ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 1.6 mit X16sz gluckert

Astra 1.6 mit X16sz gluckert

Opel Astra F
Themenstarteram 19. März 2011 um 6:17

Hi @all:

 

 

Ein Kumpel hat sich einen alten Astra 1.6 mit dem X16sz gekauft. Der Motor läuft ruhig, jedoch hört man ab und zu, wie es im Kühlsystem gluckert (?). Der müsste sich doch eigentlich selbst entlüften, oder hat der noch irgendwo einen Entlüftungspunkt, den ich nicht kenne ?

 

Desweiteren fand ich es sehr merkwürdig, dass nach 2 Stunden abkühlzeit immer noch Druck auf dem Kühlsystem ist (?)

 

Haben das eventuell andere Astrafahrer hier auch ?

 

Für eure konstruktiven Antworten bedanke ich mich im Voraus

 

/8er

Ähnliche Themen
10 Antworten

oh mann... also dieses thema ist ja sowas von ausgelutscht und zeigt immer wieder, dass manche einfach themen erstellen ohne das auto vorher richtig anzusehen. an der frage erkennt man auch den fahrzeugnutzer, der in die werkstatt gehen sollte anstatt selbst hand anzulegen, da ja offensichtlich das aufschrauben des kühlmittelausgleichsbehälter schon zu schwierig ist. dann hätte man nämlich bemerkt, dass zu wenig kühlflüssigkeit drin ist... entlüften sollte man vielleicht am ende auch noch. 

:rolleyes:

 

die suche spuckt zu diesem thema übrigens  mehr als 3500 ergebnisse aus, wobei die erste seite alles richtige anttworten liefert. soviel also zu "ich habe in der suche nichts gefunden". das ist ja hier immer die standartantwort.

 

zum 2. problem. definiere druck... schläuche sauhart? oder recht normal. druck ist auf dem kühlflüssigkeitskreislauf immer. wenn er nach 2h noch vorhanden ist, ist das system halt dicht.

 

im schlimmsten fall deuten solche symptome übrigens auf einen zkd-schaden hin.

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:14

Hallo,

 

pass mal auf du Nasenbär  :D ! Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker seit 20 Jahren.

 

 

Die sufu spuckte mir zu viele Ergebnisse aus mit vielen möglichen Ursachen.

 

Ich wollte lediglich wissen, ob es da was typisches gibt. Mir kam das komisch vor, da ich 2 Jahre einen Corsa B gefahren bin (habe ich umgebaut auf 1.6), der nicht so viel Druck aufgebaut hat.

 

Habe übrigens den Fehler heute gefunden (gelernt ist gelernt !). Das Auto hatte ich ja vorher nicht gesehen. Wollte also nur vorab mal fragen, um Zeit zu sparen. Habe es dummerweise in der Fragestellung so geschrieben, als ob ich das schon persönlich gesehen hätte. Habe das Auto aber erst heute morgen um 8:30 Uhr untersuchen können.

 

Die Kopfdichtung ist durch und die Abgase blasen die Kühlerschläuche auf (sind Bretthart und man riecht es auch am Kühlwasser). Du hast also absolut recht mit deiner "im schlimmsten Fall Diagnose".

 

cu

 

/8er

dann brauch ich dir ja nichts erzählen... es gibt aber auhc genügend leute bei denen es nicht so ist. ;) 

 

wie gesagt. mit dem druck ist halt so eine sache. normal sind ja ~1,2 bar. wenn du mech bist, kannst du ja mal messen aber da die zkd durch ist ist die ganze sache ja eh geschichte. :D

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:26

hihi,

 

...den Aufsatz zum Kühlwasserdruckmessen habe ich leider nicht. (Bin mehr auf Mercedes eingerichtet)

 

Die Schläuche waren Bretthart. Aber ich brauche da eh nichts zu machen, weil mein Kumpel das Auto erst vor einer Woche vom Gebrauchtwagenhändler gekauft hat und somit die Garantie greift :D. Es wurde sogar extra noch TÜV-fertig gemacht und einiges erneuert (Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabillisatorgummis und Führungen) Er hatte mir das mit dem "Gluckern" morgens auf der Arbeit erzählt und dass ihm nach Stunden das Kühlwasser entgegenspritzen würde. Das kam mir sehr merkwürdig vor und machte mich zugleich neugierig. Anscheinend wirkt die Zkd wie ein Rückschlagventil. Sie lässt die Abgase in den Kühlwasserkrieslauf, aber zurück lässt sie weder Luft noch Kühlwasser. (Abgas riecht nicht nach Kühlwasser und Motoröl sah nach dem Ablassen ganz normal aus.

 

Also nix für ungut. Das mit der sufu ist hier sehr oft ein problem und Fragen wiederholen sich häufig. Wenn man die Foren etwas mehr sortieren würde (z.B. in Bauteilgruppen) könnte man einfacher etwas finden. Und: Deine Antwort war ja auch genau die richtige !

 

cu

 

/8er

 

 

auf mb würde ich mich auch gern einrichten. da reicht aber das kleingeld nicht. :D 

Moin!

Als erstes, kommt mal wieder runter.:D Der Kinderkram hilft keinem.

Zum TE, mal ne Nacht stehen lassen, wenn da immer noch Druck drauf ist -> ZKD.

Das Gluckern deutet auch darauf hin.

Einfach mal nen CO Test machen lassen, dann dürfte man was in der der Hand haben.

Mfg Ulf

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:49

@Uller8:

 

Danke für den Hinweis und den Tip mit Übernachtstehenlassen. Ja, wollte mir immer mal 'nen CO-Tester zulegen. Damit kann man aufgrund des Trübungswertes feststellen, ob die ZKD noch heile ist.

 

@mousejunkie:

 

da gibt es ein paar einfache Rezepte, um an MB ranzukommen:

 

1. Praktikum bei MB

2. Trotz Realschule eine Ausbildung bei MB machen

3. (zu meiner Zeit) 40 Strich 8er kaufen (zwischen 1989 und 1995 - war nach der Steuererhöhung für Fahrzeuge ohne Kat kein Problem) Da gab es /8er für 50 bis 300 DM mit vollem Tank (!)

4. Das Geld kam vom Sparen, während die Kumpels jeden Abend in der Disco waren, habe ich in meinen jungen Jahren Autos repariert, gekauft, verkauft und bin nur Samstags in die Disco.

 

 

cu

 

/8er

 

 

 

 

 

man geht in den laden dann hat man eine mb wo liegt das problem?

lieber barfuß zum cannstatter wasen anstatt bei mb zu arbeiten, das sagt alles.

die pannenstatistig von mb will ich lieber nicht sehen, hat schon seinen grund das die pannenhilfe bei neuwagen im kauf dabei ist.

die werden sich hüten die daten und zahlen dem adac zurverfügung zu stellen, dann währen sie wohl deutschlands schlechteste marke.

bekannter hatte einen ml die letzte schrottkarre 15 tkm stoßdämfer durch 36 tkm alle achsen ausgeschlagen 50 tkm das scheibenwischergestänge auf der bab zerlegt.

super autos bauen die

Zitat:

 

die pannenstatistig von mb will ich lieber nicht sehen, hat schon seinen grund das die pannenhilfe bei neuwagen im kauf dabei ist.

die werden sich hüten die daten und zahlen dem adac zurverfügung zu stellen, dann währen sie wohl deutschlands schlechteste marke.

Die Pannenstatistik wird aber nicht von MB selbst erstellt, sondern vom ADAC. Da ist nix geschönt.

P.S.@TE

Wenn man als KFZetti (...seit 20 Jahren!!!) merkt, dass nach 2h Standzeit noch immenser Druck auf dem Kühlsystem ist (auch nach mehrfachem Entlüften!) und ein Gluckern aus dem Innen-WT zu vernehmen ist, ist dies ein 100%iges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Wenn man das nach 20 Jahren nicht drauf hat, sollte man sich vllt. über einen Berufswechsel Gedanken machen

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:50

@Protonicon,

 

 

...der nächste Nasenbär, welcher nicht lesen kann, aber auch nochmal für dich:

 

Mein Arbeitskollege erzählte mir, dass das Auto komisch gluckert und selbst nach längerem Abkühlen immer noch Druck auf dem Kühlsystem ist. Dummerweise hatte ich oben das so beschrieben, als wenn ich das Auto bereits in Augenschein genommen hätte.

 

ICH WOLLTE NUR VON DEN ASTRAFAHRERN WISSEN, OB ES IRGENDWO EINE WEITERE ENTLÜFTUNG GIBT, WEIL MAN JA NICHT IMMER GLEICH VOM SCHLIMMSTEN AUSGEHEN MUSS, ODER ??? ZU DIESEM ZEITPUNKT WU?TE ICH DOCH NICHT, WIE ES IM MOTORRAUM AUSSIEHT, KLAR ???

 

Das Auto habe ich erst am Samstag zu Gesicht bekommen und nach weniger wie 1 Minute festgestellt, dass die Kühlerschläuche Bretthart waren. Nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälters habe ich schon die Abgase gerochen.

 

Die ZKD ist gemacht und siehe da, alles wieder in Ordnung.

 

Jetzt reicht es mit euren bekloppten Vorwürfen, kümmert euch um euch selbst.

 

Ich wollte Hilfe und keine blöden Kommentare. ( Siehe ganz oben, wo ich darauf hingewiesen habe !).

 

cu

 

/8er

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen