Astra 1.7dti
Hi leute hoffe ihr könnt mir helfen. habe öl im ausgleichsbehäter vom kühlwasser. hat das schon einer von euch mal gehabt oder davon gehört?? mein opel typ meinte könnte alles sein der Zyl.kopf, Block oder der ölkühler. soll der ölkühler der kleine kühler sein der auf dem großen geschraubt ist?? Kiste hat 110000 gelaufen und ist von Bj 2000. ist der eco also mit isuzu maschine. gibt es echt keine andere lösung als kopf abnehmen um zu wissen was def. ist?? wäre schön wenn sich ein leidensgenosse melden würde. und was ihr für rep. bezahlt habt. bei mir erneuerung von kopfdichtung ca 900€. Übrigens habe ich bis jetzt keine erhöhte motor temp oder leistungsverlust
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19 Antworten
Hi, also das hört sich extrem nach Zylinderkopfdichtung an. Die Dichtung selber is net teuer nur halt der tausch, jedoch finde ich das 900 euronen so ziemlich extrem zu teuer ist. also ich würds net bei opel machen lassen. Also der kleine Kühler vor dem großen ist dein Ladeluftkühler, der kühlt die komprimierte und heiße luft die vom Turbolader kommt wieder runter damit der motor mehr leistung kriegt ( zur Info: Sauerstoffanteil in heißer luft ist geringer als in kalter luft, dadurch schlechtere verbrennung, weniger leistung).
Gehr mal zu einer freien werkstatt und lass die mal schauen, dürfte zu 99% zylinderkopfdichtung hin sein.
MFG
Hellrasor
Ne freie will 750€. bei opel sagen die 900€ falls noch etwas dazu kommt. feste kosten wären 810€. gäbe noch eine möglichkeit das es der ölkühler ist. laß den mal abdrücken in der hoffnung...!
Schon mal erfahrung mit den öldichtmitteln gemacht die man als zusatz ins öl geben kann?? werde ich sonst mal versuchen da der ölanteil im wasser nicht mehr wird. und dann schnell weg mit der kiste
Also eines musst du mir mal erklären. Wo soll bitte der wagen nen Ölkühler haben. Ich hab den selben motor. Soweit ich weis haben autos gar keine Ölkühler. Das Öl wird vom Wasser gekühlt, jedoch im motor selber da gibts keinen zusatz kühler. Die drei radiatoren die du an der front siehst sind der Ladeluftkühler, der Radi von der klima und vom Kühlwasser. Wo sollen noch ein Ölkühler sein??? Das haben nur motorräder. Also wenn es nur en paar tröpfchen im ausgleichsbehälter sind kann es ok sein, ist es ein ölfilm ist es ein problem.
Also ich hätte mal gerne en paar mehr infos über dne ölkühler.
MFG
Hellrasor
wie ich sehe bin ich nicht der einzige der zu doof ist das teil zu finden, aber ich habe mir den zeigen lassen.
1. vergesse erstmal das bild von radiatoren wie sie in der front verbaut sind.
dieser kühler ist direkt am ölfilter montiert. ist ein eckiges teil mit einer geriffelten oberfäche. dort wir das öl mittels kühlwasser umspült. bei der mv 6 maschnie ist es öfter dort zu problemen gekommen. habe auch lange das teil gesucht und über den sinn dieses kühlers läßt sich mehr als streiten. ich sehe in dem teil keinen sinn. aber die werden es wohl besser wissen. hoffe dir geholfen zu haben. viel spaß bei der suche.
hi, bin gerade runter zu meinem wagen um mir den blödsinn mal an zu schauen. Habs auch direkt gefunden aber auch nur weil du was von geriffeltem Metall teil gesagt hast. Liegt quasi direkt rechts neben dem Ölfilter mit der geriffelten oberfläsche in fahrtrichtung hin zeigend, du weisst ja wa sich meine.
Naja ich will garnicht wissen wer sich den schwachsinn ausgedacht hat. Wahrscheinlich liegen die kühlwasserkanäle und die ölkanäle im Motorblöck so scheiße das die da noch sowas anbauen mussten. Wie gesagt ich hab noch nie en auto gesehen das so was hat, vielleicht bin auch zu blöd dafür. Naja bin immer wieder erstaunt was dieser wagen bzw motor an den tag legen kann wenn es will. *Nerv*
Sieht nach einem stück arbeit auch, udn vor allem teuer. Hoffe du kriegst das günstig hin.
MFG
Hellrasor
PS: Welches ist jetzt die MV6 Maschiene und wie krieg ich raus ob ich diese habe?? Hör ich auch zum ersten mal.
MFG
Hellrasor
also eine mv 6 maschine ist in einem omega drin. 6 zyl. die hast du bestimmt nicht in deinem astra drin. nur an der maschine ist auch so ein scheiß eingebaut. Schrauber von meiner werkstatt haben sich auch tod gesucht nach einer def. kopfdichtung. und siehe da das öl kam über den ölkühler rein. Mußte mal drauf kommen. wie ich hört hatten vw busse auch so etwas mal drin wo es auch probs. gab.
weiß nur ausbau bei opel und abdrücken im wasserbad (dichtigkeitstest) kostet 120€. Konnte mir preis nicht erklären aber als ich das teil sah wußte ich wo die arbeitszeit her kommt. neuer kostet 150€. bekommrt ihr auch nicht über den zubehör.
Bevor ich es vergesse hat sich mein auto wohl selbst geheilt. habe ins kühlwasser reiniger gegeben, paar km gefahren und wasser abgelassen. wollte mal schaeun wieviel öl nach kommt aber bis dato nix mehr. suche auch garnicht viel weiter. loch oder haarriss kann also nicht groß sein und an die kopfdichtung glaube ich nach wie vor nicht.
wenns mal wieder kommt ist der tolle ölkühler dran.
Sag an Hellrasor hast du auch probs mit dem wagen?? bis auf lichtmaschine u das nun kann ich nicht klagen und vor allem der spritverbrauch TOP!!!
Ja ich sag mal so Probleme hab ich auf alle fälle, Lenkgetriebe verliert öl muss getauscht werden sonst komme ich im november nicht durch den tüv, dann hat er manchmal eine gummiartige beschleunig heißt verliert für ne halbe sekunde schub und fängt sich dann wieder ist sehr deutlich zu spüren, kann LMM, AGR oder einspritzanlage sein, wobei ich auf die ersten beiden tippe. Dann ist mir letzten ein teil von der Sitzhöhenverstellung gebrochen , muss ich morgen schweissen lassen. Die lima hatne zeit lang gespinnt jetzt gehts wieder irgendwie, keine ahnung warum. irgendwa smit dem stabi gewichten an der vorderachse kann nicht stimmen , krieg nagel neue Alus mit somemrreifen ncith ausgewuchtet, hab auch nen komplett neuen satz bekommen trotzdem keine besserung. und der wagen hatte noch so kleinere macken, dafür muss ich sagen hab ich den wagen 2300 euro unter schwacke bekommen, also gleicht sich das zeimlich gut aus und ich kanns quasi langsam abbezahlen wenn du verstehst wa sich meine.
Wieviel verbraucht deiner so?? ich brauch immer so 6,1 liter irgednwas kann nicht stimmen. Fahre eigentlich hauptsächlich autobahn, schaffe so zwischen 750 und 850 km mit einem tank natürlich nicht fahre ich den nicht komplett trocken. Also minimum war bei mir 5,5 liter. Ich glaub ich sollte etwas wirtschaftlicher fahren.
Bin aber im großen und ganzne eigentlich recht zufrieden, ist ein schönes auto, hat platz, ist gemütlich, lässt sich auch zügig fahren trotz 75PS.
Naja ist mein erster wagen, hab lange dafür gearbeitet und der kostet mich ziemlich viel geld im monat, bin halt student aber bin nicht unzufrieden mit dem wagen, gibt schlimmere autos unddie besseren kosten zu viel also muss man sich damit zufriedenstellen was man sich leisten kann.
MFG
Hellrasor
Also ich ahbe den eco dti 1.7 und muß sagen das unter 5 l alles drin ist. habe ich auch für unsinn gehalten aber zwischne 1000 und 1200km ist machbar je nach fahrweise.wohne eh in nähe von niederländischen grenze und bekomm den diesel deshalb billiger. macht damit richtig spaß tanken zu gehen. vielleicht hast du einen unfallwagen gekauft oder die haben den tacho neu justiert wie man so schön sagt.
re spritverbr.
hallo leute,also wcool zu deiner aussage kann ich nur sagen entweder top verbrauch oder schlicht und ergreifend gelogen.also kenne 4 arbeitskollegen die den wagen haben(1,7 dti 75 ps) und bei jedem liegt der verbrauch so ca.bei etwa 4.9-9,0 je nach fahrweise.aber mit einer tankfüllung 47 liter mehr bekommt keiner mehr rein wenn du 47 liter tankst die mal ein hundert nimmst und dann durch die gefahrenen 1100 km teilst dann liegste bei 4,272 liter und das erscheint mir nicht ganz reel.
sorry für diese ausage im ersten teil
viele grüsse stefan
Also ohne jetzt mal hier wiede rmal die riesen diskusion anfangen zu wollen vor allem weil das nit thema des thread ist, es ist mit dem ECO möglich. immerhin ist der als 3,5 liter auto eingestuft oder sowas. der ist auch etwas anders als der normale 1,7 DTI. Das meiner jetzt mehr verbraucht ist bei meiner fahrweis eund nem defekten LMM nornal schäte ich mal, also unfall hatte der nicht und am tacho hat auch keiner gedreht. Wie auch immer. By the way ich hab schon mal 49 liter getankt. Wenn du mal um handbuch nachschaust dann hast du einen 52 liter tank, nur so zur info. Und wenn du das dann mit 49 lirtern ausrechnet biste bei 4,45liter und das ist normal ich hab meinen mal auf 5,2 liter bekommen. also im vergleich zu deinen arbeitskollegen verbraucht wcool ja nur nen halben liter weniger und wenn man bedenkt das er den ECO hat dann ist das wieder voll in oirdnung.
@wcool
by the way ich wohne in holland. aber direkt an der grenze zu deutschland. Ich kenn da smit den Dieselpreisen sehr gut lol , zur zeit liegt der jedoch bei 97,4 cent wieder teuer geworden, und morgen muss ich wieder tanken. Darf man fragen welche gegend du wohnst??? So Vaals, Kerkrade, oder eher Venlo??
MFG
Hellrasor
war am samstag noch tanken und ich habe 93 cent bezahlt.zum spritverbrauch: wennso mancher mehr verbraucht bitte schön. weiß nur wieviel ich fahre und was ich dann wieder hinein kippe. im brief steht 3,5 liter an die ich nicht ran gekommen bin.allerding fahre ch auch nicht konstante 80kmh.
von kleve bis nach leipzig mit einer halben tankfüllung kann sich aber sehen lassen denke ich und ob es nun 3,9 oder 4,4 l sind wen juckt es.
im normalen alltag liege ich max bei 4,5 l. dies sagt mir jedesmal meine tanstelle wieder und dem zähler glaube ich.
ach bevor ich es vegesse arestolor es ist nicht der normal 1,7 dti. der ist schwerer liegt höher und hat nicht so spielereien wie unterbodenverkleidung usw um weniger sprit zu verbrauchen. lade dich aber gerne ein u du darfts tanken und staunen. darum mein lob.so wenig habe ich noch nie getankt. würde mir aus dem grund das teil sofort wieder holen. am w-ende mal einen golf mit boardcomp gefahren und was der an spritverbrauch angegeben hat bleib ich lieber bei meinem eco. hast du wohl am falschen ende gespart. eco zwar in anschaffung teuerer aber beim tanken sehe ich den vorteil