Astra CNG
In der neuen Preisliste ist er wieder drinnen.
https://www.opel.de/.../Astra-K_HB5_ST_19-0_PRL-D_web.pdf
Mitsamt technischen Daten in den 6d-TEMP Specs.
(WLTP auf NEFZ runtergerechnet)
Nach der neuen sieht man jetzt viel besser, wie CNG im Vergleich liegt.
(CO2 besser als Diesel)
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21 Antworten
... der 77kW Benziner ist ja sogar besser, als der 81kW Diesel :-o
der "Stevie"
Nur auf den letzten Seiten wird's etwas schwach. Es wird kein Erdgasverbrauch angegeben und auch die Tankgröße... 13,4 (Benzin)
117,5 (Erdgas)
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 13. Juli 2018 um 14:10:57 Uhr:
Nur auf den letzten Seiten wird's etwas schwach. Es wird kein Erdgasverbrauch angegeben und auch die Tankgröße... 13,4 (Benzin)
117,5 (Erdgas)
117,5 l Erdgastank entspricht bei Normaldruck (200 bar) ungefähr 19 kg.
Der Verbrauch ist mit 5,3 -8,5 kg h-Gas angegeben. Das erscheint mir hoch.
Mit L-Gas wäre die Reichweite dann nur ca. 200 km (zuzüglich der Benzinreserve).
5,3 bis 8,5 muss der Benzinverbrauch (im "Notbetrieb") in Litern sein.
Das ist wirklich schwach vom Opelaner Prospektmanagement. Da könnte man mit günstigen Verbrauchswerten Werbung für CNG machen und tut's nicht.
Zitat:
@Ostwestfale7 schrieb am 13. Juli 2018 um 19:28:26 Uhr:
5,3 bis 8,5 muss der Benzinverbrauch (im "Notbetrieb") in Litern sein.
Das ist wirklich schwach vom Opelaner Prospektmanagement. Da könnte man mit günstigen Verbrauchswerten Werbung für CNG machen und tut's nicht.
Das muss wohl so sein. 8,5 kg H-Gas beim Sports Tourer im Stadtverkehr - immer noch unter günstigen Bedingungen - würde einen äquivalenten Benzinverbrauch von 12,75 l auf 100 km bedeuten. Dazu passt dann auch nicht die Emissionsangabe von 116 g CO2 pro km. Das würde wiederum einen H-Gas Verbrauch von ca. 4,3 kg /100 km im kombinierten Zyklus entsprechen, was ich für realistisch erachte.
Bin mal sehr gespannt, ob Opel die CNGs aktiv bewerben wird. Oder ob es wieder ein Nischenfahrzeug zur Senkung des Flottenverbrauchs ist, was man tunlichst nicht zu oft verkauft.
Zitat:
@erdgaszaffitaxi schrieb am 14. Juli 2018 um 13:06:30 Uhr:
Bin mal sehr gespannt, ob Opel die CNGs aktiv bewerben wird. Oder ob es wieder ein Nischenfahrzeug zur Senkung des Flottenverbrauchs ist, was man tunlichst nicht zu oft verkauft.
Aber müssten sie die nicht verkaufen, um den Flottenverbrauch zu senken? Da wird doch nicht pauschal das Fahrzeugangebot genommen und gemittelt, oder?
Zitat:
@bljack schrieb am 14. Juli 2018 um 18:12:23 Uhr:
Zitat:
@erdgaszaffitaxi schrieb am 14. Juli 2018 um 13:06:30 Uhr:
Bin mal sehr gespannt, ob Opel die CNGs aktiv bewerben wird. Oder ob es wieder ein Nischenfahrzeug zur Senkung des Flottenverbrauchs ist, was man tunlichst nicht zu oft verkauft.
Aber müssten sie die nicht verkaufen, um den Flottenverbrauch zu senken? Da wird doch nicht pauschal das Fahrzeugangebot genommen und gemittelt, oder?
Nein, das Angebot reicht nicht, natürlich müssen sie verkaufen auch...
Zitat:
@erdgaszaffitaxi schrieb am 13. Juli 2018 um 14:43:56 Uhr:
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 13. Juli 2018 um 14:10:57 Uhr:
Nur auf den letzten Seiten wird's etwas schwach. Es wird kein Erdgasverbrauch angegeben und auch die Tankgröße... 13,4 (Benzin)
117,5 (Erdgas)
117,5 l Erdgastank entspricht bei Normaldruck (200 bar) ungefähr 19 kg.
Der Verbrauch ist mit 5,3 -8,5 kg h-Gas angegeben. Das erscheint mir hoch.
