- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!
Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!
Hallo,
habe gestern meinen neuen Astra bekommen und natürlich gleich mal getestet, wie der Verbrauch so ist.
Ersteinmal ist der natürlich zu meinem Vorgänger A3, 140 PS extrem schwachbrüstig, aber die 180 kmh hat er dann doch geschafft.
Der Verbrauch lag dabei aber extrem hoch (Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern lt. BC).
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit und auf der AB rumgetuckert mit 90kmh bis 110kmh und der Verbrauch war wieder relativ hoch (bestimmt über 6 Liter).
Ist das so normal für einen Neuwagen?
Geht das noch merklich runter?
Mit meinem A3 bin ich bei Fahrten bei über 200kmh auf ca. 9 Liter gekommen und den Weg zur Arbeit bei 3,6 Liter bis 4,2 Liter.
Ist der Astra mit solch einer Maschine derart spritfressend?
Beste Antwort im Thema
also die cdti motoren von opel sind genauso sparsam wie die pumpe-düse technik motoren von vw, die ja jetzt eh langsam eingestellt werden....
aber du solltest wirklich erstmal so 4-5 tkm fahren und dann nochmal auf den bc schauen - ein neuen motor gleich zu prügeln und daraus rückschlüsse auf den verbrauch zu ziehen ist denke ich alles andere als sinnvoll....
sollte sich später denke so um die 5,5-6l einpendeln
grüße
Ähnliche Themen
183 Antworten
Fahre selber die erste Generation des 1,7 CDTI im Astra G. Den habe ich einmal auf 7,5 Liter bekommen, da habe ich einen Tank bei Vollgas (also meistens über 180, und das bei 167 km/h eingetragener Vmax! ) rausgeblasen. Ansonsten immer bei nicht langsamer Fahrweise zwischen 5,3 Litern (Autobahn) und 6 Litern (Stadtverkehr).
Davon ausgehend und auch deshalb, weil Opel-Werksangaben zum Verbrauch im Gegensatz zu manchen anderen Anbietern realistisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß Deine Verbrauchswerte normal sind. Deshalb die üblichen Lösungsansätze:
1. Stimmt der BC? Also lieber mal nach der alten Methode nachgetankter Sprit / gefahrene Kilometer nachrechnen.
2. Hast Du bei Übernahme die Messung auf Null gestellt? Vielleicht hat ein Spezialist in der Werkstatt das Auto 2 Stunden im Leerlauf stehen lassen und dabei Sprit verbraucht ohne Kilometer.
3. Fahre mal einen weiteren Tank leer. Tut sich dann - bei gleicher Fahrweise - was am Verbrauch? Gerade bei BMW habe ich schon öfter gehört, daß die erst nach einigen Kilometern auf den endgültigen Verbrauch kommen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.
4. Wenn nein - ohne Deine Fahrweise zu kennen: Vielleicht fährst Du auch nicht sonderlich spritsparend? Insbesondere weil Du Dich über die mangelnde Leistung beschwert hast, könnte es sein, daß Du den Motor über Gebühr trittst. Vielleicht mal einen Mietwagen mit der gleichen Maschine fahren und schauen, ob sich was ändert.
5. Wenn 1.-4. nichts bringen, ist wahrscheinlich die Technik nicht in Ordnung, da würde ich beim Händler vorstellig werden.
Schließlich noch ein leiser Verdacht: Es gibt da ja mittlerweile die unterschiedlichsten Lehren über die ersten 2000 km mit einem neuen Auto, aber ganz ehrlich: Ich habe meinen noch klassisch eingefahren und in nicht auf die ersten Metern in die Höchstgeschwindigkeit gejagt! Wie schon oben gesagt, hat es dem Motor augenscheinlich nicht geschadet (der war auch schon auf Tacho 210 bei leichtem Gefälle)...
Toi toi toi und noch viel Spaß mit dem Auto!
Gruß cone-A
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Punkt 1 werde ich mal an der nächsten tanke überprüfen.
