ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.7 CDTI zu hoher Verbrauch!

Astra 1.7 CDTI zu hoher Verbrauch!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:41

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Astra 1.7 CDTI mit 125 PS gekauft. Der Wagen ist 27.000km gelaufen und Baujahr 05/2008. Mich wundert der recht hohe Verbrauch von ca. 8 Litern / 100km laut Bordcomputer. Fahre momentan nur im Stadtverkehr. Dachte zuerst, ich fahre zu hochtourig, aber auch frühes Schalten bei ca. 1500 Umdrehungen und kein Vollgasfahren zeigen keine Wirkung.

Laut Hersteller sollte er nur 5,7 Liter / 100km verbrauchen, wobei mir natürlich klar ist, dass diese Angaben sehr optimistisch sind. :)

Dennoch finde ich diese Differenz zu groß!

Kann es eventuell auch am Dieselkraftstoff liegen, gibts da Unterschiede?

Vielen Dank für eure Antworten..!

Hoffentlich ist am Auto nicht schon etwas kaputt :(

Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja, bei NUR Stadtverkehr ist der Verbauch denke ich mal fast gerechtfertigt.

Wart erst mal ab, was Du im Mischbetrieb (Stadt/Land/Autobahn) benötigst. Ich fahre selten Stadt und mir wird momentan ein Durchschnittsvebrauch von 5,2 l/100 km angezeigt. Wobei ich momentan 0,2 ltr mehr benötige als im Sommer, liegt wahrscheinlich an den Strassenverhältnissen.

am 3. Februar 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von keylex

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Astra 1.7 CDTI mit 125 PS gekauft. Der Wagen ist 27.000km gelaufen und Baujahr 05/2008. Mich wundert der recht hohe Verbrauch von ca. 8 Litern / 100km laut Bordcomputer. Fahre momentan nur im Stadtverkehr. Dachte zuerst, ich fahre zu hochtourig, aber auch frühes Schalten bei ca. 1500 Umdrehungen und kein Vollgasfahren zeigen keine Wirkung.

Laut Hersteller sollte er nur 5,7 Liter / 100km verbrauchen, wobei mir natürlich klar ist, dass diese Angaben sehr optimistisch sind. :)

Dennoch finde ich diese Differenz zu groß!

Kann es eventuell auch am Dieselkraftstoff liegen, gibts da Unterschiede?

Vielen Dank für eure Antworten..!

Hoffentlich ist am Auto nicht schon etwas kaputt :(

Hallo,

da du schreibst du fährst nur im Stadtverkehr, solltest du auch die Herstellerangabe für den innerstädtischen Verkehr nehmen, was 7l/100km wären (gefahren im Normzyklus!). Da ich davon zusätzlich ausgehe, dass du für den Diesel kurze Strecken fährst (da nur Stadt) ist der Verbrauch m.M.n normal.

Gruß Jan

am 3. Februar 2010 um 14:00

Mein 1.9er liegt gerade bei nur Stadt bei 6.9l allerdings lasse ich die Standheizung mitlaufen ,mal sehen wie der Verbrauch auf der Autobahn ist ich denke das liegt auch an der Kälte .

am 3. Februar 2010 um 15:02

und die elektrischen Verbraucher nuckeln auch mit am Diesel.

Gruß

Der recht hohe Verbrauch hat mich auch gestört. Die 5,2 bzw. 4,3 sind wohl Phantasie. Mit sparsamer Fahrweise (vorw. Landstraße) sind 6,3 im Sommer "drin" . In diesem Winter - ohne Klimaanlage - sehe ich jetzt schon mal 5,6. >7 waren es noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von RTfan

Der recht hohe Verbrauch hat mich auch gestört. Die 5,2 bzw. 4,3 sind wohl Phantasie. Mit sparsamer Fahrweise (vorw. Landstraße) sind 6,3 im Sommer "drin" . In diesem Winter - ohne Klimaanlage - sehe ich jetzt schon mal 5,6. >7 waren es noch nie.

Also ich fahre ausschließlich Landstrasse, unten als Bild mein Beitrag zum Thema "Phantasie" ;-)

001

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Zitat:

Original geschrieben von RTfan

Der recht hohe Verbrauch hat mich auch gestört. Die 5,2 bzw. 4,3 sind wohl Phantasie. Mit sparsamer Fahrweise (vorw. Landstraße) sind 6,3 im Sommer "drin" . In diesem Winter - ohne Klimaanlage - sehe ich jetzt schon mal 5,6. >7 waren es noch nie.