Mit L-Gas wäre die Reichweite dann nur ca. 200 km (zuzüglich der Benzinreserve).
Ich bleibe dabei, dass die Angaben zum Erdgas schwach sind.
Wen interessiert nun, ob in den Tank 110l oder 120l reinpassen?
Da der Verbrauch des CNGs in etwa so hoch ist, wie der des 1.6 Motors mit 200 PS, kann es einfach kein Gas-Verbrauch sein.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, in welche Effizienzklasse VW den neuen CNG-Einstiegsmotor bekommt. Erst danach kann man ein Fazit ziehen, ob Opel nun gute Arbeit geleistet hat und sich der CNG-Motor verkauft oder ob es wieder mal nur ein grüner Anstrich für die Autoindustrie ist.
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 16. Juli 2018 um 09:12:48 Uhr:
Zitat:
@erdgaszaffitaxi schrieb am 13. Juli 2018 um 14:43:56 Uhr:
117,5 l Erdgastank entspricht bei Normaldruck (200 bar) ungefähr 19 kg.
Der Verbrauch ist mit 5,3 -8,5 kg h-Gas angegeben. Das erscheint mir hoch.
Mit L-Gas wäre die Reichweite dann nur ca. 200 km (zuzüglich der Benzinreserve).
Ich bleibe dabei, dass die Angaben zum Erdgas schwach sind.
Wen interessiert nun, ob in den Tank 110l oder 120l reinpassen?
Da der Verbrauch des CNGs in etwa so hoch ist, wie der des 1.6 Motors mit 200 PS, kann es einfach kein Gas-Verbrauch sein.
In der alten Preisliste Euro 6b war der Verbrauch so angegeben (NEFZ?)
inner/außer/gesamt
5.6kg / 3.3kg / 4.1kg
8.5m³ / 5.0m³ / 6.3m³
In der neuen Preisliste Euro 6d-TEMP wird er so gelistet (WLTP auf NEFZ runter gerechnet?)
H-Gas
8.3kg / 5.1kg / 6.3kg
... was - wie richtig bemerkt - wohl nicht stimmen kann !!
Dazu ist das hier ganz interessant...
Und was hat der Artikel mit dem Astra CNG zu tun?
Denkst du ernsthaft, dass das NEFZ-Verbrauch von 4,1 kg einen normalen WLTP-Verbrauch von 5,7 kg bringen würde und hier noch 10% draufgeschummelt wurden, damit man auf die 6,3 kg kommt?
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 26. Juli 2018 um 08:42:16 Uhr:
Und was hat der Artikel mit dem Astra CNG zu tun?
Denkst du ernsthaft, dass das NEFZ-Verbrauch von 4,1 kg einen normalen WLTP-Verbrauch von 5,7 kg bringen würde und hier noch 10% draufgeschummelt wurden, damit man auf die 6,3 kg kommt?
Nach dazu sind die (falschen ?) 6,3 (wohl m³ statt kg)
NICHT echter WLTP,
sondern WLTP auf NEFZ runter gerechnet.
> das darf man in der Übergangszeit.
Zitat:
@koellinger schrieb am 16. Juli 2018 um 10:19:29 Uhr:
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 16. Juli 2018 um 09:12:48 Uhr:
Ich bleibe dabei, dass die Angaben zum Erdgas schwach sind.
Wen interessiert nun, ob in den Tank 110l oder 120l reinpassen?
Da der Verbrauch des CNGs in etwa so hoch ist, wie der des 1.6 Motors mit 200 PS, kann es einfach kein Gas-Verbrauch sein.
In der alten Preisliste Euro 6b war der Verbrauch so angegeben (NEFZ?)
inner/außer/gesamt
5.6kg / 3.3kg / 4.1kg
8.5m³ / 5.0m³ / 6.3m³
In der neuen Preisliste Euro 6d-TEMP wird er so gelistet (WLTP auf NEFZ runter gerechnet?)
H-Gas
8.3kg / 5.1kg / 6.3kg
... was - wie richtig bemerkt - wohl nicht stimmen kann !!
Ich habe jetzt den "Beweis", dass die technischen Daten auf Preisliste falsch sind:
Ich habe seit zwei Wochen so ein Gefährt und habe bei der ersten Ausfahrt (Autobahn/Stadt gemischt) 4,4kg verbraucht.
Vielen Dank für den Beweis.
Ist das den immer noch falsch angegeben?
@koellinger
Wäre nett, wenn Du als Opel-CNG-Fahrer mal bei Opel Bescheid sagen könntest. Der Verbrauch und damit auch die Umweltbilanz eines Autos ist beim Neukauf nicht unwesentlich.