1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra 1,6 Caravan Turbo oder Ford Focus Turnier 2.0 - LPG -

Astra 1,6 Caravan Turbo oder Ford Focus Turnier 2.0 - LPG -

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:22

Hi zusammen,

habe schon im Opel Forum einen kleinen Tred aufgemacht.HIER

Hoffe hier können noch ein paar Spezialisten mehr zu den oben genannten fahrzeugen sagen.

Interessant für mich, wären Pro KOntra - Positiv/negativ Erfahrungen mit den genannten Autos nach Umrüstung auf Gas und wie dies verlief.

Wie die Verbräuche jetzt so sind/wie gefahren, und wie es mit der Geräuschentwicklung und dem Ansprechverhalten aussieht.

Lg und vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 16:17

ich will man meinen senf dazu geben :)

ich fahre ab und zu den focus II von meinem opa... im prinzip ist das auto ok... mehr aber auch nicht... MEINER ANSICHT NACH:

1. wer sportlich fahren will wird sich über die ziemlich zackig ansprechende direkte lenkung freuen...

ich finde sie aber für den alltag viel zu zackig... das wirkt schon fast nervös...

2. die abstimmung vom gaspedal ist meiner ansicht nach misraten: gibt man nur ein wenig gas beißt der motor richtig zu, gibt man vollgas kommt aber auch nicht mehr...Sinn??? vl will man ja das auto sportlicher wirken lassen als es ist... insgesamt lässt der motor im vergleich zu anderen (ich ziehe mal den fsi 1600er zum vergleich) an laufruhe zu wünschen übrig...

3. die materialien im innenraum sehen vergleichsweise billig aus und fassen sich auch so an... man nehme zB die klappe vom handschuhfach... richtig schön speckig graues plastik... auch die verarbeitung lässt zu wünschen übrig: zwar klapperts nicht unbedingt, jedoch sind blenden oder handschuhfach nicht 100%ig eingepasst.

4. ford hat sich qualitativ unter dem blech in den letzten jahren stark verbessert, aber beispielsweise beim wechseln der räder muss man immer noch auf kanten achten die nicht entgratet sind usw... bei opel muss ich das nicht...

5. etwas noch subjektiveres: ich hasse die langen wege zB für fernlicht... das mag für meinen opa mit 80 sehr wohl angenehm sein, wer hat denn in dem alter noch großartig feinmotorik? aber ich empfinde es als sehr nervig

Der focus mag ja ein durchaus schickes auto sein nach dem facelift und das fahrwerk ist vor allem für sportliche fahrer attraktiv. ich halte vor allem die schaltung für sehr gelungen: kurze wege leichtgängig knackig... echt klasse ... aber für mich versagt er im alltag, auch aufgrund der meiner ansicht nach nicht mehr zeitgemäßen motoren.

auch verbrauchsmäßig (ich weiß bei gasumbau nicht der entscheidende faktor) hat der focus gemessen an der leistung klar das nachsehen.

der opel ist auf jeden fall das vernünftigere ausgewogenere auto. wer sportlicher fahrn möchte kann ja den sport switch drücken und kommt auch auf seine kosten. der motor ist definitiv moderner und du wirst sicherlich mehr freude damit haben...

grüße :)

Philipp

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde zum Ford tendieren.

Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Focus,

aber der Motor läuft schon seit einiger Zeit erfolgreich in der Erdgas-Variante.

Und das Angebot kommt vom Werk,

wärend die LPG-Opels als Nachrüstungen laufen.

Von den "Irmscher"-Anlagen habe ich nicht viel gutes gehört (siehe hier im Forum).

Die Verbrauchsangaben von Ford (40%Mehrverbrauch) halte ich für überzogen.

Ich fahre den Ford LPG, habe einen Verbrauch von ziemlich genau 10l Autogas. Weiß leider nicht, was er so im Benzinbetrieb verbraucht weil ich nur auf Gas fahre(ist ja logisch) Die Anlage ist eine BRC und ist sauber verarbeitet und funktioniert hervorragend. Meiner Meinung nach ist allerdings der Tank zu klein. Reichweite liegt so bei knapp 400km, da hätte man ruhig einen größeren nehmen können. Dann wäre zwar der Kofferraumboden höher gekommen, aber die blöde Ladekante wäre weg. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ford. Zum Astra kann ich natürlich ichts sagen, kenne ihn ja nicht.

Viele Grüße Mainy

Hier mal die Ford Werksangaben:

Ford Focus 2,0 Duratec:

Super (ROZ95): innerorts:9,8//außerorts5,4//kombiniert7,1//CO2:169g/km//Reichweite770km

CNG (Erdgas)  : 12,7m3(8,8kg)//6,1m3/4,2kg//8,5m3/5,9kg//151g/km//290km

LPG              : 13,8//8,5//10,4//168g/km//404km

C-Max 2,0 Duratec:

Super      : 9,9//5,5//7,2//171g/km//760km

CNG        :13m3(9,0kg)//6,4m3(4,4kg)//8,8m3(6,1kg)//158g/km//290km

LPG        : 13,9//8,6//10,5//169g/km//404km

Alle Werte habe ich einem Ford-Werbeblatt entnommen.

