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Astra 1,7 cdti 110 PS oder doch 1,9 cdti 100 PS??!?! Bitte um eure Mithilfe!
Hallo alle Zusammen ;-)
Ich hoffe ich kriege hier und jetzt nicht einen aufn Deckel, aber leider hab ich zu meiner Frage im Forum noch keine wirklich passenden Antworten gefunden. Es geht nämlich um folgendes. Ich soll einen neuen Firmenwagen bekommen und habe die Möglichkeit mich zwischen dem 1,7 cdti mit 110 PS und dem 1,9 CDTI mit 100 PS zu entscheiden. Könnt ihr mir evtl. zu / von dem einen oder anderen Motor raten / abraten?!? Was für Erfahrungen bezüglich Drehmoment / Zwischenbeschleunigung auf der Autobahn und höchstgeschwindigkeit habt ihr gemacht. Das Fahrzeug wird ca. 70 Tkm pro Jahr machen. Achso und es handelt sich hierbei um einen Caravan der meistens gut aber nicht voll beladen sein wird. BITTE UM EURE UNTERSTÜTZUNG ;-) Danke im Vorraus
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10 Antworten
der 1,7 wird etwas sparsamer sein, auch wenn er mehr elistung hat, der 1,9 ist ja im prinzig ältere technik mit 8v..... ich würde mich also persönlich ohne jeden zweifel für den 1,7 entscheiden, außerdem hast du kfz-steuerersparnis, trotz mehrleistung.... also für mich eine klare sache....
Also für mich sind sowohl der Verbrauch als auch die KFZ-Steuerersparnis irrelevant. Es geht lediglich um die Beschleunigungswerte, Laufruhe, Turboloch usw. Also alles was mit dem Motor zu tun hat. Welcher sich angenehmer und flotter bewegen lässt.
okay.... dann sind wir höchstwahrscheinlich immernoch beim 1,7.... er wird etwas ruhiger sein, es sind beides diesel und beide haben 4 zylinder...
beschleunigung kann man ja von der homepage entnehmen.... der 1,7er liegt unwesentlich vorn.... turboloch wird ebenfalls beim 1,7 kleiner sein, da es schlicht und einfach der modernere motor ist.....
einzig unklar bleibt die haltbarkeit, der 1,9 ist natürlich wesentlich weniger "hochgezüchtet" als der 1,7.... abgesehen davon, dass er gegenüber dem machbaren natürlich einiges an leistung verliert, weil er nur ein 8v ist....
Also ich stand bei der Bestellung meines nächsten Astra Caravan vor dem selben Problem. Ich fahre zur Zeit den 1.9er mit 100PS. Der hat kein Turboloch und zieht ab Leerlaufdrehzahl eigentlich ganz gut, nur über 3000 U/Min kommt da nicht mehr viel. Meiner Fahrweise kommt das aber sehr entgegen, ich fahre gerne mit niedrigen Drehzahlen. Der Verbrauch könnte allerdings etwas niedriger sein (Durchschnitt über 10Tkm 7,6 L, Stadt 8,0 L , Autobahn 6,2 L bei Schnitt 130 km/h), deshalb habe ich mich für den 1.7er interessiert. Bisher konnte ich keinen fahren, aber ich habe noch keinen Testbericht gelesen, indem nicht von einem ausgeprägten Turboloch die Rede war (bei beiden Versionen 110/125 PS). Also habe ich wieder den 1.9er bestellt. Ein Tip noch, nimm' einen Sport oder ordere das Sportfahrwerk, dann gibt es den "Sport" Knopf. Bei meinem 1.8er 125PS Benziner hatte ich davon nicht viel gemerkt, aber beim 1.9 Diesel glaubt man wirklich da hat jemand 20PS mehr reingezaubert, so agressiv reagiert er im Sport-Modus auf Gaspedaldruck, echt klasse ! Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, mir reichen max. 160 km/h und da brummelt der Diesel gemütlich vor sich hin.
Gruss,
Also, da gibt es einfach ein paar Fakten, die abzuwägen sind. Der 1,7er hat definitiv (selbst getestet) ein leichtes Turboloch, auch in der größeren Variante mit 125 PS, das der 1,9er nicht hat. Man kann es auch anders ausdrücken: ab ca. 2.300 Umdrehungen "haut der Drehmoment-Hammer ziemlich zu". Aber: der kleine braucht deutlich weniger (ca. 1 Liter/100 km!, sieht man auch am CO²-Wert), ist leiser und klingt weniger brummig, und er ist agiler / leichtfüßiger, weil leichter und stärker (PS und Drehmoment). Der 100er muss schon etwas mehr getreten werden, um in Fahrt zu kommen. Außer dem Minder-Verbrauch kostet der 1,7er auch etwas weniger Steuer, die Versicherungseinstufung ist meines Wissens aber gleich (übrigens ist sie auch identisch mit dem des 1,7 mit 125 PS!). Das Turboloch macht sich im Wesentlichen im Stadtverkehr und an Steigungen bemerkbar, wenn niedertourig gefahren wird. Auf der Autobahn ist der 1,7 dafür unschlagbar in seinem Element. Ich fahre 30.000 im Jahr Caravan und weiß, wovon ich rede. Mein alter 1,7 mit 100 PS hat flott gefahren ca. 6,0 bis 6,3 l gebraucht, mit Gepäck und 4 Leuten auf Urlaubs-Tour und im Winter auch mal 6,7. Der neue (125 PS) benötigt wegen Partikelfilter etwa 0,3 l mehr. Das ist mehr als akzeptabel! Und noch was zum Schluss: die Spitze in den Technischen Unterlagen von Opel ist immer zu niedrig. Der 125 steht mit 195 Spitze drin, wurde aber bei der FAZ mit 204 getestet. Mein alter 100er kam auf auf der A5 ohne Windschatten leicht mal bis auf 210, obwohl er mit 180 drin stand. Da der Tacho mal getestet wurde und nur 3% Abweichung hatte, kann man sich selber ausrechnen, was der lief. Beim neuen hab ich es noch nicht ausprobiert ...
Der Verbrauch wäre aber recht hoch für den 1.9 mit 100 PS. Habe den öfters mal als Leihwagen, wenn ich da den BC auf null stelle, komme ich meist mit 5,x L/100 Km hin.
Der 1.9 CDTI beschleunigt wirklich ganz gut, ohne spürbares Turboloch, ist ein angenehmer Motor, recht leise, hat genug Leistung und man kann ihn einfach recht locker bewegen.
Den neuen 1.7 habe ich noch nicht gefahren, man liest halt recht oft, dass er ein Turboloch hat und keine Sparrekorde aufstellt. Der 1.7 ist ansich ein recht alter Motor, er wurde nur aktuell überarbeitet.
Wenn es geht, fahr halt beide mal probe, ansonsten würde ich eher zum bewährten 1.9´er raten.
Für ihn sind Steuer und Versicherung unwichtig, es wird ein Firmenwagen.
Er soll probieren, beide mal fahren zu können und dann entscheiden!
5,x ist ok, mein Rekord mit dem 1,7er war 4,9 mit Dachbox, Gepäck und 4 Leuten (Urlaub in Norwegen, ganze Reise 5,3 l) - das kommt raus, wenn man nicht so flott fährt, wie (ich) sonst.
Danke Leute ;-) Werde mich wahrscheinlich eher für den 1,7 CDTI entscheiden. Der geht ja evtl. doch ein wenig besser ab, wenn er dann mal aus seinem Turboloch herauskommt. Aber zur Sicherheit teste ich beide nochmal auf Herz und Nieren beim Opelhändler. Sobald ich die beiden gefahren bin, melde ich mich nochmal mit einem kurzen Testbericht.
Ich würde den 1,9/100ps nehmen. Da das Drehmoment von 260 Nm bei 1750-2500 U/min ansteht. Bei den 1,7ltr Motoren 280 Nm erst bei 2300 U/min.
Zum anderen hat der 1,9 seine 100ps bei 3500 U/min und der 1,7 erst bei 4000 U/min.
Heißt der 1,7 will mehr geschaltet werden. Und der 1,9 ist 1200€ billiger.
Dafür kann man für 650,00€ ein schönes Chiptuning machen lassen.
Bringt 30 PS Mehrleistung und 60 Nm mehr.