ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 2.0 Turbo ist ein MONSTER

Astra 2.0 Turbo ist ein MONSTER

Themenstarteram 27. August 2005 um 12:56

Hi Leute,

Muß sagen daß ich von der Kiste echt begeistert bin. Gestern haben mein Vater und ich einen praktisch vollausgestatteten (Telefon fehlt) Astra Cabrio 2.0 Turbo gekauft, 8500km drauf und 21.000€. Schwarz mit Schwarzem Leder und 18" Felgen im Extrem-Speichen-Look.

Die Kiste geht dermaßen ab daß man praktisch um keine Kurven schnell fahren kann ohne daß die Reifen quitschen. Auf der Autobahn zurück nach Hause ist man als schwarzer Engel der Nacht mit bösen Xenonlichtern natürlich der King, und die ganzen Mücken auf der linken Spur wischen ganz schnell nach rechts wenn man angedüst kommt. Der Turbobenziner ist echt Wahnsinn, ich bin bisher nur kleine Benziner oder Turbodiesel (2,5TD Omega B) gefahren und dieser Wahnsinnsmotor in so nem kleinen Auto..

Man drückt und er geht und geht und geht und geht!!

Leider säuft er wie Harald Junke, die ersten Kilometer sind wir praktisch durchgehend 200 gefahren (Durchschnitts-Geschwindigkeit laut BC 169 km/h). Durchschnittsverbrauch: 20 Liter.

Dann eine Weile relaxt mit Tempomat die 130 gehalten und es ging langsam runter bis es sich am Schluß auf ca. 13l eingependelt hat. Danach sind wir noch eine Weile Landstraße gefahren, aber da habe ich nicht mehr geschaut.

Das Lenkrad ist supergenial, man hat einen tollen Grip, einzig die Lenkradschalttasten sind etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu denen des Omega, da man mit der Hand ganz runter greifen muß.

Ich durfte leider keinen 0-100 Spurt versuchen, aber er ging auch so genug ab, und ich bin praktisch nur zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen gefahren. Und sein Drehmomentmax. geht ja bis fast 6000!

Hat jemand von euch Empfehlungen zum Schalten, denn ich kenn mich da nicht so aus. Wann in welchen Gang? Wie schnell starten? etc.

Vielen Dank,

pHew

PS: Hammerkarre und das für 21.000€! , so gut wie neu!

EZ war vor drei Monaten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2005 um 14:47

wow, 6000 nm drehmoment... wahnsinn... ich glaub du meinst die maximale drehzahl...

am 27. August 2005 um 15:12

Sollte das nicht ins Astra H Forum? :)

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:23

Da stand Cabrio dran, bin ich hier etwa falsch?

Mit Drehmomentmax. meinte ich den Punkt, wo das maximale Drehmoment noch anliegt ;)

edit: Vom H gibt's doch noch garkein Cabrio!

am 27. August 2005 um 15:39

-Dummfug-

Hatte Cabrio ueberlesen.

ich bin auch voll begeistert von dem Motor... überrascht mich echt jeden tag wieder :)

Kann ich nur bestätigen!

Haben selbst ein G-Cabrio mit 2,2l. Einmal den Turbo im Cab gefahren, Leihwagen vom FOH.

Der reißt richtig am Lenkrad, macht schon Spaß.

Aber ob man die Versicherung und auch den Reifenverschleiß bezahlen kann, von den heutigen Spritpreisen mal abgesehen????

Naja, Spaß hat mir dieser Tag auch gemacht!

Grüße

Christian

am 27. August 2005 um 18:23

Hallo ich fahre den selben Motor; allerdings in der Limosine (OPC)

Zitat:

Hat jemand von euch Empfehlungen zum Schalten, denn ich kenn mich da nicht so aus. Wann in welchen Gang? Wie schnell starten? etc.

Solange du die Drehzahl über ca. 2000U/min hällst gibts Schub ohne Ende. (Unter 1950U/min hat der Turbo noch nicht seine volle Leistung)

200PS bei 5600U/min :)

250Nm von 1950-5600U/min :)

Zitat:

Aber ob man die Versicherung und auch den Reifenverschleiß bezahlen kann, von den heutigen Spritpreisen mal abgesehen????