Punkt 2: Nein, habe ich nicht gemacht... könnte also daran liegen.
Punkt 3: Ja, das hoffe ich ja auch, das der Verbrauch am Anfang höher ist als später. Bin eben nur etwas geschockt, da ich das so nicht gewöhnt war/bin.
Punkt 4: Der FoH sagte ich brauch das Auto nicht "einfahren", deshalb und weil ich den Wagen eh nur 1 Jahr halten werde, habe ich halt mal Gas gegeben.
Natürlich musste ich das Gaspedal ganz durchtreten um bei der "hügeligen" Strecke überhaupt auf 160-180 kmH zu kommen.
Heute bin ich dann mal so wie fast jeden Tag eben auch zur Arbeit sehr spritsparend gefahren und der Verbrauch war zwar geringer aber eben nicht so, wie ich
es erwartet habe.
Wie setzt man denn den BC zurück?
Punkt 5: Erst mal 4000km fahren, dann seh ich weiter in 1,5 Monaten.
Früher habe ich auch immer in den ersten Kilometern das Auto "eingefahren", da der FOH aber sagte, das ich das nicht mehr müsse, hab ich es eben mal nicht gemacht. Zudem halte ich das Auto ja eh nur 1 Jahr und bekomm dann ein neues.
Was ich mich allerdings frage ist:
Wenn im BC ein Verbrauch von 17 Litern im Moment steht, entspricht das ja eigentlich 170kw (1Liter Diesel = 10kw) oder irre ich mich da?
Ja,
17L/100km ist wahrscheinlich die vollständige Angabe auf dem BC.
Jetzt kommt es drauf an, wie schnell du dabei fährst. Nehmen wir mal 180km/h an.
-- 17/100x180 = 30,6 L/Stunde
-- spezifisches Gewicht von Diesel ca 0,83 kg/cm³ ergibt einen Verbrauch von 25,4kg/Stunde
Der spezifische Verbrauch eines modernen Diesels kann im besten Fall im Bereich von ca 0,2kg/Stunde liegen.
Bei 180km/h ist die Drehzahl des Motors aber nicht mehr im günstigen Bereich, rechnen wir also mal ganz grob und nur um die Größenordnung abzuschätzen mit 0,25kg/Stunde.
Daraus ergibt sich eine momentane Leistung von 25,4kg / 0,25kg/h = ca 100KW.
Das hat mit der Realität nur annähernd was zu tun, soll aber auch nur die Größenordnung abschätzen.
Wenn bei dir auf dem BC 17L/100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h steht (funktioniert z.B. mit Anhänger am Berg, oder beim Beschleunigen), sieht das ganz anders aus. Hier kommst du bei der groben Abschätzung s.o. ungefähr auf: 56KW
Fazit: Der Verbrauch pro 100km ist nicht proportional zur Leistung!
Von daher ist deine Faustformel schon vom Ansatz her falsch.
Übrigens verbraucht mein Meriva mit fast identischem Motor bei exakt 100km/h (Tempomat!) im 6. Gang ziemlich genau und reproduzierbar 5L/100km. (Windstille und ebene Fahrbahn)
Diesen Wert solltest du mit einem Astra auf jeden Fall erreichen können.
Gruß
navec
Hi,
hab ich das richtig gelesen, das Du einen Fabrikneuen Wagen gleich mal auf der AB voll getreten hast und Dich dann hinterher über den hohen Spritverbrauch gewundert hast?
Bei den CDTIs ist es so das die auf den ersten 10 - 15tsd KM meistens etwas mehr verbrauchen, danach gehts nochmal merklich zurück.
Auch wenn dein FOH etwas anderes behauptet, einen Neuwagen tritt man nicht gleich volle Kanne! Zumindest die ersten 500 - 1000km würde ich schonend fahren und dann bis 1500km langsam bis zum maximalen steigern.
Du schreibst, das Du vorher einen A3 mit 140PS gefahren bist, da wundert es mich natürlich nicht, das Du über einen "hohen" Verbrauch verwundert bist. Die Pumpe-Düse Technik ist nunmal spritsparender wie die Common-Rail Technik.
Hast Du Dich nicht vorher über den Wagen mit diesem Motor informiert (Probefahrt, spritmonitor.de usw.)?
Bye Peter
Also meine ersten beiden Tanks waren auch relativ heftig im Vergleich zu den folgenden und es sinkt nach 6000km eigentlich meist, ausser ich hab mal viel Kurzstrecke drin, siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/286213.html
Ich hatte vorher einen Focus mit ähnlichen Leistungsdaten, da hats auch sehr geschwankt und ist mit zunehmenden Kilometern immer weniger geworden, siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121860.html
Ich denke, beim Astra wirds ähnlich laufen... war bei unsrem Zafira auch so (erst 8,5-9l, jetzt ist er im Schnitt bei 7l).
@Bytemaster
Ja, hast Du richtig gelesen!
Ich vertraue halt dem FOH ;-) , wenn er sagt, dass man die neuen nicht mehr einfahren muss.
Zudem bin ich ja am 2. Tag (nach 70km) extrem spritsparend gefahren und hatte dennoch einen Verbrauch über 5,5 Liter.
Macht Pumpe-Düse Technik gegenüber von Common-Rail wirklich derart viel aus?
Mit meinem Audi 80 Cabrio (Fabrikneu) 90PS bin ich damals auch geheizt (über 200kmh) und hatte dennoch einen Verbrauch von nur 8-9 Litern.
Morgens 4 Uhr auf der a5 ist alles frei!
Wenn ich jetzt mit dem Astra vollgas gebe steht da halt super viel im BC und das hat mich halt verwundert.
Leider muss ich immer wieder feststellen, das den A3 in Sachen Verbrauch kein anderes vergleichbares Auto groß toppen kann.
@Goose_0815
Du machst mir etwas Mut!
Ich werde das dennoch mal genau beobachten und dann nochmal etwas schreiben. Nach dem Wochenende hab ich 1000km drauf, dann kann ich mehr sagen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du eigentlich willst.
Möchtest du deinen Astra gegen andere Autos vergleichen oder möchtest du feststellen, ob dein Astra zu viel verbraucht, weil z.B. ein Fehler vorliegt?
Momentanverbräuche auf dem BC sind zum Vergleich mit anderen Marken, aber auch mit anderen Astras nicht zu gebrauchen.
Zu deinen Vergleichen:
Hatte das Audi 80 Cabrio überhaupt einen BC?
Dieses Auto muss sowieso etwas ganz besonderes gewesen sein, denn kein Audi Cabrio mit 90PS läuft ernsthaft über 200km/h (ich meine mich an eine Werksangabe von ca 175km/h zu erinnern) und bei 200km/h kann auch kein Alltagsauto mit 8-9L (Momentanverbrauch) fahren. Solche Angaben sind kompletter Unsinn.
Hat dein A3 denn einen BC mit echter Momentananzeige gehabt?
Wenn ja, was brauchte der denn bei konstant 100km/h? Das wäre z.B. mal ein echter Vergleichswert.
also die cdti motoren von opel sind genauso sparsam wie die pumpe-düse technik motoren von vw, die ja jetzt eh langsam eingestellt werden....
aber du solltest wirklich erstmal so 4-5 tkm fahren und dann nochmal auf den bc schauen - ein neuen motor gleich zu prügeln und daraus rückschlüsse auf den verbrauch zu ziehen ist denke ich alles andere als sinnvoll....
sollte sich später denke so um die 5,5-6l einpendeln
grüße
Bei meinem 1.9 CDTI ist der Verbrauch nach gut 5000 Km merklich zurückgegangen. Verbrauche momentan mit dem 120 PS´ler um die 5,0 - 5,7 L/100 Km, gemischt aus Landstraße/Autobahn/Stadt.
Der 1.9 CDTI mit 100 PS, den meine Schwester fährt, verbrauch zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km, hat aber auch die guten Michelin Energy drauf.
Aber die PD-Diesel von Audi/VW verbrauchen schon etwas weniger, fällt mir auch immer auf, wenn ich so einen mal fahre.
Nach den letzten Posts eine Anschlußfrage: War denn der Motor überhaupt schon warm, als Du ihn auf die 200 gejagt hast?
Also bei meinem Motor hat man deutlich das Einfahren gemerkt. In den ersten beiden 30000er Intervallen mußte ich jeweils einen halben Liter Öl nachfüllen, seither verbraucht er zwischen den Ölwechseln maximal 0,75 Liter Öl. Da hat sich also offensichtlich in der Mechanik doch was gesetzt. Deshalb glaube ich den Leuten auch nicht, daß dem Motor die ersten Kilometer egal sind.
Außerdem habe ich ihn letztens mal einen Monat lang nur im Stadtverkehr bewegt. Da war er auf der ersten Autobahnfahrt danach schon etwas "belegt" und hat erst nach ein paar km Vollgas wieder aufgemacht.
Ich bleibe dabei: Die ersten 1000 km schön im mittleren Drehzahlbereich fahren, Kurzstrecken meiden, danach etwas steigern und ab 1500 km mal volle Lotte schauen, was in der Kiste steckt. Meiner hats mir mit super Fahreigenschaften (naja, für einen 80 PS Diesel halt) gedankt.
Gruß cone-A
Warm war der Motor natürlich!
Mir ist nur heute aufgefallen, dass der Wagen einen großen Rollwiderstand hat (obs an den Reifen liegt, oder etwas anderem?).
Jedenfalls bin ich heute morgen am Friedberger Berg (wie so oft) bei 100kmh in den Leerlauf gewechselt und unten angekommen hatte er 105 kmh drauf. Mit meinem A3 habe ich das hunderte male vorher gemacht und kam immer so auf 115kmh bis 125kmh.
Wind war heute morgen nicht stark und die Reifen vom A3 waren ja auch 19" 235er und der Astra hat nur 16" 205er.
Ist schon komisch, aber ich werde es weiterhin testen.
Heute hatte er sich ca. 5,8 Liter genehmigt auf dem Weg zur Arbeit (mit meinem A3 gut einen Liter drunter).
Durchschnittsgeschwindigkeit war übrigens 64 kmh.
Naja, vielleicht muss sich da noch etwas am Auto abschleifen?!
Am Wochenende fahre ich jetzt 500km, dann bin ich schon knapp bei den 1000km.
Ich finde es nur erschreckend, das ein wesentlich kleinerer Motor mehr verbraucht.
Hallo,
noch ein paar Ideen:
* Reifen auf Eco-Luftdruck einstellen, das ist gut für den Rollwiderstand
* Immer beachten: Sollte sich eine DPF-Reinigung ergeben, so erhöht dieser Abbrennvorgang den Verbrauch um rund 0,5 l absolut. Die Reinigung dürfte normalerweise nicht häufiger als alle ca. 1200 km erfolgen.
* Zuerst den BC mit den richtigen Tankwerten abgleichen, d.h. Durchschnitts-Verbrauch per Hand ausrechnen (Stand weiter oben schon so, ich weiss, ist aber ganz wichtig)
Gruß
Tom
Bei Fahrradlagern (etwa Tretlager oder Nabe) ist es ganz normal, daß sich die Sache (vor allem die Lagerdichtungen) erst noch "einschleifen" muß.
Welchen Reifendruck fährst Du denn? Also ich habe bei meinem Astra G Caravan 2,5 bar rundum mit 195/15ern. Noch komfortabel, aber verbrauchsoptimiert. Da würde ich mal ein wenig mehr reingeben.
Gruß cone-A
Edit: Mist, zu spät.
Luftdruck habe ich noch nicht geprüft (ist noch der Werksluftdruck).
Mit dem A3 fuhr ich immer 2,5 Bar.
Muss nachher gleich mal zur Tankstelle und nachmessen, danke für den Tip, hatte ich glatt vergessen.