Die 2,3liter Duratec-Maschine wird mittlerweile sogar im Transit sowohl als CNG-,

wie auch als LPG-Variante angeboten.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:41

Vielen Dank für die Antworten.

Denke auch, dass der Focus wohl Gas stabil ist, da er ja ab Werk zu bestellen ist. Nur ist der von mir genannte Opelmotor auch auf die Gasumrüstung vorbereitet.Leider haben nur wenige Leute diesen Motor. Was ich bisher gehört habe waren auch Werte zwischen 9,5 und 10 Litern LPG und wenn man direkt beim Opel Händler umrüsten lässt ja auch mit voller Garantie.

Das ist eben mein Problem....immer diese Entscheidungen ;=). Die 180 Pferde im AStra und der Turbo reizen ja schon.....

Ich möchte das Auto auch gerne bis zum Ende fahren und nicht frühzeitig wieder verkaufen.

ist vielleicht jemand hier der den 1,6er Turbo fährt und von der umrüstung berichten kann?

P.S. die 2,3 Liter Maschine stände dem FOcus sicher auch gut :)

Zitat:

Original geschrieben von corsacux

Vielen Dank für die Antworten.

Denke auch, dass der Focus wohl Gas stabil ist, da er ja ab Werk zu bestellen ist. Nur ist der von mir genannte Opelmotor auch auf die Gasumrüstung vorbereitet.Leider haben nur wenige Leute diesen Motor. Was ich bisher gehört habe waren auch Werte zwischen 9,5 und 10 Litern LPG und wenn man direkt beim Opel Händler umrüsten lässt ja auch mit voller Garantie.

Das ist eben mein Problem....immer diese Entscheidungen ;=). Die 180 Pferde im AStra und der Turbo reizen ja schon.....

Ich möchte das Auto auch gerne bis zum Ende fahren und nicht frühzeitig wieder verkaufen.

ist vielleicht jemand hier der den 1,6er Turbo fährt und von der umrüstung berichten kann?

P.S. die 2,3 Liter Maschine stände dem FOcus sicher auch gut :)

Ein Turbomotor ist thermisch höher belastet als ein Sauger. Dazu kommt die viel schwierigere Umrüstbarkeit, da muss der Umrüster wirklich ein Profi sein und den Motor kennen!

Die Garantie bezieht sich beim Opel Händler aber meist nur auf die Gasanlage, nicht auf deinen Motor! Kleingedrucktes lesen!

Beim Ford ist NICHT JEDER MOTOR GASFEST, auch wenn es ihn ab Werk mit Gas gibt !!! Es muss zwingend die Gasvorrüstung mit bestellt werden!!!

Also hier Vorsicht, nicht einfach nen Gebrauchten oder Neuen kaufen und dann auf Gas umrüsten. Die LPG-Ausführungen haben genauso wie die CNG-Ausführung spezielle Ventile/sitze.

Ich persönlich fahre lieber einen dickeren Sauger mit geringer Drehzahl, aber das kommt auf das Fahrprofil an. Sobald viel Stadtverkehr dabei ist, hilft nur Hybrid/kleiner Hubraum vor viel Verbrauch.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:15

Zitat:

Ein Turbomotor ist thermisch höher belastet als ein Sauger. Dazu kommt die viel schwierigere Umrüstbarkeit, da muss der Umrüster wirklich ein Profi sein und den Motor kennen!

Datt is wohl war, nur ist eben der 1,6 Turbo vorbereitet für Gas! Und er hält eben diesen hohen Belastungen stand (zumindest laut den Aussagen die ich bisher hier aus den Foren zusammengekratzt hab)

Zitat:

Die Garantie bezieht sich beim Opel Händler aber meist nur auf die Gasanlage, nicht auf deinen Motor! Kleingedrucktes lesen!

Aber wohl doch, wenn ich das Auto direkt neu bei Opel kaufe!?

Das mit Ford und umrüsten ist mir bekannt, da sind hier ja einige Beiträge zu finden wo nicht dazu geraten wird umzurüsten, wenn er nicht mit den härteren Ventilen ausgestattet ist.

Mein Profil ist viel Landstraße, mäig viel Autobahn und eher wenig Stadt (50/30/20).....

Nach Angaben derer, die den 1,6er fahren soll der Verbrauch bei moderater Fahrweise ja auch nicht exorbitant hoch sein!

Zumal mich das nach Umrüstung auf Gas nicht mehr sooooo doll interessieren würde, ob nun 9 oder 10 L :=)

Zitat:

[Die Garantie bezieht sich beim Opel Händler aber meist nur auf die Gasanlage, nicht auf deinen Motor! Kleingedrucktes lesen!

