ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst steht vor der Tür -Frage zum Auslesegerät-

Assyst steht vor der Tür -Frage zum Auslesegerät-

Themenstarteram 30. April 2010 um 4:52

Hallo zusammen,

der Assyst steht vor der Türe. Ich ahbe mich in den letzten Wochen hier und in anderen Foren mal eingelesen und somit hab ich eine geringe Vorstellung was micht kostentechnisch erwarten könnte....darum geht es jetzt hier auch nicht;).

Ich möchte den Assyst nicht beim Freundlichen machen lassen möchte aber natürlich das RundumWohlfühlPaket haben...logisch...alles soll top sein nur bezahlen will ich nicht...hehe

Ich bin schon etwas länger bei einer kleinen Fachwerkstatt Kunde und dort mit dem Service und den Leistungen sehr zufrieden. Mit Mercedes kennt man sich aus dort und das finde ich schon wichtig.

Bei meinen Fahrzeugen handelte es sich allerdings immer um ältere Modelle also ohne großen Schnickschnack und nixxe mit Computer etc.. Nun ist es halt ein etwas neueres Modell und der Speicher muss ausgelesen werden.

Meine Werkstatt erklärte mir das ihr Auslesegerät quasi in Universalgerät sei das viele Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller auslesen könnte.

Dieses Auslesegerät würde 60% möglicher Fehler auslesen können. Beim Mercedes Fachhändler oder Werkstatt würde man mit anderen Geräten auslesen und dort wäre wohl 95-98% auslesbar. Nun finde ich 60% nicht wirklich viel und für mich stellt sich die Frage:

Was kostet das Auslesen des Speichers für den Assyst beim Freundlichen?

Mit dem Service der Werkstatt bin ich sehr zufrieden aber 60% hört sich einfach mal nicht so dolle an muss ich sagen. Würde gerne den Service nutzen und um mich abzusichern den Wagen beim Freundlichen auslesen lassen.....Kostenpunkt dafür würd mich halt interessieren.

So...das war es auch schon...wer Tipfehler findet darf sie behalten...ich komm grad von der Nachtschicht und hab keine Lust mehr auf Rechtschreibung zu achten;)

Greeeetz

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MbOkrim

Was kostet das Auslesen des Speichers für den Assyst beim Freundlichen?

Ist m.E. Ermessenssache des Freundlichen, so wird man mir als Stammkunden das nicht in Rechnung stellen, da man auf eine weitere Auftragserteilungen setzt.

Fahr einfach zum nächsten Freundlichen und frage nach, wenn du lediglich auf eine Zahl aus bist, ich gebe mal 50€ vor.

Wie alt ist denn das Fahrzeug, das man keinen Wert mehr auf Kulanz legt?

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:41

Danke für die Antwort.

Fahrzeug ist BJ Ende 2005 und über die Kulanz bei MB kann man ganze Foren füllen denk ich. In meinem Bekanntenkreis ist nie etwas auf Kulanz behoben worden .... zum Teil jüngere Fahrzeuge mit argen Rostproblemen...aber das sind ja wieder andere Themen.

Garantie auf alle Motorteile hab ich noch gut ein Jahr und ich denke die werd ich auch weiterhin verlängern....Kulanz ist halt immer eine Frage des guten Willens. Ich pers. hab damit noch keine Erfahrung gemacht...aber man hört halt so rum und liest ne Menge dadrüber. Bei dem einen geht was bei dem anderen nicht und das mit unterschiedlichen Faktoren und gründen.

Greetz

Moin,

wenn das Fahrzeug "normal" funktioniert, dann muß auch nicht zwangsläufig der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Gruß Sven....

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

wenn das Fahrzeug "normal" funktioniert, dann muß auch nicht zwangsläufig der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Gruß Sven....

Ja das mag sein. Ich möchte aber lieber alles überprüfen lassen. Werd den Assyst bei meiner Werkstatt machen lassen und nachträglich einfach mal zum freundlichen fahren....ist mir einfach lieber.

Greeetz

Zitat:

Original geschrieben von MbOkrim

 

Garantie auf alle Motorteile hab ich noch gut ein Jahr und ich denke die werd ich auch weiterhin verlängern....Kulanz ist halt immer eine Frage des guten Willens. Ich pers. hab damit noch keine Erfahrung gemacht...aber man hört halt so rum und liest ne Menge dadrüber. Bei dem einen geht was bei dem anderen nicht und das mit unterschiedlichen Faktoren und gründen.

Wenn du nicht mehr bei MB den Assyst machen willst, kannste dir auch die Garantieverlängerung schenken, die ist darauf aufbauend. D.h. zum Zeitpunkt der Verlängerung dürfen keine bekannten Mängel vorliegen, was bewiesen werden muss. Ohne Assyst fällt natürlich auch die Chance auf Kulanz flach, somit gibt es auch nichts, auf das man hoffen kann. Freu dich, hast einige grüne gespart.

