- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra 1.9CDTI; 150PS - Panne - Motor springt nicht wieder an
Astra 1.9CDTI; 150PS - Panne - Motor springt nicht wieder an
Hallo zusammen,
bin gestern Abend mit meinem Astra 1.9 CDTI 150 PS (EZ 11/2004, 122.00km) auf der Autobahn liegen geblieben. Es fing damit an, dass ein paar Minuten vorher schon die Klimaanlage nicht mehr funktionierte und nur noch kalte Luft aus dem Gebläse kam. Irgendwann nahm der Karren auch kein Gas mehr (Werkstattleuchte ging auch an), so dass ich ihn (während der Fahrt) ausmachte und versuchte ihn wieder zu starten. Das hat nicht funktioniert, und so blieb mir nichts anderes über, als mich auf den Standstreifen zu stellen und zu warten, dass ich abgeschleppt werde! Zündung usw funktioniert einwandfrei (Batterie und Lichtmaschine sind also i.O.!). Wagen steht jetzt erstmal bei ner Tankstelle um die Ecke hier, die machen sich da ab morgen früh mal dran!
Ich fahre den Wagen jetzt seit anderthalb Jahren - Werkstattaufenthalte in dieser seit mit Sicherheit ein kompletter Monat...
Hat hier jemand ne Idee was das sein kann?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
versuch erst einmal die Fehler auszulesen Gas Bremse gleichzeitig treten und Zündung anmachen (Fahrzeug nicht starten!!!!)und im Km-Zähler mal die ECN Nummer..´n aufschreiben die ersten 4 Zahler sind wichtig und dann hier posten...
Es kann doch sein das sich eventuell deine LIMA verabschiedet hat oder hast du schon eine neue?....
So lange die Batterie noch voll ist geht die Zündung auch an..
Als meine defekt war konnte ich ihn auch noch starten mit der defekten LIMA nur die Ladekontrollleuchte ging an...Motor lief aber trotzdem noch....
Hast du schon neue Drallklappen??
gruss
Ich weiß schon langsam nicht mehr, was an dem Wagen schon neu ist oder nicht - Drallklappen sind seitdem ich ihn habe nicht getauscht worden.
Mit dem Fehlercode kann ich leider nicht dienen, der Wagen steht seit gestern Abend schon inner Werkstatt...
Hi,
dann kannst Du wohl leider nur noch den morgigen Tag abwarten. Ich würde aber aber auch auf die Lima tippen, wenn diese sich verabschiedet, steigen oftmals vorher sämtliche elektrischen Verbraucher aus... Auch der Motor kann u. U. komische Sachen machen, meiner lief bspw. im Leerlauf auf über 1.000 U/min und lief ungewöhnlich rauh.
Wenn die Drallklappen, AGR oder DPF hinüber sind, sollte der Wagen wenigstens noch im Notlauf laufen.
Grüße Panther13
Dass der MOtor im Leerlauf ziemlich hoch drehte hatte ich die letzten tage schon! Habe das aber auf die Kälte geschoben! Aber kündigt sich denn eine defekte Lichtmaschine so frühzeitig an?!
Hallo,
das weiss man beim 1,9 nie
irgendwie tauchen hier viele gleiche Defekte auf aber immer mit anderen
Vorzeichen oder Auswirkungen..
Als ich morgens noch 45km auf de er Ab zur Arbeit fuhr waren es noch 14,2 Volt im Setting-Menü.Also alles i.O.
Nachmittags auf dem Weg nach Hause roch es verbrannt durch die Heizung dachte erst an Abgase oder sowas....war auch dann eine Zeitlang wieder weg.Setting-Menü mal aufgerufen weil mir der Gedanke schon kam ...und siehe da die Spannung wurde immer weniger..irgendwann pendelte sie sich so bei 11.5V ein und nach einer Zeit ging die Ladekontrolleuchte an.Aber der Motor machte kein Anstalten,nichts ist ausgefallen alles funktionierte einwandfrei.Mein kleiner bracht mich noch 15 km zu meinem FOH der auf meinem Weg liegt.
gruss
Hallo
Das es nur noch kalt aus der Heizung kam macht mich allerdings etwas stutzig, kann es sein das nen Kühlwasserschlauch geplatzt ist ?
Gruß Dirk
Hi,
aber wenn ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist, sollte der Motor noch anspringen und die Wasserkontrollleuchte anspringen... Was ich mir vorstellen könnte ist, daß aufgrund eines Spannungsabfalls die Temperaturegelung verrückt spielt und daher keine warme Luft mehr kam.
Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen...
Grüße Panther13
Will ja nicht neugierig sein - aber gibt es schon was neues...?
Hi,
ja, es gibt was neues: Heute gegen 12Uhr! (eher sind die da nicht zu gekommen) bekam ich einen Anruf, dass der Zahnriemen gerissen ist. Der Karren hat jetzt knapp 122.000km gelaufen, wenn ich richtig informiert bin, muss der Zahnriemen erst bei 150.000km erneuert werden!? Was genau der allerdings mitgenommen hat, konnte der gute Herr mir noch nicht sagen - er wird sich heute nachmittag dazu noch melden!
Ich kann nur sagen: Frohe Weihnachten! So ein Dreck!
Wenn ich näheres weiß, werde ich mich wieder melden!
Oh je, das sind ja keine guten Nachrichten.
Aber wie du schon sagst: der Zahnriemen ist erst bei 150.000km dran.
musste meinen bei 98000km wechseln..weil er sehr angeschlagen war und eine Rolle ausgeschlagen war...Symptome: - quietschen aus dem Motorraum.
das schlimme daran war, dass die Idioten einen neue Spannrolle verkehrtrum eingestzt haben...( fragt bitte nicht wie das geht ich weiß es auch nicht )
Hast du alle Insp. beim FOH machen lassen ? Falls nein wird es teuer für dich...
Na das hört sich ja nicht so doll an... Kann man wirklich nur hoffen, daß alle Inspektionen beim FOH gemacht wurden, ansonsten hast Du schlechte Karten, wie der Opelaner90 schon geschrieben hat.
Viel Erfolg !!!
Grüße Panther13
Mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit hat die Wasserpumpe gefressen und dadurch den Zahnriemen zum reißen gebracht. Sprich Opel muss nicht zahlen, da der Zahnriemenriss nicht durch Material ermüdung kam, sondern durch eine andere Komponente die mit dem Wechselintervall des Zahnriemens nix zu tun hat.