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Astra 1.4 140ps Steuerkette zu lang ?
Glück auf ihr Lieben.
Ich suche noch immer für eine Freundin einen Astra J ST. Nun bin ich auf Jemand gestoßen der verkauft einen Astra der wohl mit der Kette ein Problem hat. In der Anzeige heißt es :
- Motorkontrolllampe leuchtet --> Steuerkette
Er schreibt dazu : Das Auto fährt, aber die Motorkontrolllampe leuchtet und man merkt es an der Leistung. Sie ist wohl locker laut Werkstatt.
Ich war nun etwas überrascht daß wohl das Auto selbst merkt daß die Kette wohl zu lang ist, zumindest wenn die Motorleuchte deshalb brennt. Ich hatte nun Angst daß die Kette bereits übergesprungen ist und Schäden gemacht hat.
Ich habe mich auch schon mit der Reparatur dieser Kette beschäftigt zumindest beim 1.6 CDTI, da waren es 500€ Ersatzteile + ca. 12h mit je 55€/h (meine alte Werkstatt )
Ich komm da etwa auf 1300€, wobei 55€/h wohl kaum noch zu finden ist. Das Auto soll 4600€ kosten.
Mich würde nun brennend interessieren was ihr dazu sagt.
1.4 turbo benziner
Erstzulassung Mai 2013
100 000km
Leistung 140 PS
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21 Antworten
wenn's die steuerkette ist, kann das nur abgelegt sein, das die Steuer Zeiten nicht mehr stimmen
also am besten ein auslese Gerät mitnehmen, und mal selber auslesen, und werte auslesen, da sieht man das auch, ecu und Nockenwellen Stellung
@sunstorm
Fehlercode auslesen lassen, was dort an Fehlercode anfällt.
Kann man aber auch per OBD Diagnose sehen, ob die Steuerkette gelängt ist.
@hwd63
hatte jetzt noch den Astra K da, und der hatte schlechtes Standgas, nach dem Deckel Wechsel, dachte der muss sich erst mal neu trimmen, hab dann ausgelesen das die Lambdasonde nach Kat, bei 1,77V feststeht,
kein Fehler Code in der ECU.
Opel halt
@chriss78
Oder dein KAT ist hinüber.
Warum immer Opel halt.
Habe in 40 Jahren noch nie einen KAT oder Lambdasonde erneuern müssen oder sonst was großartiges ausser Verschleißteile oder Ölwechsel.
@hwd63
nein Kat kann nicht sein, der wert blieb immer bei 1,77Volt, wenn gas gibst ändert der sich ja normalerweise, sind ja Live werte, der bekommt ne neue Lambdasonde, dann mal schauen
ja kommt immer drauf an, was wie lange hält ne
ja bei meinem, fast nur Verschleißteile, Ölwechsel, und zu Letzt Ventildeckel, und morgen mach ich den Stirndeckel, die Abdichtung neu, und da gibts Riemen und Rollen, kann man aber ne als kaputt dazu Zählen
Zitat:
@sunstorm schrieb am 1. Juli 2024 um 16:00:43 Uhr:
...., da waren es 500€ Ersatzteile + ca. 12h mit je 55€/h (meine alte Werkstatt )
Hält die sich ein paar "Handwerker" aus der Mandschurei im dunklen Keller oder ist das eher "cash-Kralle, ohne Zettel"?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. Juli 2024 um 14:22:05 Uhr:
Hält die sich ein paar "Handwerker" aus der Mandschurei im dunklen Keller oder ist das eher "cash-Kralle, ohne Zettel"?
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, bin ein bisschen platt. Ich vermute mal eine extrem kleine Lebenserfahrung deinerseits durch deinen Beitrag. Auf jeden Fall ist er in Überheblichkeit nicht zu überbieten und das spricht keineswegs für dich.
Es ist ja allein schon ein Unterschied ob ich meine Werkstatt in meiner eigenen Immobilie nutze oder 12000€/Monat Miete zahle. Ob ich tief in der Pampa in einem Dorf oder in der Stadt bin und ob es Ost oder Westdeutschland ist.
Solche Preise entstehen natürlich teils auch durch Angebot und Nachfrage, auf was ich damit hinaus will, kannst du ja versuchen mal zu ergründen.
Ich hab etwa 2015 für einen Zahnriemen mit Wasserpumpe und natürlich zwecks Garantie der Teile mit Rechnung, für einen Audi A3 8l 1.6 Benzin, 280€ bezahlt. Da war ich selber platt aber das war wohl auch recht sinnvoll von Audi gebaut worden und dadurch wurde viel Zeit gespart.
Und der Chef der Werkstatt ist ein älterer erfahrener Mechaniker, ein Ossi sozusagen und Ossis haben ja bekanntlich goldene Hände, weil sie damals eben aus Resten noch was basteln mussten. Das möchte ich aber nicht verallgemeinern. Nur sind mir sehr viele Ossis bekannt, die im Westen gearbeitet haben und in kürzestes Zeit wichtigste Positionen besetzen MUSSTEN, weil man eben schnell erkannt hat, daß die Leute was taugen. Da muss man aber dazu sagen, daß nur die in den Westen sind, die auch was drauf hatten, wenn man nicht arbeiten konnte, bliebt man auch zu Haus. Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren.
Zitat:
@sunstorm schrieb am 2. Juli 2024 um 18:41:47 Uhr:
Ich hab etwa 2015 für einen Zahnriemen mit Wasserpumpe und natürlich zwecks Garantie der Teile mit Rechnung, für einen Audi A3 8l 1.6 Benzin, 280€ bezahlt. Da war ich selber platt aber das war wohl auch recht sinnvoll von Audi gebaut worden und dadurch wurde viel Zeit gespart.
@sunstorm
Die alten 1.6 und 1.8 Motoren mit Zahnriemen haben auch nicht mehr gekostet bei Opel.
Gibt es aber immer noch. Einfach mal beim FOH nachfragen.
http://www.opel-kluge.de/.../opel-service-komplettpreis-offensive.html
Steuerkette ist eine andere Hausnummer.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:34:12 Uhr:
Kann man aber auch per OBD Diagnose sehen, ob die Steuerkette gelängt ist.
Woran bzw. mit welchen Messwertblöcken sieht man das denn ?
Gibt es da Messwertblöcke für die aktuelle Nockenwellenverstellung und man muss dann z.B. im Leerlauf mit Sollwerten vergleichen ?
Oder gibt es gar einen Wert, der den Verschleißgrad direkt in % angibt ?
Bei meinem 2010er scheint es das alles (noch ?) nicht zu geben.
@comer352l
Ich versuche mal ein Video zu machen.
Zitat:
@sunstorm schrieb am 2. Juli 2024 um 18:41:47 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. Juli 2024 um 14:22:05 Uhr:
Hält die sich ein paar "Handwerker" aus der Mandschurei im dunklen Keller oder ist das eher "cash-Kralle, ohne Zettel"?
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, bin ein bisschen platt. Ich vermute mal eine extrem kleine Lebenserfahrung deinerseits durch deinen Beitrag. Auf jeden Fall ist er in Überheblichkeit nicht zu überbieten und das spricht keineswegs für dich.
Es könnte auch darauf basieren das ich eben mehr als 2-Handvoll-Jahre Lebenswerfahrung habe.
Die Frage "brauchen sie eine Rechnung" habe ich schon unzählige male gehört ... von diversesten Gewerkenoder Verkäufern.
Danach kommt simple BWL. Ziehen wir von 55€ die abzuführende MWST ab, anschl. die Kankenversicherung, Rentenversicherung, Lohnsteuer, Pflegeversicherung, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Betriebstkosten (Strom, Heizung, Wasser/Abasser, Kommunikation, Gerätepark, Werkzeug, Entsor gung...) ... am Ende, wenn es Angestellte sind, sollen noch ein paar % für den Chef bleiben bzw. um auch administratives Personal und die Putzfrau zu bezahlen.
Was da übrigbleibt, kan am Ende nicht wirklich, nicht nennenswert über gesetzlichen Mindestlohn legen .... wenn überhaupt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. Juli 2024 um 22:00:27 Uhr:
@comer352l
Ich versuche mal ein Video zu machen.
Danke dir, das wäre natürlich super. Aber ich möchte dir auch nicht unnötig Mühe bereiten.
Ich dachte, du wüsstest vielleicht noch sinngemäß, wie der bzw. die Messwertblöcke heißen.
Darf ich kurz dazwischen grätschen. Es ist also möglich daß das Auto einen Fehlercode bringt weil es bemerkt daß die Kette zu lang ist oder das etwas nicht stimmt ? Das würde ich gern kurz bestätigt wissen. Ach und BITTE BITTE, bei dem Auto ist die Kette auch Getriebeseitig oder ist sie auf der anderen Seite, das wäre ja dann günstiger in der Reparatur oder ? Vielen Lieben Dank
Es kann sein, wenn die Kette sich schon soweit gelängt hat, dass Nocken- und Kurbelwellenposition nicht mehr übereinstimmen. Dann bringt er einen Fehlercode. Allerdings müsste dann auch die Motorkontrolllampe brennen.