ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Assyst Plus??

Assyst Plus??

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:06

kann mir jemand mal den Assyst Plus genauer erklären, abhängig von dem wäre abhängig was bei der ersten Wartung (Assyst A) an meinem Auto gemacht werden soll.

Preis soll dann ab 400 Euro aufwärts sein, was bitte kostet am 1. Service 400 Euro? Füllen die Öl mit Goldblättchen ein oder was??

Ähnliche Themen
44 Antworten

also, ich habe die Info erhalten, daß die erste Wartung 250,00 E kosten soll.

Aber egal, das Zauberwort heißt Servicevertrag

mfg R

__________________________

A200 T Coupe, nur PS zählen :)

am 27. Mai 2006 um 9:08

Mein 1. Assyst war bei 19295 km , es war laut Anzeige

Assyst B Werkstatt . Zu jedem Assyst kann man sich im Display den Werkstattcode anzeigen lassen, war glaub ich bei Assyst B 3508. Wie das geht kann man im Handbuch nachlesen. Dieser Code enthält die einzelnen Wartungsarbeiten und der Freundliche kann somit konkret sagen was der jeweilige Assyst kostet. Natürlich variert das auch, je nachdem was man für ne Ölsorte man nimmt. Ich hatte mich für das Supertronic Öl entschieden und das kostet allein schon 87 euro. Also find ich 307 euro für den Assyst akzeptabel. Mein nächster Assyt wäre laut Anzeige "E" bei ca. 15.000 km.

 

Gruss

Dobbs

Die Buchstaben geben auch Auskunft über die zu erwartende Reparatur-/Inspektionszeit:

A = 1 Stunde

B = 2 Stunden

C = 3 Stunden

usw.

Wenn hinter dem Buchstaben noch ein "+" steht sind m.W. nach die Bremsbeläge/Scheiben fällig(genaues siehe Handbuch)..

am 27. Mai 2006 um 11:35

aus einem alten Thread kopiert:

*******************************

 

Faktoren die zur Berechnung des Assyst dienen:

-Fahrzeuggeschwindigkeit

-Gesamtkilometerstand

-Tageskilometer

-Datum

-Fahrzeugquerbeschleunigung

-Gaspedalstellung

-Motoröldruck (Benziner)

-Motorölstand (Diesel)

-Motorölqualität (Diesel)

-Motorölnachfüllungen (Diesel) Nachfüllungen bringen KM-Bonus

-Motorölnorm (229.3, 229.5, 229.31 oder 229.51)

-Motormoment statisch, maximal, minimal

-Motoröltemperatur (Diesel)

-Motorabstellzeit

-Kühlmitteltemperatur

-Anzahl der Kaltstarts

-Motordrehzahlen

-Anzahl der Kurzstreckenfahrten

Bei günstigen Bedingungen, wie mittlere Drehzahlen und wenig Kurzstrecke bei kaltem Motor,

werden für jeden gefahrenen Kilometer nur 0,6 KM angerechnet.

Im ungünstigsten Fall werden für jeden gefahrenen Kilometer 3 KM angerechnet.

@Jupp

Deine Aussage das der Assyst bei 33 AW hat kann ich nicht bestätigen. Bei der alten A-Klasse

stimmt deine Aussage, für die neue aber nicht.

Ein Assyst B kann je nach Arbeitsaufwand unterschiedliche AW-Anzahlen haben.

Grundvorraussetzung ist nur das alle Arbeiten unter 2 Stunden zu erledigen sind.

Wäre es mehr käme ein Assyst C,D, usw.

Einen festen Rhytmus wie du ihn darstellst gibt es nicht.

Es ist also möglich das nach einem Assyst D ein A und vielleicht dann ein E kommt.

Hier mal eine Aufstellung über die Arbeiten beim Assyst-Plus im W169:

(Service-Nr. entsprechen den Positionen aus der oben für "stegi" genannten Anleitung.

Außerdem entsprechen sie den Angaben im Serviceheft.

-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 7AW

-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 26AW(Diesel)

-Motoröl+Filter wechsel (service 3) 4AW

-Bremsflüssigkeit erneuern (Service 4/alle 2 Jahre) 5AW

-Kombifilter wechseln (Service 5/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Staubfilter wechseln (Service 6/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 3AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 120.000km oder 4 Jahre) Benziner 3AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 4AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 250.000km oder 15 Jahre) Benziner 15AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) A150,170,200 7AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) A200Turbo 7AW

-Kühlmittel erneuern (Service 13/alle 250.000km oder 15 Jahre) 5AW

-Anhängevorrichtung prüfen (Service 15/alle 30.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Feststellbremse nachstellen (Service 16/einmalig bei erstem Service 2) 2AW

-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 13AW

am 27. Mai 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von bensat

aus einem alten Thread kopiert:

*******************************

 

Faktoren die zur Berechnung des Assyst dienen:

...

Ich bin mir sicher die Werkstätten können das nicht nur als Dauer bis zum nächsten Service ablesen sondern sind auch in der Lage eine Art detailliertes Fahrstilprofil abzurufen. Oder täusche ich mich da?

PS: Was ist Motormoment?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von arunner

also, ich habe die Info erhalten, daß die erste Wartung 250,00 E kosten soll.

Aber egal, das Zauberwort heißt Servicevertrag

mfg R

__________________________

A200 T Coupe, nur PS zählen :)

was kostet so ein Servicevertrag im Monat/Jahr?

Und von was ist der abhängig, km Laufleistung... ?

am 27. Mai 2006 um 13:12

auf der mercedes homepage wirst du fündig und soweit ich mich erinnern kann, kannst du den vertrag dort auch für dein fahrzeug kalkulieren. insofern du noch abschliessen kannst, wird das geld natürlich auch rückwirkend fällig.

abhängig ist das ganze von dauer des vertrages, km leistung, motor, getriebe etc..

was floba sagt is quatsch

@ sumsisum8

 

O-Ton MB:

Der Abschluss des ServiceVertrages ist nur für Neufahrzeuge möglich. Die Erstzulassung darf dafür nicht länger als 4 Monate zurück liegen und der Kilometerstand eine Fahrleistung von 10.000 km nicht übersteigen. -

Den Zeitrahmen bestimmst Du, dann wird Dir der Preis genannt (auf der MB WebSeite gibt es einen Kalkulator für den Servicevertrag!).

Ich habe auf 60 Monate oder max 75000 Km abgeschlossen, zahle monatlich 57 €. Hört sich im ersten Moment viel an, dafür habe ich außer mit Neureifen und Benzin und Tüv-Gebühr keine Aufwendungen (zu den Ausnahmen komme ich gleich)

Zum Ende der Laufzeit werden die für mich übernommenen Kosten (_ohne_ Garantieleistungen) aufaddiert. Soweit ich mehr einbezahlt habe, bekomme ich 50 % davon zurück.

Finde ich fair, dafür trägt MB das Risiko, dass mir z.B.im vierten Jahr der Turbolader kaputt geht, die Bremsscheiben hin sind oder sonst was feines teueres.

Ausgenommen sind natürlich alle Schäden, die ich verursache oder die klassische Versicherungsschäden sind, wie Unfall, Glasbruch, mutwillige Beschädigungen durch Dritte, auch der Marderbiss :), Defekte an der Soundanlage sind ebenfalls ausgenommen, Lackpflege und Schönheitsreperaturen, zwischendurch erforderliches Nachfüllöl (damit ist _nicht_ der Ölwechsel gemeint).

Also, ich fühle mich auf der sicheren Seite mit diesem SV

mfg R:)

________________________________

A200 T Coupe, ziemlich komplett ausgestattet, 1/06

am 27. Mai 2006 um 13:40

ich zahle 50€ monatlich mit allem drum und dran (außer Reifen)

Es ist noch ein alter Vertrag 11/04 denn es so nicht mehr gibt.

Damals könnten die NL noch eigene Vertrags Punkte einarbeiten in den Vertrag(ersatzfahrzeug usw)....ist ne feine Sache....klar wird jemand anfangen hin und her zu rechnen ob sich das lohnt..

Ich glaube ..habe(damals) richtig entschieden denn

mein Baby ist Bj.11/04 (vorserien Qualität) mit zusammen über 1 Monat werkstatt Aufenthalten(ich glaube mit allen bekannten fehlern)

Zitat bonaca: "...........mein Baby ist Bj.11/04 (vorserien Qualität) mit zusammen über 1 Monat werkstatt Aufenthalten(ich glaube mit allen bekannten fehlern)"

.....na gut, zunächst bestehen ja die Gerantie-Gewährleistungsansprüche auch ohne SV - da hat er nur seinen Wert für den / die Assysttermin(e) aber dann kann er schon wichtig werden :)

_________________________________________________

A200 T Coupe, ziemlich komplett ausgestattet, 1/06

am 27. Mai 2006 um 13:58

Genau..... im halben Jahr ist es vorbei mit gewährleistung....

 

p.s. damals wüsste ich aber nocht nicht über die gute Qualität

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:16

wenn ich das jetzt richtig verstehe zahlt man je nach Fahrzeug ca 57 Euro pro Monat??

Überleg mal das sind im Jahr 684 Euro, wenn ich das auf die Seite tu kommen noch Zinsen (gutheutzutagenichtmehrviel) dazu.

Mal drei Jahre = 2052 Euro!!

Ich wäre jetzt eher skeptisch, weiß ja nicht wie kulant die sind, ob die auf jeden Fall die Bremsscheiben auf SV nehmen oder dann behaupten das wäre nicht im Rahmen dessen wenn meine total korrodiert oder wenn die Bremmscheiben überbremst wurden oder einen Schlag haben? Sind Arbeitsstunden auch mit im SV?

Kann mich da jemand aufklären? :-)

 

EDIT

So, ich das jetzt bei DC auf der Homepage rauslese lohnt sich das auf jeden Fall für Leute, die im Jahr mehr als 50' km fahren.

Für meine 15' pro Jahr finde ich das jetzt weniger rentabel.

Da ich mein Auto bevor der Assyst B kommt garantiert wieder auf den Hof von MB gestellt habe und Leb wohl gesagt habe.

Nachdem ich von der Qualität meines Autos mehr oder weniger sehr entäuscht bin, fängt Mercedes in Zukunft bei mir ab der C-Klasse an. Das einzige was ich jetzt noch in das Auto investiere ist eine Garantieverlängerung für das 3. Jahr, damit mir nicht noch einmal ein Getriebeschaden oder ähnliches daher kommt. Diese 119,- Euro investiere ich gerne.

wie bonaca schon sagt: "klar wird jemand anfangen, hin-und her zu rechnen......"

Also natürlich kommt eine Summe zusammen, in meinem Fall 60x57. Klar habe ich auch gerechnet.

Wenn ich ganz brav meinen Betrag zur Seite lege habe ich nach Ablauf der Gewährleistung meine Summe. Am hier vorliegenden Beispiel 24x57.

So, davon geht aber schon die Summe für Assyst ab. Laß' mich dann im dritten Jahr den ersten Mangel haben, ist die Knete stark angegriffen und nicht entsprechend nachgespart. Beim SV ist das egal, wieviel ich eingezahlt habe, der Schutz besteht.

So hat eben jeder sein 'Sicherheitsdenken', dafür habe ich betragsmäßig meine Ruhe, wenn ich nur auf die Summe in Deinem Ausgangsposting schaue. Der Zinsverlust ist mir egal, ggf. müßte ich ja sogar Zinsen zahlen, wenn ich Rep-Aufwand nicht liegen habe, sondern in den Dispo gehen müßte......

Natürlich sind die Arbeitseinheiten, sowie die Betriebsstoffe (also Öl und Bremsflüssigkeit) enthalten.

Die Gefahr, dass man mir eine Mangelursache nur wegen SV unterschiebt - also die sehe ich nicht, da vertraue ich MB und werde mich wohl auch nicht täuschen.

mfg, R:)

_________________________________________________

A200 T Coupe, ziemlich komplett ausgestattet, 1/06

Deine Antwort
Ähnliche Themen