Kaufts du einen neuen Opel mit der Gasanlage von Irmscher, dann übernimmt Irmscher die Garantie für den Motor und Opel die Garantie für den Rest von Auto.

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Zitat:

[Die Garantie bezieht sich beim Opel Händler aber meist nur auf die Gasanlage, nicht auf deinen Motor! Kleingedrucktes lesen!

Kaufts du einen neuen Opel mit der Gasanlage von Irmscher, dann übernimmt Irmscher die Garantie für den Motor und Opel die Garantie für den Rest von Auto.

Genau, Irmscher sagt, Opel ist schuld und Opel sagt, Irmscher ist schuld.

Das Spiel kenn ich schon....

Ausserdem gibts bei Opel doch derzeit 6 Jahre Garantie? Die gibts mit Gasanlage sicher nicht!

Da musst du schon zu Kia gehn, da gibts dann bis zu 7 Jahre, MIT Gasanlage ohne Einschränkungen ausser den 150.000 tkm.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:41

Halloooo???? Ich möchte ein AUTO fahren (nichts gegen Kia) :p

Gibts diese 6 Jahre auf alle Modelle? Also beim Konfigurator konnte man das 3. und 4. Jahr zu kaufen, aber von 6 stand da nix.

@RoterHase ich möchte ja keinen umgebauten kaufen sondern einen Neuwagen bei Opel,und die Irmscher Anlage soll von Opel direkt bei meinem FOH eingebaut werden. Dann hab ich doch nix mit Irmscher zu tun oder lieg ich da falsch!?

Zitat:

Gibts diese 6 Jahre auf alle Modelle? Also beim Konfigurator konnte man das 3. und 4. Jahr zu kaufen, aber von 6 stand da nix.

@RoterHase ich möchte ja keinen umgebauten kaufen sondern einen Neuwagen bei Opel,und die Irmscher Anlage soll von Opel direkt bei meinem FOH eingebaut werden. Dann hab ich doch nix mit Irmscher zu tun oder lieg ich da falsch!?

Und dann willst du einen OPEL ??? :eek:

Hallo????

Seitdem ich bei Opel am Lichtschalter ziehe und es passiert nix,

seitdem ich bei Opel am Lüftungsschalter ziehe und es passiert nix,

seitdem ich bei Opel keine Hydrostössel mehr in allen Motoren habe,

seitdem ist Opel für mich keine Option mehr.

Ich würde jetzt fast behaupten der Kia Ceed fährt sich besser als der Astra (bin beide schon gefahren).

Zitat:

Irmscher verkauft die LPG Kits die beim FOH eingebaut werden. Aber Irmscher steht nur auf der Betriebsanleitung für die Gasanlage. Also zum FOH fahren, Anlage bestellen und einbauen lassen. Solange du die Garantie nicht in Antspruch nehmen must, hast du nichts mit Irmscher zu tunen.

Bei Neuwagen gibt Irmscher 24 Monate Garantie.

Auf der Homepage von Opel im Artikel zu Autogas wird Irmscher auch nicht erwähnt.

Die 6 Jahre Garantie bei Opel war wahrscheinlich eine einmalige Werbeaktion.

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Zitat:

Irmscher verkauft die LPG Kits die beim FOH eingebaut werden. Aber Irmscher steht nur auf der Betriebsanleitung für die Gasanlage. Also zum FOH fahren, Anlage bestellen und einbauen lassen. Solange du die Garantie nicht in Antspruch nehmen must, hast du nichts mit Irmscher zu tunen.

Bei Neuwagen gibt Irmscher 24 Monate Garantie.

Auf der Homepage von Opel im Artikel zu Autogas wird Irmscher auch nicht erwähnt.

Die 6 Jahre Garantie bei Opel war wahrscheinlich eine einmalige Werbeaktion.

Na dann kauf mal einen Opel und berichte regelmässig :D

Katzenjammer darst du aber behalten :)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:57

Mag sein, dass der Kia sich vielleicht sogar besser fährt! Sein Fahrwerk (Sporty Wagon) wurde ja zimlich gelobt, was ich so gelesen habe.

Jedoch kommt für mich Kia aufgrund der Motorisierung und dem Interieur nicht in Frage. Zumal, wenn ich mir den Kia so wie den Astra Turbo zusammenstelle, ich nur eine lapidare Preisdifferenz habe.....und da entscheidet dann doch der Bauch vor Vernunft :)

btt: Astra Fahrer wo seid ihr??:):(

Ja ich muss sagen, ich war sehr überrascht von dem Kia. Bisschen lauter, aber sonst schönes Auto mit guter Schaltung und tollen Garantien.

Vom Preis her kann ich mir das höchstens auf der Liste vorstellen, in der Praxis dürfte der Kia vollausgestattet abzgl. Rabatt gut 5000 Euro günstiger sein als ein

Astra Turbo = Vernunft? Aha.

Ok, dann ist mein Cadillac auch Vernunft :)

Deine Antwort