Ich muss sagen, daß sich der Versicherungsbeitrag in Grenzen hällt.

Bei Verbrauch und Reifenverschleiß hat man natürlich nicht so gute Karten.

MfG

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:32

Ist es denn wichtig, daß die vollen PS anliegen? Oder kommt es nur auf die NM an? Was ist denn für die Beschleunigung wichtig, kann ich das irgendwo nachlesen? Oder gibt's im Netz irgendwo Schalt-Anleitungen?

Ich habe gelesen (hier im Forum) daß die Beschleunigung = Kraft / Gewicht ist. Gewicht ist leer 1350kg, ist Kraft = momentan anliegende NM-Zahl?

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

250Nm von 1950-5600U/min :)

das is die werksangabe. is aber in echt mehr!

Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann, wenn im neuen (höheren) Gang und somit niedrigerer Motordrehzahl die Zugkraft an der Antriebsachse größer wäre als im alten Gang bei höherer Motordrehzahl. Nur dann wird mit größtmöglicher Beschleunigung gefahren.

Wann das der Fall ist, hängt von der Motorcharakteristik, also dem Drehmomentverlauf, der Getriebeübersetzung und der Gangabstufung, der Differentialübersetzung und dem Reifendurchmesser ab. Daraus kann man ein Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm errechnen, aus dem die Schaltzeitpunkte dann abgelesen werden können.

Die Leistung P ist nur eine Rechengröße. Sie errechnet sich aus Drehmoment M und Drehzahl D. Geht in guter Näherung etwa so:

P [PS] = M [Nm] * D [Upm] * 0,000142

Die Maximalleistung kann man also nicht nach Belieben abrufen. Sie liegt nur bei einer bestimmten Drehzahl an, und das auch nur, wenn das volle Drehmoment abgefordert wird.

 

Was Du meintest, ist "Kraft = Masse * Beschleunigung" oder kurz "F=M*a". "Kraft" ist eine Kraft in Newton, Drehmoment dagegen wird in Newtonmetern angegeben, also Kraft * Hebelarm.

Die Kraft, die in F=M*a eingesetzt wird, ist die Zugkraft an den Rädern, und die ermittelt man aus Drehmoment, Übersetzung(en) und Raddurchmesser.

Einfach irgendwelche Zahlen einsetzen bringt einen da nicht weiter ;-).

Ist schon spät, ich glaube, ich sollte solche Exkurse lieber schreiben, wenn ich nicht ganz so müde bin...

Gruß,

BluesMan

Zum Thema Drehmoment, Leistung, Beschleunigung usw. gibt's hier ne ganz gute und ausführliche Erklärung. Auf der linken Seite unter "Verschiedenes" und dann "Drehmoment und PS"

Was braucht das gute Stück denn auf 100 km ? Und liegt Versicherung sehr viel höher als beim 1.6 16V 101 PS ? Das der gut geht will ich auch hoffen :-)

Gruß Alex

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:05

Nun wie schon geschrieben, bei Autobahnvollgas 20-25l. D.h. du kommst knappe 200km weit, wenn du ständig bei 200+ bist. Wenn du aber bei 130 mit Tempomat vor dich hin tuckerst, kommst du auch mit 10-12l aus. Da ich aber nur kurz gefahren bin kann ich dir nicht mehr als die "aktueller Verbrauch" Daten nennen, sorry. Ich sage es hängt von der Fahrweise ab. Wenn du die Mehr-PS gegenüber dem 101ps nutzt, brauchst du auch deutlich mehr Sprit.

Hallo,

ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen ein 2 Liter Turbo Coupe zu fahren. Leistungssteigerung auf 240PS.

Mein dad hatte früher mal ein Porsche 911 Turbo, aber freunde ich schwöre euch dass der Opel besser beschleunigt hat... mal so vom Gefühl her!

Echt extreme Maschiene... volllllllausstattung mit schönen 18nern drauf dazu noch div. anderen Sachen.

Geiles Teil!

PS: Bei 260 ist fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen