ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.6 Turbo 179 PS Verbrauch + laufende Kosten + Kaufberatung?

Astra 1.6 Turbo 179 PS Verbrauch + laufende Kosten + Kaufberatung?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:03

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Opel Astra J 1.6 Turbo entdeckt, Bj 2011 mit Xenon, Teilleder, Silber MEtallic, 8 neue Reifen + Felgen und 36.000 km runter. Den Wagen hat ein älterer Herr gefahren und kann ihn leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren, da er krank geworden ist.

Der Wagen ist so günstig, weil die Frontstoßstange lackiert wurde aufgrund parkrempler, sieht man dem Wagen aber nicht an, da wie neu.

Frage: Wie viel Verbraucht der 1.6 turbo mit 179 PS? Wenn man sparsam fährt und im fließenden verkehr mitschwimmt, was braucht der? Was braucht der wenn man z. B. 120-130 auf der bahn unterwegs ist?

Verbrauch Stadtverkehr? Land? Autobahn?

Welche krankheiten hat der wagen? Ist er empfehlenswert? Seht echt wie neu dar, keine gebrauchsspuren zu sehen.

icch weiß, der astra ist kein sportwagen, kann man aber flott unterwegs sein und auch mal jemanden an der ampel stehen lassen oder ist der eher lahm (wie z. B. vw mit 1.2 TSI :D), hoffe der geht besser als der bei vw

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2016 um 18:40

Wenn es dir wichtig ist nen 1.2 tsi an der Ampel stehen zu lassen dann musst du einfach bei rot schon losfahren,da brauchts keine 179 Pferdchen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Spritmonitor.de

Habe die Maschine im H gehabt - der kann saufen und sparen.

Turbo läuft - Turbo säuft. ;)

Unter 130 noch einigermaßen sparsam - bei schneller Gangart nimmt er sich seinen D-Zug-Zuschlag.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:10

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:09:15 Uhr:

Habe die Maschine im H gehabt - der kann saufen und sparen.

Turbo läuft - Turbo säuft. ;)

Unter 130 noch einigermaßen sparsam - bei schneller Gangart nimmt er sich seinen D-Zug-Zuschlag.

ja das brauche ich auch. normal, wenn man gas gibt dass er säuft. aber ich mein, kann er auch sparsam sein? schafft man überhaupt 7-8 liter bei sparsamer fahrweise?

am 9. Februar 2016 um 20:23

Ich bin die Maschine im ST mit etwa 9-9,5l gefahren.evtl mit nicht so grosser Bereifung und möglichst sparsamer fahrt vielleicht ein 8,5l schnitt möglich.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. Februar 2016 um 21:10:26 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:09:15 Uhr:

Habe die Maschine im H gehabt - der kann saufen und sparen.

Turbo läuft - Turbo säuft. ;)

Unter 130 noch einigermaßen sparsam - bei schneller Gangart nimmt er sich seinen D-Zug-Zuschlag.

ja das brauche ich auch. normal, wenn man gas gibt dass er säuft. aber ich mein, kann er auch sparsam sein? schafft man überhaupt 7-8 liter bei sparsamer fahrweise?

-

Im H habe ich das hingekriegt - im J denke ich geht das nicht ganz.

Dazu muss man relativ viel Landstrasse fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:32

isser wenigstens flott mit 179 ps und hat gute beschleunigung?

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. Februar 2016 um 21:03:49 Uhr:

kann man aber flott unterwegs sein und auch mal jemanden an der ampel stehen lassen oder ist der eher lahm (wie z. B. vw mit 1.2 TSI :D), hoffe der geht besser als der bei vw

-

Lahm definitiv nicht.

Also im H ging der richtig gut - im 4. bei 100 auf der Landstrasse zum überholen ohne Probleme.

Ich würde sagen, die Maschine ist mit die beste und unauffälligste im Konzern.

Mein Kumpel hat die im Corsa OPC - auch da ohne Probleme und immer genug Dampf.

am 9. Februar 2016 um 20:38

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. Februar 2016 um 21:32:51 Uhr:

isser wenigstens flott mit 179 ps und hat gute beschleunigung?

Kommt drauf an mit welcher Maschine im J verglichen wird. Also mein Gefühl sagt mir eher 140 PS aber gut... ist ebend eine Gefühlssache....

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:02

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:38:55 Uhr:

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. Februar 2016 um 21:32:51 Uhr:

isser wenigstens flott mit 179 ps und hat gute beschleunigung?

Kommt drauf an mit welcher Maschine im J verglichen wird. Also mein Gefühl sagt mir eher 140 PS aber gut... ist ebend eine Gefühlssache....

hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum. mein 530d schafft auch seine 7 liter auf der landstraße und hat knapp 300 ps.

Ich hatte den Motor im J ST. Auf der Urlaubsfahrt problemlos mit 7 Liter zu fahren. Kurzstrecke Stadt geht sicher nicht unter 11 Liter. Dazwischen ist alles möglich und von deinem Gasfuß und Fahrprofil abhängig.

am 9. Februar 2016 um 22:45

Hallo,

fahre die Maschine im GTC. Bei normaler Fahrweise(etwas Landstraße ,etwas Stadtverkehr ab und zu mal durchbeschleunigen) bin ich bei 8,5-9l/100. Hab den auch schon auf 7,2 runter bekommen. Autobahn mit Tempomat und ca.100. Jetzt ist der GTC ein Moppel mit 19Zöller und 235er und es fühlt sich wirklich nicht nach 180PS an. Die Leistungsentfaltung ist mir zu unspektakulär. Da fehlt mir irgendwie was. Bin schon nach was anderen am schauen(135i ,-))))

Ansonsten ist bei mir noch nichts auffällig geworden. Bj11/2011 ,42000Km gelaufen. Der Dicke bekommt immer seine Teile gemäß Opel Wartungsplan. Ich Schraube mit mein Nachbarn. Von daher nur Materialkosten.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:35

Zitat:

@GTC_Andre schrieb am 9. Februar 2016 um 23:45:07 Uhr:

Hallo,

fahre die Maschine im GTC. Bei normaler Fahrweise(etwas Landstraße ,etwas Stadtverkehr ab und zu mal durchbeschleunigen) bin ich bei 8,5-9l/100. Hab den auch schon auf 7,2 runter bekommen. Autobahn mit Tempomat und ca.100. Jetzt ist der GTC ein Moppel mit 19Zöller und 235er und es fühlt sich wirklich nicht nach 180PS an. Die Leistungsentfaltung ist mir zu unspektakulär. Da fehlt mir irgendwie was. Bin schon nach was anderen am schauen(135i ,-))))

Ansonsten ist bei mir noch nichts auffällig geworden. Bj11/2011 ,42000Km gelaufen. Der Dicke bekommt immer seine Teile gemäß Opel Wartungsplan. Ich Schraube mit mein Nachbarn. Von daher nur Materialkosten.

Grüße

Ja völlig normal. ich suche halt für mein studium ein kfz, was gut läuft und ordentliche aussstattung hat. das bietet opel alles.

möchte jedoch keine 1.2 oder 1.4 tsi motoren von vw, weil ich lieber aus die älteren 1.6er schwöre, die sollten auch lange halten. 1.2er und 1.4er tsi mögen zwar untenrum schnell sein, obenrum haben die aber kaum leistung, woher den auch bei dem kleinen hubraum

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. Februar 2016 um 21:03:49 Uhr:

Frage: Wie viel Verbraucht der 1.6 turbo mit 179 PS? Wenn man sparsam fährt und im fließenden verkehr mitschwimmt, was braucht der?

Das ist eine Gummifrage. In der Wahrnehmung was sparsame Fahrweise ist unterschieden sich da die Menschen doch erheblich.

Zitat:

Was braucht der wenn man z. B. 120-130 auf der bahn unterwegs ist?

Verbrauch Stadtverkehr? Land? Autobahn?

Für Konstantgeschwindigkeiten dürfte folgendes am relevantesten sein.

Verbrauchskurve 6. gang 60 bis 170km/h

Mit sehr vielen Kurzstrecken (Stadt), einigen Mittelstrecken meiner Frau liegt der langfristige Verbrauch in etwa bei 9,3L/100km. Den sechsten nutzt sie dabei in der Stadt i.d.R. nicht mehr und auch keine Schubabschaltung.

Wenn ich damit mal die Langstrecke zur Arbeit pendle und im Berufsvehrkehr eigentlich nur schwimmen kann (bis ca. 110) liege ich so bei 7.0 bis 7.2.

Zitat:

Welche krankheiten hat der wagen?

Relativ hakeliges Getriebe.

Zitat:

Ist er empfehlenswert?

Ist Ansichtssache. Technisch gesehen hätte ich, mit Ausnahme des Getriebehakelns, kein Problem damit das Auto einem Freund zu verkaufen.

Neben dem Gewicht - bei mir auch 1.6T :D - ist er nach hinten für knappe Einparksituationen recht unübersichtlich. Mein Frau stirbt immer tausend Tode wenn ich mit Dauerpiep noch ein Stück weitersetze. Das braucht aber reichlich Übung und Risikobereitschaft.

Zitat:

icch weiß, der astra ist kein sportwagen, kann man aber flott unterwegs sein und auch mal jemanden an der ampel stehen lassen oder ist der eher lahm (wie z. B. vw mit 1.2 TSI :D), hoffe der geht besser als der bei vw

Mit einem 1.2 TSI darfst Du ihn natürlich nicht mehr vergleichen. Wenn man es wirklich krachen lassen will zieht er gut weg wenn man das Drehzahlband zw. 3000rpm und 6000rpm ausnutzen will. Wer allerdings in der Stadt im 5. oder 6. wirklich Schub erwartet ist da falsch.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:13

Ich könnte mit dem. 1.6er turbo auf jeden fall den 1.2 tsi und den 1.4 tsi abziehen?

viele berichten 1.4 tsi hätte nen enormen schub, bin probegefahren, ab 130 auf der bahn geht halt nix mehr. keine kraft. er dreht und dreht kommt aber nicht voran, da einfach hubraum und leistung fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.6 Turbo 179 PS Verbrauch + laufende Kosten + Kaufberatung?