schadets nicht, sich das ab und an mal vor Augen zu führen, weil gerade (und ausgerechnet) MB hier mittlerweile äußerst dreist agiert, wie ich finde.
LG Nik
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo DStegi,
theoretisch kann das schon sein. Das Assyst erfasst mehrere Daten Deines Wagens. U.a. Öltemperatur und Ölqualität. Wenn Du die 4.400 Km also nur als Kurzstrecke genutzt hast, und der Motor nie richtig warm wurde, so unterliegt er damit einem technisch höheren Verschleiß als ein Fahrzeug, das an einem Tag 1.300 Km in einem Stück zurücklegt (wie das oft bei mir der Fall ist :-))) Also ist die reine Kilometerbetrachtung nicht relevant.
Grundsätzlich ist das Inspektionsintervall auf ca. 20-25.000 Km oder 12 Monate ausgelegt.
Je nach dem, wie eben die tatsächliche Fahrweise ist, wird das Intervall neu berechnet.
Vielleicht ist ja auch ein anderer Parameter der begrenzende (z.B. Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc.)
Viele Grüße RANGERBOY :-)))
Moin
Laut Aussage ND Bremen muss der ML eimal im Jahr o. 25000 km zum Service.
mfg ml420
Danke für eure Antworten.
Leider nicht so schön !
800,00 € Versicherung + 700,00 € Inspektion pro Jahr passt schon für Mercedes.
Gruß
dstegi
Service B kann vieles sein und unter Umständen recht günstig ablaufen. Nach dem auslesen mit der SD weiss der freundliche mehr
4400km im jahr ist aber nun wirklich wenig, da mag es Sinn machen den Wagen trotzdem zum Service zu holen.
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Habe im Juni vergangenen Jahres eine große Durchsicht laut Assyst machen müssen. Seit dem wurden mit dem Wagen ca. 4.400 km gefahren.
Nun zeigt der Assyst wieder eine B Durchsicht an.
Stegi, alter Emmeltreiber....... ;-)
Ja klar, kannst dich nimmer erinnern? Ich war damals einer der ersten hier, den's erwischt hatte, MB hat das System ab 2007 neu "gestaltet", seitdem holt Dich das Ding einmal im Jahr (oder bei höherer Laufleistung als 20.000-25.000 schon eher), scheißegal, und wennst nur 1000km gefahren bist. Erklären konnte mir das damals kein Mensch, für mich reine Abzockerei und sonst nix. Findet übrigens auch in vielen anderen MB-Modellreihen mittlerweile Anwendung.
Ich würd ja nix dagegen sagen, wenn MB bei diesen Kundendiensten dann wenigstens unaufgefordert alle bis dahin aufgelaufenen SB's stillschweigend abarbeiten würde, um die Kisten auf dem neuesten Stand (und am laufen) zu halten....tun sie aber nicht. Stattdessen wird sinnlos Öl, diverse Filter- und ggf. Flüssigkeiten getauscht (oder zumindest in Rechnung gestellt) und irgendeine "neue software" aufgespielt, mit Verweis auf Garantieverlust oder verminderte Kulanzbereitschaft, die ohnehin in nahezu kundenverachtender Weise immer weniger wird.
Assyst war mal ein feines Instrument, die Autos so oft wie nötig und so selten wie möglich in die Werkstatt zu zitieren, losgelöst von den früher gottgleichen "10.000km oder ein Jahr" - Regeln. Übrig geblieben ist heute ein Abzockinstrument unter dem Deckmantel technischer Notwendigkeit und garantievertraglichen Zwanges, und was tun alle? Sie geben dem nach, versauen Umwelt (mit weggeschüttetem, fast neuem Motoröl) und Kontostand, nur um sich gut zu fühlen und der Regel innerlich beruhigt Rechnung getragen zu haben. Ich bin doch da auch nicht anders..........
Trotzdem schadets nicht, sich das ab und an mal vor Augen zu führen, weil gerade (und ausgerechnet) MB hier mittlerweile äußerst dreist agiert, wie ich finde.
LG Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Habe im Juni vergangenen Jahres eine große Durchsicht laut Assyst machen müssen. Seit dem wurden mit dem Wagen ca. 4.400 km gefahren.
Nun zeigt der Assyst wieder eine B Durchsicht an.
Stegi, alter Emmeltreiber....... ;-)
Ja klar, kannst dich nimmer erinnern? Ich war damals einer der ersten hier, den's erwischt hatte, MB hat das System ab 2007 neu "gestaltet", seitdem holt Dich das Ding einmal im Jahr (oder bei höherer Laufleistung als 20.000-25.000 schon eher), scheißegal, und wennst nur 1000km gefahren bist. Erklären konnte mir das damals kein Mensch, für mich reine Abzockerei und sonst nix. Findet übrigens auch in vielen anderen MB-Modellreihen mittlerweile Anwendung.
Ich würd ja nix dagegen sagen, wenn MB bei diesen Kundendiensten dann wenigstens unaufgefordert alle bis dahin aufgelaufenen SB's stillschweigend abarbeiten würde, um die Kisten auf dem neuesten Stand (und am laufen) zu halten....tun sie aber nicht. Stattdessen wird sinnlos Öl, diverse Filter- und ggf. Flüssigkeiten getauscht (oder zumindest in Rechnung gestellt) und irgendeine "neue software" aufgespielt, mit Verweis auf Garantieverlust oder verminderte Kulanzbereitschaft, die ohnehin in nahezu kundenverachtender Weise immer weniger wird.
Assyst war mal ein feines Instrument, die Autos so oft wie nötig und so selten wie möglich in die Werkstatt zu zitieren, losgelöst von den früher gottgleichen "10.000km oder ein Jahr" - Regeln. Übrig geblieben ist heute ein Abzockinstrument unter dem Deckmantel technischer Notwendigkeit und garantievertraglichen Zwanges, und was tun alle? Sie geben dem nach, versauen Umwelt (mit weggeschüttetem, fast neuem Motoröl) und Kontostand, nur um sich gut zu fühlen und der Regel innerlich beruhigt Rechnung getragen zu haben. Ich bin doch da auch nicht anders..........
Trotzdem schadets nicht, sich das ab und an mal vor Augen zu führen, weil gerade (und ausgerechnet) MB hier mittlerweile äußerst dreist agiert, wie ich finde.
LG Nik
Hi Nik !
Das war doch mal was !
Wie Recht Du hast !
Gruß
dstegi
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Wie Recht Du hast !
Ja, leider........
;-)