Also ich fahre ausschließlich Landstrasse, unten als Bild mein Beitrag zum Thema "Phantasie" ;-)

Das Bild reiche ich nach, aber ich fahre nun seit fast genau 10.000 bei einem schnitt von 71 km/h einen Verbrauch von 5,4. Minimum-Verbrauch waren diesen winter 4,8 Liter. Und an meiner Geschwindigkeit sieht man dass ich nicht unbedingt schleiche!

achso: strecke 85% BAB, 10% Land, 5% Stadt!

am 7. Februar 2010 um 10:22

8 Liter in der Stadt sind doch vollkommen normal. Brauche ich auch, und hängt nur mit der Strecke zusammen. Wie viel willst du denn brauchen, wenn du alle 400m stehenbleiben und neu beschleunigen musst? Letzten Sommer bin ich mal in der Nacht (nur zwischen 3-8Uhr Sontags kann man so schleichen;) ) 450km Autobahn mit 110-115km/h gefahren. Da hatte ich einen Schnitt von 4,7l/100km.

Also kannst du davon ausgehen, das mit dem Auto und dem Sprit alles in Ordnung ist.

@TommyJenius

An der Durchschnittsgeschwindigkeit, kann man den Fahrstil nicht erkennen. Meine Durchnittsgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 35-40km/h, obwohl ich auf der Bahn längere Zeit Vmax fahre und in der Stadt recht häufig die Gänge ausdrehe. Aber durch meinen hohen Stadtanteil ist in diesem Schnitt auch lange Zeit mit drinnen, in dem ich ewig an der Ampel stehe, oder mit 30 in hinter irgendwelchen Schleichern hänge.

Nur Autobahn schaff ich schonmal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h bei 7l/100km

Also wird eher andersrum ein Schuh draus je schneller man unterwegs ist, umso weniger verbraucht man, zumindest im Schnitt :D

Ich fahre auch den 1.7 CDTi mit 92 kW und brauche auch knapp unter 8 Liter.

Das liegt aber daran, dass ich nur 2 mal pro Woche etwa 60 km Autobahn fahre.

Ansonsten nur Kurzstrecke. Der sparsamste Fahrer bin ich auch nicht - daher stimmt das schon.

am 7. Februar 2010 um 11:41

alles völlig im rahmen. kurzstrecke, fahrstil, komfortextras, verkehrssituation usw. wirken sich signifikant aus. ich fahre fast nur autobahn und brauch mit meinem bei tempomat 140 (wohl echte 130 in etwa) im schnitt 5,6 liter, im sommer 5,2. bei tempomat 130 sins dann schon nur noch 4,8. und bei nur landstraße cruisen komm ich mit 4,5 über die runden. wohlgemerkt mit 80ps.

insofern find ich die verbrauchswerte bei 125ps sogar ziemlich gut.

grüße

philipp

Im Stadtverkehr braucht der Diesel sehr lange, bis er warm wird, dazu noch die sehr kalten Temperaturen und die aufgedrehte Heizung. .

Bis er dann richtig warm wird und im optimalen Bereich läuft, dauert. Dann halt noch der stressige Stadtverkehr, dass kommt schon hin.

Mein 1.9´er wird zu recht gleichen Teilen Stadt/Land/Autobahn gefahren, der Verbrauch ist bei den minus Graden um rund 0,2 L höher, liegt so zw. 5,2 - 5,5L/100 Km. Finde das völlig ok.

Beim Diesel ist meiner recht wählerisch, am leisesten läuft er mit dem ganz normalen Araldiesel (hat als einzigstes auch die 55 Cetan) und verbraucht auch etwas weniger. Probier es einfach aus, kostet ja nur einen Cent mehr als Jet (mit dem meiner sehr laut und rauh läuft).

Zitat:

Original geschrieben von ps001

alles völlig im rahmen. kurzstrecke, fahrstil, komfortextras, verkehrssituation usw. wirken sich signifikant aus. ich fahre fast nur autobahn und brauch mit meinem bei tempomat 140 (wohl echte 130 in etwa) im schnitt 5,6 liter, im sommer 5,2. bei tempomat 130 sins dann schon nur noch 4,8. und bei nur landstraße cruisen komm ich mit 4,5 über die runden. wohlgemerkt mit 80ps.

insofern find ich die verbrauchswerte bei 125ps sogar ziemlich gut.

-

Der 80 PS ohne DPF war ja auch eine richtige Spardose - schade das uns ein Unfall getrennt hat.

Der brauchte selbst im Winter / Stadt keine 6 Liter.

Meinen 1,9er fahre ich im Moment mit ca. 7.

Aber ich habe auch gehört, das die neuen 1,7er nicht mehr ganz so sparsam sind.

Hi

Zitat:

Aber ich habe auch gehört, das die neuen 1,7er nicht mehr ganz so sparsam sind.

Was sicher auch am DPF liegt, den die neuen 1.7 CDTI ja haben.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen