ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.9 cdti Bj. 2005 Liegen geblieben! Temperaturanzeige blinkte....

Astra 1.9 cdti Bj. 2005 Liegen geblieben! Temperaturanzeige blinkte....

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:08

Hallo, zusammen!

Mir ist gestern auf der Autobahn der Karren liegen geblieben....

Kurz die Gesamtgeschichte:

Wir sind Ca. 500 Km gefahren, als plötzlich bei Tempo 150 die Temperaturanzeige blinkte. Ich dann die Geschwindigkeit auf unter 100 reduziert und wollte vorsichtig noch bis zur nächsten Ausfahrt oder Rastplatz weiter. Doch nach wenigen Sekunden ging das Auto aus und ich stand mit meiner Familie 600 Km von der Heimat und Ca. 80 Km vorm Ziel auf der Autobahn.

Glücklicherweise sind wir ja Mitglied bei den Gelben Engeln, der uns dann erst einmal von der Autobahn geholt hat. Nach kurzem Blick in den Motorraum und einer Gehörprobe beim Startversuch, meinte er, dass wohl der Zahnriemen gerissen sein könnte.

Im Motorraum roch es etwas verbrannt/verschont als ich nachgesehen habe, was los sein könnte. Die Kühlflüssigkeit war zwar etwas wenig, aber noch ausreichend vorhanden.

Seit dem springt er nicht mehr an und zündet nur noch ganz schlapp durch.

Kann da wirklich der Zahnriemen gerissen sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2012 um 11:42

Erstens mal Fehlercode auslesen...

Und wenn der Zahnriemen gerissen wäre/ist, starte ich wohl nicht mehr den Motor! Meiner Meinung nach ist diese Aussage des gelben Engels meines Erachtens zu wenig...

Dann bleibt wohl zur genauen Fehlererkennung nur die Werkstatt.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:14

Der Meinung bin ich auch.... Das war eine Schelldiagnose.... Ich werde wohl mal den Fehlercode ausles en lassen und als sehen, es dabei rauskommt....

Bete für mich und meine Geldbörse...

 

Aber vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee oder entsprechende Erfahrungen gemacht.

 

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:19

Verzeiht mir die komische Schreibweise.... Irgendwe kriegt mein Handy das nicht so hin.... Und den Beitrag bearbeiten klappt auch irgendwie nicht

am 17. Mai 2012 um 12:24

Gas und Bremse gleichzeitig durchtreten und dann nur Zündung einschalten...auf der KM-Anzeige werden dann Zahlen/Fehlercodes angezeigt!

Hi,

also wenn der Zahnriemen reißt, blinkt nicht vorher die Temperaturwarnlampe.

Eventuell hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben (die zugegebenermaßen gerne den Zahnriemen mitnimmt, oder den Alu-Kopf wenn man nicht gleich anhält).

Wie hat es sich denn angehört als er aus ging? Gab es irgendwelche "Ventil-Krummschlage-Geräusche"?

Gruß Metalhead

am 18. Mai 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Und wenn der Zahnriemen gerissen wäre/ist, starte ich wohl nicht mehr den Motor! Meiner Meinung nach ist diese Aussage des gelben Engels meines Erachtens zu wenig...

Wie soll man denn wissen das der Riemen gerissen ist, ohne nachzuschauen? Das erste was der ADAC Man blind raus macht, ist erstmal neu starten...

Die Wapu kann kaputt gehen, wird aber trotzdem noch vom Riemen angetrieben bis irgendwas in der Wapu blockiert und der Riemen reißt/rutscht ab.

Der Moment nachdem der Motor aus ging ist interessant...fühlte es sich so an wie bei der Motorbremse, oder Motorbremse plus "Ventil-Krummschlage-Geräusche" :D ?

WTF.

FC?

Kein FC?

ZKD?

Augen auf.. denken, posten..

Danke, weiter gehts.

am 19. Mai 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von steel234

WTF.

FC?

Kein FC?

ZKD?

Augen auf.. denken, posten..

Danke, weiter gehts.

Mal selber nachdenken...ganze Sätze...posten...

Dann verstehen vielleicht auch alle, was du meinst! Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof...:confused:

Sieht eher aus wie eine SMS...:rolleyes:

am 19. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Zitat:

Original geschrieben von steel234

WTF.

FC?

Kein FC?

ZKD?

Augen auf.. denken, posten..

Danke, weiter gehts.

Mal selber nachdenken...ganze Sätze...posten...

Dann verstehen vielleicht auch alle, was du meinst! Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof...:confused:

Sieht eher aus wie eine SMS...:rolleyes:

Ist doch einfach :D:D

WTF...What The Fuck

FC...FehlerCode

ZKD...ZylinderKopfDichtung

La gente esta muy loca ;)

Na was sagen denn die Fehlercodes?

Ist Zahnriemen nun noch ganz oder nicht? es sind nur ein Paar Schrauben.

Ich denke die Möhre ist überhitzt und Hitzetod gestorben. Also klassischer Kolbenfresser o.ä.

Aber sowas per Ferndiagnose kann keiner sagen!

ZR-Abdeckung runter, Fehler auslesen, Zündkerzen raus, Endoskop rein, gucken, Kopf runter.. Per Gedankenübertragung kann es nunmal keiner machen.

am 19. Mai 2012 um 19:21

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ? Wurde die Wapu mitgewechselt ?

Wenn der Riemen gewechselt wurde, die Wapu aber nicht, hast du zu 99% einen Motorschaden.

Ich schätze mal die Wapu hat blockiert (dadurch auch das blinken der Temp. anzeige), der Riemen ist als weiter über die Wapu gelaufen, bis dieser dann durch geschmort ist.

 

Desweiteren fährt man auch nicht mit einer blinkenden Temp. Anzeige weiter, sondern man macht den Motor schnellstmöglich aus. Oder fährst du bei ner leuchtenden Öllampe auch noch weiter ?

Der Schaden hätte aufjedenfall vermieden werden können.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:10

Besten Dank für eure Tipps!!

Jetzt will ich erst einmal auf die Schnelle die aufgekommenen Fragen klären:

Ein hörbares Geräusch hat es nicht gegeben, als der Motor ausging. Es war nur deutlich zu spüren, dass die Leistung weg war und der Tritt auf das Kupplungspedal hat es dann bestätigt.

Das ich mit eine blinkenden Warnleuchte nicht weiterfahre, ist mir grds. schon bewusst, aber auf der Autobahn habe ich dann doch kurz überlegt, ob ich hier nicht doch noch kurz mit deutlich verminderter Geschwindigkeit runterkomme. Aber da nichts in Sicht kam, musste ich rechts ran, ob ich wollte oder nicht. Da war es aber schon zu spät.... Und ich rede hier von einer "Denkpause" von ca. 30 Sekunden....

Jetzt bin ich natürlich schlauer, dass diese Sekunden mich wahrscheinlich mein Auto gekostet haben.... Shit happens.... :mad:

Ich denke die Theorie mit der festgelaufenen Wasserpumpe ist die Wahrscheinlichste. Das würde auch den verbrannten Geruch aus dem Motorraum erklären....

Fehlercode auslesen werde ich wohl erst in der kommenden Woche können, weil der Wagen erst im Laufe der Woche her gebracht wird.... Theoretisch hätte der Gelbe Engel das aber auch gekonnt....

Naja, ich werde jetzt erst einmal abwarten, bis der Kleine nach Hause gebracht wird und dann wieder berichten!

Schönen Gruß

DerBuse

Hallo,

ich hatte bei meinem Vectra C damals auch mal eine defekte Wapu auf der Bahn. Ist so ziemlich bei Vollast passiert. Das Pumpenrad war ein Freiläufer und wurde nicht mehr vom Riemen gedreht. Temperatur direkt am Anschlag und Warnleuchte blinkte, dann bin ich direkt rechts rüber und habe sofort aus gemacht (war aber auch deutlich länger als 30 s). Dann kurz abkühlen lassen und dann gaaaaaaanz laaaaangsam zum nächsten Rastplatz.

Dies ist mit einer etwa 5 Monate alten Pumpe passiert. Da gottseidank nicht weiter passiert ist, durft Opel mir eine neue spendieren. Evtl. hat mich dort meine "Nicht-Opel-Kühlflüssigkeit" vor größerem Schaden bewahrt.

Wurde bei dir schon einmal der Zahnriemen gewechselt? Die Pumpe wird ja in der Regel mit dem Zahnriemen gewechselt, evtl hast du ja Glück und hast noch Garantie oder sogar Gewährleistung auf die Pumpe?

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.9 cdti Bj. 2005 Liegen geblieben! Temperaturanzeige blinkte....