ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Bj. 2004 - Motorschaden durch negativen Ladedruck??

Astra Bj. 2004 - Motorschaden durch negativen Ladedruck??

Opel Astra G
Themenstarteram 17. April 2008 um 12:14

Hallo,

vorab, ich habe in dem Forum schon nach Antworten gesucht, aber leider keine gefunden.

Ich hatte über längeren Zeitraum von meinem FOH den Fehlercode negativer Ladedruck genannt bekommen, Fehlercode P0234! Gemacht wurde aber nichts. Ich sollte wieder kommen, wenn der Motor mal auf Notprogramm läuft. Oder eine Umfangreiche Fehlersuche für 200 eur.

Wie sollte es auch anders kommen, der Motor ging bei der Fahrt kaputt, Kolben gerissen, Öl überall raugespratzt... Ergebnis, Motorschaden! Dann wurde der Motor getauscht, natürlich auf meine Kosten. Opel beteiligte sich mit einer 50%igen Kulanz, dennoch musste ich 4300 eur blechen, . Nun, mit dem Austauschmotor seit letzten Freitag das gleiche Problem. Auto auf Notprogramm und Fehlercode "P0234 Ladedruck Regelung negative Abweichung". Jetzt wurde diese Woche 2 mal der Sensor oder das Ventil getauscht und mir beschleicht sich der Verdacht, das der Motorschaden von November hätte abgewendet werden können, wenn man das Problem behoben hätte?

Oder hat ein negativer Ladedruck nichts mit einem gerissen Kolben/Motorschaden zu tun??

Es wäre soo lieb wenn sich jemand melden könnte, denn jetzt ich bin 4300 eur ärmer, habe den zweiten Motor und anscheinend immer noch das Gleiche Problem.

Grüße

Yvonne

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2008 um 13:33

also der Fehler negativer Ladedruck ist mir an sich nicht bekannt.

Ist damit gemeint, dass der Ladedruck nicht mehr erreicht wird, oder dass er gar keinen Ladedruck mehr erreicht?

 

Aber Ursache für einen Motorschaden deshalb glaube ich weniger.

Desweiteren wäre auch mal Interessant was für nen Motor du überhaupt hast?!. Wenn es der Z20LET ist (2 Liter Turbobenziner) da gibt es fehlerhafte Kolben ab Werk, die Brechen.

am 17. April 2008 um 13:35

sorry jetzt hab ich es richtig gelesen, neagtive Ladedruckabweichung!!

Also er hat zu wenig Druck, wenn es der Sensor und das Regelventil nicht ist, die WasteGate Klappe keine Risse hat und auch Dicht ist wenn sie sollte dann ist es wohl der Lader

 

Ein auch sehr bekanntes Problem ist der LMM der geht oft kaputt aber ob dann dieser Fehlercode kommt weiß ich nicht

 

aber wie gesagt sag jetzt erstmal welcher Motor

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:39

Hi Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Diesel-Motor: 1,7CDTI (74 KW). Gibt es bei dem vielleicht auch fehlerhafte Kolben, die brechen?

Und der Fehler nennt sich laut Opel: P0234 - Ladedruckregelung negative Abweichung Smptom 5A. Und getauscht wurde das Ventil oder Sensor.

Ich glaube halt nicht, da ich mit dem Wagen immer in der Inspektion war, dass ich damals selber Schuld an dem Motorschaden war. Ich war ja zum Fehler auslesen in der Werkstatt. Die haben gesagt, fahren Sie mal, bis der Fehler wieder kommt. Als ich dann den Unfall hatte, hatte ich auch einen Anwalt beauftragt und der schrieb die Werkstatt an, aber angeblich hätte der ausgelesene Fehler und der Motorschaden mit den kaputten Kolben nichts miteinander zu tun ?!

 

 

frag deinen FOH mal ob er ne schnappschussfahrt gemacht hat, oft treten fehler nur bei längeren fahrten auf.

ach übrigens, ladedruck negative abweichung bedeutet der ladedruck ist zu HOCH (klingt verwirrend, ist aber so).

prüfen könnte und müsste man da ein paar sachen, das würde aber in fachchinesisch ausarten. ein professioneller FOH müsste es aber wissen...

ob das mit dem motorschaden zu tun hat kann ich spontan nicht sagen, tendiere aber zu einem nein weil die motorelektronik bei fehlern durch eingriffe bis zum stillstand schäden am motor zu verhindern versucht.

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:36

Nein, hat er nicht...keine Schnappschussfahrt. Die haben den Wagen immer nur 20 km Probe gefahren. Also jetzt. Damals haben die auch nichts gemacht, da sie keine Lust hatten oder nie was gefunden hatten. Der Fehlerspeicher wurde nur gelöscht und ich sollte kommen, wenn der Motor wieder auf Notprogramm läuft.

Ja, das der negative Ladedruck ein Überdruck ist, habe ich mitbekommen.

Ich denke um die Geschichte wird sich jetzt ein Gutachter kümmern müssen.

Ich meine, der Wagen zeigt Fehler an und plötzlich geht der Turbo kaputt und die Kolben und es ist ein Motorschaden entstanden und der Fehler soll nichts damit zu tun haben?! Das kann ich nicht glauben!

?!

turbo war auch kaputt? was denn am turbo? defekte turbos KÖNNEN motorschäden auslösen. aber wenn der fehler NACH instantsetzung von turbo/motor immer noch da war KÖNNTE das auf einen anderen defekt hindeuten der aber durch das notlaufprogramm motorschäden hätte verhindern sollen. ferndiagnosen sind immer schwer.

dann lass mal den gutachter ran. die wissen aber auch nicht immer alles, es sind schon welche zu mir gekommen um nach rat zu fragen...

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:15

Ja, der soll wohl auch kaputt gewesen sein. Es kam ja auch überall Öl raus. Die ganze Front und die Scheibe waren versifft mit Öl, es hat hinten eine Riesenfontöne Öl rausgepfiffen, geruckel und dann ging noch nicht mal der Motor aus, als ich den Schlüssel umgedreht hatte. Er heulte nochmal auf und dann war er tot!

Es gilt halt zu beweisen, dass der Motorschaden damals durch den Fehler der auch ausgelesen wurde entstanden ist. Warum sonst sollte der Motor so derart platzen wenn nicht durch den Ladedruck? Ich meine, sollte noch ein Fehler aufgetauscht sein, der aber nirgends angezeigt wurde und dadurch kaput gegangen sein und nicht durch das vorhandene Problem?

Ich weiss ja nicht, ob das ein Gutachter nun da ja auch ein neuer Motor eingebaut wurde noch beurteilen kann. Tatsache ist aber, das es jetzt wieder genauso anfängt wie damals... Selber Fehlercode, selbes gelangweiltes Rumgesuche. Jetzt wurde 2 mal schon wieder das Ventil ausgetauscht, aber obs das auch war? Also mir scheint es doch ein "chronisches" Problem zu sein. Oder erwische ich immer die falschen Motoren?

am 18. April 2008 um 20:31

ok beim Diesel muss ich passen, mein Spezialgebiet sind Turbobenziner.

 

Aber wenn der Ladedruck zu hoch war ist das keinenfalls gesund, ok der Fehlercode sagt nichts darüber aus wie groß die Abweichung ist aber das sollte der FOH damals feststellen können da er im Tech 2 normal den maximal erreichten Ladedruck ablesen kann.

 

Da hat wohl irgendwas mit der Ladedruckregelung versagt. Aber damit das der Grund für einen Motorschaden war hätte das schon bei Volllast passieren müssen und das Auto auch deutlich besser gehen müssen als nomal. Zumindest für kurze Zeit

Negativer Ladedruck per Tech2 ausgewiesen bedeutet bei OPEL ....... !!DER LADEDRUCK IST ZU HOCH!!

In Verbindung mit zu wenig Diesel beim Einspritzvorgang wird die Verbrennung zu heiß. Damit gehen die Kolben bzw. der Motor den Weg in die Tonne als Kernschrott. Auslöser ist ein klemmen der VTG-Verstellung des Turboladers ......... dieses Klemmen wird begünstigt durch zu lange Intervalle zwischen den Freibrennvorgängen des Partikelfilters ......... oder falls Du noch keinen Partikelfilter hast, mit einer Fehlfunktion des Abgasrückführungsventil. Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten aber dazu müsste man Dein Fahrprofil haben.

 

Leider hast Du keinen kompetenten FOH. Dort arbeiten ( wenn se denn mal arbeiten ) nur Schnachnasen.

Aber einen Vorteil hast Du bei der ganzen Geschichte ......... Du hast 50% selbst bezahlt und hast 2 Jahre Garantie auf den Motor.

Wenn Du im Rechtschutz bist bemühe (D)einen Anwalt.

 

Viel Glück .....

 

mfg

 

Omega-OPA

 

am 20. April 2008 um 0:10

Hallo,

Hab ich jetzt richtig gelesen du hast 50% erstattet bekommen und musstest dennoch 4300 Euro zahlen. Das ist ja der Gipfel oder?

Hättest du mal nen Ton gesagt.

Ich gehe mal davon aus du hast nen Z20Let?

So nen Motor habe ich noch rumliegen, mit neuen Lager Dichtungen Zahnriemen etc.

den hätte ich dir für 2500 euro inkl. Einbau gegeben.

Das nächste mal erst nach Preisen erkundigen bevor man sich vom FOH übers Ohr hauen lässt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von shop2005

Hättest du mal nen Ton gesagt.

Ich gehe mal davon aus du hast nen Z20Let?

Nee , glaube ich nicht ,

denn schroedi55 (Yvonne) schrieb .......

 

Zitat:

Original geschrieben von schroedi55

...........

Ich habe den Diesel-Motor: 1,7CDTI (74 KW).

 

 

:D :D :D

 

am 20. April 2008 um 18:48

Hallo Omega,

theoretisch muss bei einer Ladedruckdifferenz ( Wert auserhalb Sollbreich) der ja über den Ladedrucksensor erfasst wird, das Steuergerät sofort in Notlauf gehen,d.h. es wird die Einspritzmenge zurückgenommen.

normalerweise darf es zu keinem mechanischen Schäden kommen, aber was ist schon normal.

Grüsse Paul

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:17

Hallo,

danke euch allen!

@ Omega Opa: Danke für die Info. Ja, ich habe einen sehr unfähigen FOH und es ist ja auch schon der Zweite FOH, der anscheinend mit dem Problem überfordert ist. Ja, Opel hat zwar 50% übernommen aber trotzdem scheisse. Und du hast recht, da ich eine gute Rechtschutz habe, werde ich einen Anwalt bemühen. Danke

@shop2005: Ja, das ist allerdings der Gipfel!

@elektro paul: Der Opel ging ( mit dem ersten Motor) ja immer auf Notlauf. Ich habe dann auch jedesmal eine Werkstatt angesteuert, aber es wurde nie was gefunden. Also man sagte mir nie, da kann das und das passieren. Die hatten immer keinen Bock drauf, so kams mir vor und haben lediglich den Fehlerspeicher gelöscht.

Danke nochmal an ALLE!

Gruß

Yvonne

Zitat:

Leider hast Du keinen kompetenten FOH. Dort arbeiten ( wenn se denn mal arbeiten ) nur Schnachnasen.

es ist halt schwer heut zu tage gutes personal zu finden. die mechaniker (mechatroniker) müssen alles wissen, alles können und das für 11,09€ bruttostundenlohn (bei meinem FOH)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Bj. 2004 - Motorschaden durch negativen Ladedruck??