ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst Plus

Assyst Plus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2013 um 10:23

Hallo

Ich bin laut MB (online nachgeschaut) im April 2013 mit meinem Service B fällig! Jetzt habe ich gerade mal im KI geschaut und feststellen müssen, dass schon seit drei Tagen immer 45 Tage bis zum Assyst Plus B steht. Es wird also nicht 1:1 runter gezählt.

Hat hier mal jemand eine Info wie sich das verhält?

Also online steht 20.04.2012 wurde der Service A durchgeführt! Nächster Service 04/2013 oder nach 25000 KM, je nach dem was zuerst eintritt.

So weit so gut, dass verstehe ich auch alles. Ich liege mit den 45 Tagen, die angezeigt werden nach meiner Berechnung auch noch vor dem 20.04.2013. Dachte nur, das im KI jeder Tag erfasst wird und runter gezählt wird. Dort steht nun aber schon den 3. Tag in Folge auf 45 Tage!

Marcus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. März 2013 um 10:24

Hi,

die Uhr tickt in 5-Tagesschritten ...

vG

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Hi,

die Uhr tickt in 5-Tagesschritten ...

vG

Okay danke für die schnelle Antwort, werde das im Auge behalten!

Marcus

Dieses "runterzählen" hat auch mit dem Einsatzzweck des Fahrzeugs zu tun. Viel Stadtverkehr mit vielen Zwischenstops, viel Kurzstreckenbetrieb, Fahrten im Gebirge oder auf schlechten Straßen lassen den BC schneller runterzählen. Das Auto möchte öfter zum Service.

Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung. Wenn Du die nicht mehr hast, kannst Du sie Dir auch online bei mercedes-benz.de aufrufen. Natürlich kostenlos.

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Dieses "runterzählen" hat auch mit dem Einsatzzweck des Fahrzeugs zu tun. Viel Stadtverkehr mit vielen Zwischenstops, viel Kurzstreckenbetrieb, Fahrten im Gebirge oder auf schlechten Straßen lassen den BC schneller runterzählen. Das Auto möchte öfter zum Service.

Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung. Wenn Du die nicht mehr hast, kannst Du sie Dir auch online bei mercedes-benz.de aufrufen. Natürlich kostenlos.

Hi Diesel73

Betriebsanleitung habe ich und das es in Abhängigkeit vom Einsatzzweck des Fahrzeuges steht ist mir auch bekannt!

Hatte mich halt nur gewundert, dass ich schon den dritten Tag die 45 stehen hatte.

Es kann zwar weniger als ein Jahr bis zum nächsten Service vergehen!

Aber ich hatte nun die Befürchtung das der 20.04.2013 überschritten wird, da kein weiters "runterzählen" erfolgte.

Marcus

Ah, ok, sorry :).

So aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass er am 20.4. automatisch auf 0 schaltet bzw. Dir dann anzeigt, dass er zum Assyst möchte.

So ein eher merkwürdiges runterzählen hatte ich beim VW Passat aber auch schon. Der Stand mehrere Wochen auf der gleichen (hier) Kilometerzahl bis zum nächsten Service.

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Ah, ok, sorry :).

So aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass er am 20.4. automatisch auf 0 schaltet bzw. Dir dann anzeigt, dass er zum Assyst möchte.

So ein eher merkwürdiges runterzählen hatte ich beim VW Passat aber auch schon. Der Stand mehrere Wochen auf der gleichen (hier) Kilometerzahl bis zum nächsten Service.

Na ich behalte das jetzt im Auge.

tvogel schrieb ja, dass er in 5- Tagesschritten zählt! Es reicht mir dann wenn spätestens 30 Tage vorher die Meldung im KI erscheint Assyst Plus fällig. Eine Meldung am 20.04.2013 , also bei 0 ist zu spät. Muss ja noch einen Termin bei MB bekommen, ausserdem macht solch eine Meldung wenn das Jahr abgelaufen ist in meinen Augen keinen Sinn!

Marcus

am 7. März 2013 um 11:31

Habe meinen erst letztens zum Assyst gebracht.

Im KI zählt er in 5er-Schritten runter, bei 0 wirst du benachrichtigt. Nicht vorher, es sei denn, du schaust selber nach. VorMopf.

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Set0y

Habe meinen erst letztens zum Assyst gebracht.

Im KI zählt er in 5er-Schritten runter, bei 0 wirst du benachrichtigt. Nicht vorher, es sei denn, du schaust selber nach. VorMopf.

Hi Set0y

Meiner ist auch noch VorMopf. Das mit den 5er-Schritten hatte tvogel auch schon geschrieben, passt also!

Wenn man erst bei 0 benachrichtigt wird, finde ich das etwas schade. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Soll doch eine Erinnerung bezüglich des anstehenden Assyst Plus sein. So steht man doch immer in der Gefahr, dass man über das Jahr kommt!

Aber danke dennoch für die ganzen Antworten von euch.

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Meiner ist auch noch VorMopf. Das mit den 5er-Schritten hatte tvogel auch schon geschrieben, passt also!

Wenn man erst bei 0 benachrichtigt wird, finde ich das etwas schade. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Soll doch eine Erinnerung bezüglich des anstehenden Assyst Plus sein. So steht man doch immer in der Gefahr, dass man über das Jahr kommt!

Stimmt so auch IMHO nicht. Man wird vorher benachrichtigt. Ich weiß nicht mehr genau ab wann, aber ich meine es geht ab 30 tagen los.

Ab 0 Tagen wird es nervig, da wirds bei jedem Start angezeigt.

MfG

PS: hier mal ein kleiner Auszug aus der BA:

"Ein fälliger Service-Termin wird etwa einen

Monat vorher angezeigt. Der Service-Termin wird abhängig von der Fahrleistung in

Tagen oder in Kilometern angezeigt. Beim Fahren oder bei eingeschalteter Zündung

sehen Sie dann im Multifunktions-Display z.B. eine der folgenden Meldungen:

Nächster Service A in .. Tagen

Nächster Service A in .. km"

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Dieses "runterzählen" hat auch mit dem Einsatzzweck des Fahrzeugs zu tun. Viel Stadtverkehr mit vielen Zwischenstops, viel Kurzstreckenbetrieb, Fahrten im Gebirge oder auf schlechten Straßen lassen den BC schneller runterzählen. Das Auto möchte öfter zum Service.

Vielleicht meinst Du das ja anders, aber so wie Du es geschrieben hast stimmt es in meinen Augen nicht.

Der Wagen zählt stur runter, und zwar Tage und km.

Je nach Fahrprofil bekommt man Tage oder km zu sehen, aber einen Assyst bevor 365 Tagen oder die entsprechende km-Zahl (15/25tkm je nach Öl) rum ist gibt es nicht.

Und dass der Wagen weiß dass er auf schlechten Straßen unterwegs ist halte ich jetzt auch für eine UL.

MfG

Hy torty,

das mit den schlechten Straßen steht so in der Betriebsanleitung. Und ich kann es mir auch vorstellen.

Und das Auto kann auch vor Ablauf von 365 Tagen bzw. 25.000 km einen Assyst verlangen. Eben je nach Nutzungsart.

Unser Astra Kombi (Diesel) war in 2012 2 x zur Inspektion, weil sein BC es eben angezeigt hat. Das Auto läuft viel im Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

das mit den schlechten Straßen steht so in der Betriebsanleitung. Und ich kann es mir auch vorstellen.

Und das Auto kann auch vor Ablauf von 365 Tagen bzw. 25.000 km einen Assyst verlangen. Eben je nach Nutzungsart.

Ok, ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wo in der BA steht das?

Ich hab es leider nicht gefunden.

Zitat:

Unser Astra Kombi (Diesel) war in 2012 2 x zur Inspektion, weil sein BC es eben angezeigt hat. Das Auto läuft viel im Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Und was genau hat jetzt Euer Astra mit der C-Klasse zu tun?

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

das mit den schlechten Straßen steht so in der Betriebsanleitung. Und ich kann es mir auch vorstellen.

Und das Auto kann auch vor Ablauf von 365 Tagen bzw. 25.000 km einen Assyst verlangen. Eben je nach Nutzungsart.

Ok, ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wo in der BA steht das?

Ich hab es leider nicht gefunden.

Grad aus der online BA von MB kopier:

Besondere Servicemaßnahmen

Das vorgeschriebene Serviceintervall ist abgestimmt auf den normalen Betrieb des Fahrzeugs. Bei erschwerten Betriebsbedingungen oder erhöhter Beanspruchung des Fahrzeugs müssen Servicearbeiten öfter als vorgeschrieben durchgeführt werden, z. B.

bei regelmäßigen Stadtfahrten mit häufigen Zwischenstopps

bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb

bei häufigem Betrieb im Gebirge oder auf schlechten Straßen

bei häufigem, lang andauerndem Leerlaufbetrieb.

Lassen Sie bei diesen oder ähnlichen Betriebsbedingungen z. B. Luftfilter, Motoröl und Ölfilter öfter wechseln. Bei erhöhter Beanspruchung müssen die Reifen öfter überprüft werden. Weitere Informationen erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt.

Und was genau hat jetzt Euer Astra mit der C-Klasse zu tun?

MfG

Es geht nur um die Serviceintervalle. Bei den o. g. Betriebsbedingungen können sie sich verkürzen, egal ob bei MB, Opel, VW etc. Das war nur zur Verdeutlichung gemeint.

Themenstarteram 7. März 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Dieses "runterzählen" hat auch mit dem Einsatzzweck des Fahrzeugs zu tun. Viel Stadtverkehr mit vielen Zwischenstops, viel Kurzstreckenbetrieb, Fahrten im Gebirge oder auf schlechten Straßen lassen den BC schneller runterzählen. Das Auto möchte öfter zum Service.

Vielleicht meinst Du das ja anders, aber so wie Du es geschrieben hast stimmt es in meinen Augen nicht.

Der Wagen zählt stur runter, und zwar Tage und km.

Je nach Fahrprofil bekommt man Tage oder km zu sehen, aber einen Assyst bevor 365 Tagen oder die entsprechende km-Zahl (15/25tkm je nach Öl) rum ist gibt es nicht.

Und dass der Wagen weiß dass er auf schlechten Straßen unterwegs ist halte ich jetzt auch für eine UL.

MfG

Hallo torty666

Also ich kann bestätigen das mein Benz ( W 204 ) vor Ablauf des Jahres bzw. der 25000 Km zum Service musste. Da steht im Digitalen Servicebericht das noch eine Restlaufstrecke von 1800 Km bzw. 135 Tage möglich waren.

Der Service wurde bei KM 7018 durchgeführt!

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen