ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Automatik Bj 2006 Getriebeölwechsel?

Astra Automatik Bj 2006 Getriebeölwechsel?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 6:27

Moin Leutz und nachträglich schöne Weihnachten gehabt zu haben....

Zum Thema,

bin bei Opel überhaupt nicht bewandert und wenn das hier falsch ist dann bitte verschieben.Meiner alter herr fährt einen Astra Bj 2006 Automatik und der schaltet nicht mehr so toll.Wobei das ist schwer zu beschreiben.Schaltet schon sauber aber irgendwie ein bischen wie ein smart.KEINE rucke drin aber der schaltet z.B. vom 1. in den 2.........in den 2.....in den 2. und irgendwie geht es erst dann weiter.Komisch zu beschreiben halt.Jetzt kam er auf die Idee pb vielleicht mal ein Getriebeölwechsel etwas abhilfe schaffen kann,weil er das mal irgendwie gelesen hatte das es bei den VW ja reiehnweise auch geholfen hat.Ja sag ich aber das ist ein anderes Thema weil DSG und so.Jetzt erhofft er sich halt das es dadurch vielleicht wieder etwas mehr smooth gehen kann.Habt ihr Erfahrungen dazu?was kostet sowas?Geht das überhaupt?Ist ein 105 PS Motor drin glaube ich......Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiß, gab es für den Motor kein Automatikgetriebe. Wenn dann ist das ein Schaltgetriebe, bei dem die Gänge automatisiert eingelegt werden und da macht die Elektrik und Mechanik schon mal Probleme. Ich habe jetzt dein Problem aber nicht verstanden.

Das gehört eigentlich zum Service intervall das regelmäßig das Öl gewechselt wird.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 7:51

Ja doch das ist schon ein Automatik.Also der schaltet halt einfach nicht so sanft von einen in den nächsten Gang.Wie geasgt keine Schläge oder Rucke oder so aber irgendwie dauert der Kraftschluß da so lange

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 7:53

Also der hat Wählhebel mit "D" und "R"und dem ganzen Krempel und kann glaube ich auch per +/- geschaltet werden also manuell.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:53:18 Uhr:

Also der hat Wählhebel mit "D" und "R"und dem ganzen Krempel und kann glaube ich auch per +/- geschaltet werden also manuell.

Schau mal in die Betriebsanleitung, da ist beschrieben, wie sich dein Getriebe nennt.

Du solltest mal zu Opel fahren und Prüfen lassen, ob Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sind.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:40:14 Uhr:

Das gehört eigentlich zum Service intervall das regelmäßig das Öl gewechselt wird.

Wie oft und warum?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:33

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:10:00 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:53:18 Uhr:

Also der hat Wählhebel mit "D" und "R"und dem ganzen Krempel und kann glaube ich auch per +/- geschaltet werden also manuell.

Schau mal in die Betriebsanleitung, da ist beschrieben, wie sich dein Getriebe nennt.

Du solltest mal zu Opel fahren und Prüfen lassen, ob Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sind.

Also ich glaube eine Betriebsanleitung gibbet nicht mehr dazu.Ist als gebrauchter gekauft worden und jetzt auch schon knapp 10 Jahre bei uns im Besitz.Trotzdem die Frage geht das mit dem getriebeölwechsel überhaupt?Also ist diese Möglichkeit seitens Opel vorgesehen?Hat das schon mal jemand gemacht und was wird das kosten?Das ist ja sicherlich als Versuch ob sich da etwas ändert noch mit den Kosten überschaubar.Wenn es nichts gebracht hat sagt mal halt ok....summe X umsonst ausgegeben.Aber wir reden hier ja bestimmt nicht von Unsummen...

am 27. Dezember 2022 um 9:33

Der 105 PS hat die Easytronic, also automatisiertes Schaltgetriebe. Da ist ein Ölwechsel nicht vorgesehen.

Die beschriebene Problematik ist eine verschlissene Schaltgabel 1-2er Gang, ganz typisch.

Ok das ist doof.Ich danke euch erstmal.Ich werde nochmal nachfragen was genau für ein Motor verbaut ist damit wir das genau wissen von wegen der hat automatik oder easytronic wie auch immer......

am 27. Dezember 2022 um 10:58

Gib am besten kurz die Fahrgestellnummer...

WOLOAHLO875021560

Astra GTC 1,6 L mit 105Ps

MD0 F17 (WR) EASYTRONIC-GETRIEBE

am 27. Dezember 2022 um 14:08

Korrekt, das WR ist eigentlich nicht für verschlissene Schaltgabel bekannt. Die Symptomatik spricht aber dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen