1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Astra 1.6 T oder Golf VI 1.4 TSI?

Astra 1.6 T oder Golf VI 1.4 TSI?

Themenstarteram 24. April 2011 um 14:11

Als nächstes Auto schwebt mir der Golf 6 vor, am liebsten mit 160 PS. Doch der Motor schreckt mich ab.

Der Astra als 1.6 T mit 180 PS wäre ein vergleichbarer Ersatz.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bzw. den Motoren?

(Bin um jeden Bericht dankbar, allerdings kommt ein Diesel nicht in Frage, auch keine Automatik oder DSG.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gedi

opel ist eine reine rentnerkarre wenn du dich alt fühlst und unsicher beim fahren bist kaufe dir nen opel denn jeder weiß wenn ein opel vor mir ist musste aufpassen so nach dem motto fahrender sarg unberechenbar.

Hast du sonst noch weitere solche hoch Qualifizierte Aussagen auf Lager ?! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wirst Du um eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Autos nicht herumkommen. Nimm Dir die Zeit evtl. übers Wochenende!!

Jede der beiden Typen besitzt eine eigene Charakteristika, die jeder anders empfindet. Der Golf-Fahrer wird Dir den Golf empfehlen, der eingefleischte Opelaner seinen Astra. Wichtig ist, dass Du die Probefahrt exakt in dem Fahrzeug absolvieren kannst, das Deiner Konfiguration entspricht.

der astraturbo ist ein rel enfacher singleturbomotor und wird vermutlich weniger probleme haben als der twincharger von volkswagen.

meine cousine hat gerade einen motorschaden mit ihrem 160PS TSI mit erleben müssen ... zwei wochen vor ablauf der 2 jahresgarantie. hätte insgesamt um die 8tsd euro gekostet:(

andererseits ist der astra schwerer und hat weniger platz auf der rückbank trotz 20cm mehr aussenlänge. die 20 mehr ps kann der astra somit nicht in bessere fahrleistungen umsetzen im direkten vgl zum 160ps tsi.

opel ist eine reine rentnerkarre wenn du dich alt fühlst und unsicher beim fahren bist kaufe dir nen opel denn jeder weiß wenn ein opel vor mir ist musste aufpassen so nach dem motto fahrender sarg unberechenbar.

Zitat:

Original geschrieben von gedi

Hast du sonst noch weitere solche hoch Qualifizierte Aussagen auf Lager ?! :rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:20

Gefahren bin ich ja beide schon mal. Der Astra ist das unübersichtlichere Auto, finde ich. Den Golf bin ich als Golf V Fahrer ja schon gewohnt, der VI er ist nicht viel anders.

Wie gesagt, der 1.4 TSI ist einfach ein Risiko, die unzähligen Beiträge sprechen ja für sich. Klar, in der Theorie ist er super, aber die Praxis ist mir etwas zu heikel. (Motorschaden, ständige Probleme).

Ohne Turbo scheint es nicht mehr zu gehen, also dann das kleinste Übel. Zudem ist der Astra ja deutlich billiger, mein Händler hat nen EU-Astra mit dem 1.6 T in guter Ausstattung für ca 18 - 19 Tausend Euro.

Der Golf mit obigen Motor und vergleichbarer Ausstattung ist gleich mal bei 20 - 22 Tausend Euro. Da kann mal schon mal überlegen.

Den 1.4 TSI würde ich auch meiden. Einen Astra allerdings auch. ;)

Ich würde eher eine andere Alternative suchen, so Richtung Skoda Octavia 1.8 TSI.

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:35

Na ja, der Octavia gefällt mir überhaupt nicht, Geschmacksache. Weder als Kombi noch als Fließheck. Bin auch am Überlegen, oder der einfache 1.4 TSI mit 122 PS nicht auch ausreicht. Als Highline sieht der nicht schlecht aus.

Der Audi A3 z. B. ist mir zu teuer für das was er bietet, da gäbs allerdings den 1.8 TFSI.

Ford Focus Ecoboost 150PS? Ist glaube ich ne gute Alternative, wenn man auf den Innenraum nicht so hohen Wert legt.

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:43

Den neuen Focus hab ich auf einer Messe schon besichtigt. Innen ist der schon sehr extrem, für mich nichts, zumal er mir außen nicht gefällt. Dann lieber nen KIA, der ist auch nicht viel anders. Zum Motor kann ich nix sagen.

Fast allen Leuten hat der Wagen nicht gefallen, sogar eingefleischte Ford Fahrer und Fans, hab mich mit vielen unterhalten. Die hatten einen da, eben mit der der Motoriesierung und auch guter Ausstattung, für sage und schreibe 27500 Euro!

Da schüttelten alle den Kopf, der Ford-Mensch tat mir schon leid.

Ist ja Geschmackssache mit dem Focus, aber der Motor ist recht gut gelungen.

Nen gebrauchter 1,8l Golf kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:59

Gebrauchte Turbo-Motoren mag ich nicht, der ist von 90 % der Leute falsch gefahren und so um etliche Tausend KM seiner Lebensdauer beraubt worden.

Gebraucht würd ich nur BMW mit Benziner ohne Turbo kaufen, hatte ich schon mal von nem Rentner, der hat den ordnungsgemäß eingefahren. Mit 5000 km übernommen, die folg. 70000 km ohne einen Tropfen Öl zu brauchen gefahren und zufrieden gewesen. I

ch wohne allerdings sehr abseits mit ungeräumten und bergigen Straßen, da möcht ich keinen Heckantrieb mehr.

Astra ist das neuer, moderner Fahrzeug, Opel ist mittlerweile auch besser als sein Ruf (haben Corsa), allerdings hat der mir innen zu wenig Platz, weniger als der Corsa, ahben das ausgiebig getestet.

Hast du mal den neuen Alfa angeschut, gibt dazu auch Direkt-Dopplekupplunsggetriebe?

Oder den Honda Civic, find ich auch nicht schlecht.

Astra als EU unter 20.000 ist natürlich ne Überlegung wert, wenn man hinten nicht so viel Platz braucht.

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:13

Die Giulietta ist auch was, hab den schon in Betracht gezogen. Gab ne Tageszulassung beim Alfa Händler für ca. 18000. Allerdings mit 120 PS.

Automatik oder DSG etc. kommen für mich nicht infrage. Den Civic haben 2 Arbeitskoll. von mir und sind zufrieden, aber da fühl ich mich nicht wohl drinnen.

Platz hinten brauch ich nicht, für den Astra spricht eben der Preis, 180 PS und gute Ausstattung für etliche Tausend Euro weniger. Da stört auch der höhere Wertverlust nicht so sehr.

Würde mich nur interessieren, ob bei den EU Fahrzeugen die Bremsen schlechter sind. Das wäre dann ein Gegenargument.

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

Würde mich nur interessieren, ob bei den EU Fahrzeugen die Bremsen schlechter sind. Das wäre dann ein Gegenargument.

lol, nein. ;)

Die Bremsen sind komplett identisch wie beim Modell für Deutschland.

Die Ausstattung ist leicht anders. Bei meinem Passat Variant, auch ein EU-Reimport, war der Tempomat z.b. nicht Serie. Bei einem deutschen Modell wäre er Serie gewesen.

Hab ich halt noch dazubestellt. ;)

Gruß

yo-chi

Deine Antwort