ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 2.0 16V Erfahrungen ?

Astra 2.0 16V Erfahrungen ?

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 14:23

Hallo

wollt mir wohl nen Astra F 2.0 16V zulegen. Den mit 136PS. Bj ab 96

Wie sind die Fahrleistungen denn so ? Persönliche Erfahrungen ? Fahr im Moment noch nen Kadett 1.6 Caravan. Bin also nicht gerade Porsche Werte gewöhnt :-)

Danke Flockie

P.S. Blöde Frage, aber ist nen G3 GTI schneller ? :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Oktober 2003 um 17:45

G3 GTI 8V ist langsamer, der 16V ist schneller.

so sieht es aus

Astra 16V 9s, 207kmh

GTI 8V 10,1s, 198kmh

GTI 16V 8,3s, 215kmh

Ich denke, der Astra sollte mit dem X20XEV ausreichend bestückt sein.

Bei 1135kg Leergewicht reichen 136PS eigentlich aus, um mal kurz zu überholen oder ma aufs Gas zu treten, wenn einer hinter dir am nerven ist ! :-) Du wirst nen großen Unterschied zu deinem Kadett merken.

Am besten du machst dir nen Astra_TD oder 1.6 Schriftzug dran. Dann haste ne Menge Spass, denn du kannst dem Astra seit dem Facelift kaum von aussen noch ansehen, was er unter der Haube hat. Höchstens am Endtopf, der 16V Antenne oder den SCheibenbremsen hinten !! :-)

am 19. Oktober 2003 um 4:21

Hallo Flockie

 

eigentlich hat der motor genug PS. Hat ja nur 14 PS PS weniger als der Alte (Kult!!!)16v. Allerdings nur auf dem Papier. Gefühl eher so als obs mehr wären. Aber es ereicht schon. Nur gewöhn dich schon mal an ein BESCHISSENES Leerlaufverhalten,öfters mal ausgehen,kaputte NW-Sensoren, Hohen Öl-verbrauch,Laute Hydrostössel,losvibrierte Abschirmbleche,komisches Drehzahlverhalten beim beschleunigen/schalten(Drehzahl steigt beim Schalten weiter obwohl du vom gas gehst so das beim wieder einkuppeln die drehzahl so hoch ist das es kurz voll den assi ruck gibt)gerissene Krümmer, verzogene Krümmer. Das ist das was ich aus eigener erfahrung über den 2,0 16v Ecotec sagen kann.(Gilt auch bei 1,8 16v:C18XEL;X18XEL;X18XE;X20XE;X20XEV...) Wenn du öfters mal heizen gehst, lieber beim Zahnriemen-wechsel alles wechseln.Sprich Zahnriemen/ Wapu/ Umlenkrollen/ Spannrolle. Ist zwar teuer aber keines dieser Bauteile hebt arg viel länger als 60000 KM. Und die Umlenkrollen zerbröseln auch schon mal gerne Dann gibts teuren Ventil-salat mit der kraft der 16 Ventile.. Kauf dir Lieber nen normalen 75 PS 1,6 liter oder einen mit Isuzu Diesel.Kostenmäßig besser,Heben länger aber du brauchst halt länger.

Zitat:

Original geschrieben von DJmecanix

Das einzig wahre: 5kg/PS. Oder Besser!!!

Wie wahr gesprochen. :D

Ein Kollege von mir hat auch den 2.0 ltr 16V Ecotec, der hat jetzt schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit ein seltsames Ruckeln beim Beschleunigen, die Werkstatt scheint das nicht so richtig in den Griff zu bekommen.

am 19. Oktober 2003 um 9:36

Hallo Tomato

schon mal ventildeckel dichtung gecheckt.wird ab und zu undicht. allerdings net nach aussen sondern zu den kerzen hin. dann stehen die Zünkerzen und die stecker komplett im öl. fürt auch zum ruckeln da wohl die leitfähigkeit der stecker beeinträchtigt wird. oder NW-Sensor kann auch sein aber dann leuchtet auch mkl. oder wackler am LMMansonsten mal zum mehr oder weniger freundlichen... Die erfreuen sich immer besonders am ruckeln.Meine erfahrung, bei denen läuft der bock immer "Astrein"

Danke, geb ich mal so weiter, vielleicht hilft´s ja.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 10:53

schade.. der 1.6er ist mir zu lahm. habe im Moment ja noch 75PS und will nicht schon wieder so einen.. Der alte 2.0 16V ist mir zu alt :-( und da der neue ja, nach euer Meinung nicht so gut sein soll. Genau wie der 1.8 16V, muss ich ma wo anderes gucken. Schade, hätte gerne nen Astra gehabt.

Naja, vielleicht wirds dann ne Golf III 2.0 oder so

am 20. Oktober 2003 um 7:40

kauf dir ruhig nen Astra mit X20XEV.. Der Motor ist gar nicht so schlecht. 2 Kumpels von mir haben den im Calibra und hatten bis jetzt keine Probleme.

Das mit dem Golf III 2.0 habe ich wohl überhört:-) So prall ist der GTI nun auch wieder nicht...auch von den Fahrleistungen her.

Das dir der alte 16V zu alt ist, kann ich verstehen. Wär er mir auch. Er ist zwar klar besser als der neue. Nur stört es mich nicht, ob der Wagen jetzt vielleicht ne Sekunde schneller auf 100 ist und 10kmh mehr Vmax hat. Aber darüber denkt jeder anderes.

So nen Astra F 2.0 16V Caravan ist schon was feines ;-)

Potty

Zitat:

Original geschrieben von Potty

kauf dir ruhig nen Astra mit X20XEV.. Der Motor ist gar nicht so schlecht. 2 Kumpels von mir haben den im Calibra und hatten bis jetzt keine Probleme.

Das mit dem Golf III 2.0 habe ich wohl überhört:-) So prall ist der GTI nun auch wieder nicht...auch von den Fahrleistungen her.

Das dir der alte 16V zu alt ist, kann ich verstehen. Wär er mir auch. Er ist zwar klar besser als der neue. Nur stört es mich nicht, ob der Wagen jetzt vielleicht ne Sekunde schneller auf 100 ist und 10kmh mehr Vmax hat. Aber darüber denkt jeder anderes.

So nen Astra F 2.0 16V Caravan ist schon was feines ;-)

Potty

der X20XEV (der neue 16V) ist AUF KEINEN FALL mit dem "alten" 2.0 16V zu vergleichen!! Der alte ist unkaputtbar und macht alles mit. Ob du nun Kilometer lang ohne Öl oder Wasser fährst (kann ja mal passieren) dem macht das nix aus. Und die Fahrleistungen sind VIEL besser als die vom "neuen" und der Spritverbrauch ist in meinen Augen auch besser. Der "neue" geht in meinen Augen zu häufig über die Planke. Und das mit Isuzu Diesel ist wohl ein schlechter Scherz!!! Das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit (hatte die 82PS Variante) und dafür ein Ersatzteil zu beschaffen ist eine Tages bis Wochenaufgabe und kostet n halbes Vermögen. Sonst aber ein super Motor.

Aber was mich wirklich interesiert... WIESO ?? Ist der C20XE ZU ALT?? Der Motor ist besser als viele seiner "neuen" Brüder. Der Spritverbrauch, bei der Leistung ist heute noch unerreicht. Die Sprizigkeit und Drehfreude bekommst von keinem Ecotec oder sonstigen Motor. Selbst die schönen BMW Motoren können da (leider) einpacken. Und teuerer ist der Motor auch net. Die paar Eur an Steuern sind wurscht. Ausserdem kann man sich nen Euro 2 Kat kaufen und somit ist quasi kein Unterschied zum X20XEV da.

 

greetz

am 20. Oktober 2003 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

 

der X20XEV (der neue 16V) ist AUF KEINEN FALL mit dem "alten" 2.0 16V zu vergleichen!! Der alte ist unkaputtbar und macht alles mit. Ob du nun Kilometer lang ohne Öl oder Wasser fährst (kann ja mal passieren) dem macht das nix aus. Und die Fahrleistungen sind VIEL besser als die vom "neuen" und der Spritverbrauch ist in meinen Augen auch besser. Der "neue" geht in meinen Augen zu häufig über die Planke. Und das mit Isuzu Diesel ist wohl ein schlechter Scherz!!! Das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit (hatte die 82PS Variante) und dafür ein Ersatzteil zu beschaffen ist eine Tages bis Wochenaufgabe und kostet n halbes Vermögen. Sonst aber ein super Motor.

Aber was mich wirklich interesiert... WIESO ?? Ist der C20XE ZU ALT?? Der Motor ist besser als viele seiner "neuen" Brüder. Der Spritverbrauch, bei der Leistung ist heute noch unerreicht. Die Sprizigkeit und Drehfreude bekommst von keinem Ecotec oder sonstigen Motor. Selbst die schönen BMW Motoren können da (leider) einpacken. Und teuerer ist der Motor auch net. Die paar Eur an Steuern sind wurscht. Ausserdem kann man sich nen Euro 2 Kat kaufen und somit ist quasi kein Unterschied zum X20XEV da.

 

greetz

den C20XE gab es max bis 95 im Astra F. Wenn ich mir jetzt nen neues Auto zulege, dann ist mir Bj 95 zu alt. Ich schätze Flockie geht es genauso. In nem 97 Astra F bekomme ich den C20XE nicht mehr eingebaut, da der schon D3 Norm hat. AUsserdem hat nicht jeder Lust auf nen Motorumbau und bleibt einen eben nur der X20XEV.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der C20XE ist nen Top Motor, nur sind mir persönlich die Opels darum zu alt. WIe gesagt, die letzen C20XE wurden im Astra F max bis 95 verbaut.

nicht ganz richtig. der modell wechsel wurde 95 vollzogen, allerdings wurden dann zwittermotoren verbaut die mehr C20XE als X20XEV sind. somit gabs den letzten richtigen GSi bis 95 und dann bis Ende 96 noch den "alten" 16V...

Also ist euch nicht der Motor zu alt, sondern die Karaosse??

Aber wieso macht es das eine Jahr denn aus?? ob 95 oder 96 ist ja auch net mehr sooo der unterschied. Allein die halbarkeit des "alten" motors wäre es mir wert. Und den C20XE kannt min auf Euro2 umrüsten bzw evtl bald auch auf D3 (mit speziellen Kolben..) oder mit Kaltlaufregler(man kann ihn nach AU ja ausbauen oder deaktivieren) gehts jetzt auch schon auf D3. Und die Astra F (ob Facelift oder nicht ist wurscht) rosten ALLE .. der Astra G leider auch :( dauert halt nur länger bis man es sieht. also hilft auch da nur vorsorge und pflege

am 21. Oktober 2003 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

nicht ganz richtig. der modell wechsel wurde 95 vollzogen, allerdings wurden dann zwittermotoren verbaut die mehr C20XE als X20XEV sind. somit gabs den letzten richtigen GSi bis 95 und dann bis Ende 96 noch den "alten" 16V...

Also ist euch nicht der Motor zu alt, sondern die Karaosse??

Aber wieso macht es das eine Jahr denn aus?? ob 95 oder 96 ist ja auch net mehr sooo der unterschied. Allein die halbarkeit des "alten" motors wäre es mir wert. Und den C20XE kannt min auf Euro2 umrüsten bzw evtl bald auch auf D3 (mit speziellen Kolben..) oder mit Kaltlaufregler(man kann ihn nach AU ja ausbauen oder deaktivieren) gehts jetzt auch schon auf D3. Und die Astra F (ob Facelift oder nicht ist wurscht) rosten ALLE .. der Astra G leider auch :( dauert halt nur länger bis man es sieht. also hilft auch da nur vorsorge und pflege

das facelift kam ab 9/94 oder ?... soweit ich weiss wurden beide 16V nur bis 8/95 paralell verbaut.. hab mich wohl getäuscht ;-)

Hätte ja auch gerne den C20XE... nur muss ich den Wagen leider über meinen Vater kaufen und der versteht überhaupt nicht, das ein 95er Astra mit 150tkm noch OK ist !

 

Selber hab ich auch kein gutes Gefühl dabei, nen Wagen mit mehr als 150tkm zu kaufen. Seh ich jetzt gerade an meinem Kadett. Hab den mit 150tkm gekauft. Jetzt hab ich 180tkm drauf und die Probleme fangen an :-(

also Du kannst noch C20XE mit EZ 1996 bekommen. Ob die Karosse nun von 95 oder von 97 ist macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich würde schon noch den C20XE kaufen. Bessere Leistungsentfaltung und weniger Pannen als beim Ecotec. Dazu ein geringerer Spritverbrauch. Aber: Der alte Motor ist lauter - das muß auch gesagt werden.

Du kannst aber auch ohne Sorgen den Ecotec kaufen. Ich denke, daß 136PS im Astra F auch noch zum "Mitschwimmen" reichen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

also Du kannst noch C20XE mit EZ 1996 bekommen. Ob die Karosse nun von 95 oder von 97 ist macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich würde schon noch den C20XE kaufen. Bessere Leistungsentfaltung und weniger Pannen als beim Ecotec. Dazu ein geringerer Spritverbrauch. Aber: Der alte Motor ist lauter - das muß auch gesagt werden.

Du kannst aber auch ohne Sorgen den Ecotec kaufen. Ich denke, daß 136PS im Astra F auch noch zum "Mitschwimmen" reichen.

ciao

dann mach ich mich ma wieder auf die Suche :-)

da ich einen Caravan mit Klima und Leder haben will, wird die Suche wohl nen bisl länger dauern :-).. Das Problem ist das die meisten mit der Ausstattung X20XEV Astras sind :-(

Naja, vielleicht finde ich ja einen

Dank euch

Potty

P.S.

Weiss einer von euch wieviel Steuern ich ab 2004 beim C20XE bzw. X20XEV bezahlen muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen