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Astra 1.6i TP Cosmo vs. Astra 1.8i Enjoy

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2012 um 17:09

Guten Abend

Auf der Suche nach einem Occasionskombi stehen die erwähnten Fahrzeuge momentan zum Vergleich:

Cosmo: 1/2005, 136'000 km, 6000 Euro

Enjoy: 3/2005, 126'000 km, 5300 Euro

Welches Fahrzeug ist robuster/weniger pannenanfällig/zuverlässiger?

Danke schonmal für viele Meinungen.

Nadine

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22 Antworten

Hi,

grundsätzlich sind es beide normale und eigentlich unauffällige Benziner.

Wenn du aber nur so wenig Informationen über die Fahrzeuge hast, wirst du kaum tiefgreifendere Hinweise bekommen. Schließlich kann hier keiner in die Glaskugel schauen.

Bei einem Bj. 2005 kannst du das gepflegte Garagen-Sonntags-Schönwetterauto finden und ebenso die runtergerittene Möhre.

Hätte man eine Gelegenheit das Fahrwerk genauer anzusehen, eine Probefahrt zu machen und ihn genau anzuhören könnte man hinsichtlich der Zuverlässlichkeit evtl eine Aussage treffen. So bleibt nur zu sagen, dass beides grundsolide Motoren sind und es ganz davon abhängt wie sie behandelt wurden.

Wenn du jedoch nicht unbedingt die Cosmo Ausstattung haben musst und dir auch der knappe 1L Mehrverbrauch nichts ausmacht würde ich dir zum 1.8er raten falls du deinen Wagen desöfteren mit der kompletten Familie bewegst. Der 1.6er ist in meinen ausreichend wenn man überwiegend alleine unterwegs ist jedoch merkt man einen deutlichen Leistungsverlust wenn der Wagen voll besetzt ist.

Genau.

Wenn häufiger beladen oder AB, dann eher den 1,8er.

Zwingend beide ausgiebig zur Probe fahren.

Domlager checken ob Rostschmodder drin - das soll der Händler dann noch machen.

Auf Zahnriemenwechsel achten - ich habe das Intervall vom 2005er nicht im Kopf.

Entweder waren die gerade dran oder sind bald fällig. ZR sollte unbedingt neu sein, sonst noch machen lassen. Oder Du machst das und handelst noch was runter. ZR komplett (inkl. Spannrolle und Wapu) kostet beim :) schnell mal 500 Euro.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:13

Danke für die bisherigen Antworten. Meine Tendenz geht bisher eher zum 1.8.

Gibt es denn grundlegende Unterschiede zwischen Enjoy und Cosmo, die den höheren Preis rechtfertigen würden? Als Laie habe ich im Internet nicht wirklich was Gravierendes gefunden.

am 5. September 2012 um 17:27

Es sind Ausstattungsvarianten. Cosmo ist die höchste. Vergleich mal die Ausstattungen der beiden Fahrzeuge.

Kann mich den bisherigen nur anschließen. Wenn dir der ca. 1Liter mehr verbrauch es Wert ist auf jeden Fall den 1.8er. Der Motor passt einfach besser zum Auto.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:49

Mit wieviel Verbrauch muss ich beim 1.8er denn ungefähr rechnen? Ich bin zum grössten Teil auf der Autobahn unterwegs in moderatem Tempo, sprich max. 130.

Zitat:

Original geschrieben von Nadsei

Mit wieviel Verbrauch muss ich beim 1.8er denn ungefähr rechnen? Ich bin zum grössten Teil auf der Autobahn unterwegs in moderatem Tempo, sprich max. 130.

-

Da solltest Du den mit ca. 7 Litern - vielleicht sogar drunter - fahren können.

Im Drittelmix schätze ich den dann auf etwa 8 Liter ein - je nach Deinem Gasfuss.

In der Preisliste kannst Du die Ausstattungen vergleichen.

Enjoy ist ein besser ausgestatteter Edition.

am 5. September 2012 um 18:06

Naja, der 1.8er ist schon recht kurz übersetzt.

Ich bin meinem mit 7,9 gefahren. Egal ob AB oder Landstraße.

Verbrauchunterschied bei den beiden Motoren ist etwa ein Liter.

Hi,

grundsätzlich hat natürlich jeder andere Schwerpunkte was einem beim Fahrzeugkauf wichtig ist.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:

1. der allgemeine und technische Pflegezustand

2. die Ausstattung (hier ist für mich die Cosmo-Ausstattung der klare Favorit, schon wegen dem Teilleder)

3. der Motor (da die beiden Motoren ja nicht so waaaaaahnsinnig weit auseinander liegen, für mich nicht unbedingt das primäre Entscheidungskriterium)

Aber wiegesagt, darf und soll jeder anders sehen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 17:30

Ich habe den 1.8 heute besichtigt. Er macht soweit einen guten Eindruck, war auch regelmässig in der Wartung. Leider hat er das grösste Manko überhaupt: Der Vorbesitzer hat regelmässig geraucht darin :-/. Der Werkstattmensch hat nun gemeint, das bringe man problemlos raus. Stimmt das? Ich habe da so meine Zweifel.

Beim Profi gibt's 'ne Ozonreinigung, das sollte helfen. Würde den

Wagen aber mal genauer nach eventuellen Brandlöchern absuchen.

MfG

Hi,

wenn man Nichtraucher ist, wie ich, ist ein Auto in dem geraucht wurde ein absolutes No Go.

Mag sein bei einem Jahreswagen. Da hängt es von der Stärke der "Verpestung" ab, aber bei einem älteren Baujahr wirst du es immer riechen.

Sehe ich auch so.

Da muss der Preis schon mehr als günstig sein, bevor ich einen Ex-Raucher-Wagen nehme.

Kommt dann auf den Zustand an. Ozonreinigung ist eine gute Möglichkeit.

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:29

Das Raucherauto wirds wohl nicht werden. Habe letzte Woche noch einen anderen 1.6 angeschaut mit 68'000 km. Zahnriemen und Wasserpumpe werden noch gemacht. Der Wagen hat Jahrgang 2005. Gibts da noch andere Verschleissteile, welche aufgrund des Alters demnächst ausgetauscht werden müssen?

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