Ich hoffe du hast auch das gelesen, wo Kulanz gegeben wurde.... wenn häufig auch nur anteilig. Optimal ist natürlich, wenn man erst gar kein benötigt und davon gehe ich ab Model 06 aus.

MB gewarteten Fahrzeugen werden zudem gerne von freien Werkstätten repariert, da weiss man noch was drin ist, später wird es meist etwas komplizierter, da man nie genau sagen kann, welches Improvisationstalent auf die Kostenbremse gedrückt hat. :p

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:56

Wie ich ja bereits sagte: "....Bei dem einen geht was bei dem anderen nicht und das mit unterschiedlichen Faktoren und Gründen."

Das manche Glück hatten und Kulanz wurde gewährt ist mir schon bewusst;)...sag ja selber das ich damit keine pers. Erfahrung gemacht habe bis dato bei Benz. In meinem Freundeskreis waren halt meiner Meinung nach eindeutige Kulanzfälle die nicht gewährt wurden und das prägt halt bissel;).

Ein paar Scheinchen zu sparen ist immer sinnvoll wie ich finde. Es muss natürlich gewährleistet sein das die arbeiten fachmännisch durchgeführt wurden und das Serviceheft lückenlos geführt wird. Mir geht es um meine pers. Sicherheit und daher werd ich def. zusätzlich bei Benz den Rummel auslesen lassen.

Im Serviceheft sind die ersten drei Assyst eingetragen und der erste ist nicht bei Benz durchgeführt worden...die anderen beiden beim Vertragshändler.

Nunja...danke für all die Info´s!

Greeetz

Hallo!

Die kleinen Werkstätte haben nicht immer die erforderliche Software, deshalb sind u.a. auch die Vertragswerkstätte teuerer.

Die 60% stimmen auch nicht, entweder werden die Fehler schnell lokalisiert oder gar nicht.

Wen dir das KI eine Meldung gibt, dann wirst du schnell feststellen ob der Fehler ausgelesen wird oder nicht.

Du kannst deine Inspektionen auch weiterhin bei der kleinen Werkstatt machen, spricht nichts dagegen.

Sollte aber mal etwas größeres vorkommen macht es Sinn den Fehler beim freundlichen auslesen zu lassen, bevor man anfängt Teil für Teil auszuwechseln, was teuerer sein kann als es von Anfang an bei MB zu machen. Das auslesen kostet zwischen 0 - 35 €.

Was aber mir selber nicht passt war ein Fall, hier im Forum berichtet, wo die freie Werkstatt ein Teil ausgewechselt hat obwohl weiterhin der Fehler bestand, dann zu MB gehen Fehlerdiagnose machen und wieder zurück ist auch nicht das Wahre!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MbOkrim

Ein paar Scheinchen zu sparen ist immer sinnvoll wie ich finde. Es muss natürlich gewährleistet sein das die arbeiten fachmännisch durchgeführt wurden und das Serviceheft lückenlos geführt wird. Mir geht es um meine pers. Sicherheit und daher werd ich def. zusätzlich bei Benz den Rummel auslesen lassen.

Im Serviceheft sind die ersten drei Assyst eingetragen und der erste ist nicht bei Benz durchgeführt worden...die anderen beiden beim Vertragshändler.

... also ein Serviceheft ohne Wert, die Kreuzchen mache ich auch selbst und den Stempel mit dem von der Kinderpost ;)

Da wirklich Wertvolle an meinem Serviceheft sind die Stempel vom Freundlichen nebst Rechnungen, der Rest hat lediglich beruhigenden Karakter. So habe ich nun die Gewißheit, dass das Licht tatssächlich funktioniert, selbst hätte ich es nicht gesehen, dazu ist Luft in den Reifen und auf die Angabe des Restprofils lege ich besonderen Wert.... ach, natürlich wurde die eh volle Scheibenwaschanlage laut Rechnung mit teurem Nass aufgefüllt :p

 

Fehlerspeicher auslesen ist nicht Bestandteil einer Wartung.

Wenn der Assyst schon mal bei einer freien gemacht wurde kannst auch weiter dahin fahren. Ich empfehle aber grundsätzlich MB, schon alleine wegen der Kulanz auf Rost, Serviceheft voll MB = 8 Jahre, wenn nicht dann nur noch 6 Jahre, danach ist immer ein Eigenanteil dabei. Ich würde auch nie ein Fzg. kaufen dass nicht lückenlos bei MB im Service war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst steht vor der Tür -Frage zum Auslesegerät-